Haselnussbaum in Voliere pflanzen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen,


    was hält ihr davon, ein kleines Haselnussbäumchen in einer großen Schale mit Terrarienerde zu pflanzen und in die Voliere zu stellen? Ich weiss, das Bäumchen wird sicherlich nicht allzu lange halten, aber die Baumis hätten sicher eine Freude daran. Oder was sagt ihr dazu? Giftig ist das Bäumchen ja nicht für sie oder? Sonst dürften wir ihnen ja frische Zweige auch nicht geben.


    Lg, Martina

    • Offizieller Beitrag

    für den Fall, dass das Nussbäumchen nicht von den Baumis zerpflügt wird und du dieses Bäumchen doch zu einen richtigen Wachstum vehelfen willst, wäre es doch auch möglich, den Topf mir Volierendraht zu schützen. Mit etwas Geschick kann man so einen Draht um das Stämmchen friemeln und wie einen Deckel um den Übertopf befestigen. Die Hörnchen kämen nicht an die Erde so das du sogar Gießen und evtl düngen könntest..

  • Hallo Martina,


    ist eine gute Idee, auch wenn ich Deinem Bäumchen keine lange Lebensdauer gebe. :D Meine fressen sehr gerne Haselnussblätter und knabbern auch die Rinde ab. Besonders hübsch ist es, wenn man Korkenzieherhaselnusszweige gibt, denn nachdem die Blätter ab sind, klettern sie gerne in den verdrehten Ästen und kaspern darin herum.
    Ich hoffe Deine Süssen sind alle wohlauf. Ich habe jetzt wieder eine vierer Bande. :)


    Gruss
    Brigitta

  • Hi,
    ist eigentlich ne super Idee, wäre mal n Versuch wert, es auszuprobieren, auch wenn ich nicht ebenso wie die anderen glaube, dass er nicht lange überleben wird. Also meiner ist fleisig am Haselnüsse verbuddeln, viellleicht wächst ja mal was, dann werd ich das Bäumchen mal ausbuddeln und woanders großziehen ;) ;)


    Wo bekommt man eigentlich diese Korkenzieherhaselnusszweige her? Könnt ihr vielleicht sogar mal n Bild reinstellen? Hab nämlich n Korkenzieher im Gartenm, weiß aber nicht, was das genau ist ?( ?( ?( ?( ?(


    Lg

  • Ich mein damit, wo man die kaufen kann :) :)


    Mmmh meiner sieht genauso aus, nur ohne die "samenstränge" (nennt man das so???)... Ob ich die auch nehmen kann? Oder gibt es auch giftige Arten des Korkenziehers?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Korkenzieher gibt es außer Nüsse noch eine Weidenart. Soweit ich weiß kannst Du die Korkenzieher selbst ziehen indem Du die Zweige in einerVase stehen läßt bis diuese Wurzeln treiben. Dann nur noch einpflanzen. Also bei der Weide funktioniert das.


    Gruß Flitzi und Atze

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Gepflanzt ist bis jetzt leider noch nichts, kommt aber bestimmt noch. Ich werd diese Woche mal in ein Gartencenter gehen und mir so ein Bäumchen besorgen. Aber ich hab gestern schonmal in einem Topf ein paar Nüsse eingegraben in der Hoffnung, dass nächstes Jahr Bäumchen daraus wachsen. Dann muss ich keine mehr kaufen. Mal sehen ob das was wird. Ich hab letzten Herbst auch schon Nüsse im Garten vergraben, aber daraus ist leider nur ein einziges Bäumchen gewachsen. Wobei man es noch nicht Bäumchen nennen kann. Es ist noch ziemlich klein. :D


    Das Bäumchen das ich dann im Gartencenter kaufe, werd ich aber vorher noch gut abspülen wegen irgendwelchen Düngemitteln etc. Ist sicher keine schlechte Idee oder? Oder meint ihr, dass das den Hörnchen trotz abspülen noch irgendwie schaden kann?


    Lg, Martina

  • Huhu Martina,


    ich finde die Idee supi, bin mir sicher, dass die Kleinen einen riesen Spaß daran haben werden :). Wir hatten ganz am Anfang auch mal ein kleines Bäumchen in der Voliere. Lange gehalten hat es natürlich nicht, aber der Spaß war es wert :). Finde auch den Vorschlag von Brigitta toll, einen Korkenzieherhaselnussstrauch zu verwenden. Schaut bestimmt auch danach noch ne Weile recht hübsch aus - und die Baumis haben noch länger Freude daran. Ich glaub, ich muss auch mal wieder schauen gehen :).


    Stell doch mal ein paar Photos rein wenn es so weit ist, dann haben wir alle unseren Spaß ;)!


    Ich würde vielleicht mal noch nachfragen im Gartencenter, vielleicht erhältst Du noch ein paar Informationen wegen Düngung. Abwaschen würde ich vorsichtshalber auch mal machen. Ansonsten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

  • Also wenn ich nicht die Haselnußbäumchen aus unseren Garten wegschmeissen würde, hätten wir schon ein Urwald. Im Winter oder wenn die Bunkerecken saubergemacht werden, schmeisse ich die Nüsse schonmal in den Garten, die meisten werden von den Vögeln gefressen. Das andere ist der Fritz-wald.

  • Guten Morgen,


    so ich war gestern noch erfolgreich auf der Haselnussbaumsuche. :D Hab bei einem Bio-Gärtner ein tolles Bäumchen gefunden. Sogar 9 Haselnüsse waren auch schon dran. Das musste ich natürlich haben. :D Zuhause hab ich das Bäumchen gleich in einen Tontopf mit Kokoserde gepflanzt und dann in die Voliere gestellt. Leider haben meine beiden Racker aber gestern schon geschlafen. Aber dafür wurde es heute morgen gleich entdeckt. Erst war mal vorsichtig rantappen angesagt und gaaaanz vorsichtig dieses grooooße grüne Dingsda beschnuppert. Dann wurde mal kurz in ein Blättchen geknabbert um zu testen ob das denn essbar ist.


    Ich hab aber dann schon gleich die Türchen von der Voliere geöffnet weil sie morgens immer ein wenig Freilauf haben. Da war dann der Baum natürlich wieder uninteressant und sie sind gleich rausgesprungen. Aber nach dem Freilauf wurde der Baum dann doch wieder interessant. Dann wurden erstmal die Nüsse vom Baum gepflückt und benagt. *g* Aber nach kurzer Zeit war das Bäumchen dann doch nicht mehr sooo interessant. Ich bin mir unsicher, ob das ihnen durch das Bäumchen vielleicht die Voliere etwas zu voll ist. Sie haben zwar noch eine zweite Voliere, aber wer weiss.


    Hier mal ein Bild:

  • Hallo Martina,


    ich finde das Bäumchen toll. Unserre sind anfangs auch immer ein wenig skeptisch, wenn was Neues in den Käfig kommt. So bald sie dann aber merken das alles in Ordnung ist gibt es kein Halten mehr :).


    Wahrscheinlich brauchen sie nur ne Weile und dann wird es Zerrupft :evil:.


    Ich würde es jetzt erst mal so lassen, dann siehst ja was noch passiert. Falls Du wirklich denkst, dass das Bäumchen zu viel Platz nimmt könntest es ja immer noch ins Zimmer stellen.


    Bin schon mal gespannt!
    Bei uns war das Bäumchen zuerst auch nicht so interessant, aber als sie dann irgendwann gecheckt haben was man damit alles anstellen kann haben sie in Null Komma Nix zerlegt ;).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch mal auf den Bericht gespannt. Dank der fleißigen Eichhörnchen erobern im Moment zig Nussbäume meinen Garten. Da könnte ich ja mal den ein oder anderen ausgraben und dem Hörnchen schenken. :D

  • Haslnussbäumchen sieht sehr schön aus. Baumis haben sicher spass.
    In Herbst hast du dann mehr überblick :D Bin auch gespannt wie sich die "Haselnussbaum geschichte" weiter entwieckelt.
    grüsse aus CH-Land eka

  • Hallo Martina,


    das sieht ja unglaublich toll aus!!!Da bin ich ganz neidisch und warte auf Deine nächsten Berichte. :evil: ;)


    Wieviel hast Du denn für dieses Bäumchen zahlen müssen.Ich habe auch schon mal gesucht aber solche schönen habe ich nicht gefunden. :)

  • Guten Morgen,


    leider kam das Bäumchen nicht gut an bei den Baumis. Mein kleiner Lucky fand es gar nicht toll, scheinbar war ihm die Voli nun zu voll. Er hat angefangen durchzudrehen - Käfigblödheit. :(


    Ich hab also das Bäumchen wieder rausgenommen und es nun im Garten gepflanzt.


    Gezahlt hab ich für das Bäumchen übrigens € 18,--. :)


    Lg, Martina

  • Hallo Martina,


    och, das ist ja schade! Aber ich kenn das, man meint DIE Idee zu haben und die Kleinen finden es einfach nur doof ?(. Na ja, dann hast jetzt ein schönes Haselnussbäumchen im Garten und kannst sie hin und wieder mit frischen Zweigen beglücken, ist ja auch nicht schlecht!


    Habe erst nach einem Korkenzieherhaselnussbäumchen geschaut. Gab es aber leider nur ganz kleine und die haben schon um die 20,.€ gekostet. Müsste man erst mal noch wachsen lassen, aber dafür habe ich leider nicht den Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!