HörnchenHALTER in Kassel gesucht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ja, ihr habt richtig gelesen. Gesucht wird nicht ein Hörnchen in Kassel, sondern ein netter Hörnchenhalter. Und es geht auch nicht um eine Urlaubsvertretung in Sachen Hörnchenpflege.....Deshalb wusste ich auch nicht recht wohin mit diesem Thema.


    Wie ich an anderer Stelle eventuell schon erwähnt habe, hat auch mich irgendwie das Hörnchenfieber gepackt, aber ich, oder besser wir, sind einfach sehr vorsichtig. Eine anschaffung will gut überlegt sein. Stundnlange Recherche und mittlerweile umfassendes Wissen hat uns aber igndwie nicht befriedigen können. es ist wie an der Uni: Theoretisch müsste man alles können, aber wenn es dann ernst wird steht man mit ratlosem Gesicht da und es bleibt einem nicht viel mehr als das Problem zu bewundern und sich einzugestehen, dass man auf das alles niemals hätte vorbereitet sein können, egal wieviel man darüber gelesen hat.


    Um auch einen "praxisnahen" Eindruck zu gewinnen, suchen wir nun freundliche Hörnchenhalter in Kassel, die uns netterweise zu sich und den Hörnchen zum Kaffee einladen würden. Ein angeregtes Gespräch und ein live-Eindruck von Horn und Käfig könnte dann verbliebene Fragen klären und nützliche Insidertips aus dem "wirklichen Leben" ergattert werden......


    Kuchen würde mitgebracht werden... :daumenh:


    Kontakt über Forumsthema, PM (private Message) oder Email

  • huhu. erst mal vorweg: ich bin leider nicht aus kassel ;)
    aber wollte mal sagen dass ich es echt klasse finde, dass ihr euch vorher so gut informiert und die idee, sich das ganze vor der anschaffung mal in echt anzusehn ist wirklicht toll:)

  • Halli hallo und herzlich willkommen in der Hörnchenvilla. :hallo:
    Vorweg, leider bin ich auch nicht aus Kassel, aber ich möchte euch auch ein Kompliment aussprechen. Schön das ihr euch vorher schon so toll informiert. :daumenh:
    Solltet ihr Fragen haben, immer her damit!!!
    Vielleicht versucht ihr einfach über die Suche-Funktion Leute aus eurer Umgebung selbst zu finden. Nur so als Tip

  • ja vielen _Dank für i freundlche Begrüßung.


    Die Suchfunktion hat mir - wenn ich sie denn überhaupt imstande bin sinnvoll und sagmäß zu nutzen - nichts gebracht.


    aber dennoch danke für den Tipp.



    P.S.:Sollte jemand einen Hörnchenhalter in Kassel kennen nehme ich natürlich gerne Hinweise an

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Leider muß auch ich dir auch mitteilen das ich nicht aus Kassel komme. Dabei hätte ich den Kuchen gerne gegessen :D :D :D :D :D Ich habe versucht mal welche zu finden, aber bei der Eingabe Kassel erscheinen nur Suchanzeigen. Kassel ist scheinbar Hörnchenfreier Raum :D :D :D :D :D Du kennst doch Postleitzahlen die bei euch im näheren Bereich sind, gib die doch mal in der Suchfunktion ein. ;)

  • Tja, scheinbar nix zu machen...... ?(


    alles denkbare und undenkbare eingetippt und nix zu finden......und dabei wohnt man schon so zentral in deutschland....dann solls wohl nicht sein.....aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

  • weiß deine mühe wirklich zu schätzen :)


    nur leider auch hier keine direkten treffer....das nächste ist frankfurt oder wiesbaden....is schon ne ecke weg....vielleicht sollte ich noch in nem anderen forum suchen.... ?(....wobei ich das jetzt natürlich nicht laut gesagt habe, ist ja ganz nett hier, auch wenn ich wohl der einzige Nordhesse bin :(

  • Eigentlich nicht, wir haben uns wirklich umfassend informiert, aber wir wollten die Tiere erstmal Live erleben. Zwar soll es angeblich in der Nähe eine Zoohanldung geben, die Hörnchen hat, ABER das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen. Natürlich würde ich niemals ein Tier aus diesen Handlungen kaufen und ich will vor allem vermeiden, dass ich das erste mal eines dieser Hörnchen in Realität sehe, wenn die Transportbox vom Züchter kommt.


    Das sind eben ganz andere Eindrücke, die man Gewinnen kann. Und gerade vom Geruch würde ich mir gern ein eigenesBild machen. Zwar höre ich von allen Seiten, dass man die Hörnchen nicht riechen soll, aber davon würd ich mich auch gern selbst überzeugen. Das das Tier nicht riecht glaub ich gern, aber der Striesel......Kann man natürlich auch was gegen machen aber dennoch....

    • Offizieller Beitrag

    Deine Gründe einen Hörnchenhalter aufzusuchen kann ich voll und ganz verstehen. :) Ist ja auch eigetlich vorbildlich. :)Aber wer denkt denn auch das sich das so schwierig gestaltet. ?( ?( Eins kann ich dir versichern, wenn Du die erst mal live erlebt hast, willst Du auch eins haben ;) ;) ;) ;)
    Zum Geruch, klar der Pipi riecht, aber da muß schon die Pippiecke in der Voliere wochenlang nicht gesäubert worden sein, bis einem das unangenehm auffällt. ?( ?(

  • hehe das glaube ich gerne. Allein die Videos, die man auf der wohl größten Videoseite findet machen wirklich lust auf mehr.....


    Das man den Käfig saubermachen muss ist ja klar, nur bei Ratten zum Beispiel reicht selbst tägliche komplettreinigung und streuaustausch nicht aus. Das ist grässlich. Solange sich das Hörnchen auch wirklich an die Pinkelecke hält kan man dem wohl gut beikommen - könnt ich mir zumindest vorstellen.


    Aber erzähl doch mal aus deinen speziellen Erfahrungen mit deinem Hörnchen::


    Winterschlaf ja oder nein?
    Aggressionen im Herbst?
    zahm?
    lässt sich das Horn streicheln oder eher nur füttern?

  • Also unser Pan hat als ein eingezogen ist erst mal alles markiert. Das hat schon unangenehm gerochen aber seit dem macht er immer in eine ecke und er riecht wirklich überhaupt nicht. Ich hatte auch früher mal Mäuse und die haben auch ganz schnell wieder gestunken ebenso wie mein zwergkaninchen das ging mitunter recht schnell aber den käfig habe ich bisher erst einmal säubern müssen und das mehr weil ich dachte ich machs halt mal obwohl ich nichts gerochen habe. Pan ist jetzt seit fast 9 Wochen bei uns.
    PS: Mein mann hat eine extrem feine nase und ist die woche über nicht zuhause und selbst wenn er freitags in unsere 65 m² wohnung kommt riecht er nix. Soviel dazu ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also Paulchen ist mein 4. Hörnchen und die drei davor haben keinen Winterschlaf gemacht und er im ersten Winter auch nicht (wer weiß was kommt) ;)
    Die Aggressionen haben sich bei allen in verständlichem Rahmen gehalten. Es liegt halt in der Natur des Tieres und da ist es selbstverständlich Bunkerecken nicht im Beisein des "Sammlers" zu entfernen. Und wenn man zufällig in die Nähe eines Bunkers kommt, kann auch ein Angriff starten, aber wie gesagt erträglich :) Natürlich gibt es auch andere Fälle ?( ?(
    Zahm insofern, das sie auf einen klettern, auf Zuruf kommen (wenn sie Lust haben) freudig am Gitter auf einen warten und beim Fressen sich streicheln lassen. :) :) :) :) Also ich würde sagen streicheln durch füttern :D :D :D :D :D :D

  • Na das lässt ja hoffen....


    Dein viertes??? Ich dachte die werden 6-7 Jahre...Wie lange hast du denn schon Hörnchen?Oder mehrere parallel?


    Krankheitsänfällig? Wen gestorben, woran denn? (also wenn ich fragen darf....meine Freundin hat noch etwas Panik vor den Tierarztkosten)

  • na also wenn du so nachhaltig von den kleinen kerlchen begeistert bist, dann müssen sie ja echt klasse sein.....


    Aber 2 Fragen hätte ich doch noch fällt mir grad ein:


    Weibchen oder Männchen? Was kannst du da empfehlen? Vom wesen her soll es ja im Vergleich zu anderen Tierarten keine Unterschiede geben. Man müsse nur wissen, was man eher "erträgt" Die Weibchen sollen mehr krach machen, wenn sie "rattig" sind, die Männchen dafür stärker markieren.....


    Zudem ist meine Freundin noch skeptisch, was den Freilauf angeht. Die Wohnung muss natürlich hier und da Hörnchensicher gemacht werden. Sie ist jedoch der Meinung, dass man niemals mal das Hörnchen flitzen lassen kann und nebenan in der Küche kochen oder entspannt fernsehen kann, sondern ständigdabei sein muss...Wie sieht es denn da aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hm wenn Du von Januar bis Juni alle 14 Tage 2-3 Tage zwitschern wie ein Vogel ertragen kannst :D :D :D :D :D dann nimm ein Weibchen. Muß aber nicht immer so extrem sein, nur im ersten Jahr war es so. 8o
    Du kannst doch mit Hörnchen fernsehen :D :D :D Also die erste Zeit wenn sie Freilauf haben ganz klar, da muß man beisein. Man weiß nie auf welche Ideen die kommen. Wenn Du die neueren Treads liest, da ist ein Wandläufer dabei. 8o Na ja und Kabel habe ich natürlich alle gesichert oder versteckt und sogar Kindersicherungen in Steckdosen.

  • huhu rocky!:)


    also erstmal auch ein groß0es lob von mir ich find das mal ne mega klasse idee mit dem "hörnchenkennenlernen:)
    echt super!leider bin auch ich nicht aus kassel, sonst würde ich dich gerne einladen(für kuchen umsonst...:D:Dspass)


    was deine fragen angeht:weibchen oder männchen macht eigentlich soweit ich weiss keinen großen unterschied..sowohl weibchen oder männchen können "markieren", allerdings heisst es ja das weibchen während der paarungszeit gerne ruftöne von sich geben, allerdings sagte mein züchter, das die männlein das sogar das ganze jahr tun würden 8o 8o ob das stimmt können dir eher andere aus erfahrung berichten, ich hab nämlich ein mädel:D:D


    das ein horn nichts in der küche zu suchen hat ist richtig!ich würde auch den freilauf nur auf den raum beschränken, wo die voli steht..da hat es erstmal genug zum erkunden:)dieser raum muss dann natürlich auch sicher gemacht werden!und zwar nicht erst wenn die "freigangzeit"beginnt:)sollte das kleine euch mal vorher entweichen ist es schon wichtig, das alles im raum sicher ist:)
    ich hoffe ich konnte dir ein bisl weiterhelfen:)


    LG Julchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!