Freilandhaltung im Sommer?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Wir haben unser Streifi im Haus in einer großen fahrbaren Voliere stehen. Da wir unsere anderen Tiere(Meeries, Kaninchen, Wellies) in Ihre Sommerquartiere umgesiedelt haben stellt sich die Frage ob man
    unseren Streifi nicht auch hinaus stellen können.
    Wie gesagt ist er in einer großen Voliere.
    Kann man diese nach draußen stellen?
    Wenn ja, wohin?
    auf die Terasse, oder ist es dort zu sonnig(heiß) oder zu zugig.
    Ist es besser unter einen Carport, dort ist es schattiger?
    Haben ihn noch nie übersiedelt, deshalb wollen wir nichts falsch machen.


    Bitte um Eure Infos


    Danke
    Baerchen36

  • Hallo Bärchen,


    erstmal herzlich Willkommen.


    Grundsätzlich ist eine Außenhaltung möglich. Ich weiß nicht wie groß deine Voliere ist.
    Nur man sollte bedenken, das die Hörner die draußen leben ja keinen Auslauf bekommen und deshalb die Voliere noch größer sein sollte als eine Zimmervoliere. Eine Zimmervoliere sollte ein Richtmaß von 1m x 1m x 2m haben.
    Einige User haben auch Außengehege, viellecht kann dir der ein oder andere was dazu schreiben.
    Schau auch mal unter der Infopage , da findest du reichlich weitere Tipps und Anregungen.


    Gruß Micky

  • hallo,


    ich hab mal ne frage dazu. das hörni soll doch nur den sommer über raus, oder? sollte man nicht eigentlich so wenig wie möglich veränderungen dem hörnchen zumuten. der wechsel ist doch dann ganz schön gro0 und dann keinen auslauf, wie gewohnt. also ich würds meinem nicht zumuten. kann aber auch sein, dass ich ganz daneben liege...


    lg blackpearl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Baerchen36
    also zumindest für 14 Tage, wenn wir auf Urlaub sind, damit ihn jemand versorgen kann. ?(


    Davon rate ich allerdings ab. Man muss die Hörnchen natürlich allmählich an die Außenhaltung gewöhnen. Außerdem muss man für Windschutz und für Sonnenschutz sorgen. Stell dir mal vor, es herrscht ein Unwetter und dein Hörnchen ist Außenhaltung nicht gewohnt und alleine. An eine Außenvoliere werden andere Anforderungen gestellt, als an eine Innenvoliere. ?(


    Liebe Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ertsmal
    Ich würde meinem Atze auch so ein Wechselbad ersparen. Entweder ganz raur oder ganz rein. Alternativ selbst entscheiden lassen z.b. wie schon erwähnt mit Balkonanschluß.
    Gruß Flitzi

  • Ich bin gegen eine 14- Tage Lösung, weil die Umgewöhnung zu kurz ist und wie gesagt einige andere Anforderungen an die Voliere gestellt werden.
    Kann oder darf eure Urlaubsbetreuung nicht in die Wohnung?

  • 14 Tage auf dem Balkon? Ganz alleine? 8o


    Ich habe gedacht Du willst Dein Hörnchen mit so einem fahrbaren Käfig mal ein bißchen auf den Balkon stellen damit es etwas UV Strahlung abbekommt.


    Aber einfach so raus ohne Umstellung und ohne häufige Kontrolle finde ich nicht gut.2-3 Stunden in einem größeren Käfig auf dem Balkon finde ich gut ( war auch ein Rat von meiner TÄ und einer Züchterin ).


    Ich würde auch die Pflege des Hörnchens in der gewohnten Umgebung das heißt natürlich die Wohnung bevorzugen. ;)

  • also ich würde ihn nicht einfach so rausstellen ohne Umstellung, ich denke das die Umstellungszeit von jetzt bis Ende Juli ausreichend ist, oder? Er würde dann 14 Tage ohne unsere KOntrolle draußen sein. Der Käfig ist für Innen und Außenhaltung geeignet, natürlich würden wir einen Wind und Sonnenschutz anbringen.


    Ich würde ihn nicht 14 Tage allein auf den Balkon stellen, wir würden ihn in unserem Garten auf einem Wind und sonnengeschützen PLatz unterbringen.

  • Die Zeit zur Umgewöhnung ist okay.
    Ich hoffe mal, das er aber die zwei Wochen nicht ganz ohne menschliche Gesellschaft auskommen muß!? :rolleyes: Zumindest zum füttern.
    Wie macht ihr das mit dem Wasser und Futterwechsel? Nicht das er beim öffnen der Tür oder Klappe abhauen kann?

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

  • Ich würde unser Hörnchen auch gerne mal mit raus nehmen.
    Der eigentlich Käfig ist leider nicht mobil, ich würde also einen Zweiten bauen. Dieser sollte dann Rollen haben. Also Hörnchen rein und ab in den ich Garten.
    Ich fände es schön, wenn er einfach nur für ein paar Stunden täglich rauskommt.


    Ich hab nur Sorge, dass das zu stressig ist, mit dem neuen Käfig und der neuen Umgebung.


    Habt ihr da Idee oder Erfahrungen ?


    Lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich fände es schön, wenn er einfach nur für ein paar Stunden täglich rauskommt.


    Dein Hörnchen fänd es aber nicht schön, wenn sein Revier wandert.


    Als Reviertreue Tiere fühlen sie sich dort am wohlsten, wo sie sich auskennen & wo sie selbst wählen können, wann sie wohin gehen.


    Wenn Du ihm Frischluft verschaffen möchtest, dann sichere ein Fenster so mit einem Holzrahmen und Volierendraht ab, dass er dort bei geöffnetem Fenster sitzen kann, wenn er möchte. Und eben genau darauf kommt es an: Er kann selbst wählen, ob er dorthin möchte, oder nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!