Welches Hörnchen eignet sich für mich?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • nachdem wir uns schon seit einiger Zeit über die Anschaffung eines Hörnchens gedanken machen, kommen wir nun nicht mehr ohne einen fachlichen Rat weiter.


    Wir haben uns bisher über einige verschiedene Hörnchenarten informiert, fanden aber teilweise kaum informationen, und hoffen nun, dass ihr uns weiter helfen könnt.


    Unser Problem besteht eigentlich darin, dass wir nicht so recht wissen,
    welche Hörnchenart für uns am besten geeignet ist.


    Suchen würden wir eine Art die sehr zahm werden kann, aber auch möglichst stubenrein werden könnte, ähnlich denn sibirischen Streifenhörnchen. Nun sind diese aber ja eher einzeln zu halten, wir hätten aber gerne eher zwei. Dabei sind wir auf die chinesischen Baumstreifenhörnchen gestoßen, welche uns von den Charactereigenschaften ausgesprochen gut gefallen haben, allerdings sollen diese
    deutlich ungeeigneter für die Haltung in Wohngebeuden sein, da Sie ja häufiger als die Erdhörnchen, keine festere Kloecken annehmen (leben ja auch eigentlich in den Bäumen).
    Es ist ja kein Problem wenn dies nachher auch bei anderen Hörnchen mit der festen Kloecke nicht ganz so wird, aber zumindest würden wir gerne etwas vorbeugen. Andererseits haben uns eben die Berichte über die chinesischen
    Baumstreifenhörnchen sehr gut gefallen, besonders eben ihr ausgeprägtes soziales Verhalten und Miteinander.


    Nun wäre unsere Frage, ob es denn auch eine Hörnchenart gibt, die so stubenrein wie die sibirischen Streifenhörnchen ist, aber andereseits so gesellig und putzig wie die chinesischen Bergstreifenhörnchen.


    Grüße Remy

  • hallöchen und herzlich willkommen in der villa. erstmal muß ich euch sagen, daß ich es lobenswert finde, daß ihr euch so umfangreich vor der anschaffung eines tieres informiert! eure infos bezüglich der sibirischen streifenhörnchen und der baumstreifenhörnchen sind korrekt. sibirische strefis hält man einzeln. aber leider kann man auch da nicht 100 %ig sagen, daß sie immer fein in die voliere zum geschäftmachen gehen. leider hängen sie sich auch gerne mal zum pinkeln an die stäbe und lassen es laufen :D auch nicht alle streifis haben eine feste ecke. kannst ja gern mal hier herumsuchen (stichwort in die suche geben und einfach mal die maschiene im forum suchen lassen, du wirst staunen wie viele höchenbesitzer dieses problem haben). baumis hält man mindestens zu zweit. sie haben, wie du schon richtig geschrieben hast, keine feste ecke und pullern wo se geht und stehn. so oder
    alles hat seie vor- und nachteile. baumis halten keinen winterschlaf und haben auch nicht so aggressive phasen und leben in gruppen. sibirische streifis leben allein, werden häufig zutraulicher (meine erfahrung), ganz einfach, weil sie den kontakt zum menschen suchen, weil sie alleine leben.
    ansonsten hat eine userin hier aus dem forum ein paar kanadische eichhörnchen, du kannst dein beitrag hier finden.
    Joa... wieviel platz habt ihr denn zur verfügung? habt ihr schon eine voliere? darf ich fargen warum ihr lieber gruppentiere halten möchtet?


    so, dann wünsche ich noch viel spaß beim stöbern. gruß, falke

  • Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.


    Mit dem Volierenbau würde ich gerne dieses Wochenende anfangen, sofern noch natürlich unsere Vermieter uns das ganze erlauben.
    Wie bereits geschrieben wollten wir uns natürlich erstmal vorab erkundigen, denn wäre ja nicht mein erstes Haustier und somit weis man das dies einiges an Verantwortung bedeutet.
    Die Voliere dürfte jedoch die Ausmaße von zwischen (110 - 155) x (70 - 80) x 240 bekommen. Je nach dem wie wir noch einen Schrank wo anders unterbekommen. Jedenfalls ist uns wichtig, dass die Hörnchen auf jedenfall eher klein sind, so dass sie auf jedenfall genügend Auslauf haben, da es ja eh schon nicht unbedingt ihrer Art entspricht in so kleinen Revieren zu leben.


    Warum wir zwei Hörnchen suchen?!
    Eigentlich hauptsächlich weil wir natürlich auch nicht immer den ganzen Tag zuhaue sein können, vorallem aber weil uns die Berichte über die Baumstreifenhörnchen so gut immer gefallen haben.
    Z. B. das sie ständig nach sich rufen, wenn sie sich nicht sehen, oder dass sie gernemit eineinander kuscheln und zusammen immer schlafen gehen.
    Einfach das ganze Sozialverhalten.


    Klar hat man keine Garantie dafür, dass diese Tiere irgendwann zahm werden oder bestimmte Arten ihre Kloecke aufsuchen, aber wir würden halt zumindestens es versuchen wollen. Aber dazu eignen sich eben ja nur bestimmte Arten. Und da eben die Frage ob es da auch Gruppentiere gibt??


    Grüße remy

  • hallöchen, jaha, mir sind gleich die kanadischen eichhörnchen eingefallen, als ich deinen beitrag gelesen habe. vielleicht schreibst du die userin einfach mal an und fragst wie ihre erfahrungen in punkto "kloecke" sind. ansonsten wirst du hier gewiss noch die ein oder andere antwort erhalten.


    gruß, falke

  • Hallo Remy,


    erst einmal auch ein herzliches Willkommen hier in der Hörnchenvilla.Ich hoffe Du fühlst ich hier wohl und wir werden noch viel von Dir sehen. :evil: ;)
    Ich finde es super das Du Dich vorher informierst um den Tieren eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.


    Als erstes muss ich Falkes Aussage an meinem Beispiel widerlegen.Ich habe beide Arten.Das asiat. Streifi ist so scheu, und das schon seit 2 Jahren ,dass ich es eigentlich noch nie richtig gesehen habe ( jedenfalls nicht wenn ich mich bewegt habe ) und noch nie richtig in Kontakt mit ihm kommen konnte.Ich habe ihn aber auch aus schlechter Haltung gerettet was wohl vieles erklärt. :rolleyes:


    Des Weiteren kann ich Dir an meinen 3 Baumie´s sagen das es auch dort solche Fälle gibt.Bei mir sind die jedoch nicht so krass ausgeprägt wie bei meinem asiat. Streifi.Eines Meiner Baumie´s ist auch sehr scheu doch im Laufe der zeit wird es eigentlich immer besser.


    Was will ich Dir damit sagen?Eigentlich nur das alle Hörnchen egal welche Art Wildtiere sind und man nie sagen kann was für einen Charakter die Tiere haben werden.Man muss sich dessen bewusst sein das ein Hörnchen vielleicht auch nie zahm werden wird.


    Nun zum Schmutzfaktor.Ich muss ganz ehrlich sagen das bei mir beide Arten genauso viel Dreck machen.Nur halt mit anderen sachen. :rolleyes:
    Mein asiat. Streifi verdreckt seinen Käfig und Käfigumkreis mit Torf aus der Buddelkiste.Sieht auch nicht so dolle aus und vor allem schleppe ich es durch die ganze Wohnung und der weiße Schlafzimmerteppich sihet danach toll aus. X(
    Genauso ist es aber auch bei den drei Wirbelwinden ( meinen drei Baumie´s ).Die Urinieren und koten aus dem Käfig.Falls mal was aus den Händchen fällt wird es natürlich nicht aufgehoben und weiter gefuttert ( außer es war sehr sehr lecker ) sondern man nimmt sich einfach ein neues Obststückchen. ;)


    Bei den von Dir angegebenen Maßen hört es sich eher nach einem asiat. Streifi an.Bei Baumie´s vergrößert man sich eigentlich immer weiter. ;)


    So ich bin gespannt ob ich Dir weiterhelfen konnte.Wenn Du Dich entschieden hast und noch mehr Hilfe benötigst einfach schreiben.


    Und wegen den kanadischen Rothörnchen ---> die brauchen auch sehr sehr viel Platz ( sind ja auch riesig ).

  • na ja dass Tiere Dreck machen und auch nicht unbedingt stubenrein sind ist mir da ja schon klar!! Und auch, wie ich bereits weiter oben erwähnt hatte, dass nicht jedes Hörnchen zahm werden muss.


    Aber es geht ja auch nicht darum das ich ein Hörnchen such, welches keinen Dreck macht, sondern eines bei dem die Möglichkeit zumindest gegeben ist, dass es eine Kloecke benutzen könnte bzw. eben zwei Hörnchen die man paarweise halten kann und dazu noch eine Kloecke benutzen "könnTEN".
    An die kan. Rothörnchen hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings sind die ja nicht gerade klein glaube ich, und somit für meinen vorhanden Platz wahrscheinlich etwas zu groß, bzw. die Voliere zu klein.


    Grüße Remy

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal.


    Zitat

    Warum wir zwei Hörnchen suchen?!


    Zitat

    Eigentlich hauptsächlich weil wir natürlich auch nicht immer den ganzen Tag zuhaue sein können,


    Kann ich verstehen, aber sib. Streifenhörnchen sind Einzelgänger und brauchen nicht unbedingt unsere Gesellschaft. Natürlich ist es schöner, wenn sie jeden Tag Auslauf bekommen können. Wir müssen auch arbeiten gehen. So muß ich unseren vor oder nach der Arbeit raus lassen.
    Unser Fritz ist nach einer gewißen Zeit Stubenrein gewesen. Klar ab und zu geht mal was verloren. ;) Ich finde den Geruch bei Baumis etwas streng, deshalb wollten wir damals keine haben.


    viele Grüße
    micky

  • ja dass stimmt; denk schon auch das Streifenhörnchen auch teils gut alleine zurecht kommen.
    Wenn es denn keine Hörnchenart gibt, die eher "bodenständiger" ist und zu zwei gehalten werden kann, dann wird's auch darauf herauslaufen. Nur eben gefallen uns auch sonst von ihrem Verhalten die Baumis ganz gut.
    Das heißt falls euch keine Alternative zu oben beschriebenen Möglichkeiten, dass wir uns eben auf eine der zweit Arten einigen müssen.


    Falls doch, sind uns natürlich Ideen immer herzlich willkommen.


    Grüße Remy

  • Hallo,
    bei der angegebenen Größe der geplanten Voliere kommt eigentlich wirklich nur ein einzelnes Streifi in Frage. Wir haben ein Streifi in einer Innenvoliere, er hat den ganzen Tag Freilauf in unserem Wohnzimmer, geht abends von alleine rein. In der Außenvoliere haben wir ein Japanisches Eichhörnchen. Sayuri hat eine Voliere mit den Maßen 2 Meter Höhe, 2 Meter Breite und 1 Meter Tiefe. Wir werden die Voliere aber in den nächsten 2 Monaten vergrößern und eventuell ein Männchen dazusetzen, die Japaner kann man unter Umständen auch als Paar halten. Aber die sind sehr groß, größer als ein einheimisches Eichhörnchen, also da braucht man viel Platz, und sie eignen sich auch kaum zur Innenhaltung. Ich würde Euch auf jeden Fall ein Streifenhörnchen empfehlen, denn sie werden relativ zahm. Wir hatten unseren Zorro im ersten Jahr draußen in der Außenvoliere, er hat auch Winterschlaf gemacht. Und obwohl man in einer Außenvoliere kaum engeren Kontakt hat, ist er nun recht zutraulich, seit wir ihn drinnen haben. Aber es hängt wirklich vom Charakter ab. Wenn ihr ein Jungtier nehmt, habt ihr größere Chancen, dass es zahm wird. Viel Glück bei der Entscheidung!


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • HI, bin mal wieder voll spät dran , weil ich zur Zeit nicht viel ins Forum schauen konnte .


    Ich bin die mit den Kan. Rothörnchen , richtig zahm werden die beiden wohl wahrscheinlich nie und ich kann sie auf keinen Fall für die Wohnung empfehlen .
    Meine Beiden sind bei mir im Wintergarten ( der sonst nie benutzt wird ) untergebracht und haben nebem ihre großen Voliere ( Beitrag mit Maßen findest du hier im Forum unter "Wintergartenvoliere " ) noch den gesamt en Wintergarten zur Verfühgung ( über 15 qm mit über 3 m Höhe )


    Ob sie richtig stubenrein sind , hab ich noch immer nicht rausgefunden , da sie anscheinend alles immer schön im Rindermulch vergraben ( das Pipi mindestens ) , liegen nur ab und zu ein paar Kügelchen rum und bis jetzt noch keine Pfützen gefunden .


    Einmal in der Woche muss ich mit dem Besen durch den Wintergarten , da man sonst nicht mehr laufen kann und sie nagen alles an was sie in die Finger bekommen ! :D


    Ybi

  • Zitat

    Original von Ladylike1
    Hallo Ybi,


    wie heißten die beiden denn? Kann man die Hörnchen auch in einer Kolonie aus mehreren Hörnchen halten? Sind sie Tagaktiv?
    Du siehst Fragen über Fragen... :) :D


    Ach ja...FOTOOOOOOOSSSSSS!! ;)



    Meine Tochter hat die beiden Hanni und Nanni getauft !
    Es sind Geschwister ( 2 Mädels) , bestimmt können die auch in einer Kolonie leben , aber dafür brauch man sehr viel Platz , damit sie sich aus dem Weg gehen können .
    Der Tag fängt bei den beiden bei Sonnenaufgang an , gegen Mittag machen sie Mittagschlaf für 2-3 Stunden und dann sind sie bis ( jetzt im Sommer ) ca. 18-19 Uhr am rum tollen .


    Fotos gibt auch bald mal wieder , leider ist meine Kamera gerade put !


    Gruss


    Ybi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!