Leinsamen erlaubt?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hi, dürfen die kleinen Leinsamen fressen? Ich gehe eigentlich davon aus, denn eigentlich sind die für so gut wie alle tiere förderlich für stoffwechsel, vor allem Fellstoffwechsel...


    nur zursicherheit^^


    lg,Tene :D

  • Das ist eine gute Frage. Ich verwende Leinsamen in meinen Hörnchenkeksen, lasse sie aber vorher ordentlich Quellen und schleimen. Ich hab nämlich irgendwie im Kopf, dass meine Oma mir als Kind erzählt hat, dass Leinsamen geringe Mengen Blausäure enthalten....Wer weiß mehr? ?(

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Zitat

    Original von babysunshine
    Das ist eine gute Frage. Ich verwende Leinsamen in meinen Hörnchenkeksen, lasse sie aber vorher ordentlich Quellen und schleimen. Ich hab nämlich irgendwie im Kopf, dass meine Oma mir als Kind erzählt hat, dass Leinsamen geringe Mengen Blausäure enthalten....Wer weiß mehr? ?(


    Ja, das kenn ich auch nur so! Wenn ich unseren Pferden Leinsamen füttere, koche ich den auch vorher wegen der Blausäure... aber hab gerade mal etwas gegoogelt... wie so oft streiten sich die Experten noch ob es wirklich stimmt.
    Angeblich ist der goldgelbe Leinsamen besser... oder wie wäre es mit ein wenig Leinöl? ?(
    Allerdings überlege ich gerade... ist nicht in vielen Nagerfuttermitteln auch leinsamen drin? Der ist dann doch auch nicht abgekocht? ?(
    Na ja immer besser erst informieren und dann füttern :D

  • Also ich kenne Leinöl bisher nur zum impregnieren von Holz. Wäre aber mal interessant zu wissen! Denn wenn man Leinöl verfüttern könnte, dann wäre das wohl der Holzschutz Nummer 1.


    Elmar und Olaf, ihr wisst doch da bestimmt mehr, oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Eljoscha so lieb erfragt hatte, ist Leinöl wirklich eines der wenigen auch laut Hersteller für Kleintierkäfige geeignete Holzschutzmittel, siehe Herstellerempfehlungen zum Thema Holzschutz ;)


    Der Leinsamen besteht nun aber nur zu etwa 40% aus Öl und enthält tatsächlich bis zu 1,5% Blausäureglykoside (cyanogene Glykoside). Trotzdem traten auch bei höheren Dosen noch keine Vergiftungserscheinungen bei Versuchen am Menschen auf, da die enzymatische Spaltung dieser Stoffe in Blausäure und Zucker unter den sauren Reaktionsbedingungen im Magen gehemmt ist. Zumal die Kerne wirklich kaum verdaut werden, wenn sie nicht vorher geschrotet wurden. ;)


    Zuviel würde ich den Hörnchen zwar nicht geben, weil die Kerne abführend sind, aber eingebacken in einen Hörnchenkeks gibt es sicher keine Probleme. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute
    Bitte kommt nicht auf die Idee das Leinöl verfüttern. Zumindest nicht das was man im Bauhaus oder ähnlichen Läden kauft. Das ist definitiv kein Lebensmittel.
    Ich weiß nichtmal ob es das als Lebensmittel zu kaufen gibt, und wenn doch dann bestimmt nicht im Baumarkt.


    Gruß Flitzi und Atze

  • Hi,


    Leinsamen habe ich selber noch nicht verfüttert, aber selber schon gegessen. Aber dann sollten sie geschrotet sein, weil die Samen so scharfkantig sind, dass sie im Darm kleine Verletzungen verursachen können. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.


    Bzgl. Leinöl: Ich meine mich zu erinnern, dass wir einem alten Pferd füttern, da die bekanntlich Probleme mit dem Fellwechsel haben und das Leinöl soll ich helfen den Fellwechsel zu vertragen. ?( Schaue aber am WE nochmal auf die Flasche, was es wirklich ist.


    Aber ich denke auch gegen gekochte, gequollene und gebackene Leinsamen ist nichts einzuwenden.


    Lg

  • Zitat

    Original von FlitziBitte kommt nicht auf die Idee das Leinöl verfüttern.


    Keine Angst! Ich habe das nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich glaube da gibt es besseres Futter :D Mir ging es dabei wirklich nur darum, dass wenn man es essen könnte, es ja als Holzschutz total unbedenklich wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Also, hab mich gerade noch mal ein wenig schlau gemacht.
    Gegen Leinöl aus dem Lebensmittelladen ist als Nahrungsmittel nichts einzuwenden, nur ob das die Hörnchen bekommen sollten, und wenn ja, in welchen Mengen?
    Ich würde es nicht geben.
    Die Leinöfirnis als Hozschutzmittel enthält Zusatzstoffe und sind mit Sicherheit nicht als Nahrungsmittel zu empfehlen.Soweit ich weiß soll man es auch von Kindern fernhalten.


    Gruß Flitzi und Atze

  • hi


    Leinöl gibt man diversen Tieren um den fellstoffwechsel anzukurbeln, das ist also unbedenklich, jedoch halt nur ein shcuß aufs futter *gg* je nach größe des tieres ^^
    ich hab deshalb gefragt weil ich Liensamen zu hause habe, die SAMEN jedoch im gegensatz zum Öl noch nie an kleintiere verfüttert habe
    nur manchmal im Mash für die Pferde


    also in geringen mengen erlaubt... vorher aufquellen lassen, richtig?


    das leinöl aus dem baumarkt würde ich allerdings auch nciht verfütternsondern das aus der drogerie ;)
    lg,Tene

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenebris
    also in geringen mengen erlaubt... vorher aufquellen lassen, richtig?


    Ja, damit wäre man dann auf der sicheren Seite. (aber ob die Streifis das schleimige Zeug mögen, wenn mensch es nicht zu Keksen weiterverarbeitet? :grins: )


    Leinöl direkt verfüttern würde ich nicht, denn das Positive daran sind ja die ungesättigten Fettsäuren, die in einem Hörnchengrundfutter sowieso schon in Hülle und Fülle vorhanden sind. Dafür enthält es wahnsinnig viel Kalorien - naja, ist eben Fett. ;) Dass es für Pferde sinnvoll ist, kann schon sein, die fressen ja von Natur aus auch keine Nüsse. ;)

  • Ich kenne Leinöl und bei uns ist immer welches zuhause. In der Lausitz ist das eine Delikatesse, Pellkartoffeln, Kräuter-Quark mit Leinöl. :) Lecker.
    Ich wüßte aber nicht warum ich das meinem Hörnchen geben sollte.
    Leinsamen gebe ich nur sehr selten und sehr wenig aus bereits erwähnten Gründen.

  • Zitat

    Original von oneARMED
    Also ich kenne Leinöl bisher nur zum impregnieren von Holz. Wäre aber mal interessant zu wissen! Denn wenn man Leinöl verfüttern könnte, dann wäre das wohl der Holzschutz Nummer 1.
    Elmar und Olaf, ihr wisst doch da bestimmt mehr, oder?!


    Hallo zusammen,


    schaut einfach mal unter "Liste: Giftpflanzen"!!!
    Dann kommt ihr hierhin:


    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


    Bei Pflanzenliste "Namen" anklicken, Sprache Deutsch wählen und "Flachs" anklicken.
    Flachs ist die Pflanze, die den Leinsamen produziert. Und die Fasern für das Leinengewebe.


    Elmar (eljoscha)

  • Hi,


    wie gesagt für Pferde kenne ich Leinöl. Habe aber jetzt nicht vor welches meinem Streifi zu geben. Das Pferd bekommt vielleicht einen Esslöffel unter das Futter gemischt. Ich glaube, dass könnte ich dann nicht für ein Streifi dosieren. ?(


    Außerdem steht doch auf der Infopage unter Biologie etwas, womit man den Fellwechsel erleichtern kann.
    Habe geschaut: Grapefruitkernextrakt hilft.


    Da braucht man dann auch kein Leinöl, dass schwer zu dosieren ist. :)
    Aber Kekse mit gequollenen Samen kann man ja backen. :)


    Lg

  • "Blausäurevergiftung durch Nassverfütterung zu grosser Mengen von Leinsamen und Ölkuchen und Extraktionsschrot. Trockene Verabreichung ungefährlich. Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase (Blockierung der Atmungskette), die Folgen sind Gewebsanoxie und Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein. Bedingt durch das Dipeptid Linatin kann es zu geringeren Wachstumsleistungen kommen. Leinsamen ist daher in der Hühnermast ungeeignet."


    steht auf der hp der vet


    lg,Tene

  • Zitat

    Original von Tenebris
    hi, dürfen die kleinen Leinsamen fressen? Ich gehe eigentlich davon aus, denn eigentlich sind die für so gut wie alle tiere förderlich für stoffwechsel, vor allem Fellstoffwechsel...
    nur zursicherheit^^
    lg,Tene :D


    Hallo zusammen,


    ich muss erstmal auf Tenebris Frage hinweisen. Ihr geht es darum, ob L e i n s a m e n gefüttert werden darf, warum auch immer.


    Ihre Frage richtet sich nicht auf L e i n ö l !!!!


    In Leinsamen wie auch in vielen Obstkernen sind Stoffe enthalten, die nach dem Verzehr im Verdauungstrakt zu Blausäure umgewandelt werden. Das Gift entsteht erst durch die Verdauung. Beim Menschen sind trotz seines verhältnismäßig langsamen Stoffwechsel durch den Verzehr auch von großen Mengen von Leinsamen keine Blausäurevergiftungen bekannt. Kocht man Leinsamen oder überbrüht ihn, werden diese Stoffe gelöst und können Vergiftungserscheinungen verursachen, weil dem Körper eine wesentlich höhere Konzentration zugeführt wird als durch den Verdauungsprozess.
    Tiere wie unsere Streifenhörnchen haben einen wesentlich schnelleren Stoffwechsel. Es wird durch die Verdauung keine Blausäure in toxischen Konzentrationen freigesetzt. Die Inhaltstoffe, die gefährlich werden könnten, verlassen den Körper fast unverändert und stellen so auch keine Gefahr dar.


    L e i n ö l ist definitiv ein Lebensmittel


    Mir ist allerdings nicht bekannt, warum man es Tieren geben soll. Durch die Aufnahme von Leinsamen erhält es doch alle Inhaltstoffe. Ein gesund ernährtes Tier braucht normalerweise keine zusätzlichen Gaben für Fellstoffwechsel etc., man begünstigt es höchstens.


    Viele Grüße


    eljoscha

    • Offizieller Beitrag

    Danke eljoscha
    Das solltest du auch bei den Walnüssen unterbringen, dann findet vielleicht auch die Nussdiskussion ein Ende und manch einer ist beruhigt. ;)


    Gruß Flitzi und Atze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!