kahle Stellen bei Baumstreifenbaby

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann.
    Wir haben seit drei Jahren ein chin. Baumstreifenhörnchenpärchen Chip und Chap. In diesem Jahr haben sie zum ersten mal Junge. Leider ist uns Mama Chip verstorben und auch zwei der Jungtiere. Zwei Tiere, Alvin und Spidi, füttern wir seit drei Wochen mit der Flasche (Katzenmilch-Pulver). Seit Montag knabbern sie schon mal Apfel, Weintraube oder Haferflocken. Bei Spidi, dem kleineren gingen dann die Nackenhaare aus. Wir sind zum TA gegangen. Dort wurden sie unter eine Lampe gelegt aber es konnte keine Milben oder sonstige Krabbeltiere festgestellt werden. Wir bekamen das Medikament „Surolan“, welchen wir einmal am Tag auf diese Stelle auftragen sollten.
    Es hat aber bis jetzt nicht viel geholfen. Heute habe ich gesehen, dass Alvin anfängt auch im Nacken die Haare zu verlieren.
    Könnt ihr mir helfen? Wir wissen keinen Rat mehr ?(
    Gruß Wieczi

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Ja, habe nachgefragt: Milumil oder Katzenmilch wurde gesagt.
    Bin richtig verzweifelt. Haben die Kleinen am Anfang alle 2 Stunden rund um die Uhr gefüttert und jetzt alle 4 Stunden, da sie bereits anfangen feste Nahrung zu sich zu nehemen. Hoffentlich kommt alles wieder in Ordnung.

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Hallo und herzlich willkommen in der Hörnchenvilla!


    Das was Du erzählst kommt mir bekannt vor.Also das mit dem im nacken felllos.meine 3 Baumie´s hatten jetzt auch sehr sehr widerstandsfähige MIlben und auch bei Ihnen waren aufgrund vom Mikroskop etc. keine Milben nachweisbar.Trotz allem bekamen sie 2 Spritzen Ivomec sub kutan ( unter die haut ) und siehe da weg ist der schnulli. ;)


    Hast Du eine Tierklinik in der Nähe die sich mit Wildtieren und Exoten auskennen?Das wäre vielleicht noch eine Chance andere Diagnoseoptionen zu finden.


    Wieviel ml gibst Du denn pro Mahlzeit?Was hat der TA gesagt?Hast Du schon Kontakt zu einem erfahrenem Züchter aufgenommen?Die können Dir bestimmt weiterhelfen.


    Ich kann Dir aber schon mal einen Tipp geben. :D


    Am besten Du wiegst sie in regelmäßigen Abständen.Durch diese Milben können die Hörnie´s nämlich stark an gewicht verlieren.Aber ich denk mal Du wirst sie ja bestimmt sowieso täglich wiegen um zu überprüfen wer zugenommen hat und wer nicht und wer mehr aufmerksamkeit benötigt. ;)


    Dann kannst Du auch gerne das Milchpulver als Pulver in einem kleinen >Schüsslchen anbieten.Das Pulver hat enorm viel Kalorien und durch solche Erkrankungen neigen die Hörnie´s zu starken Gewichtsverlusten.


    Des Weiteren solltest Du überlegen Dir eine Uv Beleuchtung anzuschaffen.Meine TÄ teilte mir erst gestern mit das dies absolut notwendig bei den chinesischen Baumstreifenhörnchen ist.Info´s dazu findest Du im Forum. ;)


    Bitte lass uns an der Zukunft der Kleinen teilhaben.Mich interessiert es sehr. :)

  • Hallo Ivonne, vielen Dank für Dein Interesse an meinen Babys.
    Pro Malzeit trinken die Kleinen etwa 2 ml alle 3 Stunden. Als Pulver gebe ich ihnen, wie auch den Großen, Milumil, Kalzium und etwas Traubenzucker (1x am Tag aber nur wenig). Wurde mir vom Züchter empfolen. Zusätzlich erhalten sie noch Weintrauben und Äpfel (kein geschnitten) sowie Haferflocken. Hatte mir auch der Züchter gesagt.
    Die Hörnchen wiege ich jeden Tag, gewicht haben sie noch nicht verloren, nehmen aber sehr langsam zu. Über unserem Käfig (zur Zeit ein großer Hamsterkäfig - weil sie sehr viel erumturnen) hängt eine Rotlichtlampe.
    Unsere beiden Kleinen müssen jezt ca. 6 oder 7 Wochen alt sein. Genau können wir es nicht sagen.
    Viele Grüße Wieczi

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Hallo zurück,


    warum hast Du eine Rotlichtlampe darüber?Haben sie keine Häuschen in dem Käfig in denen sie sich zurück ziehen können und kuscheln können?Doch oder?Rotlicht sollte dann auch nur in einer bestimmten Ecke des Käfigs sein.Was ist denn mit dem Vater?Kennen sie sich?Stehen die Käfige beieinander?Kannst Du sie nicht bald umsiedeln lassen?Wenn sie gut genug klettern können natürlich.


    Ich denk in so einem kleinen Käfig kann man nicht gut genug klettern üben und die baby´s bekommen vielleicht kein richtiges Gefühl für Weite und Entfernung.Außerdem solltest Du Dir wirklich überlegen eine UV Beleuchtuing anzuschaffen.Ich habe ja erst am Montag mit der TA aus der Tierklinik ( habe ja gesagt meine hatten diese blöden Milben ) gespochen und die meinte es sei essentiell für diese Art von Hörnchen. ;)


    Hast Du denn auch das Pulver drinstehen?Probier das mal aus.Die schleckern das sehr gerne und nehmen dadurch gut zu.


    Des Weiteren sind auch viele Vitamine ( A,D,E,K,C,b1,B12,Folsäure ) und viele Mineralien ( NA,Ka,zink,Mg,Fe,Kupfer ) enthalten.


    Pro 100g Pulver sind es dann auch 511kcal.Also schon ne ganze Menge.Aber schön darauf achten das sie nicht zu fett werden. ;)


    Meine haben jetzt innerhalb von 4 Wochen 25g ca. zugenommen. :evil:


    Stehst Du denn auch in der nacht auf?

  • Ja natürlich stehen wir auch nachts auf und füttern. Die Rotlichtlampe ist zum wärmen für die Kleinen gedacht und bescheint nur eine Ecke des Käfigs. Die Babys schlafen noch sehr viel. Der Vater lebt in einem Außenkäfig mit Eingang zum Stall. Die Kleinen sind noch nicht soweit, dass sie auch nach draußen können.
    Heute waren wir wieder beim TA. Es wurde ein Hautgeschabsel und Haare entnommen. Alles zusammen wird nun zu einem Labor eingeschickt und auf Milben, Bakterien und Pilze untersucht. Am Freitag sind die Ergebnisse da, bin gespannt, was da raus kommt.

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Freitag war noch kein Befund da. :(
    Warscheinlich erst am Mittwoch, halte Euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Hallo zusammen,
    habe wieder beim TA angerufen. Es ist noch kein Befund da, die Kulturen brauchen solange zum wachsen. Aber Dienstag bestimmt.
    Gruß Wieczi

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Abgesehen davon, dass eines fast kahl ist sehr gut. Sie fressen jetzt allein und wollen keine Milch mehr. Tollen übermütig in ihrem Käfig umher und kommen auch gleich auf die Hand. Es ist einfach schön ihnen zuzusehen. Gerade deshalb, weil wir von verschiedenen Seiten gehört haben, dass es sehr schwierig sein sollte diese Hörnchen durchzubekommen. Aber wir haben es geschafft :tongue:

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

  • Hallo Wieczi,


    herzlichen Glückwunsch :)! Was für eine außergewöhnliche Geschichte! Ich freue mich, dass es die Kleinen geschafft haben. Stell ich mir mal richtig strapaziös vor über Wochen sie durchzupäppeln, um so schöner, dass ihr es geschafft habt. Was tut man nicht alles...! Jetzt drück ich Euch noch die Daumen für den Befund!

  • fast kahl??? 8o 8o 8o


    Oh mein Gott!Kratzt es sich denn so häufig?Und wie schauen die Öhrchen aus?Nicht das er sich die auch so zerkratzt wie bei meinem Mogli. ?(


    Däumchen werden weiter gedrückt!!!

  • Der Kopf und der Schwanz bei Spidi, dass ist das einzige was noch so richtig mit Fell bewachsen ist. Bei Alvin ist s noch nicht so schlimm.
    Habe heute wieder mit dem TA gesprochen. Eine Teilprobe aus dem Labor ist da. Es werden Bakterien und Milben ausgeschlossen. Die Pilzkulturen müssen noch wachen um ein genaues ergebnis zu bekommen. Kann bis zu 4 Wochen dauern. Man muss abwarten.
    Aber sie fressen gut und sind auch so munter.
    Wir wollen jetzt unsere Zimmervoliere wieder aufbauen damit die Kleinen mehr auslauf bekommen.

    Liebe Grüße Wieczi


    Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm Alfred Buchowitz

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen, das die zwei über den Berg sind und allein fressen. :) :) So etwas ähnlches hatten wir mal bei Stallhasen. Die Mutter war gestorben und wir haben die Kleinen von Hand aufgezogen. Die haben auch das Fell verloren, aber nach einiger Zeit ist wunderschönes Fell nachgewachsen. Ich denke das hängt vielleicht damit zusammen das sie keine Muttermilch oder nicht lange genug bekommen haben und daher irgendwelche Mangelerscheinungen. ?( ?( ?(

  • Oh, was für ein Würmchen 8o! Aber schon mal gut, dass es sich nicht um Bakterien oder Milben handelt. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, und auch, dass es den beiden sonst gut geht. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es was mit der fehlenden Muttermilch zu tun hat aber kenne mich damit zu wenig aus.
    So, dann drück ich mal noch weiter die Däumchen, dass auch letzten Proben positiv (bzw. negativ) ausfallen und alles gut wird.


    Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden, wir bibbern mit Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!