Verbesserungsvorschläge für HP

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • also ich finde die seite super cool und mit viel liebe gemacht.... sowas findet man sehr selten...




    vielen dank das es diese seite gibt... ich hatte in so vielen dingen keine ahnung!!!



    du solltest ein buch rausbringen!!! eindeutig!!!!!




    DANKE DAS ES DIESE SEITE GIBT

  • Juhu,,,
    ich finde es könnte mehr Videos geben.
    (eigene Videos einstellen)
    :)

    Diese Auststrahlung...,diese wunderschönen Augen...,diese Intelligenz...,Aber genug von mir wie geht es dir?

  • vielleicht könntet ihr noch einen Speißeplan etwa so gestalten:


    - ca. 3 Mehlwürmer


    - 1 Hand voll Hauptfutter


    - frisches Wasser


    - ...


    - ...




    das man sich den Plan ausdrucken kann oder so!

  • ich denke ein Speiseplan zum "ausdrucken" ist nicht sehr sinnvoll. Je nach Jahreszeit bekommt es ja anderes Gemüse/Obst und da jedes Hörnchen bestimmte Sachen bevorzugt sollte man sich da anpassen und nicht stur nach Schema F handeln.
    Mein Bekannter hat ein Hörnchen das zb überhaupt keine Mehlwürmer mag, dafür bekommt es eben Heimchen.

  • Hi
    wie wäre es mit einer Download seite wo wir alle mal ein paar viideos
    von uneren kleinen reinstelen um uns gegenseitig unseren tollen tiere näher zubringen. Sin ja alle unterschiedlich drauf. !!!
    Oder wie wär es mit einem Foto Wettbewerb Streifi der Woche ;)

  • Also mit den Privatvideos wäre das schon eine gute Idee. :) Nur weiß ich ja nicht, was ihr für einen Upload habt. Vllt klappt es darum ja schon nicht.


    Ein "Streifi-der-Woche" Contest ist glaube ich eher nicht so praktisch, da man den denke ich mal 3-4 mal machen kann, dann wiederholen sich die ganzen Bilder nur noch, da die Anzahl der User, die hier aktiv Bilder von ihrem Strefi posten, nicht allzu hoch ist ;)


    Und wie möchtest du denn ein Strefi als Gewinner küren? Die sehen doch alle gleich super niedlich & süß aus ;) Da gibts einfach kein schöneres :P


    >Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    als wir uns für ein Streifenhörnchen entschieden haben und es um den Bau einer geeigneten Voliere ging, stellte sich natürlich die Frage der Materialwahl wegen der Unbedenklichkeit und den Bezugsquellen.
    Also mal im Internet suchen, wo ich solche Informationen erhalte. Diese Suche gestaltete sich als sehr zeitraubend, weil auf den meisten Webseiten keine klaren Aussagen zu finden waren. Es gab stattdessen immer reichlich Hinweise auf die Beiträge der Forenmitglieder in den verschiedenen Kategorien. Nach tagelangem Stöbern in den einzelnen Beiträgen kristallisierten sich einige wenige konkrete Hinweise heraus.
    Aus diesen Erfahrungen wuchs der Wunsch nach klaren Aussagen mit Begründungen, welche Materialien und Produkte als unbedenklich bzw. unschädlich für den Volierenbau gewählt werden können und welche nicht.
    Zum Beispiel, das schwermetalhaltige Lacke absolut tabu sind wegen dem abnagen.
    Solch eine Liste mit gesicherten Aussagen auf der HP anbieten wäre bestimmt eine Bereicherung für die Nutzer, die sich erst einmal durchklicken müssen.
    Oder gibt es degegen rechtliche Bedenken?


    Grüße


    eljoscha

  • Ich denke das die rechtl. nicht einwandfrei sein dürfte. Aber eine Liste mit Materialien die ihr per PN oder Mail von privat von einem von uns bekommt, lässt sich sicher einrichten ;)


    Wir werden mal intern diskutieren....


    gruß

  • Hallo flitzer,


    das es rechtliche Bedenken gibt, wenn in einer Liste Hersteller, Produktnamen oder sonstige Personen- oder Firmenbezogene Daten erscheinen, ist wohl jedem klar. So meinte ich meinen Vorschlag auch nicht. Ich dachte eher an Empfehlungen generell, welche Materialien brauchbar sind und welche eher nicht mit Begründungen. Es geht mir dabei um die Holzart und nicht um die Bezugsquelle, um ein Beispiel zu nennen. Ob das rechtlich bedenklich ist? In Fachliteratur erscheinen auch solche Empfehlungen!


    Gruß eljoscha

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein wenig auf der Infopage herumgeguckt und ein paar kleine Vorschläge... :angel: und ja, ich habe gerade Ferien und damit sowas wie Freizeit und Muße... :D


    Käfigeinrichtung
    Röhren:
    Hier könnte man noch die allseits beliebten Korkröhren ergänzen.


    Salzleckstein:
    In der Beschreibung zum Salzleckstein werden Tipps gegeben, den Stein auszuwechseln, wenn das Streifi ihn nicht nutzt. Aber eigentlich ist dann ja alles i.O. und die häufige Nutzung zeigt an, dass etwas nicht stimmt… Wie Salzlecksteine können auch Mineralsteine zu stark genutzt werden, was Nierensteine verursachen könnte.


    Ernährung
    Obst und Grünfutter:
    Es wäre für Anfänger vielleicht praktisch, die Obstliste in zwei Sparten zu unterteilen. Also, eine „grüne“ Sparte für das ganze harmlose Saftfutter (z. B. Äpfel, Gurke…), und eine „gelbe“ Sparte zum Füttern in geringen Mengen (saure Zitrusfrüchte, Tomaten, Bananen…). Unten wird dann noch Trockenobst erwähnt; hier könnte man vielleicht noch betonen, dass das dann ein Leckerli ist und kein Ersatz für das frische Obst, wie es ein paar Leute reininterpretieren könnten.


    tierisches Lebensfutter:
    Man könnte bei den Mehlis noch erwähnen, dass sie selbst ein ordentliches Futter brauchen. Also Haferflocken, ein bischen Möhren und Apfel z. B. Somit enthalten die Mehlis dann selbst mehr wertvolle Vitamine.


    Milchpulver:
    Zur Darbietungsform könnte man noch ergänzen, dass es in einigen Fällen durchaus angebracht sein kann, etwas anzurühren, nämlich bei sehr kranken, frisch operierten oder alten, schwachen Hörnchen. Bei diesen Tieren ist es sowieso schon ein Problem, genug Flüssigkeit hineinzubekommen, man sollte insofern vielleicht besser kein trockenes Pulver anbieten sondern lieber einen schmackhaften Brei. Den kann man in einem Extraschälchen oder bei zahmen Hörnchen in einer Einwegsspritze füttern. Über den Tag wird da nichts schlecht, es reicht also, wenn man früh und abends und vielleicht einmal zwischendurch den Brei wechselt.


    Krankheiten
    kahle Stellen:
    Parasiten wäre eventuell auch ein guter eigener Unterpunkt, momentan sind sie so unter Hautkrankheiten versteckt. Zum heißen Wasser könnte man vielleicht Dampfreiniger hinschreiben, um zu verdeutlichen, dass es mit einem Eimer Wasser aus der Leitung nicht getan ist… Das Thema doppelt sich auch ein bisschen mit den Hautkrankheiten, wo warmes Wasser mit eventuell einem Schuss Essig erwähnt wird. Hier muss man aber sagen, dass das meist nicht für die Parasitenbehandlung reicht. Entweder richtig heiß, oder Chemiekeule (z. B. wird Bactazol gegen Pilze und Milben empfohlen, nur müsste man bei solchen Mitteln erwähnen, dass man nachher gut abwischen sollte und auch nur auf glatten, versiegelten Flächen anwenden). Bei den Hautkrankheiten steht auch, dass Milben nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind, aber manche Arten kann man wirklich so sehen.


    Notfallambulanz:
    Eine nette Ergänzung wären hier vielleicht noch ein paar Dinge, die gerne von TÄ empfohlen werden, die die Ärzte aber teilweise nicht da haben und man am Wochenende schlecht spontan kaufen kann. Z. B. etwas zur Unterstützung der Darmtätigkeit (wie bei der Verabreichung von AB), also Kräutermischungen oder BirdBeneBac. Außerdem ist Octenisept eine gute Sache zur Behandlung kleiner Wunden (auch für den Menschen während des Herbstes sehr empfehlenswert). :evil2: Hm, ein Desinfektionsmittel für die Umgebung auf reiner Alkohol-Basis könnte auch erwähnt werden. Ansonsten ist eine Wärmflasche empfehlenswert, die zum einen als Alternative zum Rotlicht in den Käfig gelegt werden kann, und an kalten Tagen bei den Tierarztbesuchen in eine Transporttasche neben die Box gesteckt werden kann.


    Tumor/Krebs:
    Hier wird vor allem auf innere Tumore eingegangen. Es gab ja auch ein paar Fälle von deutliche Beulen, das wäre an dieser Stelle auch ganz interessant (vielleicht würden die Halter ja Bilder des Knochentumors von Jake oder des Mammatumors von Bianca zur Verfügung stellen). :verwirrt:


    Epilepsie:
    Hier ist eine sehr detaillierte Beschreibung diverser Mittel angegeben, die alle homöopathisch und freiverkäuflich sind. Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion mit Homöopathie anfangen, :angel2: aber eventuell sollte man hier auf die Angabe der Mittel verzichten. So exakt, wie es momentan dasteht, verleitet das vielleicht zur Selbstbehandlung.


    Hmmm, und man könnte v.a. bei den Baumis noch die Möglichkeit der Kühlung und Obduktion ansprechen bzw. bei mehreren toten Tieren auch empfehlen, um die verbliebenen zu schützen.


    Edit: Und vielleicht könnte noch etwas zu den weiteren Konsequenzen aus der Eigenschaft "Rudeltier" ergänzt werden. Also, dass ein Rudel erst ab drei Tieren beginnt und dass kein Tier einzeln aus seinem Rudel gerissen werden sollte (explizit auch beim Kauf von Jungtieren beim Züchter/ in der Zoohandlung). Ein paar Tipps zur Vergesellschaftung wären auch was Feines. :)

  • Vielleicht könnte man noch andere Hörnchenarten aufnehmen, ich meine bisher sind es ja Streifenhörnchen, Baumis und Präriehunde.


    Es gibt noch so viele andere Hörnchenarten, die immer mehr im Vormarsch sind, also immer öfter gehalten werden bei uns.

  • Hi ihr mir ist durch eine bekannte aufgefallen das sie dinge tut die man bei einem hörnchen NICHT tun sollte trotzdem tut.


    Deshalb meine idee im bereich der info Page zum tema reinigung des käfigs und der schlaf/sammel häuser. Könnte man da evtl. (nur als idee) das NICHT fett herraus heben? Eben das man sofort auch beim nur überfli8egen sieht ah ha das sollte man lassen wenn man kein kampf hörnchen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!