Hab mal wieder ein paar Fragen an die erfahrenen Streifenhörnchenhalter...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Also seit letzten Sonntag ist unser Pan 5 Wochen bei uns. Leider konnte ich noch kein anständiges Foto von ihm machen, er ist einfach zu schnell ;)


    Es geht hauptsächlich um den ersten Freilauf. Wann denkt ihr könnte ich ihn zum ersten mal raus lassen? Sein Verhalten ist so. Also er frisst Mehlwürmer, Nüsse und Obst aus der Hand allerdings nur wenn wirs ihm vor seine Korkröhre halten dann streckt er den Kopf raus und nimmt was er so gerne will :D er kommt auch mal auf die Hand, kuckt uns an und zwickt in die Hand :D


    Er ist sogar ein sehr braves Hörnchen und benutzt eine Nagerecktoilette schon fast seit wir ihn haben. Was ich nicht so ganz verstehe er ist auch den ganzen Tag draußen und spring fröhlich durch die Voli aber er nimmt z. B. kein Futter von uns durchs Gitter und ist auch immer noch relativ nervös wenn wir uns im Raum bewegen. Sprechen ist kein Problem. Ich hab nur den Eindruck das er doch irgendwie noch Angst hat. Er versteckt sich zwar schon seit so 2 Wochen nicht mehr wenn jemand rein kommt aber ist halt sehr hektisch in seiner Voli.


    Also denkt ihr ich soll ihn noch bis 8 Wochen drin lassen oder meint ihr es würde besser werden wenn wir ihn bald mal rauslassen? Ich dachte vielleicht an nächste Woche? Danke :D

  • Hallo tascha85,



    ersteinmal klingt alles ja schon recht gut. Er frisst aus der Hand, das ist ein wirklich
    gutes Zeichen.


    Somit ist es völlig ok, wenn du ihn nach der Sperre rauslässt.


    Will dir keinen Unmut machen, aber es kann auch schnell mal passieren,
    dass die Hörnchen keine Lust mehr auf die Toilette haben und dann
    irgendwo hinmachen. :D :evil:


    @ Nils: Im Thread stand doch extra, an die erfahrenen Hörnchenhalter... :P

  • Hi Tascha,


    ich denke auch, das du es nächste Woche ruhig mal versuchen kannst mit dem Freigang. Bei den Hörnchen ist es wie bei den Menschen "Learning by Doing" ;) ;)
    Und die Nervostität kriegst du mit viel Geduld und Übung bestimmt auch noch in den Griff.

  • Huhu,


    die Nervosität des Hörnchens geht bestimmt bald vorbei. Am besten ihr verhaltet euch im Zimmer ganz normal. Ich selbst bin ja so der Typ, der sich nach dem Hörnchen richtet und sich am Anfang fast in Zeitlupe im Zimmer bewegt hat. :D Als mein Freund dann zu Besuch kam, ist mein Herz fast immer in die Hose gerutscht, wenn er sich ganz normal hin und her bewegt hat. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif
    Heute weiß ich, dass es das beste ist(meiner Meinung nach) sich nicht dem Hörnchen anzupassen und nicht anfangen zu flüßtern nur weil das Hörnchen ein Nickerchen macht :D (Ausgenommen sind natürlich die ersten paar Tage, wenn das Hörnchen neu eingezogen ist)


    Viele Grüße
    Chuck07

  • Hallo Tascha,
    ich finde auch, daß klingt toll bei euch, da kannst du dich schon nächste Woche auf den Freilauf freuen. Meist werden die Hörnchen dann auch zutraulicher, weil man ja beim Freilauf auch ganz anders mit ihnen umgehen kann und sie auch viel mehr Möglichkeiten haben, einen kennenzulernen und zu erkunden, z.B. indem sie auf einem rumklettern.


    Zitat

    aber er nimmt z. B. kein Futter von uns durchs Gitter und ist auch immer noch relativ nervös wenn wir uns im Raum bewegen.


    Also aus meiner Erfahrung mit Tinker kann ich dir sagen, daß sowas ganz stimmungsabhängig ist bei ihr: mal nimmt sie was aus der Hand, mal überhaupt nicht, nur, wenn ich ihr das dann vor die Nase lege, mal bleibt sie ruhig sitzen (meistens), mal rennt sie - schwupps!- weg, wenn ich komme (allerdings nur ganz ganz selten).


    Ich denke aber, mit dem Freilauf wird sich auch die Nervosität legen, denn das Hörnchen kann sich viel besser an die Alltagsbewegungen gewöhnen und hat sicher auch mehr Möglichkeiten, sich mal schnell zu verstecken, wenn es ihm unheimlich wird; der Käfig ist ja doch irgendwie begrenzt, weißt du, wie ich meine?


    Wir wünschen euch ganz viel Spaß zusammen.


    Viele grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Danke für die Antworten. Dann werd ich mal nächste Woche Sonntag ansetzen (da hab ich viel Zeit) und dann werde ich berichten :) hoffentlich klappt es dann auch mal mit dem Foto.


    Chuck07:


    Also wir bewegen uns ganz normal im Raum und ich spreche dann auch immer mit ihm. Er kanns zwar nicht leiden aber daran muss er sich ja gewöhnen. Ist wohl so auch das beste ;)


    Tinkerlotte:


    Du meinst also wenn er sich frei gewegen kann in unserer nähe gewöhnt er sich besser dran?

  • Hallo Tascha,


    Zitat

    Du meinst also wenn er sich frei gewegen kann in unserer nähe gewöhnt er sich besser dran?


    ja, das ist zumindest meine Beobachtung. Ist etwas schwierig zu beschreiben, was ich meine, ich versuche es mal: die Voliere ist ja quasi begrenzt, auch wenn sie groß ist, aber irgendwo ist eben doch das Gitter. Beim Freilauf kann das Hörnchen sich selbst Ecken suchen, die ihm als Versteck geeignet und sicher erscheinen. Tinker z.B. verschwindet manchmal blitzschnell hinter dem Schrank oder unter dem Computertisch, um dann genauso blitzschnell die Nase wieder rauszustecken. Das Hörnchen kann beim Freilauf viel spontaner Versteckmöglichkeiten wählen, wenn es sich z.B. etwas erschreckt (sagen wir mal, du wedelst gerade mit dem Staubtuch rum und dein Hörnchen findet das erstmal unheimlich). Dadurch, daß es aber so spontan in einem selbstgewählten Versteck verschwinden kann, fördert das eher das Vertrauen und es kommt um so schneller wieder und ist auch dem Menschen gegenüber neugieriger.


    Ich hoffe, ich konnte etwas rüberbringen, was ich meine. So beobachte ich das zumindest hier bei uns, es kann natürlich sein, daß auch einige denken, das ist kompletter Blödsinn; liegt ja auch immer an den Erfahrungen, die man so macht.


    Bin sehr gespannt, was du berichtest, der erste Freilauf ist schon was ganz Tolles! :daumenh:


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • @ Tinkerlotte


    Danke ich habs glaube ich verstanden ;) ich werde auf jeden Fall berichten wies meinem kleinen pan gefallen hat. da fällt mir grade ein neuer spitzname für ihn ein: pancake!
    :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!