• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Mit Pflanzen sollte man auch vorsichtig sein. Giftige immer in ein Zimmer stellen, wo das Hörnchen nicht rankommt, solange es draußen rumhupft.


    Wir räumen immer die Pflanzen ausm Wohnzimmer, da unser Streifi sofort reinhupfen würde. Er steht total auf Erde und würde erstmal umgraben. :D

  • Hallo Quitschi,
    auf der HP hast Du einige Pflanzen genannt,
    wie sieht es aus mit Drachenbäumen????? Ich hab so viele Pflanzen hier im Zimmer stehn (Wohnzimmer) - muss ich die wirklich alle wegräumen??? ?(

  • Hi Joschi,


    besser wäre es auf jeden Fall. Bevor was passiert oder das Hörnchen in der Erde buddelt. Magst Du sicher nich so.
    Du könntest die Pflanzen auch so platzieren, daß das Hörnchen nich hinkommt. Geht bei uns teilweise gut. Wir müssen nur 3 Pflanzen in den Flur stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joschi,


    besser ist es, wenn alle weg sind,
    somit kannst du sicher gehen, dass nix passiert!!!
    Wir räumen IMMER alle weg...
    Sind auch schon weniger Pflanzen bei uns geworden,
    seitdem wir die Kleenen haben ;o)
    Hatten früher soooooo viele Blumen...
    Aber da wir die täglich in 2 Räumen wegräumen müssen,
    haben wir einige verschenkt ;o)


    Also, räume lieber alle weg...
    Nicht, dass da was schief geht...
    Es stecken auch viele Keime und Erreger in
    der Erde... kann ebenfalls schädlich sein!!!

  • Huhu :)


    Ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage...


    Wie schaut das aus mit kleinen Apfel- und Orangenbäumen?
    Hab gelesen das Äste von Apfelbäumen kein Problem sind, aber wie sieht das mit dem Blüten aus? Und können Orangenbäume meinem kleinen Schaden?


    Vielen Dank schonmal :)
    Liebe Grüße, Dani

  • Hallo,
    bitte denkt dran, auch wenn Pflanzen als ungiftig gelten, der Dünger den ihr mit dem Gießwasser der Erde zuführt ist giftig. Und dieser kann sich auch herauskristallisieren und am Rand oder in der Schale hängenbleiben. Wenn das Hörnchen da dann dran rumleckt oder die Erde in den Mund nimmt kommt es ganz schnell zu einer Vergiftung!


    Viele Grüße,
    Cornelia

  • Mit Pflanzen ist das so eine Sache - das fängt schon damit an, daß etwas, was für eine Art giftig ist für andere Tiere wiederum nicht giftig sein muß - viele Pflanzen enthalten Stoffe die erst durch Aufspaltung von z.B. Enzymen giftig werden - fehlt dem Tier das Enzym ist die Pflanze auch nicht giftig.


    Generel empfehle ich die Giftpflanzenbank der Universität Zürich und die HP von Botanicus.de.


    Elefantenfüsse (Flaschenbaum) und Apfelbaum gelten eigentlich als unbedenklich.
    Der Zitronenbaum "Citrus sinensis" gilt als ungiftig.


    Anderst der Drachenbaum. Der gilt sogar als "Giftig+" Der Giftstoff sind die Saponine.


    Man unterscheidet die Giftigkeit nach der letalen Dosis, also der Menge, die ein Tier pro Kilo Körpergewicht aufnehmen muß damit nach 14 Tagen 50% der Versuchstiere tot sind. Diesen Wert nennt man LD50.


    Bei "Giftig+" ist somit eine hohe Gefährdung anzunehmen.

  • Hier mal eine Liste von Verbreiteten Zimmerpflanzen, die man als unbedenklich ansehen kann:


    Yucca-Palme
    Alle Bromelien
    Elefantenfuß (Flaschenbaum)
    Citrus-Bäumchen (Orange, Zitrone)
    Zyperngras
    Papyrus


    Leicht giftig sind alle Ficus-Arten

  • Hallo!


    Ich habe im Wohnzimmer, wo Jingles seinen täglichen Auslauf genießt, einige ungiftige Pflanzen. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, den ganzen Tag Nüsse in den Töpfen vergraben und wieder auszugraben. Natürlich muss ich nach jedem Auslauf die rausgebuttelte Erde zusammenkehren. Nun überlege ich, ob ich große Steine auf die Erde in den Blumentöpfen legen soll, damit er nicht mehr butteln kann. Außerdem pinkelt er in manche Blumentöpfe rein. Aber wenn ich die Erde mit Steinen blockiere, dann ist meinem Jingles beim Freilauf doch total langweilig...


    Was meint Ihr?


    LG Juliane ;)

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • Hallo!


    Ich denke ich werde alle Pflanzen entfernen und ihm einen zusätzlichen Blumentopf mit hörnchensicherer Erde anbieten. Im Käfig hat er schon eine Buddelkiste. Die mag er aber gar nicht gern...


    LG Juliane ?(

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • Hallo julchen1981.


    Wenn Du definitiv ungiftige Pflanzen in Deinem "Hörnchenzimmer" beim Freilauf belassen möchtest, ohne diese alle komplett umtopfen zu müssen, kann ich empfehlen, über die Erde ein Gitter anzubringen. Wir haben das bei einer ziemlich großen Pflanze gemacht, die kaum durch die Türe passt. Chinchi springt aufs Gitter, schnuppert ein bißchen, merkt, dass da nichts zum buddeln ist und trollt sich wieder... ?(:)


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • tagchen, ich habe immer ne dicke buddelkiste im zimmer stehen, da braucht er keine pflanzen - nicht, daß es in 1-2 wochen heißt:
    ... upps... die pflanze war wohl doch giftig.

  • Wir haben in Bonitas Käfig einen Apfelbaum stehen. Damit sie nicht an die Erde und Wurzeln kommt, haben wir zwischen den Topf eine Holzplatte gedrückt.
    Der Spalt zwischen Stamm und Holzplatte ist nicht groß genug, damit das Streifi etwa unter diesen Deckel kommen könnte. Zum Gießen nehmen wir den Deckel ab.


    Man kann ebenso mit organischem Bio-Dünger dem Bäumchen Nährstoffe zufügen. Einfach mal im Gartencenter schauen. Gibt da ne ganze Auswahl: Rindermist, Vogelmist *lacht* Mjam! ;D Nach EG-Öko-Verordnung. Bisher haben wir aber noch nicht gedüngt.


    Über und unter den Deckel und zwischen den Spalt kommt Torf, darauf noch Heu, ihr könnt auch Stroh nehmen oder Steine. Jedenfalls muss der Deckel fest sitzen und es darf keine Möglichkeit geben, dass das Hörnchen sich irgendwo einklemmen könnte.


    Ich reiche auch gerne mal ein Foto nach, auf jeden Fall ist der Baum der Hit und es wird fröhlich darauf herumgeklettert. Werden wohl noch ein Weidenkätzchen reinstellen, leider hatte das letzte einen Pilz und wir konnten es nicht in die Voliere stellen =(

  • Hallo Capri, leider denkt nicht jeder so mit wie du. Das mit der Holzplatte finde ich eine gute Idee. An Biodünger habe ich auch gedacht, das bringt wirklich nur was, wenn die Erde abgedeckt ist und eine ungiftige Pflanze ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!