Pro/Kontra - Wieder ein Streifi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hilfe, seit Chico vorgestern gestorben ist, plagt mich der Gedanke ein zweites Streifenhörnchen anzuschaffen oder nicht!


    Eigentlich müsste ich mir momentan diese Gedanken überhaupt nicht machen, weil es dieses Jahr jetzt sowieso nicht mehr in Frage kommt (wir haben gebaut und werden noch dieses Jahr umziehen!) Das muss ein neues Streifi nicht gleich mitmachen!!


    Aber ich bin hin und her gerissen von schönen Erinnerungen und Bildern in meinem Kopf von Chico, die mir sagen : "Auf jeden Fall wieder..." und von dem plötzlichen Tod, der furchtbaren Leere seiner Voliere, die mir sagen "Nie nie wieder..."


    Ich habe mir überlegt, ich mache mal ne Pro und Kontra - Liste! Könnt ihr mir helfen?


    Also mir fällt PRO ein:


    - tolles unterhaltsames und amüsierendes Auftreten und Verhalten
    - wahnsinnig nettes Wesen
    - extrem goldiges Aussehen
    - versteht jedes Wort und hört auch (manchmal zumindest) darauf ;)
    - schaut dich an und du musst es lieben


    KONTRA:


    - Chico-Trauma (Verlustangst, Angst vor dem Tod des Hörnchens)
    - ich möchte in den nächsten Jahren auch mal an die Kinderplanung - lässt sich das vereinbaren?? (mein größter Kontropunkt im Moment!)
    - Zeitintensive Freilauf-Zeit (was man gerne in Kauf nimmt!!!) Es macht ja wahnsinnig Spaß - auch wenn der ein oder andere Stunt mein Herz still stehen ließen!!!

  • Wie ich bereits in deinem anderen Thread geschrieben habe, werde ich mir wieder ein Hörnchen anschaffen. Bisher sind drei Hörnchen von mir gestorben und man leidet jedes mal darunter. Besonders unter der Leere.
    Man muß sich im klaren sein, das ein geliebtes Tier oder Mensch uns irgendwann verläßt. Das ist für mich der einzige Kontrapunkt. Aber dann bleibt nur eins, auf eine einsame Insel ohne andere Lebewesen zu gehen. Wer will das schon?


    Ich mag Tiere und besonders Hörnchen, egal welche. Aber von den Haltungsbedingungen kommt ein Streifenhörnchen am ehesten in Frage. In paar Tagen bekommen wir wieder eins und die Zeit investiere ich gern.


    Deine Bedenken des Nachwuchses kann ich dich verstehen. Zumindest sollte ein Horn nicht Auslauf haben wo das Kind schläft oder spielt, solange das Kind nicht weiß was da herum springt. Aber andere Frage, wäre das bei Hund oder Katze anders? Die halten sich auch in der Wohnung auf.


    Ich bin mit (vielen) Tieren auf dem Dorf groß geworden und möchte zumindest jetzt eines haben.


    gruß micky

  • Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese glaube ich, Du hast Dir die Frage (vielleicht im Moment noch unbewußt) eigentlich doch schon selbst beantwortet. ;) ;)


    Ich bin auch mit Tieren aufgewachsen und wenn mal eins gestorben ist, habe ich auch erst immer gesagt "nie wieder". Dabei ist es aber nie geblieben - zum Glück. Ich könnte ohne Tiere nicht leben, die gehören einfach dazu.


    Was den Nachwuchs betrifft - meine Tochter war 4 als wir Molly bekommen haben und es hat geklappt.

  • Also ich muss Claudia zustimmen.
    Krümel war schon vor der Geburt von ryan da.
    Ryan ist heute 1 1/2 Jahre alt und sagt zwar "Katze" zu allem und jeden
    aber er versteht sich prächtig mit Krümel und gibt ihm sogar schon Leckerchen wenn er möchte das Krümel zu ihm kommt.
    Ich denke das es eine reine Erziehungssache ist. Als Baby würde ich zwar den Raum wechseln aber so ab 10 monaten wenn sie anfangen zu krabbeln und aktiv hinterher wetzen können ist ein Streifenhörnchen doch der beste Kamerad. So muss man als Eltern weder seine Knie wundscheuern noch Beschäftigungstherapie veranstalten sondern setzt sich auf die Couch und hat Kind und Hörnchen im auge.
    Jetzt will ich das mal nicht verallgemeinern.. Es gibt mit sicherheit auch Hörnchen die das anders sehen und sich partou gegen den Spielkameraden wehren aber mit Leckerli und babyflasche gepaart ist das alles zu vereinbaren.


    Desweiteren bin ich aber gegen ein "Ersatzhörnchen".
    Wenn ich hier lese :"Die Voli ist so leeeeeer.. heeeeeeul... Neues Hörnchen?"
    Dann kann ich immer nur den Kopf schütteln.
    Auf der einen seite kann ich das zwar verstehen das man beim Blick in die leere Voliere an seinen Kummer erinnert wird aber auf der anderen Seite, wenn ihr ein Kind verliert, bekommt ihr schnell wieder ein neues?
    In jedes Hörnchen steckt man liebe, zuneigung und natürlich auch Erziehung. Man hegt, pflegt und macht und tut..
    UM DANN DAS HÖRNCHEN ZU ERSETZEN??????


    Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier unbeliebt mache mit dem Kinder-Hörnchen Vergleich..
    Man baut ein Haus/Voliere richtet das Kinderzimmer/die Voliere ein,bereitet sich vor, man kauft Milch und Pampers/Nüsse und Streu.
    Kommt euch das bekannt vor?


    Ein neues Hörnchen - klar warum nicht..
    Aber als Ersatz für ein verstorbenes Hörnchen?? NIEMALS!
    Der liebe Gott hat sich was dabei gedacht als er die Trauer erfand.
    Mit Abstand sollte man natürlich über ein neues Hörnchen nachdenken..
    Mit Abstand.. Wie ich das definiere? das wäre jetzt zu lang und würde hier auch nicht reinpassen..


    Ich weiß, von Ersatz hast du nichts gesagt..
    Aber ich nen das mal erweiterte Pro/Kontraliste meiner Seits.
    Wobei deine Proliste super ist.


    Und das mit der Insel ist eine sehr gute Alternative.
    Wo muss ich unterschreiben?? :)

  • Zitat

    UM DANN DAS HÖRNCHEN ZU ERSETZEN??????


    Für mich ist das kein ERSATZ !!! Ich / wir trauern immer noch um Fritz, egal wer das auch erfunden hat. Aber ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen. Ob es nun Hund, Katze, Kamel oder Hörnchen ist, jeder ist mal dran. Und ich finde immer noch das ein Hörnchen immer noch das Tier ist, was zu uns passt.
    Wer nicht mit Tod und Trauer umgehen kann, der sollte sich lieber kein Tier anschaffen. Jeder Mensch ist anders.

  • Hi zusammen,
    ich denke, das letzte was die Foris wollen ist ihr totes Hörnchen zu ersetzen. Denn das ist unmöglich. Wie die Kinder haben auch Hörnchen alle einen anderen Charakter und man muss sich darauf einstellen.


    Ich verstehe Chico vollkommen wenn er sich um diese Thema Gedanken macht. Schließlich trauert er genau wie Micky, Tiner, Maxe, usw. um die verstorbenen Tierchen. Aber jeder trauert anders und das muss man respektieren.


    Dir Chico möchte ich nur sagen, lass dir einfach Zeit bei der Entscheidung. Wie ich deinem Thread entnehmen kann, hast du die für dieses Jahr noch. Wenn du dich für ein Hörnchen entscheidest wird es dir dankbar sein und wenn du dich dagegen entscheidest kann ich es auch verstehen.


    Ich für meinen Teil kann mir ein Leben ohne Hörnchen nicht vorstellen, da mich meine Ciny immer wieder aufmuntert, wenn ich traurig oder verzweifelt bin.

  • ich finde, man muss auch immer bedenken, dass jedes Hörnchen einfach anders ist...man muss auch immer damit rechnen, dass man ein "Aggro-Hörnchen" erwischen kann oder eines, was extrem herbstelt... Bei Kleinkindern muss man immer ein ganz besonderes Augenmerk haben, denn Hörnchen können nun mal beißen, aber das können auch viele andere Tiere...


    Ich habe vor über zwei Jahren meinen Hund (15 Jahre) und mein Meerli (4 Jahre) verloren und bin auch bis heute nicht drüber hinweg...Ich hätte gerne wieder einen Hund, aber meine Mutter kann sich nicht durchringen und so werde ich wohl warten müssen, bis ich ausziehe...Die Todestage waren nur einen Tag auseinander und das hat mich alles ziemlich fertig gemacht und ich habe sofort meinen Hoppel geschenkt bekommen...Damals hat es mir ein wenig über die Trauer hinweggeholfen, aber manchmal habe ich es auch ein bisschen bereut... Ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen...Ich liebe meinen kleinen dicken Hoppel auch über alles und würde ihn für kein Geld der Welt jemals wieder hergeben (genau wie Rosi, auch wenn sie momentan beißt) ... aber hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich eher wieder ein Meerli genommen, denn die Charaktere sind so verschieden...Aber damals wollte ich einfach keins mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch mit allerlei Tieren (Hund, Katze, Hamster, Vogel, Kaninchen, die berühmten Meerlis :D :D :D :D :D :D und was nicht alle. Ach ja, ein Pferd hatte ich auch, aber das zähle ich mal nicht zum Haustier, weil nicht in der Wohnung ?( ?( ?( ?(
    Als ich dann von zu Hause ausgezogen bin, kam der Wunsch nach einem Haustier. Viele sind bei Berufstätigkeit nicht zu halten, also bin ich aufs Hörnchen gekommen. :D :D :D :D Ich habe auch schon drei verloren und ich muß sagen jedesmal ist schlimm. Aber wenn ich an die schönen Jahre mit ihnen denke, an die vielen schönen Geschichten die ich mit ihnen erlebt habe, wiegt das den Verlust irgendwann auf. Die Zeiten der Freude am Tier sind wesentlich länger und mehr als die Zeiten der Trauer.


    Aber zu deinen Überlegungen finde ich auf jeden Fall richtig das Du den Umzug abwarten willst. In der stressigen Zeit könntest Du dich sowieso nicht allzuviel um das Hörnchen kümmern.

  • Hallo an alle


    zunächst mal finde ich, daß Elandria schon einen wichtigen Punkt angesprochen hat: es gibt sicher immer wieder Leute- womit ich hier niemanden in der Hörnchenvilla meine und Elandria sicher auch nicht! - die sich ganz schnell ein neues Tier anschaffen, weil sie die Leere (leerer Käfig, leerer Hundekorb usw.) nicht ertragen können und in gewisser Weise einfach das Tier ersetzen möchten. Das wird dem neuen Tierchen sicher nicht immer gerecht.


    Auch ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich ganz schnell einem neuen Tier ein Zuhause gegeben habe. Mir persönlich hat das auch immer sehr geholfen, mit dem Verlust und der Trauer umzugehen. Zumal ich mir auch sage, daß es soviele Tiere gibt, die auf ein neues Zuhause warten.


    Jeder ist da anders, und ich respektiere jeden, der erstmal Abstand braucht und sich dann entscheidet.



    Chico
    Ich finde auch, daß die Entscheidung schon gefallen ist :D
    Deine Bedenken kann ich auch gut verstehen, aber diese Verlustangst wird eher stärker, wenn du aus diesem Grund verzichtest.
    Ich denke, mit einem KInd ist es kein Problem, da haben ja auch kindererfahrene Mitglieder geschrieben.
    Den Umzug abzuwarten, ist sicher sinnvoll, das ist doch viel Streß für die Hörnchen.


    Aber ansonsten finde ich, steht einem neuen streifigen Etwas in deinem Leben nichts im Weg :)



    LIebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!