Herbstagression bei Baumstreifenhörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Nelly,


    Herbstagressionen, wie sie bei asiatischen Streifis immer wieder zu beobachten sind gibt es bei Baumis nicht. Baumis halten keinen Winterschlaf oder Winterruhe und legen sich keine Vorräte für den Winter an. Deshalb kommt es bei Baumis zu keinem agressiven Verhalten.

  • Hallo Susi,
    stimmt ist ja auch nachvollziehbar. Wenn die in der Gruppe leben und sich im Herbst alle angehen würden, wäre das ja auch ungünstig.
    Wie groß sollte der Käfig für eine Gruppe Baumis (also zwei oder drei) sein. Wie wäre denn die beste Geschlechterkonstellation? Ist die Haltung drinne wie auch draußen ganzjährig möglich?
    Gibt es auch Literatur über Baumis?


    Lg und danke
    Nelly

  • Hallo Nelly,


    du kannst Baumis drinnen und draußen halten. Allerdings riechen sie ein wenig mehr als Streifis. Ich persönlich finde inzwischen eine Kombination von drinnen und draußen am besten, allerdings hat natürlich nicht jeder diese Möglichkeiten. Jedenfalls lieben sie und brauchen sie Sonnenlicht.


    Baumis sind sehr lebendige Tiere, sie halten kaum still. Deshalb ist eine große Voliere unbedingt notwendig. Bei zwei Tieren würde ich Dir eine Größe von
    1,50 x 1,00 x 2,00 empfehlen, bei drei Tieren noch ein Stück größer. Falls Du eine gemischte Gruppe möchtest sollte bestenfalls noch größer sein, denn dann musst Du mit Jungtieren rechnen, die ja auch Platz benötigen.


    Möchtest Du eine gleichgeschlechtliche Gruppe ist es prinzipiell egal ob Du Dir Weibchen oder Männchen holst, beides funktioniert prima.
    Bei einer gemischten Gruppe musst Du darauf achten, dass immer mehr Weibchen als Männchen in der Gruppe sind. Ein Weibchen und ein Männchen ist nicht so zu empfehlen. Wir selbst hatten dies bisher und unser Weibchen hatte dieses Jahr vier Würfe, was natürlich sehr stressig ist für das Tier. Deshalb bekommen wir nächste Woche ein weiteres Weibchen.


    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Noch Fragen, nur raus damit!

  • Na sie hat ja eine Frage gestellt ;) Mach ich doch gerne. Ich freu mich immer, wenn jemand Infos über Baumis möchte und antworte dann gerne darauf. Finde es eigentlich sehr schade, dass doch sehr wenige Halter von Baumis hier vertreten sind.

  • Ich bin froh das es dieses Forum gibt wo man all die Fragen stellen kann. Nochmal danke.
    Gibt es eigentlich irgenwelche Literatur zu Baumis?
    Ich habe auf hoernchenvilla.de gelesen das Baumis mehr riechen als die "normalen" Streifis und das sie auch beim Freilauf ihre Umgebung makieren. Stimmt das?
    Werden Baumis genauso zahm wie Streifis? Oder sind sie evtl. noch anhänglicher das sie Gruppentiere sind?


    Danke im Voraus!!


    Lg
    Nelly

  • Hallo Nelly,


    leider gibt es außer dem Internet keine Literatur über Baumis. Es sind bisher lediglich ein paar wenige Artikel veröffentlicht worden.


    Ja, es stimmt schon, dass Baumis markieren und mehr riechen als normale Streifis. Das gilt auch für den Freilauf. Es kommt aber auch auf die individuelle Empfindlichkeit an. Zum Vergleich: Mäuse oder Meerschweinchen riechen strenger.


    Baumis werden im Allgemeinen sehr zutraulich. Sie benujtzen Dich als Kletterbaum und kriechen auch gerne unter den Pulli ;). Unsere beiden kennen keine Angst, sind teilweise schon fast aufdringlich :). Möchte mich aber nicht beschwerden, finde es natürlich schön, dass es so ist und genieße die Zeit mit ihnen :evil: :). Ich denke schon, dass es etwas damit zu tun hat, dass Baumis Gruppentiere sind.


    Mein Fazit: Auch wenn die Kleinen ein wenig riechen und manchmal hausen wie kleine Schweinchen - sie haben einen tollen Charakter und so eine liebenswerte Art, dass das alles nicht mehr ins Gewicht fällt :D.

  • Gibt es sonst etwas was man bei der Haltung von Baumis unbedingt beachten sollte? Also außer einem ausreichend großem Käfig, gesunde Ernährung....
    Ich habe gelesen das dass Sonnenlicht sehr wichtig ist?
    Makieren Baumis denn bewußt die Wohnung beim Freilauf oder ist es eher wie bei Streifis das sie ab und zu mal was verlieren?

  • Hallo Nelly,


    zum Thema Sonnenlicht ist es noch ein bißchen schwierig zu erklären.Jedenfalls kurz und knapp deswegen klick einfach hier oder hier oder hier.


    Ob Baumie´s bewußt markieren oder nicht kann ich Dir leider nicht sagen.Sie sagen mir dann nicht warum sie mir grad wieder auf den Kopf/Hose/Fuß/Arm/Stuhl/Tastatur/PC Bildschirm gepuscht/geköttelt haben. :rolleyes: ;)
    Süß sind die Fussel aber allemal. Wie Susi schon schrieb sind unsere ( also Susi´s und meine 3 ) extrem lieb und zutraulich und manchmal echt nervig.
    Meine sind inzwischen wirklich sehr sehr anhänglich und schmusig geworden ( also so schmusig wie ein Horn sein kann :evil: ).
    Hygiene ist glaube ich ein Zauberwortbei den kleinen Stinckern und auch eine Aluvoliere. Ich habe zwar auch noch einen Käfig aus Holz aber diesen kann man leider nicht effektiv von dem ständigen uringeruch befreien.


    So oder so....wer Baumie´s hat sollte in dem Zimmer in dem sie gehalten werden nicht allzu großen Wert auf Sauberkeit legen.Ich zum eispiel fange jeden Tag von neuem an...ich kann es einfach nicht haben wenn alles vor anstatt im Käfig liegt. :nene:
    Aber trotz allem hab ich sie ganz dolle lieb. :D :D :D

  • Hallo Yvonne,
    das kann ich mir vorstellen das man über einige Dinge gut hinweg sehen kann, wenn man so liebe Baumis hat. Man kann ihnen wohl nicht böse sein :) Ein schöner großer Alukäfig wäre natürlich nicht schlecht, habe bisher aber nur entsprechend große Käfige aus Holz gesehen. Hast du eine Idee wo man einen entsprechend großen Käfig bekommen kann?
    Danke


    Lg
    Nelly

  • Hallo Nelly,


    wir haben für unsere Baumis eine Aluvoliere und möchte auch nichts anderes mehr. Die Kosten für eine solche Voliere scheinen auf den ersten Blick als sehr hoch. Aber sie ist für die Ewigkeit und kann jederzeit beliebig vergrößert werden da sie aus einzelnen Elementen besteht.


    Wir haben unsere hier bezogen:
    http://www.volierentraum.de

  • Super Danke.
    Ich wünsche dir auch alles gute für euren Neuzugang. Die Videos sind einfach nur süß. Viel Glück das sich die drei gut verstehen. Habt ihr eigentlich keine Probleme die Jungtiere in gute Hände zu vermitteln?

  • Hallo Nelly,


    soweit ich weiß ( von Susi ) ist es schon etwas schwieriger die Kleinen in gute Hände zu vermitteln und halt auch zeitraubend.Deswegen ist es ratsam die gleichgeschlechtliche Haltung zu vollführen! ;)
    #
    Und hier noch ein Link für Metallvoli´s klick hier ;)

  • Hallo zusammen
    Eigendlich haben Yvonne und Susi alles gesagt was mann dazu sagen kann und das sehr gut. Was ich noch sagen kann ist wenn mann die möglichkeit hat ein Innen... und ein Aussenkäfig zu haben und sie miteinander zu verbinden ist das besste was mann machen kann. Sie lieben es rein und raus zu düssen. :D :D :D




    Susi du bekommst ein Weibchen ich freue mich und hoffe das die zwei es lieb aufnehmen nicht so wie meine Rasselbande. Gruss von Ihnen sie bekommen ein neues Aussenkäfig nach mass 700 fr. mit alle dran :D :D :D Ich freue mich Grüssli aus der Schweiz

  • Bei uns in der Nähe ist ein geschäft für Volieren kommen aber aus Holland was ich gut finde den ich muss nicht selber Porto zahlen:D. Sie machen es nach mass für meinen Balkon und mit Futter Schieber und grosse Türe und schieber für das Loch zum Innenkäfig
    Toll :D gell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!