Unbedingt lebendige Tiere verfüttern?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Halli Hallo =)
    Ich bin noch neu hier, habe auch noch keine Baumis, würde aber gerne 2 Stück zu mir holen ;)


    Allerdings graut es mich (oder mir? ?( )bei dem Gedanken, die Baumis mit Mehlwürmern, Grillen oder Heimchen oder was auch immer zu füttern :angst2:
    Ich habe in einigen Portalen schon gelesen, dass man sie NICHT mit Tieren füttern MUSS, sondern (gekochtes) Ei auch reicht...
    Hier im Forum habe ich aber bisher nur gelesen, jaaa ich habe hier auch schon vorher gelesen ;) , dass ihr alle mit Tieren füttert...


    Würde mich sehr über Antworten freuen =)

    LG ♥
    Zwerg Nase :)

  • Hallo Zwergnase91,



    ein seeeeeehr schwieriges Thema...


    Also eine große Mehrzahl hier im Forum überwindet sich und füttert
    Mehlwürmer.


    Nur ein ganz paar Leute können sich einfach nicht überwinden.



    Wenn du in der Suchfunktion mal das Thema eingibst, wirst du
    schon ganz interessante Themen finden. ;)


    Am einfachsten ist es jedoch: Fütter einfach Mehlwürmer. Du musst
    sie ja nicht ständig beobachten/kuscheln/anfassen. ;)


    Das ähnelt einfach am meisten dem Verhalten der Hörnchen in der Natur.
    Dort fressen sie auch kleine Insekten oder ähnliches. Jedoch keinen
    laktosefreien Joghurt. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das Wichtigste ist, dass ein Streifi alle essentiellen Aminosäuren erhält, die es braucht. Das lässt sich sowohl über tierische wie auch pflanzliche Proteine erreichen, nur lassen sich tierische etwas leichter in körpereigene Eiweiße umwandeln. Es gibt hier http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm eine sehr schöne Tabelle, in der sich erkennen lässt, dass man (als Mensch, aber wohl auch als Streifi ;) ) bereits mit einer Ernährung mit Nüssen und Hülsenfrüchten oder Getreide alle Sorten Eiweiß erhält, die man benötigt.


    Prinzipiell bin ich auch für die natürlichere Eiweiß-Versorgung mit Mehlis... Ich habe aber gerade etwas sehr Interessantes gefunden, dass mich doch ins Grübeln bringt. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Proteine , Überschrift Proteinbiosynthese - Proteinlieferanten steht etwas über eine Studie vom McCay, wonach Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhalten haben, doppelt so lange wie ihre Artgenossen leben, die tierisches Eiweiß fressen. 8o Ich hab noch ein wenig herumgesucht, was für einen Hintergrund Clive McCay hatte; er war Professor für Ernährung in Berkeley und hat sich mit der Zeit viel in der Biogerontologie (Forschung der biologischen Ursachen des Alterns) verdient gemacht.


    Leider habe ich keine aktuellen Studien zu dem Thema gefunden, aber interessant wäre es doch schon... Ich meine, Ansichten über natürliche Ernährung in allen Ehren, aber wenn es Beweise gäbe, dass es anders wirklich gesünder ist?
    Aktuelle Studien habe ich nicht gefunden, und zumindest von Streifis wird es auch keine geben ( :D Gottseidank eigentlich, Laborstreifis, grusel).


    Aber wisst ihr, was wir hier in der HV machen können? Diskutieren bringt nur begrenzt etwas, warum machen wir nicht eine Umfrage? Etwas in Richtung: Wie alt ist dein Streifi geworden (nur bei "natürlichem" Tod) und wie hast du es ernährt? Wäre natürlich ein Langzeitprojekt, aber was tut man nicht alles, um seinen Liebling ein paar Jahre mehr schenken zu können? :)

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten :)
    Also ich denke schon, wenn ich es mit den Baumis realisieren kann, dass ich mich überwinden werde, Mehlis zu füttern...


    Solche Studien unterstützen ja wieder unsere Vegetarier ;)
    NICHTS gegen Vegetarier, aber ich halte nicht viel von dieser Ernährung :rolleyes:


    Solche Umfragen finde ich immer gut, da erhält man eig immer präzise Antworten über Themen, die einen interessieren und muss nicht stundenlang in Threads suchen, weil man ja meistens ins Diskutieren fällt +hihi+
    Ich diskutiere übrigens ausgesprochen gerne :dance: :app3:

  • Hallöchen,


    erst einmal möchte ich Dich willkommen heißen.Schön das Du Dir überlegst Baumie´s zuzulegen.Ich habe selber 3! :D


    Anfangs fand ich diese ekelhaften Krabbelviecher auch zum :kotz: doch nach der zeit gewöhnt man sich daran.Nun nehme ich sie in die Hand und gebe sie Ihnen ( dadurch sind sie auch sehr handzahm geworden ). Anfangs habe ich die Mehli´s auch immer nur mit einem Löffelchen aus der Dose geholt und in eine hohe Schüssel gemacht. Aber ich schwöre Dir...irgendwann hast Du Dich daran gewöhnt und kannst sie auch so anfassen. ;)


    Des Weiteren solltest Du Dich noch einmal gründlich über die Baumie´s belesen.Wir mussten jetzt feststellen das irgendetwas den baumie´s fehlt ( Uv Licht oder ganz einfach Licht ). Deswegen ist eine Außenhaltung auch besser. Dies ist aber alles noch sehr experimentell. das heißt jeder von uns macht gerade so seine eigenen Versuche und wir versuchen von dem Wissen des anderen zu profitieren und uns auszutauschen. Falls Du Interesse hast geh einfach hier rauf und lies Dir alles zwecks UV Beleuchtung etc. durch. Aber nicht vergessen...wir wissen auch nicht alles und man sollte alles vorher hinterfragen und erst dann entscheiden was man seinen Tieren zugute kommen lassen will. ;)


    hier Nr1


    Nr 2


    und Nr. 3



    Viel Glück und Spaß dabei....

  • Diese Sache mit den tierischen Eiweißen:


    Ich denke das lange Leben der Vegetarier-Ratten hängt damit zusammen, dass tierisches Eiweiß immer in Form von einem Tier verabreicht wird.


    Dieses Tier besteht ja nun nicht vollständig nur aus Eiweiß sondern auch zu einem gewissen Teil aus Fett.
    Zuviel und falsches Fett ist nun mal schlecht für die Gesundheit.


    (Mehlwürmer sind sehr reich an Fetten und Eiweißen, da sie das larvale Stadium des Mehlkäfers sind.
    Heimchen und Heuschrecken sind nicht so reich an Fetten und meiner Meinung nach aus diesem Grund gesünder.)


    Dazu kommt der hohe Kaloriengehalt in der tierischen Nahrung.


    Beim Stoffwechsel entstehen durch die Verbrennung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten freie Radikale.
    Der momentane Stand der Dinge ist, dass die Welt der Wissenschaft davon ausgeht, dass diese freien Radikalen stark für die Alterung verantworlich sind.


    Aber es ist natürlich, sich nebenbei auch von kleinen Insekten zu ernähren (jedenfalls für die Hörnchen).
    Und es macht ihnen Spaß die Heuschrecken zu jagen.


    Ich füttere meinem Finn solang es draußen noch frisches Gras gibt und bis er mir mehr vertraut Heuschrecken.


    Die muss man ja nicht mal anfassen. Die hüpfen blöd wie sie sind von allein ihrem Unglück entgegen.

  • Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Habe heute erst eine Box Mehlis für meine Maxi geholt. Als erstes bin ich mal schön mit der Hand durch die Box gegangen und habe mir paar rausgesucht zum futtern. Man kann eine Pinzette nehmen, wenn man sich eckelt diese anzufassen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Gwin: Ja, heutzutage sind die Radikale Schuld am Altern, die Gene, die kosmische Strahlung, die Mitochondrien, und, und und... :D Das ist eine sehr interessante und komplexe Sache, keine Frage. Sicher hat die Langlebigkeit der Ratten auch einfach etwas mit der Kalorienreduktion zu tun, aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass die Forscher tatsächlich Insekten gefüttert haben. Warum auch so "umständlich"? ;) Zumal man ja eigentlich auf die Langlebigkeit von Menschen schließen wollte, also ist man wahrscheinlich auch von menschlichen Lebensmitteln ausgegangen. Naja, aber spekulieren bringt nichts, schade, dass der Versuch nirgends detailliert beschrieben ist.


    Aber mal abgesehen von den genauen Umständen des Versuchs, was haltet ihr denn nun von einer Umfrage? Mir geht es dabei auch gar nicht darum, uns Streifi-Halter vor Krabbelviechern zu bewahren, sondern etwas über die gesündeste Ernährung herauszufinden. :)
    So ein kleiner Fragebogen wäre toll, weiß leider nicht, wie er technisch realisierbar wäre... Vielleicht auch eben nur als Thread mit so ner Art Fragebogen, wo einige Sachen vorgegeben sind... vielleicht wie im Biete-Forum?
    Die Auswertung wäre sicher nicht zu aufwändig, würde ich auch übernehmen. Naja, sagt einfach mal, ob es euch auch interessieren würde. ;)

  • jap jap jap


    die idee ist klasse
    was muss denn da alles rein?


    @ chibi :D


    das stimmt, was heut alles daran schuld ist, dass wir altern ...
    das ist schon ziehmlich lustig
    irgendwann werden wir alle noch unsterblich, wenn die forscher weiter so fleißig forschen und mit ihren kreativen köpfen so kluge ideen haben


    hihi


    ich werd mal versuchen zu dem experiment noch ein bisschen mehr heraus zufinden
    mal sehen was die bibliothek da hergibt :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gwin
    irgendwann werden wir alle noch unsterblich, wenn die forscher weiter so fleißig forschen und mit ihren kreativen köpfen so kluge ideen haben


    Ja, und dann sitzen wir in 400 Jahren noch da und quatschen über unsere ebenfalls unsterblichen Streifis! :D Dann müssen wir wahrscheinlich nichtmal mehr Tippen, statt Internet gibt es dann sicher Neuro-Net...
    Bin auch neugierig geworden, was du studierst, Gwin, klingt nach Naturwissenschaftler... ;)


    Über die möglichen Fragen hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht... Wenn man einmal am Fragen ist, kann man ja auch noch andere Faktoren mit einbeziehen... Z.B.:
    Was für eine Art Streifenhörnchen hattest / hast du?
    Wie alt ist dein Streifi geworden?
    Woher hattest du es?
    Wie oft und lange bekommt / bekam dein Streifi Auslauf?
    Wie schwer ist / war dein Streifi ungefähr?
    Hast du es mit tierischen Eiweißen ernährt?
    Hat es pflanzliche Eiweiße (außer durch Nüsse und Körner) bekommen, z.B. Sojaprodukte oder Hülsenfrüchte?
    Wenn du beides gefüttert hast, wie viel Anteil haben die tierischen Eiweiße in etwa?

  • Hallo


    Ich weiss das Thema Mehlwürmer hat schon viel zu reden gegeben. Ich weiss nur das meine Züchterin fast keine Mehlwürmer gibt oder sehr wenig weil sie auch nicht ganz ungefährlich sind wegen dem Citin. Ich weiss nicht ob ich es richtig geschrieben habe.?( Aber ich füttere sehr wenig und eher Fischbroduckte die gibts getrocknet und sie haben es auch gern. Manchmal mach ich eine ausnahme und kaufe Heimchen. Ist auch lustig zum beobacheten wen sie sie jagen:D :D :D .
    Ist auch eine Meinung aberob sie richtig ist weiss ich nicht.
    Grüssli

  • Und noch was wegen des Chitins: Am besten immer frisch gehäutete Mehlwürmer füttern, also nicht wahllos irgendwelche aus dem Glas nehmen. Dann ist die Chitin-Belastung nicht so hoch (und die Streifis mögen frisch gehäutete auch lieber ;) ).

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Normalerweise sind die viel heller als die anderen Mehlis. Mit ein bißchen Suchen sind die ganz gut zu erkennen. ?(

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Wie bitte? Frisch gehäutete Mehlwürmer? Oh mein Gott, ich finde die Dinger immer ekliger... Schon bei der Vorstellung die Viehcher in meiner Nähe zu haben, wird mir komisch... *brrr-ekel* Wie lange kann man die Viehcher eig lagern und wo am besten und wie teuer sind die ungefähr?

    • Offizieller Beitrag

    Seeeehr billig, für einen Euro hab ich letztens deutlich mehr gekriegt, als mir lieb war... :rofl: Man kann die eine ganz Weile lagern, sie müssen bloß ein bischen was zu fressen kriegen. Eine Scheibe Brot reicht. Ich habe sie in einem Plastikschälchen mit durchlöchertem Deckel "gehalten", dass ursprünglich so eine Gurkenschale aus dem Supermarkt war. :D


    Die Mehlwürmer brauchen an sich keinen Deckel, aber nach ein paar Wochen werden ja Käfer draus, und dann ist es angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!