Wir planen unsere neue Voliere!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • So ihr Lieben,
    Ende Juli ziehen Dominik und ich zusammen (endlich! ;) ) - da ist es höchste Zeit, sich um die Planungen für die neue Voliere zu kümmern.
    Im Moment müsst ihr euch mit ein paar stümperhaften Panit-Zeichnungen begnügen, die ich angefertigt habe. ;) So richtig was zu sehen gibt es also noch nicht, aber ich bin trotzdem dankbar für jeden Tipp!!!


    Auf dem ersten Bild sehr ihr den Grundriss, wir wollen eine Eckvoliere bauen. Dominik hat gerechnet und ist auf das Ergebnis gekommen, dass die Grundfläche dann 1m² beträgt. Ich glaub ihm das mal so. :D


    Das zweite Bild zeigt unsere Idee für das Dach. :D Wir wollten nicht, dass die Voliere zu langweilig aussieht, ist ja schließlich unsere erste gemeinsame Wohnung und wir wollen sie auch hübsch einrichten. ;) Natürlich wird das Dach wohl flacher und die ganze Voli ist ja breiter als es da aussieht, aber es ist ja nicht maßstabsgetreu. Das Dach soll komplett mit Gitter sein, damit Herr Samsa auch drin klettern kann.


    Das dritte Bild ist nun etwas kompliziert... Ich versuch es mal. Wir wollen eine Bodenplatte haben (braun) und darüber noch eine Platte schrauben (beige), damit ein Hohlraum entsteht. In diesen Hohlraum wollen wir Herrn Samsas Buddelkiste einlassen (blau). Versteht man das? Der Grund ist einfach der, dass unser liebes Hörnchen jede Buddelkiste ignoriert, die in seinem Käfig war. Er buddelt nur, wenn die Erde direkt im Käfig ist, quasi als Einstreu. Da das aber immer viel Arbeit war und einen Haufen Erde verbraucht, wollen wir es jetzt mit dieser Lösung versuchen, denn wir hoffen, dass er die Kiste annimmt, wenn sie "ebenerdig" ist.


    Die Gesamt höhe soll vom beigen Boden bis zum Anfang des Daches 2m betragen, das Dach kommt als Höhe also noch dazu.

  • Wie eine Kirche? Jetzt schockst du mich. :D Bin ich wirklich schon so dolle Theologin?! Naja, ich kann mich ja damit rausreden, dass es Dominiks Idee war. :rofl:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Wird bestimmt klasse, Uli!!
    Denk ganz fest an Euch und du weist: Metalhörnchen und Streiflein sind da, wenn du helfende Hände brauchst!! :)


    Naja, ein bisserl Kirche is scho - aber ist ja Dominiks Anliegen! :D
    Toll - den hast im Griff :D :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    Einmal editiert, zuletzt von Streiflein ()

  • Zitat

    Original von Varda
    Bin ich wirklich schon so dolle Theologin?! Naja, ich kann mich ja damit rausreden, dass es Dominiks Idee war. :rofl:



    Und ich dachte schon, es wäre Deine Idee. :D :D Vielleicht dachte Dominik ja auch, wenn Herr Samsa Unsinn macht und Du ihm ne Standpauke hälst, wäre ein Kirchturm passender. :D ;)

  • :rofl: :rofl: Oh, das werde ich ihn nachher fragen!!! Mal sehen, vielleicht passt ja noch ein Kreuz oben drauf - wir haben ja höhere Decken. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Huhu Süße,


    ich habe da noch eine Idee. :besserwisser:


    Wenn Herr S. nicht in eine Buddelkiste geht kann man ihm doch einen Zwischenboden basteln mit einem runden Einstiegsloch.Und dann könnte man in den Zwischenboden eine schublade mit Erde rein tun.Na wat sagste?Gute Idee?Und ich glaube es ist leichter zu realisieren.Einfach nur ein genauso großes Brett wie der Boden ca. 20-30 Zentimeter höher und dann mit Winkeln befestigen.Schublade bauen und mit Erde befüllen und auf dem anderen Boden kann ja dann Buchenschrot.


    Und ein Kreuz fände ich bei Herr S. Voli auch cool.Ein umgedrehtes? ;)

  • Hmmmm, wegen der Schublade... meinst du die ist dann so groß wie die ganze Bodenfläche? Aber dann haut er mir ja ab? ?( Also, ich hab ihn dann ja nicht mehr im Blick. Wir dachten wir machen es so, damit er eben nicht in den Hohlraum unten gelangt.


    EIn umgedrehtes Kreuz? Von mir aus! Es gibt katholische Kirchen, die eines haben. :D Guckst du hier!!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Huhu,


    danke erst einmal für den Link. ;) :D


    Die Schublade kann ja vorne aus Plexiglas bestehen.So kann man ihn während des buddelns beobachten. :evil:So kann man das natürlich Verhalten super nachahmen.Unten einen 50cm hohen Buddelraum der mit einem Einstiegsloch verbunden ist ( am besten so einen Buddelturm oder einen Niststamm mit Loch unten und oben als Einstieg.So hat man dann wenigstens die gewissheit das die Hörnie´s nicht die ganze Erde überall rumschütteln wenn sie aus der erde kommen.Verstehst DU? Also über das Einstiegsloch welches mit einem Topfbohrer gebohrt wurde einfach einen Niststamm oder ähnliches stellen dann noch irgendwie ausschmücken mit Cocosmatte oder so ( zum Füßchen abputzen -> habe ich bei meiner Buddelkiste auch und es ist sauberer ) )Oh man das ist ne tolle Idee warum bin ich bloß kein Schreiner oder Tischler. :rolleyes: ;)



    Und das Dach finde ich schon originell. ;)Das passt halt zu Dir und da Du ja sowieso sehr hohe Decken hast machen die 20 oder 30 cm weniger ja dann auch nichts oder wie hoch soll der Käfig mit Dach werden?

  • Aber die Spitze ist nicht euer Ernst oder?


    An sonnsten ist es ja wie bei uns
    und so isses einfach super finde ich :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Die Idee mit dem Schubkasten ist nicht schlecht (haben wir genauso gelöst) nur bei dem Grundriss ist eine Sinnvolle Lösung für die Reinigung nicht so einfach. Ihr müsstet an der Front im Bodenberreich eine Klappe einbauen um dahinter einen Schubkasten einzusetzen. Den Trapezförmigen Boden müstet ihr dazu dreiteilen, sonst bekommt ihr den Kasten nicht rausgezogen. Wir haben unsere Kästen aus Aluminium schweißen lassen. Sie sind 11cm hoch und werden gerne zum Buddeln genutzt. Die Teilung kann man mit Wasserfesten Sperrholz vornehmen. Damit so wenig Einstreu wie möglich dahinter fällt kann man die Trennung mit Leisten abdecken die über die Schubkästen gehen. Dann sind auch keine scharfen Kanten mehr vorhanden an denen sich die Hörnchen verletzen können. Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich.


    Gruß Flitzi

  • Zitat

    Original von Zebrafink
    Aber die Spitze ist nicht euer Ernst oder?


    An sonnsten ist es ja wie bei uns
    und so isses einfach super finde ich :D



    Wieso nicht - ist doch witzig, kann halt nicht jeder den gleichen Geschmack haben. ;)

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wie das ganze dann aussieht wenns fertig ist.


    Ende nächstens jahres werde ich und meine Freundin auch umziehen.


    Und dann wird Cindy wohl eine enie Voli bekommen nen Tick größer und so wie es in meinen gedancken rumspuckt mit Tunnel und dann ner aussen Voli auf dem balkon mal sehen.

  • also ich find das auch klasse!!i:)
    s doch mal was ganz anderes!!an der spitze kann ich mir vorstellen das herr samsa tolle kletterkunststücke vollbringen kann, oder man sie sonstwie noch toll von innen klettermäßig gestalten kann:)


    nur weiter so Varda sind gespannt auf die ersten fotos wenns soweit is:D:D

  • Die Spitze hat rein ästhetische Gründe. Wie gesagt - sie wird ja auch nicht so spitz, wie auch dem Bild, ich kann mit Paint nicht malen. ;) Dieses aufgesetzte Dach wird vielleicht 20-30 cm hoch, bei der Breite der Voli kann man sich ja vorstellen, dass das nicht sonderlich spitz wird.
    So ein normales Flachdach war uns zu langweilig. Wir wollten nicht, dass es zu klobig aussieht. Und hoch genug wird's weil die Decken 270-280 cm haben.


    Flitzi und Ivonne: Danke für die konstruktive Kritik! Wir bauen das in unsere Planungen mit ein. Eure Ideen sind beide gut und so von uns noch nicht bedacht worden. *gleich mal Dominik anhau* ;)


    @Zebrafink: Ich kann mich nicht erinner gescherzt zu haben?


    Skydive: Oh, raus auf dem Balkon ist super!! Leider haben wir bei der Wohnung keinen, sonst hätte es bestimmt was in der Art gegeben.


    @littleangel: Fotos dauern noch eine Weile. ;)


    EDIT: Also Käfig MIT Dach werden ca. 230cm, Innenmaß.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!