[S] Streifenhörnchenkäfig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hi leute wollte mir ein Streifenhörnchen zulegen und daich handwerklich nicht der profi bin ;) :rolleyes:
    wollte ich mal fragen ob nicht wer einen über hat


    Masse sollten 2x1x1 meter sein
    hab gehört das muss mindestens sein ;)


    ansonsten wäre nähe kassel super ;)
    aber biete ruhig alles an ich fahre mit autogas ;)

  • Wenn Du nichts finden solltest, kannst Du Dir auch eine bauen lassen.


    Hier ein Beispiel. Allerdings bauen die auch auf Bestellung nach Maß. Könnte ja sein, dass dort zufällig 1,20m Platz hätte ;)


    Schön, dass Du gleich nach einem richtigen Käfig suchst! Das Selberbauen ist übrigens nicht so schwer wie es aussieht. Hast ja bestimmt schon auf der Infopage die Beispiele gesehen. Holz bekommste im Baumarkt zugesesägt, musste eigentlich nur noch schrauben. Als GTI'ler sollte man das ja können :D Im Zweifelsfall hier nachfragen.


    Viel Glück! Vielleicht meldet sich ja jemand!

  • joa hab schon gesehen ma guciken wegen selber bauen erstma so versuchen;)


    hab da nicht wirklich lust drauf... aber 280 is mir auch zu viel...


    wie gesagt ma gucken ^^


    am gti schrauben is ja was anderes ^^ ausserdem ist das schon 2 jahre her ^^


    inzwischen fahre ich nen golf 4 R32 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Kosten auch bei einer Selbstgebauten nicht geringer sind, eher im Gegenteil. Da sind 280€ ein guter Preis.
    Der Eigenbau hat den Vorteil, nach den örtlichen Gegebenheiten zu planen.

  • Zitat

    Original von Bröselchen
    Wobei die Kosten auch bei einer Selbstgebauten nicht geringer sind, eher im Gegenteil. Da sind 280€ ein guter Preis.
    Der Eigenbau hat den Vorteil, nach den örtlichen Gegebenheiten zu planen.


    Wohl wahr! Im Endeffekt kostet echt alles irgendwie das gleiche. Eigenbauten werden meist sogar teurer, weil man während dem Bau soviele tolle Ideen bekommt ;) Im Handel gibt es so gut wie nichts vernünftiges und bei den Volierenbauern bekommste echt gute Qualität zu einem (zugegeben, anfangs klingt es hoch) vernünftigen Preis.


    Eine geeignete gebrauchte Voliere ist durchaus auffindbar, aber meistens nur mit Kompromissen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... aber wie bekomme ich das material nach hause, das ist mein problem....


    Die Baumärkte sind im allgemeinen in der Lage, die Sachen auch nach Hause zu liefern (gegen Geld natürlich :evil: ) aber an sich kein Problem.

  • hallo zusammen.


    gut das du dir vor dem kauf des tieres gedanken über solche dinge machst.


    und ich finde es auch gut, wenn man sich selber richtig einschätzen kann. nichts ist frustrierender, als sich etwas vorzunehmen, das man nach 100 investierten euro abbrechen muss. und mindestens genauso frustrierend ist es, eine voliere zu bauen, die dann mehrfach "undicht" ist, oder klemmt, oder nicht gescheit sauber zu machen ist oder oder oder...



    zu der voliere und den kosten:


    meine voliere(homemade) hat ca 190 euro gekostet und hat die maße 210x100x70cm (hxbxt) und ich habe nicht gespart. hab für jeden shice ein extra häckchen oder schanier zu apothekenpeisen gekauft. (ich bin mit holz nicht unbegabt, wage ich mal zu behaupten)


    ich habe neulich in einem zooladen eine voliere zu kaufen gesehen, die ich ganz ok fand, für 199 euro (falls du mehr infos haben willst, schick mir ne PM). war so 195 hoch (so groß wie ich :D ), und ca 70X70 grundfläche, was ich gepaart mit viel freilauf, vertretbar finde. besser ist natürlich mehr platz. das war das beste angebot, was ich gesehen habe. alles andere war mindestens einen 100er teurer. vielleicht war der käfig den ich da gesehen habe ein sonderangebot.... oder die alte käfig-kollektion musste raus :) .


    allerdings sollte man einplanen, dass das tier auch ein bischen zubehör benötigt. wie eben 3 häuschen und 2 trinkflaschen usw... man sollte auch einplanen das man mal zum tierarzt muss, das schluckt auch ruck zuck nen 50er.


    ich schätze ich hab für die anschaffung um die 300-350 hingeblättert(war erst kürzlich). und dann kam noch ein tierarztbesuch mit 50euros dazu. nur mal so als anhaltspunkt. wen man sich gut mit der materie auskennt, kommt man sicher auch billiger weg.


    was sagen die anderen zu dem thema?


    nur das du weisst was da auf dich zu kommt :)


    grüße


    fred

  • danke danke


    ja hab mir schon gedacht das es kein schnäppchen wird aber das tier soll es ja auch gut bei mir haben :)


    meine freundin redet gerade mit jemanden der ein tier mit käfig abgeben möchte ;)
    mit bheil ihr forumnick ;)


    vielleicht wird das was ansonsten komm ich gern auf dich zurück ;)

  • Zitat

    Original von Hoernchen Fips
    ich würde ja auch gerne selbst bauen... aber wie bekomme ich das material nach hause, das ist mein problem.... daher greife ich auf die "normalen" Volieren zurück :)


    Kein Problem! Das Material liefern viele Baumärkte nach Hause! Ich nutzte den Service, was mich gerademal 15 Euro kostete. Da war es sogar egal wieviel Material.

  • Zitat

    allerdings sollte man einplanen, dass das tier auch ein bischen zubehör benötigt. wie eben 3 häuschen und 2 trinkflaschen usw... man sollte auch einplanen das man mal zum tierarzt muss, das schluckt auch ruck zuck nen 50er.


    2 Trinkflaschen ?( 8o ?(


    Sonny ging da nie ran und hat in der Voli nur ein Schälchen mit Wasser! Er ist munter und wohlauf und ich hab nicht das Gefühl, dass ihm Wasser fehlt!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • ja,


    bamse geht auch lieber an das wasserschälchen, aber falls er das mal umschmeißt, oder wieder rein kackt, hab ich noch eine trinkflasche, und falls mal eine trinkflasche verstopft ist, warum auch immer, hab ich noch eine 2. trinkflasche :D und bamse geht da auch dran, ab und zu.


    gruß


    fred


  • Is ja auch nicht so, dass man davon arm wird. Ich habe für mein Trinkfläschchen (aus Glas) beim Fressnapf 2 oder 3 Euro gezahlt. Das Schälchen für unten drunter ist aus Edelstahl und hört auf den Namen "Katzenfreenapf". Kostenpunkt ebenfalls 2-3 Euro. Aber Fred Du hast schon recht! Hier 3 Euro, da 3 Euro und ruckzuck kostet das Zubehör soviel wie der Käfig.

  • na ganz so ist es nicht, aber es läpert sich eben :D genau das meine ich.


    neulich habe ich auf einer seite ein starterset angebot gesehen, mit 2 häuschen, streu, futter und noch mehr kram, fnd ich ne gute idee.


    auf der anderen seite, kann man es auch machen wie ich:


    kleintiertränken aufm flohmarkt, fresschälchen in der küche rekrutieren, häuschen aus holz bauen, das bei renovierarbeiten im haus als abfall anfällt, oder zur recyklingstation gehen, da gibts immer holz.


    fred

  • Zitat

    ich würde ja auch gerne selbst bauen... aber wie bekomme ich das material nach hause, das ist mein problem..


    Verstehe ich nicht, womit hättest du eine fertige Voliere transportiert?
    Heute kann man sich schon alles online bestellen und liefern lassen. Dasd ist das gute im Zeitalter der Globalisierung. ;)

  • Zitat

    Original von fredthemad
    kleintiertränken aufm flohmarkt, fresschälchen in der küche rekrutieren, häuschen aus holz bauen, das bei renovierarbeiten im haus als abfall anfällt, oder zur recyklingstation gehen, da gibts immer holz.


    fred


    Das hilft echt beim sparen! Mit offenen Augen durchs Leben zu gehen! Hier vielleicht mal ein Beispiel von neulich.


    In der Zoohandlung, bei den Vogelkäfigen stand eine Frau und erklärte der Verkäuferin: "Also wir haben da so ein Vogelhaus gekauft, dass jetzt im Garten steht für die Vögel, dass sie was zu Fressen haben. (Im Oktober... aha, naja was solls :rolleyes: ) Nur ist es jetzt so, dass nicht alle Vogelarten dort landen können. Da gibt es die xyz (war was lateinisches), die bräuchten unbedingt noch einen Stock zum darauf landen. Haben sie sowas?" Da wurde ich hellhörig *g* Der lateinische Vollprofi geht shoppen *lach* Die Verkäuferin bot ihr dann so Vogelkäfigstangen an, welche sie aber ablehnte, da diese nicht besonders geeignet aussehen würden. (Ja nee is klar :D Sind ja auch nur für Vögel.) Die Verkäuferin hatte aber noch einen Trumpf im Ärmel *gg* Sie zückte eine Astgabel aus dem Regal. Zur Erklärung, das Teil war nur ein Stück Holz aus einem Ast rausgesägt, dass ca. 20 cm lang war und sich die letzten 4 cm gabelte. Der Durchmesser war vielleicht bei 3-4 cm. Aber das gefiel der Frau! So gut sogar, dass sie zwei Stück für je 7 Euro kaufte.


    Die 14 Euro hätte sie sich sparen können, wenn sie auf der Fahrt zur Zoohandlung einfach aus dem Fenster geschaut hätte! 50 Meter vor dem Geschäft waren nämlich Arbeiter der Stadtwerke gerade dabei Birken zu schneiden. Wenn man die nett fragt bekommt man sogar "Zuschnitt", habe jedenfalls noch nichts anderes erlebt.


    Wie Fred es ja schon sagte, es muss nicht immer das darauf stehen für was man es nutzen will. Oft macht ein anderer Name schon den halben Preis aus. Ob nun Fressnapf oder Tmbale-Förmchen, am Ende ist beides Edelstahl, nur bekomme ich zweiteres ziemlich billig in der Haushaltsabteilung. Oder wenns noch billiger sein soll: Kennt ihr die Niveadosen aus Alu?! Ohne Lack erfüllen die auch ihren Zweck ;) Die Creme sollte aber vorher raus :D

  • Wir haben als Trinknapf ein Tontöpfchen in dem ursprünglich ausgesprochen leckerer (aber auch teurer ) Käse war!!
    Im Laufe der Jahre haben wir davon einige angesammet und als Aschenbecher auch zweckentfremdet :D :D :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Zitat

    Original von fredthemad
    ich habe neulich in einem zooladen eine voliere zu kaufen gesehen, die ich ganz ok fand, für 199 euro (falls du mehr infos haben willst, schick mir ne PM). war so 195 hoch (so groß wie ich :D ), und ca 70X70 grundfläche, was ich gepaart mit viel freilauf, vertretbar finde.
    grüße fred


    Hallo fred,


    ob die von Dir erwähnte Volierengröße für ein Streifenhörnchen ausreicht? Darüber würde ich nicht einmal nachdenken!!! 49% von der geforderten M i n d e s t g r u n d f l ä c h e sind halt n u r knapp die Hälfte.
    Und den Freilauf kannst Du nicht garantieren. Ich möchte mich hier nicht widerholen.


    Stattdessen lies mal hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!