Feuer überlebt!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, Ihr Lieben alle,


    ich war wieder ewig nicht im Forum, seit ich nach dem Krankenhaus wieder arbeiten und dann nach Frankfurt zur Prüfung gefahren bin.


    Aber dieses Jahr hört das Pech wohl nicht auf.
    Donnerstag abend habe ich gerade mit einer Freundin telefoniert, als ich in der Wohnung unten bei meinen Schwiegereltern lautes Geschrei und zerschepperndes Porzellan höre. Ich habe meiner Freundin gesagt, ich rufe zurück und bin die Treppe runter und hab die Haustüre aufgemacht. Aus dem Eingang meiner Schwiegereltern schlug schwarzer Rauch, mein Schwiegervater packte mich, stieß mich auf die Straße und schrie:" Lauf, hau ab, es brennt im Keller!!!" Ich war völlig verstört, es war saukalt, meine Schwiegermutter stand neben mir und schrie nur:" Die Tiere! Hol die Tiere!!"
    Unsere Hunde kamen von selber aus derm Haus, nur mein Schwiegervater war wieder reingelaufen, um sie zu suchen. Mittlerweile heulten die Sirenen, die Feuerwehr war zu hören und von unserem Haus war vor lauter Rauch kaum etwas zu erkennen. Mein Schwiegervater kam hustend aus dem Rauch und heulte, er heulte richtig, wie ein Wolf, ich habe noch nie einen Menschen so schreckliche Geräusche machen gehört. Er hatte wohl nicht gesehen, das die Hunde schon bei uns waren und stand vor dem Haus und schrie. Die Feuerwehr kam und er erkannte, das die Hunde schon draussen waren.


    Ich war bis dahin wie gelähmt, lief los auf die eintreffenden Feuerwehrwagen zu und schrie, daß ich zurück ins Haus müßte, meine Tiere wären alle noch im Obergeschoss. Keiner ließ mich noch rein, ein Sanitäter hielt mich und ich konnte nur zusehen wie unser Haus immer mehr vom Keller aus in Rauch und Flammen aufging.
    Ich kann mich jetzt nicht mehr an viel erinnern, meine Eltern, die irgendwann kamen, sagen, ich stand unter starkem Schock. Wir sind während er Löscharbeiten in eine Notunterkunft gebracht worden, weil eine Weile die Gefahr bestand, das unsere Gasleitung immer Keller explodiert. Ich kann micht nur an einen ständig wiederkehrenden Gedankengang erinnern: "Die Tiere sterben. Wenn sie das Feuer nicht löschen, explodiert das Haus. Jim, Ruby, Mütze, Gigi, Zwirbel und Paul müssen sterben. Wenn sie das Feuer doch gelöscht bekommen, sind alle im Rauch erstickt."


    Ich weiß nicht, wie lange ich bei meiner Mutter im Arm lag, mein Freund, der beruflich in Italien ist, hatte mitllerweile auf irgendeinem Handy angerufen und versuchte, mich zu beruhigen. Irgendwann kam der Einsatzleiter und teilte mit, ich könne jetzt hoch in die Wohnung, wir sollten uns nur nicht allzuviel Hoffnung machen, dort noch Leben zu finden. Mein Vater ging mit mir und der Polizei ins Haus, wir mußten mit Stirnlampen laufen, da kein Licht mehr da war. Es stank und unten im Flur war alles voller Rauch. Aber ich konnte es kaum glauben: oben im Wohnzimmer hörten wir alle die Meerschweinchen quitschen. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber das Wohnzimmer mit den Tieren war geradezu unversehrt. Dadurch, das ich die Tür und die Fenstern durch Zufall zu hatte, ist verhältnismäßig wenig Rauch in das Zimmer gedrungen und alle haben überlebt. Jim wurde wach und war von den Lampen und den Geräuschen völlig verstört. Aber er lebt! Alle haben überlebt! Ich bin so dankbar, so unendlich dankbar! Es ist das reinste Wunder!


    Unsere Wohnung ist wegen Rauchschäden zur Zeit völlig unbewohnbar, außer im Wohnzimmer stinkt es überall fürchterlich, es ist auch sehr kalt. Die Meersäue und den Hamster haben wir rausgeholt, nur Jim ist noch da. Der Geruch im Wohnzimmer ist mittlerweile gut erträglich, wir fahren zweimal am Tag hin, lüften und heizen das Zimmer mit einem Elektroofen auf udn füttern Jim. Er ist immer noch völlig verstört, aber wir sind bis jetzt der Meinung, es ist das Beste für ihn, wenn er da bleibt. Zweimal haben wir versucht, ihn einzufangen und ihn noch panischer gemacht. Die Voli ist viel zu groß, als das wir sie aus der Tür bekommenn könnten. Wir wissen nichtt, wann und wie wir wieder dort wohnen können, und mein Freund meinte, wenn wir Jim jetzt mit Gewalt einfangen und auf unbestimmte Zeit in eine kleine Not-Voli in unserer Notwohnung stecken, wird er einen Schaden davontragen. Der Tierarzt sagt auch, klar riecht es noch nach Rauch, aber derGeruch selber wäre nicht giftig und wenn er bis jetzt normal frisst und sich normal verhält, hat er keine Vergiftung davongetragen, die hätte sich sonst sofort bemerkbar gemacht. Meine Sorge ist die Temperatur. Wenn wir morgens rein kommen, sind es ca. 10 Grad. Ist das zu kalt? Ich bin hin und her gerissen, was wir mit ihm machen sollen, aber auch erstmal nur dankbar, das er tatsächlich lebt. Bitte sagt mir ganz ehrlich, was ihr für das Beste haltet. Eine Notvoli für Vögel könnte ich von einer Freundin bekommen, aber da hat er doch seine Vorräte nicht und er ist eh so verstört...

    Es grüßen die Rennmaus-Mädels Marple, Eowyn, Bibi und Ebony, die Chins Sancho, Pancho und Gonzales und Rina aus der wunderbaren Eifel!


    Jim April 2008 - November 2012
    Fluse September 2012 - Juni 2013

  • oh mein gott. als ich deine geschichte gelesen habe kamen mir doch glatt die tränen. aber zum glück ist es soweit gutgeganen, dass all eure lieben überlebt haben. einen tip hab ich leider nicht für dich, da hoff ich doch auf unsere erfahrenen user. aber ich hoffe du kannst dennoch ein paar ruhige tage zum weihnachtsfest verbringen und dich an deinen tieren erfreuen.
    lass dich von hier ganz lieb umarmen und daran denken, dass wir in dieser schweren zeit in gedanken alle bei dir sein werden.


    lg blackpearl

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, welch ein Alptraum. :( Zum Glück ist jedoch kein Lebewesen zu Schaden gekommen.


    Ich denke, die Temparatur ist nicht so problematisch. Du musst Jim nur eine isolierte Rückzugmöglichkeit anbieten. Guck mal hier


    Ansonsten weiß ich nicht, was ich dir raten soll. Kommt vielleicht auch darauf an, wie lange dieser Zustand dauern dürfte. ?(


    Fühl dich mal gedrückt
    Eva :troest:

  • Ohje, das ist ja schrecklich - und dann noch vor Weihnachten.


    Euer Schutzengel mußte aber viele Überstunden machen. Die Hauptsache ist, daß Euch allen nichts passiert ist.


    Einen Rat habe ich auch nicht, was Du mit Jim machen sollst außer, wie Eva schon schreibt eine isolierte Rückzugmöglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rina,


    als ichdeinen Bericht gelesen hatte konnte ich deine Empfindunge und Ängster richtig nachfühlen. :knuddel:
    Wengsten ist deiner Familie und den Tieren nichts passiert, auch wenn die Belastungen des Brandes noch Monate nachwirken werden.


    Wegen deinem Problem mit Jim:
    Die Kälte sollte ihm eigentlich nichts ausmachen, da er sein Fell und seine Unterkunft hat, die bestimmt gut gepolster ist und ihn gut wärmen wird. ich tendiere dazu, wenn du für längere Zeit nicht in deine Wohnung kannst, eventuell doch eine kleinere Übergangsvoli in Betracht zu ziehen. Es wäre ja für absehbare Zeit. Zur zeit ist es auch für ihn wichtig Vertrauen aufzubauen, da er ja wohl sehr panisch ist. Und wenn du jeden Tag nur relativ kurz bei ihm sein kannst, da du dich ja auch um deine anderen Tiere kümmern musst, sehe ich das Risiko einer "verwilderung" ( aber nicht so krass, wie es das Wort vielleicht ausdrückt, sonder er würde scheuer werden). Wäre er öfter in deiner Nähe könntest du Vertrauen bilden.


    Allerdings kann ich auch verstehen, daß du Jim nicht weiteren Stress aussetzen willst und ihn lieber in seiner gewohnten Umgebung lassen willst.


    Letzendlich kannst nur du entscheiden, das Für und Wider abwägen. Du wirst schon den richtigen Weg wählen.

  • oh mein Gott, mir sind gerade echt die Tränen gekommen, weil ich mir vorgestellt hab, wie ich mich gefühlt hätte, wenn mein Tiere noch drin gewesen wären und ich nichts hätte tun können. Furchtbar, aber Gott sei Dank seid ich alle unbeschadet rausgekommen.


    MMh...das mit Jim ist schwierig. Ich kenn dein Horn nicht. Würd meine wahrscheinlich mitnehmen. Nicht wegen der Temperatur, aber vielleicht ist er ja auch so panisch wegen dem Rauchgeruch. Kann das sein? Vielleicht nimmt er den Geruch ja als Bedrohung war....Kann aber auch nur ne zusammen gesponnene Theorie meinerseits sein.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute und dann schnell alles wieder in geregelten Bahnen läuft.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Oh man... das ist ja furchtbar... beim Lesen deiner Zeilen lief der Inhalt bei mir wie ein Film ab... schrecklich.
    Es ist wirklich ein großes WUnder, dass all deine Kleinen überlebt haben.
    Ich freue mich riesig für dich bzw. euch.
    Und wie wird es nun weitergehen?
    Wo lebt ihr nun?
    Wann und dürft ihr überhaupt zurück?
    Ist im Haushalt deiner Schwiegereltern viel "vernichtet" worden?
    Weiß man nun wie es zum Feuer kam?


    Ich persönlich habe große ANgst vor Feuer...
    Wache dann und wann mal nachts auf und habe einen Rauchgeruch in der Nase...
    Zum Glück war bislang nichts und ich konnte mich schnell beruhigen.
    Habt ihr denn Rauchmelder gehabt?


    Da fällt mir ein... in unserem derzeitigem Haus (sind umgezogen) habe
    wir noch keine Rauchmelder... das geht nicht.
    Werde direkt welche besorgen und sie anbringen lassen (zu dead schiel).


    WIe dem auch sei - ich wünsche dir und deiner Familie,
    dass ich zu Ruhe kommen könnt... man... was ein Schreck.

  • liebe rina...
    ohmann ich war so schockiert, als ich deine geschichte gelesen hab...:(
    mir ging es wie nadine., ich hab alles vor meinem geistigen auge ablaufen sehen, wie schrecklich!!!
    man macht sich über sowas keine gedanken, das soetwas passieren kann, und plötzlich wird einem das ganze leben über den haufen geworfen!:(
    ich bin nur so froh, das keinem wwas passiert ist, weder mensch noch tier, das ist das aller wichtigste!
    schrecklich wenn einem von einem auf die andere sekunde alles genommen wird...


    auch bei den fagen schliesse ich mich nadine an:wie gehts nun bei euch weiter??
    ich wünsche dir und deine familie viel kraft für die nächste zeit!!

  • Ach du dicke Scheiße 8o
    Die Geschichte ging echt mal wieder durch und durch! Ich freue mich sehr das weder dir, noch deinen Schwiegereltern und den süßen kleinen Tierchen etwas passiert ist.


    Ich wünsche dir das du das alles echt gut durchhältst!


    Das Hörnchen würde ich besser mal drin lassen wenn es so verstört ist (falls ich irgendjemandem aufn schlips trete, schuldigung, hab die beiträge nicht gelesen), sonst stirbt der kleine noch bei der durchreise :(

    • Offizieller Beitrag

    oh man, da hast Du ja echt was mitgemacht. Ich denke das ist der Albtraum von jedem hier. Laß Dich mal ganz fest knuddeln :knuddel:
    und Danke dass Du unsere Nerven geschont hast und gleich im Titel geschrieben hast dass es Deinem Hörnchen gut geht.


    Ich würde Fidi auf jeden Fall mitnehmen. Aber Fidi ist auch sehr auf mich fixiert und sehr zutraulich und aufgeweckt. Er hat seinen festen Tagesrhythmus und ich für mich denke dass das wichtiger ist als Freilauf ( was ja dort sicherlich eh nicht geht ) und die gewohnte Umgebung. Und ich denke auch nicht dass ihr da so schnell wieder einziehen könnt. Muß ja sicherlich vieles renoviert werden. Wißt ihr denn da schon genaueres ? Würde mal sagen so eine bis max 2 Wochen gehen so , länger eher nicht
    Also ihn jetzt erst mal zur Ruhe kommen lassen und nicht auch noch auf den Schreck jagen, das hätte ich so auch gemacht, aber dann würde ich versuchen ihn abends wenn er schon schläft einzufangen und evt mitsamt seinem Häuschen zu transportieren. Könnt ihr das Häuschen nicht verschließen und dann die Voli abbauen ?
    Aber wie gesagt ich kann da eigentlich nur von Fidi ausgehen und den könnte ich so einfangen


    Wirst schon das richtige tun, bei der Großtat Eurer Schtzengel paßt der schon weiterhin auf Euch auf :)

  • Oh mein gott 8o
    Ich hatte auch schon das schlimmste befürchtet, aber für euch und die Tiere ist ja Gott sei dank nochmal alles gut gegangen!


    Ich glaube, ich hätte keine Ahnung was ich mit dem Hörnchen machen würde...
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt halt darauf an, wie schnell ihr wieder einziehen könnt, ob ihr überhaupt nochmal einzieht, oder euch eine neue Wohnung sucht usw.


    Ich hoffe für euch, dass ihr das alles möglichst schnell und ohne komplikationen über die reihe bekommt und die Feiertage trotzdem noch ein bisschen genießen könnt!


    Lg
    Mona

  • Liebe Rina,
    was für ein Albtraum,
    unfassbar was ich da passiert ist,
    ist einfach nur schrecklich.
    Glücklichweise ist niemandem etwas passiert.
    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und das ihr
    irgendwie wenigstens den Schaden von der Versicherung
    bezahlt bekommt.

    Liebe Grüße


    Dolores...


    Wer nicht mit seinem Herzen sieht ist blind....

  • Das ist eine schlimme Geschichte. :( Zum Glück ist nur Sachschaden entstanden.
    Ich persönlich würde den Kleinen nicht in der Wohnung lassen. Wenn ihr den Brand noch riechen könnt, wie extrem muß das Hörnchen es noch riechen können. Und ich könnte mir vorstellen, dass das sehr beängstigend für ihn sein muß. Wenn du einen Notfallkäfig hast, würde ich den Kleinen übergangsweise umziehen lassen.
    Die Entscheidung ist nicht einfach. Ich denke für beide Varianten gibt es Argumente die dafür und dagegen sprechen.

  • Hallo liebe Rina,
    was für ein schreckliches Erlebnis für dich und für deine Lieben!!!!! Gott sei Dank sind alle Wohl auf und keiner ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen.
    Wie ist denn deine jetztige Möglichkeit dein Hörnchen zu Dir zu holen? Hättest du Platz für eine Notvoli. Wenn du die Möglichkeit hat, würde ich das Hörnchen schon zu Dir holen. Auch wenn der Käfig dann etwas kleiner ausfällt. Für eine gewisse Zeit geht das schon. Schließlich lebt ihr in einem absoluten Ausnahmezustand.
    Wenn wir irgendwas für dich tun können, wie z.B. Volieinrichtung spenden, dann sag bescheid. Ich denke das wir alle noch etwas übrig haben. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es euch allen geht.

  • Oh man... :knuddel: :knuddel: Lass dich mal sofort knuddeln, da kriegt man ja Angst!!! Ich bin ebenfalls heilfroh, dass alles gut ausgegangen is - abgesehen von dem Sachschaden. :(


    Was du in dieser Situation mit deinem Hörnchen machen sollst, das kannst letztlich nur du entscheiden. So, wie du es beschreibst, würde ich ihn auch dort lassen. Das OK vom Tierarzt hast du ja, und die Temperatur solle nichts ausmachen. Eva hatte dir ja den Link zu den isolierten Häusern gepostet, vielleicht stellst du da noch eines oder zwei zur Verfügung.
    Unseren Herrn Samsa hätten wir mitgenommen - aber eben deshalb, weil wir wissen, dass wir sowas mit ihm hätten machen können. Er war immer sehr unanfällig für Stress. Ich denke, du musst da jetzt auf dein Bauchgefühl hören.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Danke für Eure vielen Antworten, Beileid und Ratschläge.


    Wir wohnen im Moment in einer kleinen Dachwohnung bei meinen Großeltern, aber halt mit absoluter Notversorgung. Eben war jemand von der Versicherung da und meinte, giftig wäre bei uns auf jeden Fall nix, solange im Keller keiner den Brandherd umgraben würde. Also, wir lassen Jim wohl erstmal da, wenn dann die REinigungs- und Sanierungsfirma kommen (wird wohl erst nächstes Jahr werden :angry:), werden wir ihn holen. So lange halte ich es für das Beste, ihn dort zu lassen.


    Aber anscheinend sind wir gut davon gekommen, unsere Wohnung selber kann wohl sehr schnell wieder hergestellt werden. Der Keller ist halt hinüber (meine Waschmaschine ist GESCHMOLZEN! Nur noch ein schwarzer Klumpen!) und unsere Wasser- und Gasleitungen müssen neu gemacht werden. Es war noch keiner von den Gift-Sachverständigen da, aber ich nehme mal an, das unsere Wände auch nichts aufgezogen haben. Naja, wir werden sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Kann nur leider im Moment nicht so oft ins Forum kommen... :rolleyes:

    Es grüßen die Rennmaus-Mädels Marple, Eowyn, Bibi und Ebony, die Chins Sancho, Pancho und Gonzales und Rina aus der wunderbaren Eifel!


    Jim April 2008 - November 2012
    Fluse September 2012 - Juni 2013

  • Hallo Rina!
    Ich bin sicher du machst das Richtige für Jim. Freut mich zu lesen, dass eure Wohnung nicht so sehr beschädigt ist und ihr relativ schnell wieder einziehen könnt. :) Kopf hoch.

  • Was ein Alptraum! :(
    Nun kannst du froh sein, das alle Tiere und Menschen ohne Schaden davon gekommen sind. Die Temperatur dürfte zur Zeit kein Problem sein. Wenn man bedenkt das Merris und Hörnchen auch draußen gehalten werden.
    Mein Chef hatte vor kurzen sein Büro in Brand gesteckt, er dürfe auch nachher nicht mehr rein. Weil durch das verbrante Kunstoff, Plastik u.a. zu viele Giftstoffe inden anderen Sachen und in der Luft sei. Deshalb bin ich etwas ratlos bin, ob du die Tiere da lassen kannst / sollst.
    Ich hoffe ihr kommt schnell wieder zur Normalität zurück!


    micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!