Welche Einstreu für Toilette

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Meine Jipsy macht seit 1.Woche in ihre Toilette ihr Geschäft, sonst hat sie immer daneben gemacht, habe aber das Brett auf dem die Toilette war weg genommen und ich habe gelesen, das man dort Chinchilla Sand rein tut soll und es einmal die Woche nur reinigen soll. Stimmt das, weil der Sand doch ganz schön klebt.

  • Hallo!


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Sand fest wird, wenn er wieder trocknet. Die festen Stücke kann man dann einfach raus nehmen. Nach einer Woche ersetze ich dann das gesamte Einstreu der Toilette. Also, wenn er sie denn mal benutzt. Das scheint bei meinem Kleenen Tagesformabhängig zu sein :evil:

  • hallo


    alos ich hab auch gute erfahrungen mit chinchilla sand als toilettenstreu gemacht. zwar nicht beim hörni, der weigert sich noch wehement, aber bei unserem zweghamster dem dschungaren. der roborowski will auch nciht "stubenrein" werden.
    und wie auch schon gesagt, er klumpt, wenns trocknet und dann ist alles super rauszunhmen.
    lg blackpearl

  • Oh das ist natürlich möglich. So drei oder vier Stunden braucht es bestimmt zum Trocknen. Warte einfach bissl länger, dann dürfte das aber kein Problem mehr darstellen.

  • mein sam will irgendwie gar nich stubenrein werden :(


    kann man das den Kleinen denn irgednwie begreiflich machen? Mein Freund ist
    schon ziemlich angenervt, weil er dauernd Pipi-Flecken auf seiner Tastatur und
    allgemein auf dem Schreibtisch hat.


    Er macht wirklich überall hin :( unser Sofa hat jetzt eine Schutzhülle, aber das ganze Wohnzimmer abdecken geht nun mal nicht :(


    Es wäre wirklich schön, wenn es daüfr einen Trick gäbe, damit er es versteht. *seufz*

  • Ich habe meinen Jipsy erst seit zwei Wochen und die Toilette auf den Boden gelegt, da ging er nie rein und hat immer auf das obere Sitzbrett vom Käfig gepinkelt, dann habe ich seine Toilette daneben gestellt, aber er hat trotzdem daneben gemacht. Als ich dann das Brett rausgenommen habe und die Toilette wieder unten hingestellt habe, ging er nun endlich drauf.
    :dance: :app2::dance: :app2:

  • Hallo Babble,


    sag mall so viel können Streifi´s doch gar nicht urinieren!Vielleicht ist er ja auch krank und hat ne Blasenentzündung oder sowas ähnliches. ?( Ich würde ggf. mal zum TA wenn es nicht besser wird. Wie oft und wie lange zeigt er den schon dieses Wasserlassen? ?(

  • Ich nehme immer Strohpeletts für die Toilette.
    Das mit Sofapinkler kenne ich auch noch von Fritz. Ich habe das Sofa mit Folie abgedeckt und auch sofort immer wieder weg gewischt. Irgendwann hat er wieder aufgehört. Das Pipigetränkte Papier habe ich in seine Pinkelschale getan bis sich die Peletts voll gesaugt haben. Ansonsten lege ich in Ecken wo Maxi nicht ran soll mit Essig getränkten Papier hin. Das mag sie nicht und geht da nicht ran.

  • Also Sam macht das jetzt schon immer so. Er lässt es einfach tröpfeln, wo er gerade ist. Das ist mir schon ganz am Anfang aufgefallen. Seine ganzen Bretter und Holzstangen bekomm ich wahrscheinlich nie ganz sauber deswegen :(


    Ich weiss nicht ob er eine Blasenschwäche hat :( wenn, dann hat er das schon seit er bei uns angekommen ist 8o ;(


    Wie kann ich das denn herausfinden? Ich habe seine Toilette auch schon mehrere Male umgestellt, weil er (so dachte ich) sich eine Ecke in der voli ausgesucht hatte und dann kurze Zeit später wieder eine andere -.-


    Naja jetzt hab cih gemerkt, dass er eigentlich in die gesamte Voli macht und nicht nur in eine Ecke. Die Tröpfchen in seiner Toilette sind denke cih eher dem Zufall (wenn er mal drinhockt) anzusehen. Habe noch nie bemekrt, dass er extra in sein Klo gegangen ist.


    Mit Pipi getränkte Tücher habe ich auch schon in die Toilette gelegt, er hatte aber ncihts besseres zu tun, als sich diese zu schnappen und in sein Häusschen zu stecken 8o X( musste die dann wieder rausfischen...


    Vielleicht mag er auch den Chinchilla-Sand einfach nicht? Mir ist aufgefallen, dass er öfter mal niesen muss (kam mir so vor, als wäre das nur in unmittelbarer Nähe des Klos so) Kann das sein?


    Welche Einstreu würdet ihr denn noch so empfehlen? Kann ja mal ein anderes ausprobieren ?(

  • wenn du voegel haste, kannste auch deren einstreu-sand nehmen(wenn drauf steht, das abgerundete sandkoerner drinne sind). Wir haben da so einen, der mit mineralien fuer die voegel angereichert ist, die ich dann vorher raussiebe.


    Hab mir aber gestern dann auch mal Chinchilla-Sand gekauft, mal schaun wie der so wirkt

  • Hallo BaBble,



    meine Paige hatte das früher auch, dass sie gerne mal, wo auch immer
    sie war, es einfach hat tröpfeln lassen.
    Hatte jedoch nie an eine Blasenschwäche gedacht, denn so extrem
    war es auch nicht.


    Aber dir muss auch bewusst sein, dass es nicht immer möglich ist,
    ein Hörnchen an ein Klo zu gewöhnen.


    Dass er von dem Chinchilla Sand niesen musste, kann ich mir eigentlich
    eher weniger vorstellen - aber auch ich kann mich natürlich täuschen. ;)


    Was benutzt du denn als Einstreu für die Voliere?



    Liebe Grüße

  • Hab gerade nochmal geschaut,
    2kg Chinchilla Sand kosten 4 Euro, und 2,5kg von dem Vogelsand (Vitakraft Sandy Vogelsand 3-plus) kosten 1Euro ;)
    Waere vllt ne Ueberlegung wert wenn man fuer etwas aehnliches das 5-fache bekommt :D
    Ich weiss nicht mal obs notwendig ist zu sieben, vllt kann mir dazu auch noch jemand was sagen

  • Hey xaxes!


    Ich hab in Erinnerung, dass man keinen Vogelsand nehmen soll, weil der zu scharfkantig ist.
    Desshalb ist Chinchilla sand besser geeignet, weil da die Körnchen abgerundet werden!


    Habs aber nicht mehr genau im Kopf, vl wars auch normaler Sand, der zu scharfkantig ist???


    Poo pieselt auch immer auf seine Brettchen.
    Er schleift sein unterteil vorher darauf (so als würde er sich den Popo abputzen) dann dauert es noch ne Minute, und dann Pinkelt er, das sind aber auch nur einige Tröpfchen immer, so richtig Strullern hab ich ihn noch nie gesehen!
    Mir kommt es vor als würde er alles Markieren, aber das machen Hörnchen ja eher mit den Backen...


    Lg
    Mona

  • Zitat

    Original von Mönchen
    Hey xaxes!


    Ich hab in Erinnerung, dass man keinen Vogelsand nehmen soll, weil der zu scharfkantig ist.
    Desshalb ist Chinchilla sand besser geeignet, weil da die Körnchen abgerundet werden!


    Habs aber nicht mehr genau im Kopf, vl wars auch normaler Sand, der zu scharfkantig ist???


    heyho moenchen :)
    ja normaler sand ist scharfkantig, vllt auch einiges vogelsand, aber der, den ich oben beschrieben hab, ist rundkoernig, extra drauf geachtet :)

  • hi^^
    der Sand ist dann scharfkantig, wenn Muschelkrit drinnen ist, was bei vogelsand öfter der Fall ist, außerdem sind in manchen Vogelsänden auch Aniskörnchen drinnen(warum auch immer- vielleicht gegen Gestank)
    Punk geht in der VOliere brav auf die Toilette, da hab ich Chinchilla Badesand drin
    aber draußen macht er einfach hin wo er grade ist :(
    vor allem Köddelmäßig, pinkeln hab ich ihn noch nicht gesehen eigentlich


    hab schon versucht das alles zu sammeln und in eine Toi zu geben, aber die interessiert ihn nicht wirklich, er macht mit vorliebe auf meine Dekokatze X( und den Wohnzimmertisch


    Tipps?


    lg,Tene

  • Also ich hab nun ja auch mal Chinchilla Sand ausprobiert. Der war nun ca 5 Tage drinne, und kaum ein Koettel oder "zugepisster" Sand.


    Jetzt meine Frage, ist das der Vorteil von Chinchilla Sand das der extrem schnell austrocknet?


    Ich befuerchte eher er hat wo anders hingemacht, und hab ihm wieder den vogelsand gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!