Giftige Äste?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich bin heute auf die Hörnchenvilla-Seite gestoßen und bin darüber auch sehr glücklich, weil dort neue, sehr viele und interessante Informationen für mich stehen.


    Als ich den Teil zur Käfiginneneinrichtung/Äste gelesen hab, hat mich jedoch eine gewisse Panik erfasst. Ich habe die Voliere meines Hörnchens (ist am Freitag eingezogen) mit Naturästen eingerichtet, welche ich selber gesammelt und zum Teil gesägt habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur das Buch "Streifenhörnchen" von Otto von Frisch zur Hand, in dem nur darauf hingewiesen wird, dass die Äste von ungespritzen, schädlingsbekämpfungsmittelfreien Bäumen, welche nicht in der Nähe von vielbefahrenden Straßen stehen sollen, sein sollen. Das habe ich natürlich befolgt, über die Art der Bäume mir dabei aber keine Gedanken gemacht (ich hatte bis dahin ja auch keine Informationen, welche schädlich für Streifenhörnchen wären). Jetzt bin ich voller Panik, dass ich meinem Hörnchen irgendetwas Giftes in sein Heim gepackt habe, gleichzeitig kenne ich mich mit Bäumen gar nicht aus, d.h. meine Internetsuche Bilder/Bäume und der Vergleich zu denen, die ich im Käfig habe, verlief relativ nichtssagend. Ich will die Äste jetzt auch nicht einfach aus dem Käfig reißen; das Hörnchen ist ja erst seit Freitag da und fühlt sich langsam richtig wohl, turnt rum und nagt und leckt die Äste an, da will ich es ja auch nicht ohne Grund verunsichern und ihm seine Kletteräste wegnehmen.


    Ich habe daher jetzt Fotos von den Ästen gemacht, werde diese hier hochladen und hoffe sehrsehrsehr, dass ihr mir helfen könnt!!

  • Hier der 2. Teil der Bilder.
    Musste die Bilder natürlich stark verkleinern... Wenn jemand meint, dass einer der abgebildeten Äste schädlich sein könnte, schicke ich natürlich gerne per Email noch ein Mal ein Bild mit ordentlicher Auflösung.


    Es wäre ganz toll, wenn ihr mir antworten würdet und helfen könntet. Mache mir echt Sorgen, denn ich habe die Äste nur nach "Kletter-Qualität" ausgewählt, wusste nicht, welche schädlich sein könnten und habe keinerlei Ahnung von Bäumen, so dass ich jetzt ratlos bin...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir gerne helfen, aber ohne die Blätter zu sehen, erkenne ich keine Baumart. Da musst du warten, bis jemand mit Ahnung on ist.


    Was war das denn ein Wald, in dem du gesammelt hast? ?(

  • Zitat

    Original von maxemau
    Ich würde dir gerne helfen, aber ohne die Blätter zu sehen, erkenne ich keine Baumart. Da musst du warten, bis jemand mit Ahnung on ist.


    Was war das denn ein Wald, in dem du gesammelt hast? ?(


    Dank' dir trotzdem!


    Gar kein Wald, sondern die Reit- und Grünanlage meines Vereins, weil ich da zu 100% weiß, dass die Bäume mit nichts behandelt oder gespritzt werden.

  • Hallo Jasmine,


    erstmal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla!


    Ich weiß nicht welche Ausgabe du von dem Streifenhörnchenbuch hast, aber die alten Ausgaben sind nicht zu Empfehlen, nur die letzte Ausgabe von diesem Jahr ist sehr gut.


    Nun, ich möchte keine Vermutungen anstellen was die Äste betrifft. Ich finde es gut das du dir Gedanken machst und wenn du dir unsicher bist, solltest du diese auswechseln. Da du ja schreibst, das er sehr gern an den Ästen nagt, sollte es auch schnell passieren. Sonst hätte ich gesagt warte bis der Käfigarrest (4 bis 6 Wochen) aufgehoben ist und du deinem Hörnchen Freilauf gewährst.


    Könntest du nicht jemanden von der Reithalle fragen was das für Bäume sind?


    viele Grüße
    micky

    • Offizieller Beitrag

    Auf Bild eins kann ich Haselnuss erkennen. Die ohne Rinde kann auch ich nicht identifizieren, dürftest Du meines wissens aber auch außer acht lassen.
    Eine Weidenart könnte der andere dicke Ast sein. Mehr kann ich auch nicht erkennen.
    Griß Flitzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    zunächst mal herzlich Willkommen hier in der Hörnchenrunde. :) Schön das Du dich direkt informierst und bei Unsicherheit Fragen stellst. ?( ?(
    Zu den unidentifizierten Ästen tippe ich auf Buche, welche gut wäre. Aber wie schon gesagt frag doch welche bei der Reithalle. Ich vermute Du hast keine Eiche dabei, die hat nämlich sehr knorrige Rinde.
    Wenn Du ein wirklich braubares Buch möchtest, dann schau mal nach "Streifenhörnchen" von Alexandra Beisswenger GU Verlag. Das ist das einzige Buch welches man empfehlen kann und dieses Jahr neu herausgekommen.

  • Erstmal:
    Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schnellen Antworten!! :daumenh:



    Die Ausgabe ist von 2007. Besonders toll scheint es nicht zu sein, dort werden u.a. die Praktiken empfohlen, die auf der Seite der Hörnchenvilla als absolute No-Gos aufgeführt werden: Häuschen wegnehmen und Futter entziehen zur Zähmung. :rolleyes:


    Ich werd's versuchen, ich denke aber nicht, dass ich da was rauskriege, denn da herrscht ziemlich Wildwuchs (und ein paar Mal im Jahr werden dann Eltern von Reitkindern 'genötigt', allzu lange Äste mal zu kürzen). Außerdem könnte ich nur bei einem der drei eindeutig sagen, von welchem Baum er ist (weil ich den gesägt hab; die anderen beiden lagen schon auf der Erde und wurde von mir nur zurechtgesägt und gepflückt). *seufz*


    Zitat

    Original von Flitzi
    Auf Bild eins kann ich Haselnuss erkennen. Die ohne Rinde kann auch ich nicht identifizieren, dürftest Du meines wissens aber auch außer acht lassen.
    Eine Weidenart könnte der andere dicke Ast sein. Mehr kann ich auch nicht erkennen.
    Griß Flitzi


    Auf Bild 1 der obere Ast? Ja, der ist von einem Haselnussbaum; ds ist so ein Ast-Stückchen mit Schraube, die man fertig kaufen kann.
    Der untere Ast auf Bild 1 ist der gleich der Ast auf Bild 5. Eine Idee zu dem vielleicht? =/
    "Eine Weidenart könnte der andere dicke Ast sein." --->Der Helle mit der dicken Stelle? (Bild 4, 6, 7)


    Zitat

    Original von Lupinchen
    Hallöchen
    zunächst mal herzlich Willkommen hier in der Hörnchenrunde. :) Schön das Du dich direkt informierst und bei Unsicherheit Fragen stellst. ?( ?(
    Zu den unidentifizierten Ästen tippe ich auf Buche, welche gut wäre. Aber wie schon gesagt frag doch welche bei der Reithalle. Ich vermute Du hast keine Eiche dabei, die hat nämlich sehr knorrige Rinde.
    Wenn Du ein wirklich braubares Buch möchtest, dann schau mal nach "Streifenhörnchen" von Alexandra Beisswenger GU Verlag. Das ist das einzige Buch welches man empfehlen kann und dieses Jahr neu herausgekommen.


    Nein, sehr knorrig war keine der Rinden. Die beiden dunklen haben eine eher glatte (der Ast von Bild 2 und 3 sehr glatt; der von Bild 1 (unten) und 5 ziemlich glatt) Rinde, der helle, dicke eine dünne, "schnuppige" Rinde.


    Danke für den Buchtipp, werd' ich mich gleich mal nach umsehen.




    Zur Erklärung, hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen:
    - Bild 1 oben: Haselnuss


    Ansonsten gehören zusammen:
    - Bild 1 unten und Bild 5 sind derselben Ast (°1)


    - Bild 2 und 3 sind derselben Ast (°2), auf Bild 6 sieht man ihn nochmal


    - Bild 4, 6 (der Helle, Dicke) und 7 sind derselben Ast (°3)



    Nochmal: Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Bild 5 bin ich ziemlich sicher das es Buche ist. Der sieht genau so aus wie die Äste die ich habe. Und wenn Bild 1 und 5 derselbe Ast ist, hast Du schonmal einen sicheren ;) und die Haselnus ;) :) :) :) :)



    Übrigens ganz von den Ästen abgesehen. Seit wann hast Du ein Hörnchen und woher und wie alt ist es????????????


    Und wir wollen Bilder sehen. Hier sind nämlich alle Bildergeil :D :D :D :D :D :D :D :D


  • Juhuu, °1 ist identifiziert! ;)


    Mein Hörnchen habe ich seit Freitag (30.5.), also noch ganz frisch.
    Gekauft habe ich es im Zooladen, wobei es dort aber nur ein paar Stunden war; die Besitzerin hat mir gesagt, wann der Züchter die Hörnchen vorbeibringt und ich habe es gleich abgeholt.
    Es ist zu 99% Wahrscheinlichkeit ein Weibchen (es ist mein erstes Hörnchen, also weiß ich nur aus der Theorie, wie man die Geschlechter unterscheidet, aber sowohl für mich als auch die Zooladenbesitzerin, die seit 12 Jahren Streifis verkauft, sah's nach einem Weibchen aus).
    Es ist jetzt ca. 8 Wochen alt, achteinhalb...
    Ich hab' vorhin ein Bild in die Galerie geladen. Das Foto ist nicht so toll, es hatte Angst vor meinem riesigen Fotoapparat (sonst guckt es nicht so verschreckt!!), aber schonmal ein Anfang.
    Den Namen kann ich noch nicht verraten, denn das ist -auch wenn's komisch klingt- noch nicht entschieden. Mir sind zwar schon, bevor es da war, viele Namen eingefallen, aber ich will abwarten, bis wir uns ein bisschen besser kennen gelernt haben... Wenn ich es rufe, sage ich bisher "Hööörnchen". 8) Ich weiß, man soll's von Anfang an mit seinem Namen rufen und daran gewöhnen, aber in den vielen Jahren, die ich mit anderen Tieren zu tun hatte, weiß ich, dass eher nicht der Name an sich, sondern der Klang der Stimme wahrgenommen wird (mein Pferd z.B. hört nicht nur auf "Venus", sondern auch auf "kleine Mistziege", wenn man es im gleichen, lieblichen Klang sagt 8)).

  • Zitat

    Original von maxemau
    Wenn auch spät -von mir auch herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla. Da hast du ja ein ganz süßes Hörnchen. :D Das Bild in der Galerie ist Klasse. :evil:


    Wie groß ist denn die Voliere? ?(


    Danke!


    Das ist die große von Montana (ca. 1,20 x 0,80 x 2,0).


    Zitat

    Original von Lupinchen
    Lass die süße Kleine aber nicht zu lang namenlos ;) ;)


    Habe meinem Freund den Namensvorschlag unterbreitet, er will noch ein wenig drüber nachdenken (er hat morgen frei und wird bestimmt den ganzen Tag dem Hörnchen widmen.. *g*).




    ---------------------------------------------------------------------------
    Fällt noch jemandem etwas zu Ast °2 oder °3 ein/auf?

  • Zitat

    Original von Flitzi
    Bei Ast 2 u. 3 könnte es sich um Holunder handeln.
    Gruß Flitzi


    Könnte theoretisch sein, denn Holunderbüsche gibt es tatsächlich einige dort.


    Wär' das okay oder ist Holunder auch irgendwie bedenklich?

  • Also ganz ehrlich, im Zweifelsfalle immer lieber raus damit. Das mag zwar ärgerlich sein, aber selbst, wenn Holunder nicht giftig ist, dann weißt du ja auch nicht sicher, ob es sich wirklich um Holunder handelt. ?( Schick doch mal eine PN an Plautzer! Der ist Gärtner und hilft dir bestimmt gern!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • OK ,
    Hab mir die Bilder eben mal angeschaut, da die Äste schon recht trocken sind ist eine eindeutige Bestimmung meiner Meinung nach schwer möglich .


    Bild 1 oben ist sehr warscheinlich die Haselnuss (Corylus avellana)


    Bild 2 und 3 könnten Salweide (Salix carprea) sein , da die Äste aber schon recht trocken sind ist dies nicht 100% ig . schau dir am besten mal das Bild einer Salweide bei Wiki. an und vergleiche den Baum . Salweide ist für Hörnchen definitiv unbedenklich . Das es Holunder ist halte ich für eher unwarscheinlich . Holunder (Sambucus nigra) ist giftig und Hörnchenungeeignet . Das gelegendliche annagen von Holunderholz wäre aber auch kaum bedenklich . Käme dieses häufiger vor würde es aber zu Problemen kommen können .
    [Zitat aus zurück in die Freiheit`` von Tania Nordhaus einem Buch über Eichhörnchen `` Auch können Eichhörnchen im Gegensatz zu uns Menschen giftige Pilze fressen ohne vergiftungen davonzutragen . Der kurze Verdauungsapparat des Eichhörnchens ermöglicht die schnelle Ausscheidung der giftigen Inhaltsstoffe`` ] Dies ist kein Freibrief , giftige Gehölze gehöhren in KEINE Voliere ! Wenn jemand giftige Gehölze in der Voliere hat dann raus damit , auch wenn es evtl. momentan keine Probleme gibt so kann es durchaus langfristige schäden verursachen und das will doch niemand !


    Bild 1 unten und Bild 5 kann ich kaum bestimmen . 5 könnte auch ein frischer Haselnussast sein ist aber sehr undeutlich , 1unten ist so nicht zu bestimmen . am besten su schickst mir das Bild mal in der Orginalgröße an meine E-Mail Addy .


    Bild 4 kann ich nicht bestimmen . Durch den Trocknungsgrad halte ich diesen Ast für eher ungefährlich .


    Hoffe ich konnte etwas helfen .


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Plautzer du bist klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!