Dinkelspreu als Einstreu???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen,


    einige von euch kennen sicher diese Dinkelkissen die es zu kaufen gibt. Diesen Dinkelkissen werden ja sehr gute Eigenschaften nachgesagt.


    Nun wollte ich mal wissen, ob ich dieses Dinkelspreu nicht auch als Einstreu benutzen könnte bzw. zumindest einen Teil der Voliere damit einstreuen könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Baumis dieses Dinkelspreu dann auch zum Nestbau verwenden und es auch auf die Baumis dann gute Auswirkungen hat.


    Na was meint ihr?


    Lg, Martina

  • Hallo. Also ich könnte mir gut vorstellen; Dinkelspreu ; als Einstreu oder
    teilweise als Einstreu zu benutzen da es ja ein naturproduckt ist das schon von den alten Ägyptern angebaut wurde und ein enger verwandter des heutigen Weizens ist aber mer kann ich dazu leider auch nicht sagen
    denn die frage ist dann ja auch ob die Hörnchen das fressen und in welchen mengen und ob sie das auch vertragen.


    Gruß Enrico

  • Soweit mir bekannt ist, kommt die positive Wirkung von Dinkel nur beim erwärmen, denn die Dinkelkissen müssen erwärmt werden! An sonsten nicht - aber genau weis ich das auch nicht!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Ich kenne die Dinkelkissen, habe aber noch nie in so ein Sack hineingeschaut. Die Wirksamkeit kenne ich auch nur in Verbindung mit Wärme.


    Dinkelkörner benutzen wir zum backen, gemahlen natürlich. Fritz mochte die Körner zum fressen bis wir den Kornkäfer hatten. Danach haben wir das sein lassen.

  • Hallo ihr Lieben,


    also die Wirkung des Dinkel entfaltet sich auch bereits bei Körperwärme. Deshalb dachte ich wenn die Hörnchen ihr Nestchen damit auspolstern, dass sich die Wirkung des Dinkels dadurch dann ja auch entfaltet.


    Dinkelspreu ist übrigens nichts anderes als die "Schale" vom Dinkelkorn. :)


    Lg, Martina

  • Hmmm ?( ?( ?(


    Wie bist Du denn auf die Idee gekommen?Hast Du es bei jemandem gesehen oder war es schwupp die wupp in Deinem Kopf? ;)


    Und wenn es nur die Hülsen sind kann es ja eigentlich nischt anstelle oder? ?(

  • Hallo Ivonne,


    tja auf die Idee bin ich eigentlich dadurch gekommen, da ich schon einige solcher Kissen für Hunde gemacht habe und besonders bei der kleinen Hündin meines Freundes die seit Jahren Hüftprobleme hat, hat sich doch eine deutliche Besserung gezeigt seit sie nun anstelle der Decke immer auf dem Kissen schläft.


    Tja und da ist mir dann letzthin der Gedanke gekommen, dass sich das doch sicherlich auch positiv auf die Hörnchen auswirken könnte. Ausserdem sind diese Hülsen ja auch ziemlich weich und passen sich gut dem Körper an.


    Ich denke auch, dass die Hülsen ihnen sicher nicht schaden können, das Korn selbst futtern sie ja auch.


    Lg, Martina

  • Und ich dachte du wolltest die ganze Voliere damit ausstreuen!? Aber für nur das Hörnchenschlafzimmer in einem Säckchen, warum nicht. :)

  • Nein, nein ich dachte schon die ganze Voliere damit auszustreuen, oder zumindest einen Teil davon. Wenn es ihnen gefällt tragen sie die Dinkelspreu dann eh von selber ins Schlafhäuschen. Ein Säckchen möchte ich für die Beiden nicht machen. Ich bin ziemlich misstrauisch was Sachen aus Stoff angeht. Da bleiben die Kleinen leicht mal hängen mit den Krallen.

  • Na dann mach doch einen kleinen Haufen Dinkel rein und mal schauen ob sie´s annehmen. ;)
    Meine 3 sind ja sogar zu faul zewa selber in die Häuschen zu machen. :rolleyes:
    Ich würde es Dir dann nämlich gleich tun falls es klappt. :evil: :D

  • Hallo,


    mal ein kurzer Bericht wegen dem Dinkelspreu. Ich hab ihnen ein Häuschen damit aufgefüllt und auch einen Teil von der Bodenwanne damit ausgestreut. Einer meiner Zweien buddelt da dann öfters drin rum und versteckt auch seine Nüsse meistens dort. Und der andere versteckt sich öfter mal in dem Häuschen mit Dinkelspreu. Es wird zwar nicht drin übernachtet, aber ich glaube dass er tagsüber darin ab und zu schläft, da er es sich mit Küchenpapier noch fein ausgelegt hat. ;)


    Lg, Martina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!