Beleuchtung der Voliere

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• rike219

Hey gibt es noch Hörnchen Ritzert?

• claudiaaush

🤔 google hast Du sicher auch versucht , da krieg ich nix - verrückt

• claudiaaush

Butzek wird angezeigt 🤷‍♀️

• Saft

thalpaka

• Na da bin ich mal wieder :)
    Da ich im Keller wohne und nur ein kleines Fenster besitze ist es ganz schoen dunkel bei der voliere.
    Hab mir deswegen eine Terrarium-Gluehbirne (soll sonnenlicht emulieren) gekauft (8euro -.-) die mir nun schon nach 4 Wochen durchgebrannt ist. Koennt ihr da was empfehlen? Deckenbeleuchtung verbrauch einfach zu viel. Oder habt ihr einen allgemeinen Tip wie ich die Voliere artgerecht hell bekomme?

Im Anhang ein Bild der Raeumlichkeit

• danke schoen :) nun steh ich vor einem weiteren Problem.
    Sollten nicht alle flimmerfrei sein? :)
    Und wieviel Watt sollte eine Roehre haben (in Einzelbetrieb)? Habe gelesen das T5 einiges rausholt, und kann das dadurch nicht mit normalen Osram-Birnen vergleichen.
    Erfahrungswerte waeren hier schick :)

• Offizieller Beitrag

Wenn du auf die Wirkung der UV-Strahlen zählst, hilft dir so eine Röhre nicht weiter - da müsste sich das Horn schon wie im Solarium direkt drunterlegen.
    Mit den Röhren kannst du halt Tageslicht simulieren, da sie nahezu diese Spektren bedienen können.
    Nicht jede Art der Beleuchtung ist flimmerfrei - nimmt man z.B. ganz normale Halogenröhren, sind die nicht flimmerfrei und gefährlich, da sie im Verdacht stehen mitunter Auslöser für epileptische Anfälle beim Hörnchen zu sein.

• nein, also ich wills nich waermen oder so, aber das halt wie du schon sagtest wenigstens die tageslicht-spektren abgedeckt sind.. hatte ja ne Birne schonmal im Zimmer, und es war ein sehr entscheidender unterschied zum deckenlicht.

• soo ich habe mir nun ne E-sparlampe von megaman geholt, ne 23 Watt birne (entspricht ca 100W) mit tageslicht spektrum. werd demnaechstmal bild machen. Noch ist es zu dunkel, mal reflektor noch dazu besorgen, falls das nicht schickt muss wohl noch ne zweite her.

• Der Preis ;)
    Die Lampe hat so viel gekostet wie allein das EVG fuer die T5-Roehre ;)

Evtl bestell ich mir auch die 30W-"Birne", dann hab ich glaube 150W effektiv, das waere ja acuh schon ein fortschritt

• soo, dann moechte ich auch nochmal schnell was dazu sagen..

also ich hab die 23W lampe noch immer + lampenschirm, und seitdem die lampe drin ist, ist Mo vieeel zutraulicher geworden!
    er wird sogar ganz schoen frech und versucht sich an dem Geschmack unserer haende ;)

ich denke mal vorher hat ihn das licht depremiert :D

• Es gibt unterschiedliche UV Lampen. Mir sind Lampen für Papageien und Reptilien bekannt. Diese habe jedoch verschiedene Lichtspektren. Bei der Anwendung von Reptilien Lampen bei Vögeln, kann es zu schweren Augenschäden führen. Dies ist durch verschiedene Studien der Tierärztliche Hochschule Hannover nachgewiesen worden. Daher würde ich mit UV Lampen vorsichtig sein. Wenn meine Nager mal längere Zeit ins Haus kommen, werden sie unter die UV Lampe für Vögel gesetzt. Damit habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Von der Firma gibt es auch UV Lampen mit normaler Fassung!

• Hallo!

Mein Freund hatte heute bei der Planung einer neuen Hörnchenvoliere die Idee, dass es auch seinen Reiz hätte, wenn man die Voliere beleuchten könnte. Das Wohnzimmer ist ansonsten schon sehr hell und hat auf der einen Seite eine komplette Fensterfront.

Aber wir möchten natürlich nicht, dass sich Alice irgendwie am Gitter verbrennen kann. Welchen Abstand müssten wir bei Glühbirnen am besten einhalten?
    Sind denn nun eher Glühbirnen zu befürworten oder besser Neonröhren?

Oh, und noch so ne Sache... Ist mir gerade noch eingefallen. Und zwar gibt es bei Terrarien doch auch "Heizsteine" für Reptilien... Wie schaut es damit aus? Könnte es für das Streifi interessant sein, mal auf einem beheizten Stein zu chillen? Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung. Wäre dann ja auch noch so eine Sache mit der Verkabelung.

• Offizieller Beitrag

Wegen dem Licht kann ich nichts Beitragen.
    Aber einen Heizstein kann ich mir nicht vorstellen. Streifis sind ja eher aus den kälteren Regionen und brauchen keine zusätzliche Wärme zu ihrem Mantel
    (so ein schicker mit schlank-machenden Streifen, der neueste Trend :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!