bamse im krankenhaus

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hey,


    am wochenende hat bamse eine riesige schwellung am kinn bekommen. heute bin ich mit ihm in die berliner tierklinik. es war sehr interessant zu sehen, wie man am besten mit dem kleinen umgeht, wenn man etwas tun muss, was er nicht mag.


    auf jeden fall hatte er mächtig viel eiter unter seinem kinn. als die ärztin drauf gedrückt hat, kam es ihr schon entgegen. bamse muss jetzt auf jeden fall da bleiben, 2 oder 3 tage. er bekommt eine Narkose, und sie werden im das teil aufschneiden, und ausspülen. das spülen muss man noch 2 mal machen, deswegen muss er auch da bleiben :(


    hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt? ich wüsste gerne woher das kommt, damit ich das vermeiden kann....


    sehr misteriös auf jeden fall..... würde man nichts unternehmen, würde bamse wohl an einer sepsis sterben (blutvergiftung), weil sich die ganzen bakterien in dem abszess im körper verteilen würden.


    dicker shice auf jeden fall!


    dazu kommt noch, das ich wahrscheinlich 60 oder 70€für krankenhaus und operation hinblättern muss(ein tag krankenbett kosten 8€ für ein streifenhörnchen, narkose 15€, operation hab ich vergessen). muss halt jetzt sein, suckt aber trotzdem big time :(


    falls er überleben sollte, kommt dann die sache, das er wahrscheinlich sein leben lang kein bock mehr auf menschen hat :( das ist alles voll kacke! :censored:


    hat jemand erfahrung gemacht, ob und wie sich hörnchen von solch traumatischen ereignissen erholen?


    also nochml die 2 fragen die mich interesieren:


    hat jemand ähnliches erlebt? und wie erholen sich hörnchen im allgemeinen von so einer tortur?


    so long


    fred

  • Oh man Fred, das hört sich ja gar nicht gut an :( :(.


    Das bedeutet natürlich mega-stress für das Tier. Man kann es ihm ja nicht erklären.... In erster Linie hoffe ich natürlich das allerbeste für Bamse und drücke fest die Daumen das die Geschichte ein gutes Ende nimmt.


    Wie Bamse das alles verkraftet und danach sein wird ist schwer abzuschätzen. Ich würde mal sagen, wenn ein guter und kompetenter Umgang in der Klinik gewährleistet wird und das ganze nicht in einem Horror-Trip endet sind die Chancen auch gut, dass der Kleine das gut verkraften wird und wieder der Alte wird. Er wird natürlich seine Zeit brauchen um sich zu erholen und ich kann mir vorstellen, dass er auch einige Zeit braucht um wieder Vertrauen zu fassen.


    Insgesamt ist es halt schwer einzuschätzen. Aber gib die Hoffnung nicht auf, der Kleine ist in guten Händen in der Klinik und sie werden alles tun um ihn zu retten.


    Wir hoffen und bangen mit Dir!!!!

  • Hey Fred,


    in welche Klinik hast Du ihn den gebracht? Nach Deinem Bezirk zuzuordnen würde ich mal nicht auf Biesdorf tippen oder? ;)


    Ich habe ja leider auch schon eine Odyssey von TA Besuchen hinter mich bringen müssen und kann von meinen nur sagen das sie es im Nachhinein betrachtet vielleicht verstanden haben. Auf jeden Fall ist mein Mogli viel zutraulicher seitdem geworden und lässt sich streicheln und so.


    Von wo dieser Abzess kommt kann man ja so nicht sagen.Tumor heißt ja nicht gleich Krebs. umor heißt einfach nur Geschwulst die dort nicht hingehört oder normal veranlagt ist. So wie es sich meiner meinung nach anhört würde ich auf einen Abzess tippen. Dies ist meist durch Bakterien verursacht und eine ggf. vorliegende Abwehrschwäche. Falls dies der Fall sein sollte könnte ja z.B. ein haar eingewachsen sein doer er hat sich irgendwo geratscht und dieser Ratscher hat sich infiziert.So ist es meist bei Menschen. Ich weiß man kann nicht immer alles auf´s Tier beziehen aber bei einem Abzess dann wohl doch. ;)


    Die Hauptsache ist der Abzess kann komplikationslos abheilen und fistelt nicht. Das heißt der Abzess ( Eiter ) sucht sich einen anderen Weg durch einen gang in die Mundhöhle oder in andere bereiche nahe des Abzesses.


    Ich drücke alle Däumchen das er keine Sepsis bekommt und alles heil übersteht.Mach Dir aber keine Vorwürfe!Es ist nicht Deine Schuld und eine gewisse neigung zu solchen Abzessen haben halt einige -> ob Mensch doer Tier.


    Alle Däumchen drück plus die kleinen Däumchen von meinen Hörnie´s!!!

  • Hallo Fred,
    ach du jeh, das sind aber wirklich keine guten Neuigkeiten bei euch! Der arme kleine Schatz!
    Wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfötchen, daß sich Bamse erholt und er danach wieder ganz gesund ist.


    Abszesse sind wirklich eine ganz undankbare Sache, vor allem, da sie wiederkommen können. Bei Hörnchen hatte ich das gottseidank noch nicht, aber mein Urmel (Kaninchen, leider über der RBB) hatte auch einen Abszeß. Das Problem ist ja auch, daß die täglich gespült werden müssen.
    Bei Hamstern kommt es oft zu Backentaschenabszessen, da sie da schonmal was verkeilen kann, eigentlich wäre das bei einem Hörnchen ja auch möglich.


    Unterstützend könntest du mit der TA über eine Gabe von Bachblüten (also ich sehe in ihnen einen Nutzen, obwohl es da auch viele Skeptiker gibt), speziell auch der Rescue- Tropfen, sprechen.
    In welcher Klinik ist dein Schatz denn?



    Viele Grüße, wir denken an euch

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Das tut mir aber leid für euch, drück euch die Daumen dass alles gut geht. Absesse sind wirklich ne blöde Sache, kenn das von meinem vor Jahren verstorbenen Kaninchen. Da war der hintere backenzahn verwachsen und es hat sich auch ein riesen Abzess nach außen gebildet. Dein TA hat auch keine Anhnung was die Ursache sein könne?


    Zu deiner Frage was das Vertrauen angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber jedes Horn ist anders. Mein Horn war relativ zahm und ist beim ersten TA abgehauen und abgedreht. War 2 Tage beleidigt und dann wieder normal. Beim 2. TA besuch (diesmal kompetenter Hörnchen-Arzt) war es ganz anders. Nach der Untersuchung inklusive Festhalten, abtaten und Zähne kontrollieren ist er den TA auf die Schulter geflitzt und hat es sich dort bequem gemacht. Musste ihm danach täglich zuhause in der Hand fixieren und im Medikamente (die er echt eklig fand) per Spritze in den Mund geben. Und das komische war, er war danach anhänglicher als je zuvor. Ich denke, du kannst die Reaktion nicht vorher sehen. Aber vielleicht bringt er es zwar mit Menschen, aber nicht mit dir und deinem Geruch in Verbindung. Vielleicht wird er ja auch einfach froh sein wieder zu Hause bei seinem netten Nüsschengeber zu sein.


    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden, wie die OP gelaufen ist!


    LG Tina

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Oh je, das klingt ja garnicht gut. Leider oder Gott sei Dank habe ich selbst damit überhaupt keine Erfahrungen. Auf alle Fälle drück ich euch ganz fest die Daumen das alles gut wird und dein Kleiner auch künftig weiß das du nur das Beste für ihn willst.

  • so, die tierärztin hat gerade angerufen, er ist wieder wohl auf, eiter weg.


    die munddrüse haben sie auch frei gelegt, aber die war wohl nicht betroffen. bis morgen muss er erst mal da bleiben und dann wird gespült und hoffentlich darf ich ihn dann wieder abholen.


    jaaa, mit der kompetenz ist das immer so eine sache. aber, ich hatte einen guten eindruck bei dem arzt, habe gefragt ob sie öfter streifis da haben, meinte sie: nich so oft, aber sehr viele eichhörnchen. also 80 pro jahr, oder so, sonst nur hase hund katze blaaaa...


    das war die kleintierklinik der freien universität in zehlendorf. außerdem kam ich in 3 min dran, das fand ich auch gut. auch die sache mit der OP, ist für so eine "große maus" vielleicht bisschen übertrieben, aber ich beschwere mich nicht. ist ja toll das die bamse wieder in topform bringen, hoffenlich ....


    mal gucken was sie morgen zu den ursachen sagen kann, natürlich sollte sowas nicht mehr vorkommen, das arme kleine ding, ist halt scheiße sowas, echt blöd...



    so long


    fred

  • Hi Fred!


    Also erstmal gute Besserung fürs Hörnchen! Hört sich ja echt gut an was Du zu berichten hast... also das es jetzt schon besser ist! Ich hoffe Dein Kleiner kann bald wieder vor der Kamera stehen ;) Ich drük die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich drücke ganz feste die Daumen. Was du da über die Klinik erzählst, klingt doch sehr kompetent. Ich freue mich für Euch, daß so eine Klinik in der Nähe ist.
    Bei uns ist es wie bei Lupinchen: hier gibt es niemanden mit Hörnchenerfahrung in der Nähe. Da kann ich nur hoffen, daß mein Brösel nie ernsthaft erkrankt.


    Also weiterhin die Ohren steif halten.

  • Ja, das sind doch schon mal recht gute Neuigkeiten. Positiv denken, Bamse wird wieder ganz gesund :D. Damit wir weiter so schöne Videos bekommn ;).


    Drücke natürlich auch noch weiter die Daumen, aber ich habe ein gutes Gefühl! Die Klinik scheint echt gut zu sein. Ist ja schon mal gut, wenn sie zumindest Erfahrung mit Eichhörnchen haben. Kenne leider auch nur die Erfahrung aus ländlicher Gegend, da muss man echt lange suchen!

  • Hallo Fred,


    erstmal gute Besserung für Bamse! Ich drücke die Daumen.


    Selbst habe ich das noch nicht bei so einem kleinen Tier machen lassen. bei meinem Fritz hatte man mir eine OP abgeraten,er hätte die Narkose zu 99% nicht überstanden, weil er hatte ja nur ca.60- 65g . Und auch nicht die einzige Ursache seines Todes.
    Aber die Lebenschancen sind bei Bamse sicher viel höher!


    micky

  • hellö!


    komm gerade aus der klinik, mit bamse im gepäck.


    bamse ist stabil, so schlimm war es nich (ob bamse das auch so sieht... ?) meine ich. ich muss jetzt 5 tage lang antibiotikum geben, und die wunde jeden tag mit einer desinfektionslösung abwischen.


    naja, die kinndrüse war also nicht betroffen das is gut, weil sonst hätte man die evntl entfernen müssen, und das hätte das tier wesentlich mehr mitgenommen.


    zu den ursachen hat sich die ärztin nich konkret geäußert. hörnchen reiben halt immer wieder mit ihrer kinndrüse über die verschiedensten gegenstäne, um ihr revier zu markieren. da kann es immer mal vorkommen, das sie sich einen spreisel einfangen oder ähnliches.


    gekostet hat der spass nu 50€. find ich fair, für die geleistet arbeit. die nehmen für einmal hörnchen rausfangen und medikamente geben 2,90€ :D , für die narkose 10,50€ und für ne untersuchen auch 10,50€ und fürs abszess spalten auch 10,50€ (wenns interessiert...).


    mal sehen wie bamse sich macht...


    so long


    fred

  • Ah na das ist doch super!!! :)


    Hoffentlich geht´s so gut weiter.Kannst Du ihm den einfach so sein Kinn abwischen oder haut er ab?Ich stell mir das ganz schön schwierig vor. ?(


    Zehlendorf ist so weit weg von mir... :rolleyes: aber man sieht die ja auch immer im TV bei Tiere Menschen und Doktoren und da sah´s schon ganz gut aus. ;)


    Däumchen weiter gedrückt... ;)

  • hehe,


    ach ja, gestern und heute stiefelte da so ein kamera team rum, ich hab mich zwar nicht filmen lassen, ader wo und wann wird das den ausgestrahlt? reingucken würd ich schon mal.


    das coolste an meiner ärztin war definitiv ihr name: frau horn :D vielleicht sieht man sie ja in der sendung?


    das mit dem abwischen weiss ich auch noch nicht so genau wie ich das löse, wenn ich eine gute lösung gefunden habe, sag ich bescheid, bin auh dankbar über tipps wie ich sowas anstelle.


    ich denke ich werde bamse rausfangen müssen, mit einem handtuch, und ihn dann so packen wie die tierärzin. das sah so ähnlich aus wie wenn man eine schlange nimmt. hinterm kopf mit daumen und zeigefinger fixieren, und den körper dann so in der hand halten, so kommt man sehr gut an seine unterseite... aber wenn ich merke, dass es gut abheilt, werd ichdas mir und bamse schenken. aber morgen muss es nochmal sein. blöd nur, das ihm das offensichtlich nicht so gut gefällt.


    gruß


    fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!