Super-Riesen-Mega-Krallen oder doch alles normal?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • die äste sind ja erst neu... wir haben ihn ja noch nicht so lange und haben immer wieder neue äste reingetan...


    er fällt vom sofa oder auch vom hosenbein.


    muss ich mir sorgen machen und mit ihm zum ta? mir ist auch auf gefallen das er das eine füßschen immer einzieht (es sieht so aus als würde er eine faust machen, versteht ihr?)

  • muss ich mir sorgen machen und mit ihm zum ta? mir ist auch auf gefallen das er das eine füßschen immer einzieht (es sieht so aus als würde er eine faust machen, versteht ihr?)


    Ich würde mal den TA ein Blick darauf werfen lassen. Kann sein das er das Füsschen krampft?
    Manchen lassen die Krallen auch durch ein TA kürzen. Selber machen ist bei unerfahrenen Haltern nicht angebracht, die Gefahr zu kurz zu schneiden ist zu groß.

  • also wirsing scheint es wieder besser zu gehen :gacker: , hab sein füßen mal abgetastet (nachdem ich mit einem ta gesprochen hatte und der mir es geraten hat, damit ich wirsing nicht umsonst stressen muss) und er lässt es mit sich machen. er scheint keine schmerzen mehr zu haben und seine sprünge sind nur noch unkoordienrt, wenn er sehr aufgeregt ist :zwinker: wir wollen hin jetzt weiter beobachten und wenn wir merken das es nicht besser geht, können wir sofort beim ta vorbei gehen


    danke an alle :knutsch3:

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch ich habe mich schon gefragt, ob Alvin´s Krallen nicht zu lang sind. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Ich habe schon auf den verschiedensten Bilder nachgeschaut, aber ich bin mir absolut nicht sicher. Probleme beim Freilauf ( z.B. durch hängenbleiben ) hat Alvin nicht...


    Danke für Eure Antworten :)

  • Würd ich lassen mit "einfach mal Versuchen zu schneiden", die Krallen sind innen hohl und es laufen Blutgefäse dort lang.
    Wenn mans verkehrt macht ist es nicht gut fürs Horn und es gibt ne große Sauerei.
    Davon mal abgesehen sind die Krallen normal lang(da haben meine weitaus längere).
    Die Krallen von Alvin sind auch recht dünn aber alles im normalen Bereich...

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Lieben Dank für Eure Antworten :)
    Da bin ich ja schonmal beruhigt :thumbup:
    Selbst die Krallen schneiden würde ich mich auch nie getrauen. Habe hier schon oft gelesen, dass das lieber ein TA machen sollte...

  • Üäh, ne nicht versuchen, selbst zu schneiden. Biete ihm die verschiedenen Materialien an, an denen die Krallen von selbst abgeschliffen werden können. Wurde ja alles schon geschrieben.
    Übrigens, in meiner alten Altbauwohnung mit Dielenboden hatte Gretchen die schönsten Krallen. Toben war die reinste Petikürebehandlung. Jetzt bei dem doofen Laminat rutscht sie immer oder rennt auf der Stelle. Ich habe ihr in der neuen Wohung noch mehr Äste und einen rauen Stein in die Voli gelegt, damit die Krallen mehr abgenutzt werden können. Das funktioniert. :freude:


    PS. Alvin sieht voll süß aus. Verkuppeln wir ihn mit Gretchen? :app3:

  • Nochmal ein Danke an alle :)
    Wir haben uns jetzt eine Spiegelreflexkamera zugelegt - bedeutet, dass Ihr in Zukunft mehr Bilder von Alvin bekommen werdet :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,


    meine kleine ist 7 Jahre alt und sie hat lange Krallen,
    dass sie beim hochklettern an der Kleidung hängenbleibt.
    dabei habe ich angst dass auch was passieren könnte.


    Wobei ich denke, dass in der Voliere viel Möglichkeiten gibt, wo sie ihre Krallen abnutzen könnt.
    Habe an einen Tierarzt gedacht, der die Krallen kürzen könnte.


    Was denkt Ihr?


    Denn die Krallen sind schon so lang, dass ihr Fingerchen nicht grade aufliegen, da die Krallen dabei stören.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo angela,


    mein Schlumpf ist genau im gleichen Alter wie deine Kleine.
    Wenn er bisher immer zu lange Krallen hatte um damit hängen zu bleiben, hat er sie sich selber gekürzt indem Brösel sich die Krallen abgeknabbert hat.
    Ich habe noch nie versucht, die Krallen zu kürzen, aber ich meine gelesen zu haben, dass vereinzelte User das schon mal gemacht haben.
    Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.


    Wenn du der Meinung bist, dass die Krallen deine Kleine zu sehr behindern, wäre es vielleicht wirklich angebracht im Notfall einen TA da ran zu lassen.
    Ich habe gesehen, dass du aus Köln kommst. maxemau kennt einen Hörnchenerfahrenen TA. Eventuell kannst du dich mit ihm in Verbindung setzen und mal nachfragen, was zu machen ist.
    Vor Jahren hatte er mit sogar am Telefon kompetent weiter helfen können, als ich mit Brösel ein gesundheitliches Problem hatte.

    Ta in Köln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela :)


    Ich habe Deinen Text mit diesem Thema hier zusammengefügt, weil es sehr gut hierher passt. So findest Du vielleicht schon, was Du suchst; nur eben über Deiner Frage, nicht dahinter.


    Da Du schreibst, dass sie 7 Jahre ist & lange Krallen hat, kann ich davon ausgehen, dass Du den direkten Vergleich hast & wirklich weißt, dass sie zu lang sind? Du hast ja dann schon die Erfahrung, wie sie sonst immer aussahen. Viele "Neulinge" haben nämlich das Problem, dass sie nicht wissen, wie lang "normal" ist und ab wann es gefährlich werden kann.


    Wenn Du also denkst, dass nach Deiner Erfahrung, die Krallen wirklich zu lang sind, dann sollte sich das ( wie Bröselchen schon schrieb) mal ein Tierarzt anschauen & sie gegebenenfalls kürzen.


    Zitat

    Wobei ich denke, dass in der Voliere viel Möglichkeiten gibt, wo sie ihre Krallen abnutzen könnt.


    Denken allein reicht da nicht ;) Sie muss das angebotene auch wirklich nutzen.
    Sie sollte nicht immer nur am Gitter hoch und runtersausen, nicht nur auf weichem Untergrund ( Hängematte, Seil ..) rumlaufen..


    Wenn sie in der Voliere viel schläft & nur beim Auslauf wirklich rumläuft, dann muss logischerweise auch im Auslauf etwas her, woran sie ihren Krallen abwetzen kann. Und sie muss natürlich auch animiert werden das zu nutzen! Ein schräg gestellter Ast mit rauer Rinde, der zu ihrem Lieblingsplatz führt ( andere Wege dorthin möglichst verbauen, sodass sie diesen Weg nehmen muss ) kann das Problem schnell beheben.


    Zu lange Krallen können wirklich gefährlich werden. Wenn das Tier überall hängenbleibt, kann es sich z.Bsp. schnell ein Gelenk verrenken, weil es daran reißt & es als festhalten empfindet.


    Viel Spaß noch mit Deiner kleinen Hörnchendame. 7 Jahre ist schon ein schönes Alter. :)

  • Hallo zusammen.


    Wir haben dasselbe Problem. Mir scheint so als würde auch Queens an den Kokosfasermatten hängen bleiben.
    Muss seine Krallen mal fotografieren und einstellen. Wenn er es dann zulässt.
    Ich habe nämlich das Problem das ich nicht weiss wie lang sie sein sollten.
    Auch er hat Äste im Käfig nur nutzt er die selten. Dh wir werden diese Woche mal sammeln gehen und die anders verteilen im Käfig. Raus kommt er nur noch selten ... Er schläft so viel...
    Das es gefährlich werden kann ist ja wohl "Scheisse", wie schnell würden sich die denn abwetzen? Und solange kann er ruhig so im Käfig rumlaufen?
    Sind Korkröhren auch geeignet? Und die Kokosfasermatten ziehen mittlerweile längere Fäden, daran kann es sicherlich nicht liegen.


    Bilder folgen

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!