geht oft an Sepia und Salzleckstein!!!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    Meine kleine ist ja morgen seit 5 Wochen bei mir!! Nun ist mir aufgefallen das sie oft an der Sepiaschale und am Salzleckstein ist. Mehrmals täglich.


    Nun mache ich mir Sorgen weil sie da so oft rangeht das ihr irgendetwas fehlt (meine nahrungstechnisch)
    Habe drei verschiedene Hörnchenfuttersorten gemischt, sie bekommt abwechlungsreich Obst + Gemüse und ihre Mehlis (die ich ja auch gut füttere).


    Als ich sie gekauft habe ich mir schon aufgefallen das ihr Fell nicht ganz glatt anliegt (aber sah jetzt nicht struppig aus wie bei kranken Tieren)


    Habe ja in einem buch gelesen man sollte immer Futterkalk übers Futter geben!! Mein ihr das wäre ratsam???? Oder habt ihr eine andere Idee???


    Lg


    Semra

  • Futterkalk bei Hörnchen!? ?( Ich kenne das bei Kanninchen.
    Es ist völlig normal das sie mehrmals täglich am Stein leckt. Da brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.

  • hallo,


    dachte nur weil die große Sepia schale jetzt schon alle ist und ich eine neue brauche!!! und ich gelesen habe das die Hörnchen da teilweise gar nicht dran gehen!!


    lg
    Semra

  • Hallo,


    da hast Du vermutlich eine besonders leckere Sepiaschale erwischt. Ich denke aber die wird nur so zum Zernagen benutzt und nicht gefressen. Vermutlich ist da was drin was besonders gut schmeckt.. Die Kleinen meinen dann wohl, es wäre noch ein Kern drin - so wie bei einer Nuß.


    Ich hatte inzwischen 5 Hörnchen, das jetzige ist die Nummer 6. Die Unterschiede waren und sind - was das Nagen am Kalk betrifft - sehr groß.
    Am schnellsten wurden die Kalkschalen mit Gemüsestückchen zernagt. Ich habe dann einfach normale genommen - ab dann hat sich das sehr in Grenzen gehalten.
    Noch ein Tipp: Paß auf mit dem Draht - von wegen Verletzungsgefahr.


    Dinodog :)

  • Morgen,
    also ich wäre nur bei dem salzleckstein vorsichtig, denn so weit ich weiß können die Hörnchen süchtig davon werden, deswegen wurde mir gesagt, ich solle vorsichtig damit sein, und wenn ich sehe, dass das Hörnchen ständig daran rumknabbert, soll ich den erstmal wieder raus nehmen. Wie das mit der Sepiaschale ist, kann ich dir leider nicht sagen...


    lg

  • Also ich habe bisher noch nichts von etwas negativem wegen dem Salzleckstein.


    Ich denke das sich das Horn daran bedint wenn es die Stoffe braucht.


    Auch bei unserem Dayas sieht man einige Tage das er mehr daran rumknabbert...
    Aber es ist nicht ständig dran....


    Wegen der Sepiaschale,was für eine hast Du denn genommen,eine in natur?
    Es gibt die ja inzwischend mit Vanille,Lemone und was weiß ich nicht noch
    an zusatzstoffen ?(

  • Hi^^


    ich habe bis jetzt bei alen Nagern gehört, dass Minerallecksteine und salzlecksteine bei artgerechter ernährung überflüssig, sogar schädlich bis tötlich sind/sein können


    oft zerlegen nagefreudige tiere den minerallecksstein in einer einzigen tour


    noch gefährlicher ist der salzleckstein denn er wird gerne gefressen und die tiere sterben dann an nierenversagen ?(


    ich selbst hatte noch keine hörnchen, bin hier um mich über streifenhörnchen zu informieren :tongue:


    lg,Tene

  • Hallo,


    ich kann mir gut vorstellen das ein Salzleckstein wenn er innerhalb von 4 Wochen platt gemacht wird gesundheitsschädigend sein kann.Falls es so sein sollte würde ich natürlich auch dosieren. ;)


    Ansonsten finde ich Mineral, Sepia und Salzleckstein sehr wichtig.Da unsere Hörnchen ja keine normale Umgebung haben und nicht auch mal Sand oder Steinchen dazwischen haben.Ich sehe dies als Problemlos. Bei Kannichen kann ich mir das eher vorstellen mit der dazugehörigen hypertonie und natürlich im Endeffekt auch mit der Nierenschädigung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Möhrchen.
    Sepiaschale ist zwar Kalk, aber nicht von der Muschel, sondern wie der Name schon sagt vom Tintenfisch. Die Schalen findest Du zu Hauf, je nach Windrichtung un d Wellengang, an der Nordsee. Ich sammel auch immer ein Paar davon. Einfach auskochen bischen säübern und schon freuen sich Streifis und Wellis. Kann man übrigens auch prima Natursteinböden im Bad mit reinigen.


    Gruß Flitzi und Atze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!