Sabberlack abknabbern?! Kletterwand

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen,


    Puschel soll irgendwann dieses Jahr noch eine richtig tolle, große Voliere bekommen. Allerdings dauert das noch ein bisschen, da wir wahrscheinlich in den näcshten Monaten noch umziehen und die Voliere wird dann an das neue Zimmer angepasst.


    Im Grunde weiß ich schon wie ich sie bauen werde, aber eine wichtige Frage beschäftig mich immer wieder: Was passiert wenn Hörnchen Holz abknabbern, das mit Sabberlack bestrichen wurde? Meiner knabbert zwar fast gar nicht, trotzdem möchte ich natürlich sicher gehen. :rolleyes:


    Meint ihr es besteht die Gefahr, dass das Hörnchen die Lackpartikel verschluckt und dadurch krank wird? Ich weiß, dass der Lack für Kinderspielzeug gemacht ist und gerade kleine Kinder nehmen ja alles in den Mund und kauen auch gerne darauf rum, kann man also davon ausgehen, dass es für das Hörnchen ungiftig ist, wenn es mal dran knabbert?


    Dann habe ich noch eine weitere Frage: Ich möchte an der Rückwand eine dreidimensionale Kletterwand bauen und hatte mir gedacht ich mache ein Grundgestellt aus Drahtgitter, welches ich dann mit eingeweichtem Klopapier verkleide, alles gut trocknen lassen und dann mit Sabberlack schützen.... Meint ihr das funktioniert? ?(


    Freue mich schon auf zahlreiche Antworten, Tipps und Hinweise, hier wird einem ja auch eigentlich immer weitergeholfen.


    Liebe Grüße,
    Puschel

  • Der Sabberlack ist so eine Frage... Eigentlich soll er ja nicht schädlich sein - das Zeug ist ja extra für lutschende und "sabbernde" Babys konzipiert worden. wie du ja schreibst.. Manche meinen aber, dass das nicht sicher genug ist.
    Ich hab es noch nicht ausprobiert, vielleicht hat jemand anders schon positive oder negative Erfahrungen damit gemacht. Du könntest höchstens hoffen, im Baumarkt auf kompetentes Personal zu stoßen, die dir ein bißchen mehr über den Lack und das Verschlucken erzählen können.


    Wegen der Rückwand: Ich denke, dass das nicht halten wird, leider! Und wird das mit dem Lack dann nicht auch zu glatt? Vielleicht kannst du sowas mit dem Draht machen und stattdessen solche Kokosmatten oder ähnliches drauf spannen? ?(

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Zum Thema Sabberlack kann Ich folgendes sagen. Lack ist wohl eher der falsche Ausdruck. Empfehlen kann ich ein Produkt der Firma Hesse Lignal. Es heißt CEROL Flüssigwachs GE120. Es ist eine Öl-Wachs-Kombination auf der Basis von Leinöl, Bienen- und Carnaubawachs. Wichtig ist rechtzeitig mit der Oberflächenbehandlung anzufangen. Das Wachs hat sehr lange Trocknungszeiten und es braucht auch etwas zeit zum Ablüften. Vorsicht wenn man einen Lappen zum egalisieren nimmt. Wie die meisten Wachse besteht auch hier die Gefahr der Selbstentzündung (des Lappens, nicht der Voliere) Also Beipackzettel gut durchlesen. Es gibt auch sogenannte Hydro-Lacke die eben nicht auf Nitro-Basis sondern auf Wasserbasis funktionieren. Dazu kannich aber nichts sagen. Müsste man sich vielleicht im Fachhandel für Tischlereibedarf schlau machen, oder direkt bei der Firma Hesse nachfragen. Die Firma hat ihren Sitz in Hamm.


    Gruß Flitzi

  • mit gips könnte man eine tolle Rückwand gestallten, wird bei eisenbahnmodelbau hauptsächlich verwendet


    leider weiß ich nicht 100% ob es schädlich wäre beim anknabbern.
    Nagesteine sind ja auch aus Gips/Kalk


    hab mal gegoggelt, dabei muss man auch aufpassen gips ist nicht gleich gips.
    haben wir hier im Forum Chemiker, Maurer oder Stukateure? die könnten darüber besser bescheidwissen


    desweiteren müsste man den Gips mit Sabberlack anstreichen, da er Feuchtigkeit zieht.

  • Hi,
    an Gips hatte ich auch erst gedacht, es gibt ja auch Gipsverbände/ -bandagen, mit denen könnte man auf einem Drahtgitter modellieren, aber ich glaube das könnte ebenfalls giftig sein, oder?


    Zudem besteht ja tatsächlich das Problem mit der Feuchtigkeit.... hat hier irgend jemand damit Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    Gips ist so eine Sache, nicht nur wegen dem Anknabbern. Er nimmt auch Feuchtigkeit auf und wird früher oder später anfangen etwas "streng" zu riechen. Dann ist die schöne Konstruktion dahin. Nimm doch einfach Rindenstücke oder Kork. Die Rindenstücke (dicke Kiefernrinde) kann man vorher im Backofen bei 90 Grad desinfizieren.

    Was den Lack betrifft: Ich hab einfach Bienenwachsemulsion genommen. Ist zwar nicht eben billig, aber einfach zu verarbeiten und giftfrei.


    Dinodog :)

  • Da habe ich auch schon dran gedacht, aber wird das Plastik nicht angeknabbert? 8o


    Die sehen ja zum Teil richitg gut aus, aber da die ja auch farbig sind ist das doch bestimmt ungesund, falls das Hörnchen mal dran knabbert, oder? Zumal dann ja auch spitze Kanten und Splitter entstehen könnten..... ?(

  • Hallo Puschel,


    wir sind auch erst wenige Wochen Halter eines Streifenhörnchens mit Namen Finn.
    Die Voliere habe ich selbst gebaut und auf Lack auf den Holzteilen ganz verzichtet.
    Stattdessen sind die Holzteile von mir wie im Mittelalter mit L e i n ö l versiegelt worden.
    Ich meine nicht das Leinölfirnis aus dem Baumarkt oder Malergeschäft sondern das
    Leinöl aus dem Reformhaus (Lebensmittel !!!) oder Kaufhaus mit ähnlichen Abteilungen.
    Wichtig ist nur, das es reines Leinöl ist. Mit anderen Ölen wird die Oberfläche nicht so
    schnell trocken. Man kann es sogar leicht einfärben mit L e b e n s m i t t e l f a r b e.


    Die Idee mit einer Kletterwand finde ich super und werde sie realisieren. Ich habe die
    Rückwand jetzt mit einem Sichtschutz aus Weidenästen bespannt (angebunden mit
    Bast vom Gartenbau). Darauf werde ich jetzt noch Baumscheiben mit 10-20 cm
    Durchmesser und 10-15 cm Länge anbringen. Die Schnittflächen ölen, anbauen und
    die Kletterwand ist fertig. Man könnte sogar die eine oder andere Baumscheibe aushöhlen
    und als Depot für Leckereien nutzen.


    Danke für die Anregung mit der Kletterwand und noch viel Spaß mit eurem Hörnchen.


    Herzliche Grüße von


    eljoscha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eljoscha,


    mit dem Leinöl ist ne ganz gute Idee - ich habe da nur eine Frage,
    wie schaut es aus mit der Haltbarkeit - ich meine im SInne von
    Mindestahltbarkeit? DIe Frage stellt sich mir :ratlos:


    Wir haben unsere Bretter nicht gestrichen,
    wir tauschen se regelmäßig aus. Ich kann euch nicht sagen warum,
    aber mir ist der "Sabbalack" (Farbe die für Kinderspielzeug verwendet wird
    und Urin und Speichelresistent ist) nicht so geheuer...
    Ich kann nicht sagen warum - ich trau dem einfach nicht.
    Habe keine persönlich schlechte ERfahrung gemacht!


    Ich weiß auch net wie es mit Bienenwachs ist?
    Ist auch natürlich - aber auch da - gibt es da nen Maximum bei der Anwendung?

  • guten morgen,


    wieso das Holz überhaupt streichen?
    Ich habe jetzt zahlreiche Volieren gebaut und nie Lack o.ä. verwendet. Die Volieren sind nun teils 3 Jahre als und alle noch top!


    Für mich existiert kein Grund sich über einen "überstrich" Gedanken zu machen.


    Um Quitschis Bedenken mal in Worte zu fassen - Sabberlack soll kindergeeignet sein; dies heißt noch lange nicht dies auch für Hörner der Fall sein muss.
    Der Lack an sich und das Gasen halte ich für einen rund 100gr. Organismus für bedenklich!


    gruß

  • Hallo quitschi, Hallo flitzer,


    die Behandlung von Holz bei Volieren, Käfigen und Gehegen scheint allgemein ein zeitlos
    aktuelles Thema zu sein. Ich habe mich für die Behandlung mit Leinöl entschieden, weil
    darin kein Lösungsmittel enthalten ist. Auch in Sabberlack, auch Babylack genannt, sind
    die Bestandteile, die nach dem Trocknen die Schutzschicht bilden, mit einem Lösungsmittel
    verflüssigt. Öl dagegen ist von Natur aus flüssig und verharzt langsam an der Luft und bildet so eine Schutzschicht. Bienenwachs dagegen ist von Natur aus bereits verharzt
    und muss für den Einsatz als Holzschutzmittel leicht gelöst werden. Man verwendete
    früher dafür Terpentinöl, was auch ein Naturprodukt ist. Heute wird stattdessen Terpentin-
    ersatz genommen. Wenn das Zeug ausdunstet, kriege ich Kopfschmerzen.


    Zu der Haltbarkeit von geöltem Holz muss ich sagen, mit Lacken jeder Art kann Öl nicht
    mithalten. Aber zwei bis dreimal satt eingeöltes Holz hebt die Holzstruktur genauso hervor
    wie Lack, lässt sich mit lauwarmem Wasser gut säubern, ist eine zeitlang Wasserabweisend, sollte aber regelmäßig eine Nachbehandlung erhalten. Wie oft, hängt
    davon ab, wie stark die Benutzung ist und wie häufig es gereinigt wird. Wenn man regelmäßig mit einem weichem Lappen Öl aufträgt, bleibt das Holz viele Jahre ansehnlich.
    Ich schätze mal bei unserm Streifenhörnchengehege behandel ich das Holz halbjährlich
    nach, habe aber noch keine Erfahrung mit Hörnchenvolieren. Wenn die Oberfläche nach dem Putzen mit Wasser feucht bleibt, ist es wieder Zeit.


    Nebenbei bemerkt stehen in vielen Museen Ölbehandelte Möbel, die mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Gruß eljoscha (ich hab keinen Platz mehr)

  • Ich habe hier was von Leinöl gelesen. Wir benutzen schon seit langem pures Leinöl für Möbel oder Schneidebretter. Bisher haben wir nicht gemerkt, das es ranzig werden kann oder übel riecht. Wenn Öle verharzen wie Eljoscha schreibt, dürfte es kein Problem sein dieses zu benutzen?!

  • Ich sehe auch kein Problem darin. Zumal ich auch schon mal gesehen habe (im TV), dass man mit Leinöl Möbel oder eben Schneidebretter behandeln soll. Da war auch nicht die Rede davon, dass es ranzig wird.
    Klar, wenn man gar nicht behandelt, geht man natürlich auf 100% sicher, das stimmt. Aber wie geschrieben, ich kann mir beim Leinöl nichts schädliches vorstellen und denke, dass wir das bei unserem anstehenden Volierenbau auch machen könnten (ich sehe sogar einen Vorteil - wenn das Holz mit Leinöl eingelassen ist, erhöht sich vielleicht die "Widerstandskraft", wenn die Hörnchen an das Holz urinieren, oder?).

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo
    hab meine Voliere an den Rückwänden mit gepressten Naturholzplatten gebaut und den Boden mit einer glatten Platte,wobei der Kleine nirgends knabbern kann, da alles glatt ist und die Kanten mit Naturholzlatten abgedeckt sind, kann nichts passieren und lässt sich richtig gut abwaschen.

  • Moin, moin und hallo,


    Varda:
    Ich verstehe Deinen letzten Satz nicht ganz.
    Von wem erhöt sich die "Widerstandskraft"? Vom Hörnchen oder dem anurinierten Holz? Und warum?
    Sorry, die Frage ist echt ernst gemeint, ich steh da grad aufm Schlauch... :ratlos::peinlich: .


    Liebe Grüße
    Ilona, Torsten und natürlich Siggi

  • War auch etwas doof ausgedrückt. ;) Ich hab vermutet, dass das Holz dann besser Urin und dergleichen aushalten kann. Widerstandskraft ist nicht wirklich das passende Wort dafür, das stimmt. ;)
    Aber ich muss auch betonen, dass ich keine Erfahrung in so etwas habe, also bitte nicht auf die Goldwaage legen. ;) Ich hab eher in den Raum hinein vermutet.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Oky, danke Varda,


    da hab ich also doch das Richtige vermutet, was Du meinen könntest. Stand also doch nicht so gaaaanz aufm Schlauch - juhuu :) .
    Und soo in den Raum hinein vermutet - ich weiß nicht, ich find das klingt recht logisch. Aber ich bin halt auch nur eine Laiin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!