Unser Hörnchen wird nicht zahm !!??

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    wir haben seit Ende September ein Streifenhörnchen. Leider ist es noch gar nicht zutraulich. Sobald wir in das Zimmer kommen, verschwindet es im Häuschen.
    Wir beobachten allerdings das es frißt (Nüsse, Trauben) und auch in der Voliere sich bewegt.
    Hat jemand eine Idee wie wir das Hörnchen zahm bekommen? Wir haben schon sämtliche Bücher und Internetseiten gelesen.
    Vile Grüße
    Sabine&NIna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei
    Vor allem braucht ihr Geduld, und dann gibt es auch Hörnchen die nicht wirklich zahm werden, aber ihr habt das Tier ja auch noch nicht lange. Von daher probiert es doch mal mit Leckerchen aus der Hand, und nicht verzagen, wenn das nicht sofort klappt. Die meisten sind über das Futter zu kriegen. :)


    Gruß Flitzi und Atze

    • Offizieller Beitrag

    Tendiert er vielleicht schon Richtung Winterruhe? Das würde die Sache nicht leichter machen. Trotzdem, Geduld und immer wieder versuchen, das er vertrauen aufbauen kann.


    Gruß Flitzi und Atze

  • macht euch keinen allzu großen Kopf. Manche brauchen eben länger um vertrauen zu fassen. Bei Geenie war ich auch mit meinem Hörnchen-Latein am Ende, war einige Monate ähnlich wie bei euch, dann blieb sie irgendwann draußen wenn man im Raum (aber nicht in der nähe!) war und seit 3 Tagen frisst sie mir auf einmal aus der Hand. Habe es vorher auch Lange vergeblich versucht und Stunden vor der Voli gesessen. Das macht traurig und nervt manchmal, schließlich möchte man sein Teir ja auch sehen. Aber irgendwann kommt ein Knachpunkt und wenn du ihr Vertrauen hast (auch wenns lange Dauert) und sie dir das erste Mal aus der Hand fressen ist alle Mühe vergessen. Dann ist es umso schöner...


    Aber noch eine Frage, habt ihr schon versucht es gegen Geräusche "abzuhärten" wenn ihr nicht da seid? Radio mit Quasselsender?


    Soooo lang ist sie ja noch nicht bei euch. Wo habt ihr sie denn her und wisst ihr ob sie schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat?

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider kommt es schon mal vor, daß man einen "leeren" Käfig füttert. Die Hörnchen haben da sehr unterschiedliche Charaktere. Manche sind sofort unheimlich zutraulich, andere brauchen nur ein paar Wochen und wieder andere brauchen Monate. Aktuelle Beispiele sind in den Threads von Babysunshine und Mel zu finden. Hast du dich da schon mal durchgestöbert.


    Im schlimmsten Fall wird ein Hörnchen überhaupt nicht zutraulich, was ich dir aber nicht wünsche. meistens ist es einfach eine Frage der Zeit und der Geduld.
    Bitte nicht aufgeben.
    Setzte dich oft neben der Voli und lese ruhig mal was aus nem Buch vor. Dann gewöhnt sich das Hörnchen an die Stimme.


    Ein zusätzliche Möglichkeit, um das Kleine an dich zu gewöhnen ist, ein getragenes T-Shirt von Dir in der Voli unterzubringen. Dann kann sich das Streifi an deinen Geruch gewöhnen


    Zitat

    Tendiert er vielleicht schon Richtung Winterruhe?


    auch das ist eine Möglichkeit. aber selbst dann ruhig die oben gennanten Maßnahmen ergreifen. Und dann mußt du leider Geduld bis zum frühjahr haben.

  • gebt ihn nicht soviel futter in den käfig den liebe geht durch den magen
    denn wen er hunger hat und ihr ihm was aus eurer hand gibt dann nüsse oder sonnenblumenkerne dann wird es schon das braucht sehr viel geduld aber ihr schafft das gruß florian

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, daß Futterentzug die Lösung ist ?(


    Schließlich geht es um Vertrauensbildung. Und das Hörnchen muß erst mal bleiben, wenn ihr in seiner Nähe auftaucht. Da sind die anderen Tips eher geeignet. Außerdem ist zur Zeit Bunkeralarm. Da Futter weg zu lassen ist Folter für Streifenhörnchen. Schließlich müssen sie für den Überlebenskampf ihre Vorräte sichern.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal ausprobieren. Einige User haben damit schon gute Erfahrungen.


    Aber eine Frage habe ich noch.
    Ist Euer Hörnchen in einen anderen Raum oder mit Euch im Wohnzimmer?

  • Zitat

    Ein zusätzliche Möglichkeit, um das Kleine an dich zu gewöhnen ist, ein getragenes T-Shirt von Dir in der Voli unterzubringen. Dann kann sich das Streifi an deinen Geruch gewöhnen


    Jetzt weiß ich warum Gennie immer vor uns weg gelaufen ist...Ich hab ihr nen Socken in die Voliere gehängt :D Das hat ihr bestimmt gestunken :patsch:


    Die Idee mit dem Futterentzug halte ich auch nicht für so gut. Das normale Futter habe ich immer zur Verfügung stehen. Ab und zu setzt ich vielleicht mal nen Tag aus, damit sie auch mal auf ihre Vorräte zurück greifen müssen. Aber hungern lassen ist wie Häuschen wegnehmen in meinen Augen. :schild1:


    Allerdings gibt es die richtig leckeren Sachen bei mir aus der Hand. Klar musst du dem Kleinen wenn du ihn gar nicht siehst auch Nusse zur Verfügung stellen, aber sobald er sich nicht mehr sofort versteckt, würde ich das reduzieren und dann aus der Hand oder zumindest reinlegen und im Raum bleiben....


    Mich würde auch mal interessieren in welchem Raum sie lebt...


    Meine Ziesel hab ich übrigens auch vom Zajak.... ;)

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Ich weiß genau, wie ihr euch fühlt. Geduld haben ist da nicht so einfach. Chap war auch immer sofort verschwunden. Mittlerweile geht es ganz gut. Schnelle Bewegungen mag er nicht. ich kann aber mittlerweile schon direkt vorm Käfig sitzen und wenn ich mit ihm spreche kommt er sogar schneller raus, als wenn ich ruhig bin. Haselnüsse kann ich schon durch Gitter füttern, aber nur, wenn meine Hand schon da ist, bevor er raus ist. Wie gesagt, Bewegung mag er nicht. Gestern hat er das erste Mal die Buddelkiste erkundet. Das Radio luafen zu lassen ist, glaube ich, sehr wichtig. An Geräusche gewöhnen sie sich dann recht schnell. Und es ist glaube ich wichtig, sie nicht zu überfordern. Also nichts erzwingen. Wenn er draußen ist, sich in Zeitlupe auf ihn zu bewegen. Sobald er auf dem Sprung ist stehen bleiben und nicht bewegen. Komme jetzt schon auf einen halben Meter ran.
    So, das war jetzt erst mal ein Roman. Ich hoffe, die anderen sind meiner Meinung, aber wie ich sie kenne, kommt sonst sofort ein Einspruch. :schild15::tongue:
    Auf jeden Fall bekommst du hier immer viel Hilfe. An dieser Stelle nochmal danke an alle. :knutsch3: :app2:

  • stimmt, Geduld, Geduld und nochmals Geduld, und nicht allzu viel Futter immer reinstellen - das ist meiner Meinung und Erfahrung nach schon ein guter Tipp und ist doch nicht gleich ein Futterentzug! Wenn er immer total satt ist, dann braucht er sich auch nicht für Futter aus der Hand zu interessieren, ist doch logisch. Und die Leckereien nur aus der Hand! Weißt du denn schon, auf was er besonders abfährt? Ich hab ewig Mehlwürmer durch das Gitter gehalten; das ist manchmal gar nicht so einfach, denn die finden das auch nicht toll, die taten mir dann auch leid dabei. Aber mit denen hab ich es schließlich geschafft. Heut konnte ich sogar die Futterklappe aufmachen, als Sam davor gerade eine Erdnuss knackte und ihn streicheln - er hat vielleicht geschaut und wußte damit nicht so recht was anfangen, aber er blieb sitzen und hat es "ertragen", die Nuss war einfach zu fein (er hätte mir ihr allerdings auch woanders hin gehen können ;-)). Und seit er Auslauf hat, ist er richtig zutraulich geworden und auch nicht mehr so schreckhaft auf Bewegungen - inzwischen klettert er an mir hoch und auf mir rum. Das wird bei euch schon auch noch kommen!!!

  • Futter entzug finde ich blöd und würde ich auch nicht tun. Wasser, Obst und Hörnchenfuttermischung sollte immer da sein.
    Man kann bestimmte Nuß- oder Samensorten als Leckerlie anbieten.
    Manche Hörnchen brauchen etwas länger bis sie zahm sind.
    Ich hatte eines, bei dem hat es ein Jahr gedauert bis es mal zur Hand kam.


    Geduld!

  • Als ich mein Hörnchen bekommen habe dachte ich erst, es kann mich nicht leiden.
    Dann hab ich mich vor den Käfig gesetzt und geredet und geredet. Als es dann rauskam hab ich ihm Lerereien so hingelegt das es das sehen konnte. Ist dann aber immer noch abgehauen. Nach drei Wochen hat es dann das erste Mal durch den Käfig was aus meiner Hand genommen.
    Eine Woche später hab ich mir Sonnenblumenkerne in die Handfläche gelegt und in den Käfig gehalten und es kam und hat sie gefrssen.
    Ich hab erst mal einen Freudentanz gemacht. Ein paar mal hat das geklappt und dann wurde es so mutig das es meinen Arm als Fluchtmittel benutzt hat. war aber nicht schlim, wurde der Freilauf hald vorverlegt. Wenn es raus darf stzte ich mich auf den Boden immer die gleiche Stelle mit Futter in der Hand. Inzwischen klettert sie auf mir rum als wäre ich ein Baum.

  • hallo das ist eine sehr gute idde mit dem t shirt den bei mir hat es geklapt ja das wahr ein bischen blöd mit dem futter entzug sorry und mit dem radio könnt ihr mal probeiren aber einen sender wo fast nur gesprochen wird gruß flo :) und mann soll ja nicht alles an futter aus dem käfig nähmen und das soll man auch nur machen wenn es schon zutraulich ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    wir haben auch ständig das Radio laufen lassen ;o)
    Zudem haben wir etwas vorgelesen.


    Was du machen kannst ist zusätzlich noch Futter in der Voliere
    verteilen - auf den Brettern, auf dem Boden... überall etwas hinlegen.
    Dann solltest du / deine Tochter viel Zeit haben und eben in
    etwas ABstand von der Voliere einen SItzplatz sichern und...
    Warten... beobachten... und hoffen, dass es die Leckereien riecht und
    gelockt wird dadurch ;o)


    Das würde ich immer mal wieder machen - vor allem dann,
    wenn ich Zeit habe ;o)


    Wenn ihr das Gefühl habt, dass es neugieriger wird und die Voliere
    mehr nutzt, dann würde ich zudem noch den Freilauf anbieten.
    Meist werden Hörnchen erst dann richtig zahm ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!