Milben - Was tun?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hab das mit dem Joghurtbecher falsch verstanden, stimmt.
    Also ich korrigiere: Lieber was anderes, gesünderes zum "Bestechen" nehmen. ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Corinna,


    ich möchte ja die TÄ jetzt nicht verteufeln aber man sollte bei solch leichten Tieren wie unseren Hörnchen solche sachen niemals auf den Nacken geben.Diese Mittel sind Nervengifte und können Dein Horn umbringen!!! Hier kannst Du meine eigen Geschicht damit lesen!


    Bei Milben sollte je nach Befall das Medikament Ivomec mindestens 2 mal subkutan - also unter die Haut - gespritzt werden.Hier mein Bericht dazu -> Mit meinen 3 rackern


    Hast Du selber eigentlich das Medikamnet in den nacken geträufelt?Und wenn ja war es wirklich nur ein Minitropfen?Ich habe das gefühl das dieses Medikament sehr unberechenbar ist wenn man es so appliziert und denke auch das Spätfolgen entstehen.Gott sei Dank hat mein Mogli anscheinend damals nicht so viel davon abbekommen. :)

  • Stimmt, davon macht man einen Tropfen in den Nacken und dann verteilt es sich über die Haut. Hab eigentlich mal gelesen, dass Streifis durchaus ab und zu, wenn auch eher selten mal als Leckerchen, etwas Naturjoghurt haben dürfen. War ja auch nur ein Ablenkungsmanöver, damit ich das Zeug auf sie drauf kriege. Mach ich natürlich nicht jeden Tag, dachte das wäre klar!!!


    Ivonne: Das wusste ich nicht. Hab ihr das Mittel selbst aufgetragen, aber nur einen gaaanz kleinen Tropfen, hatte die TÄ ausdrücklich gesagt. Hoffe mal nicht, dass da jetzt was passiert. Weiß ja nicht wie schnell es da zu Reaktionen kommen kann, aber heute ging es meiner Kleinen prima. Werde sie auf jeden Fall weiter beobachten. Hab auch heute keine Milben mehr gesehen.

  • A propos: Nach der Aktion bei der TÄ werd ich da garantiert auch nicht mehr hinfahren. Muss mal sehen wo hier in der Nähe ein anderer TA ist, zu dem ich gehen kann. Mir wurde nämlich auch übrigens von den Azubis erzählt dass es in der Klinik jemanden gibt, der sich mit Streifis auskennt. War natürlich auch Quatsch. Hab die TÄ gefragt, weil sie etwas unbeholfen gewirkt hat. Da hat sie gemeint sie hätte mit Streifenhörnchen noch nichts zu tun gehabt.

  • Zu Parasieten habe ich auch mal ne Frage:
    Ich sehe meine Süße sich des öfteren jucken & wollte mal fragen ob das normal ist, bzw ob eure Streifis sich auch öfters jucken...
    Sehe sie so 2-3 mal am Tag oder so sich kratzen und wollte mal hören was ihr darüber denkt?
    Klar n Stück weit sich jucken ist ja normal aber wie oft seht ihr eure Süßen?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Hörnchen kratzen sich ab und zu. Das ist normal. Manchmal habe ich das Gefühl, das es auch so eine Art "Verlegenheitskratzen" gibt. Das kann ich auch bei unserer Katze beobachten. :D


    Nur wenn sich das Kratzen plötzlich verstärkt, muss man das Hörnchen genauer beobachten. ?(

  • Also am Kratzen hätte ich nicht gemerkt, dass sie Parasiten hat. Sie hat sich genauso oft gekratzt wie sonst auch. Hab die Krabbeltierchen aber zum Glück gesehen, bevor sie sich großartig vermehren konnten.

  • Ja das sich ein Tier krazt ist ja klar machen wir ja auch, weiß nur nicht ob es doch ein bischen zu viel ist...
    Habe es aus einer Zoohandlugn und da waren die Bedigungen wie man sich vorstellen kann nicht so gut, deshalb habe ich n bsichen bedenken...

  • Schätze das musst du einfach beobachten. Hast du denn die Möglichkeit ihr Fell mal aus der Nähe zu betrachten? Sonst hätte ich es bei meiner Kleinen gar nicht bemerkt, sie kratzt sich nämlich nicht öfter als sonst auch. Beim genauen Hinsehen, kann man es manchmal krabbeln sehen.



    A propos: Wegen dem Stronghold, wie schnell wirkt das denn so im Schnitt? Habe es meiner Chippy am Samstag gegeben und heute hab ich es immer noch krabbeln sehen ;( Hab jetzt auch schon 2x die Voli sauber gemacht und desinfiziert.

  • wie oft muss du es auftragen? es ist normal, dass es nicht von heut auf morgen hilft. bei mir hat es 2 wochen gedauert 8o

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

  • hi


    es gibt auch ein spray, welches chitin zersetzt, also nur insekten abtötet...
    leider weiß ich nciht mehr wie es heißt, ich versuche es rauszufinden und auch ob man es AUF ein tier sprühen darf ;)


    mal sehen ^^


    lg,Tene

  • Das wär ja prima!!!
    2 Wochen ist ja heftig, da muss ich die Voli aber noch oft sauber machen ;(
    Hab auch nochmal bei der TÄ gefragt und die hat gemeint, wenn ich in 2 Wochen noch etwas sehe, dann muss ich es nocheinmal auftragen. Hatte es erst einmal drauf gemacht.

  • Hallo,


    ich kann Dir nur raten bitte noch einmal zu einem anderen TA mit Horn zu gehen.Informiere Dich doch vorher wie er die Tiere bei Parasitenbefall behandeln würde.


    Ich für meinen teil würde nur noch Antiparasitika geben wollen die gespritzt werden weil man dies einfach gut dosieren kann. ;)


    P.S. Du musst jetzt nicht täglich die Voli reinigen.Je nachdem wie Du Dein Tier jetzt behandeln lässt, würde ich die 2te reinigung ein paar Tag nach gabe der zweiten Behandlung machen.

  • Wollte jetzt noch ein paar Tage abwarten. Die TÄ hat gemeint, dass nach 5 Tagen eine deutliche Besserung eintreten sollte. Wenn das nicht der Fall ist ruf ich nochmal einen anderen TA an. Hab nur das Problem dass bei mir in der Nähe kein TA ist, der sich Hörnchen auskennt *heul*.
    Will meiner Kleinen ja auch keine stundenlange Autofahrt antun. Muss noch ein bisschen rumtelefonieren. Vll werd ich ja noch fündig. Die TÄ, die hier im Forum aufgelistet sind, sind alle total weit weg.
    Aber wenigstens konnte ich nicht feststellen, dass es irgendwelche Nebenwirkungen gab wegen dem Stronghold.

  • hehe
    ich denk mal nicht das sie ihrem streifi das zeug in den joghurt getan hat *grins*.
    stronghold hatte ich schon öfter für meine katze. wirkt echt gut. hab für streifies auch schon was drüber gelesen. allerdings ist , wegen der klenen größe, mit der dosierung immer etwas schwierig. aber der gute tierdoc wird wohl wissen was er tut *grins*.
    aber man sollte es auf jeden fall ein paar mal hintereinander drauf machen ( im abstand von ein paar wochen ). damit auchalle iesen milben kaputt gehen und sich niht irgendwelche komischen eier weiterentwickeln können.
    mit meinem kleinen hab ich sowas für notfälle schon mal geübt. viele kleine nüsschen in die hand und während er ungeduldig dran geknabbert hat, hab ich ihn mit nem nassen wattestäbchen abgetupft ;) ab anfang hat er etws komisch geguckt, aber dann waren die nüsse doch wichtiger. *hehe*


    viel glück :)

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Ist ja inzwischen schon ne Weile her, aber ich musste das Stronghold auch nochmal geben. Nach 2 Wochen waren die Milben nämlich immernoch da und ich wusste nicht recht wieso. Dann hab ich die Einstreu mal komplett nachgeschaut (Rindenmulch) und die Viehcher waren überall drin ;(
    Hab dann alles raus geschmissen und trockenen Buchenschrot reingemacht. War echt ne Höllenarbeit bei 300 L Einstreu!!!!!!!!)
    Danach hab ich ihr das Zeug nochmal gegeben und siehe da, ein paar Tage später waren die Milben weg :D Hoffe das kommt so schnell nicht wieder vor.


    Hab übrigens natürlich das Stronghold !!!!!!NICHT!!!!!!!!! in den Joghurt gegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der war nur zur Bestechung ,weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht so zahm war wie jetzt und Joghurt das einzige war, was sie so sehr mochte, dass ich sie damit ablenken konnte. Hoffe das wär dann jetzt geklärt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!