Schlauchkonstruktion für mehr Auslauf?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Am Freitag hab ich in der Gartenabteilung des Baumarktes mit dem Bieber etwas gesehen was mich zum nachdenken angeregt hat.


    Es gibt dort teiltransparente Pumpenschläuche mit einem relativ großen Durchmesser. Habe schon länger überlegt noch eine kleine "Sonneninsel" direkt auf der fensterbank zu bauen, damit sich Snowy auch wenn er keinen Freilauf hat nach belieben sonnen kann. Dieser Schlauch könnte gut als Überbrückung der Strecke zwischen Käfig und Fensterbankplattform dienen. Innen ist er leicht gerauht, so dass das Horn genügend Halt mit den Krallen finden müsste.


    Frage ist jetzt nur, ist das Material auch geeignet.


    Innendurchmesser wäre 5,2 cm, Material PVC.


    Habe im Netz mal geguckt ob ich ein Bild finde, damit Ihr euch das besser vorstellen könnt, habe aber nur einen ähnlichen gefunden. Der vom Baumarkt ist fast komplett transparent. Ach ja der Schlauch übrigens ca 5mm Wandstärke.

  • Hallo Babysunshine,


    ist das so eine Art Spirale oder ist die komplett zu? Wenn ja wäre ich vorsichtig, nicht das sich dein Snowy den Schwanz einklemmt. Aber grundsätzlich find ich die Idee klasse. Hättest du dann einen Käfig auf der Fensterbank?


    Lg

  • Ne, der Schlauch ist komplett zu, die Spiralform ist nur ganz leicht auf der Innenseite zu fühlen, gerade so, dass sie etwas Halt für die Füßchen finden. Ähnlich wie bei diesen Hamsterröhren aus der Zoohandlung. Da ich aber ca 4 Meter überbrücken müsste, bis zu der ungenutzten Fenterbank wären die Dinger aus der Zoohandlung zu teuer und außerdem bietet sich das flexibele an. Hinter der Couch langgelegt fällt es dann auch kaum auf und durch die transparenz kann ich halt trotzdem sehen. Der Platz auf der Fensterbank ist halt schon sehr eingeschränkt, soll halt wirklich nur zum rausgucken und sonnen dienen wenn ich arbeiten bin. Also ich denke mal es würde so 60 cm breit, 30 tief und 50 hoch.


    Wie gesagt, nur zum Sonnen.... 8)

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von babysunshine ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar Laie, aber ich hätte bei 4 m Schlauch mit dem geringen Durchmesser Bedenken wegen der Luftzufuhr. Zumindest würde ich in bestimmten Abständen Lüftungsschlitze vorsehen.

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Hallo babysunshine,
    mir gefällt die Idee auch sehr gut! Ich denke, du meinst so Röhren, die man auch für Frettchen nehmen kann?


    Wie Eva schon sagt, wären Lüftungsschlitze gut, sonst könnte das zu lang sein. Vor allem, weil es ja auch mal sein kann, daß sich dein Hörnchen einfach irgendwo in der Röhre gemütlich einrichtet und nicht nur einfach durchflitzt.
    Wie kann man die Schlitze so machen, daß das Hörnchen nicht mit den Füßchen hängenbleibt?


    Wichtig ist auch, bei den ersten Malen genau zu schauen, wie sich dein Hörnchen verhält, die ersten Tests sollten nur unter Aufsicht sein. So kannst du schnell reagieren, wenn Gefahren auftauchen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Bin auch pro Luftschlitze. Die kann man ja einfach oben ans Rohr machen, das Hörnchen wird ja unten am Boden laufen. Und: Damit du sichergehst, dass dein Hörnchen den Schlauch nicht durchnagen kann, würde ich ganz normalen Volierendraht darum wickeln und befestigen (z.B. mit einem normalen Draht, so von der Rolle). Dann ist das auf jeden Fall hörnchensicher!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • hey echt super idee.
    ich hab jetzt kein 4 meter langes rohr aber ein kurtzes was durch die wand geht.so kann er(wenn ich die klappe auf mache) immer in mein zimmer.er hat ein riesen spaß einfach nur immer hin und her,rein und raus zu laufen.wird deinem hörnchen bestimmt gut gefallen. :)berichte mal wenn dus fertig hast wies dein hörnchen so findet,ja?

  • Hallo Babysunshine,
    der schlauch auf dem Bild ist ein ganz normaler Vakuumschlauch, das mit den lufschlitzen würde ich lassen da erstens dein Hörni eine bessere angriffsfläche hat um an dem schlauch zu nagen und ausserdem halte ich das für überflüssig weil er ja an beiden seiten offen ist. Nur zum vergleich, du bekommst durch beispielsweise einen schnorchel ja auch genügend luft und der hat nur einen durchmesser von ca. 2cm. In der eingegossenen Spirale ist meißtens noch ein sehr stabilter draht drin und von daher denke ich das das Hörni, selbst wenn es ein loch hineinnagen würde, nicht entwischen kann weil der zwischenraum, zwischen den drähten der spriale nur irgendwo bei einem cm liegt.


    Tinkerlotte
    für frettchen müsstest du einen vakuumschlauch mit einem größeren durchmesser haben,die gibt es in sehr vielen verschiedenen durchmessern, z.B. der größte absaugschlauch den wir auf der arbeit haben hat einen durchmesser von ca. 60 cm dsas dürfte sogar für kleine Hunde reichen :D


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    LG
    Freak128

    If I could talk I´d tell you, If I could smile I´ll let you know!

  • ich sehe das wie freak128.
    ich habe genau das gleiche gemacht bei meinen baumis.
    kannst ja einpaar bilder dir angucken wie ich es gemacht habe unter "portal" -> "haltung(baumi)" -> "erweiterung meiner voliere".
    also löcher brauchst du da keiner zu machen. wirklich nicht.
    und wenn deinem schlauch mit metall verarbeitet ist also dieser spiraldraht dann brauchst du ruhigen gewissens nichts weiteres um den schlauch zu binden. meine baumis versuchen es nicht mal durchzunagen. es ist für die uninteressant.
    guck dir einfach mal meine bilder an.
    es ist eine wirklich gute sache.
    ich verwende es bei mir als futterstelle, so könen die hörnchen nicht so leicht entwischen

  • Hallo,


    das ist eine super Idee, ich hab so was in der art mal bei einem Züchter gesehen. Der konnte seine Volieren auf diese Weise miteinander verbinden.
    Das System war zwar für Eichhörnchen gemacht, aber sah absolut spitzenmäßig aus.
    Er hat einfach Volierendrahtgitter über ein großes Kantholz abgebogen und so Röhren vom ungefähr 15x15 cm erhalten.


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich so was baue - ist halt immer ne Zeitfrage. Stabil muß es auf alle Fälle sein, also käme sowieso nur Drahtgitter oder eben dieser Schlauch in Frage. Drahtgitter wäre vielleicht besser wegen der Reinigung ?


    Dinodog :)

  • Ich weiß, das Thema ist schon ziemlich alt, aber vllt. schaut ja auch mal ein neuer Nutzer rein.
    Also wegen der Verbindung von mehreren Volieren oder ähnlichem:


    Mein Papa und ich haben das immer so gemacht:
    Wir haben ein Drahtgitter gekauft und es um einen passend geformten Ast gewickelt und unten festgetackert. So konnte das Hörnchen auf einem Ast laufen, hatte auf jeden Fall genug Luft und Licht und konnte auch alles dabei angucken. Die Laschen im Draht hatten die passende Größe, das er nicht raus konnte, aber sich auch nicht verletzen konnte. Er hat auch nie versucht da auszubüchsen oder so.
    Fand das war immer eine ganz schöne Lösung (also wenn der angestrebte zweite Hörnchenort nicht allzu weit weg ist. Wir haben so den Käfig mit einem großen alten Aquarium mit Gitter statt Deckel oben drauf verbunden. Das war dann seine tiefe Buddelkiste in der er gerne Gänge gegraben hat und so^^).


    Naja, etwas spät wie gesagt, aber vllt ja dennoch ein hilfreicher Tipp. ;)

  • Das ist ja eine super Idee!! Da wäre ich nicht drauf gekommen.


    Und für sowas ist es nie zu spät - deswegen heben wir die alten Threads ja auf. :) Ihr dürft so ein Thema ruhig "hochzerren", das ist übersichtlicher, als wenn es 10 Einzelthreads zu solchen Konstruktionen gibt.


    Ach Mensch, jetzt will ich Platz haben, um für Mia sowas zu bauen. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • oh das ist ein tolle Idee :) wir haben auch noch Draht von der Volier übrig. Vielleicht lässt sich da was für Fluffy bauen :) danke fürs wieder hoch holen :zwinker:

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • ich bin auch schon auf die Idee gekommen, aber an der Umsetzung mangelt es noch... Aber das mit dem Ast und Gitter drum, klingt ja auch schon mal gut:)

    Jack November 2008 - September 2011 ;(


    Sam September 2011 - Januar 2016 ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!