Flug-, Gleithörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hätte voll gern Gleithörnchen!
    Soweit ich weiß, kann man die in ner kleinen Gruppe in ner Voliere mit 2x1x2m (LxBxH) halten!
    Kennst du dich da auch aus?
    In nächster Zeit hab ich sicher sowieso keinen Platz dafür, aber vielleicht gehts ja mal in ein paar vielen Jahren!


    Ich hab in der Zoohandlung wo ich meine Hörnchen gekauft habe ein Gleithörnchenpärchen gesehen. Na richtig gesehen habe ich sie auch nicht. Die Süßen haben sich versteckt. Ich hab nur zwei dunkle Kulleraugen und ein Näßchen gesehen. Die SUGAR GLIDER sind vorwiegend nachtaktiv und von Futter wohl recht abspruchsvoll8sehr viel Obst und so.) Die Voilere muß sehr groß sein damit die Hörnchen auf fliegen können. Mehr weis ich nicht.

  • Sugar Glider würden mir auch sehr gefallen aber ich hab auch gehört, daß die sehr anspruchsvoll sind und auch nen starken eigenduft haben!
    Wenn würen sie eh ne riesen Voliere zum Gleiten bekommen, und natürlich auch Auslauf!
    Sollte ich irgendwann Gleithörnchen haben werd ich euch davon berichten!

  • Hallo:hallo:


    Meine Nichte hatte Sugar Glider, sie sind schon ziemlich süss, aber stinken tun die, bääääh, pfui *Nase zu halt*
    Ich bin ja nicht empfindlich, aber das muss ich nicht unbedingt haben........momentan zumindest nicht :D


    Sie brauchen viel Mehlis und auch Heuschrecken und natürlich viel Obst, teilweise pürriert und noch so ein Mineralpulver und Körnerfutter (soviel ich noch weiss)



    Flug bzw. besser gesagt Gleithörnchen ist ja sozusagen der Oberbegriff der Tierchen. es gibt verschiedene Arten davon wie zb. Assapan oder auch amerikanisches Zwerggleithörnchen lat. Glaucomys volans, Europäische oder Gewöhnliche Gleithörnchen lat. Pteromys volans, Nördliche Gleithörnchen lat. Glaucomys sabrinus, Riesengleithörnchen lat. Petaurista, Taguan lat. Petaurista petaurista, Kleine Flughörnchen lat. Sciurpterus volans und bestimmt noch einige mehr.


    Die assapane (glaucomys volans z.b.) sind viel kleiner wie die sugar glider ..... sie brauchen sehr viel platz und eine möglichkeit zum gleiten
    Die ernährung ist ähnlich wie bei allen Hörnchenarten nur lieben sie z.b. süsses Obst, süssen nektar, natürlich Nüsse und körner usw.


    Auch sollte man diese tiere immer in gruppen halten (3 bis 5 oder 6 tiere) - sie haben ein sehr interessantes Sozialverhalten ...
    Auch sollte man beachten, dass sie eher abends bzw. nachts aktiv sind und den tag komplett verschlafen
    zum kuscheln und zahm werden sind sie auch nix, dafür sind sie viel zu klein, zerbrechlich





    Hier noch zwei links


    Erster



    und der zweite

  • Währen da 2x1x2(LxBxH) ausreichend zum gleiten?Natürlich dürfen sie dann auch jeden Tag raus zum gleiten, wenn das möglich ist!
    Ich mein glaub ich europäische (Pteromys volans)!
    Die haben keinen so strengen Geruch wie die sugar glider, oder?
    Sind wahrscheinlich auch nit so leicht zu finden, sind ja keine gängigen Haustiere!


    stört mich gar nit, wenn sie nur nachts munter sind, da bin ich meistens auch aktiver, und zum knuddln hab ich ja noch meine Ratties, bei Chiquita stört es mich auch nit, daß sie kein Schmusetierchen ist!


    Na werd mich mal bissi erkundigen!Für später mal, momentan sieht es eh schlecht damit aus!
    Hab leider noch nie selbst welche gesehen, aber schon allein auf den Bildern sehen sie einfach sehr süß und interessant aus!

  • Viel Technik in unserer Zeit ist von Tieren abgeguckt. Ein Fallschirm ist da schon sehr naheliegend von den Flüghörnchen.
    Ich bin ja nun seit Anfangan hier dabei, ich wüßte leider nicht ob jemand solche hat. Du könntest mal Züchter anrufen oder anmailen.

  • Zitat

    Huhu Katja


    Butzeks haben Sugarglider



    cool ,und wer ist das? :rolleyes:


    Zitat

    Viel Technik in unserer Zeit ist von Tieren abgeguckt.


    deshalb das thema, und außerdem fand ichs toll, weil es etwa mit diesen süßen kleinen tierchen zu tun hat.


    muss jetzt mal anfangen, mich genau zu informieren, und dank euch, für eure hilfe... =)

  • Hallo katja,


    was möchtest Du denn genau wissen?Ich habe mich auch mal für Sugar Glider interessiert aber sie sind ja leider Dämmerunmgs und Nachtaktiv und deswegen aus meinem Raster heraus gefallen. ;)


    Vielleicht kann ich Dir ja mit meinem wenigen Wissen weiter helfen. :evil:

  • hey
    @ Ivonne: so steckbriefmäßig wär garnicht schlecht, damit man mal so grundinfos über die tierchen hat, wo die so leben und wie groß die sind, und solche sachen...
    hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass jemand hier ein gleithörnchen hat, aber da sie ja schon irgendwie vewandt mit unseren kleinen freunden sind dachte ich mir, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

  • hi Katja,
    hab mich nach einem Aufenthalt in Singapur - wo ich die Kerlchen im dortigen "Night-Zoo" live erleben konnte - auch mal nachgeschaut.
    Sie sind vom Körper her durchaus mit Streifis vergleichbar, aber das siehst du ja auch oben auf dem Link!
    Sie sind wohl realtiv pflegeleicht und stellen keine großen Ansprüche - allerdings brauchst du mehr Platz in der Voli!
    Leider sind sie Nachtaktiv und das käme für mich nicht mehr in Frage nach 2 Hamstern (die ganze Nacht im Laufrad mit "rattata rattata!) und 3 Chinchillas (die einfach nur toll sind, aber eben erst Abend aktiv werden und dass nicht wirklich dem menschlichen Organismus entspricht)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • hey,
    ja, nachtaktive tiere sind irgendwie zur haltung nich so des... da bin ich mit meinem ella schon glücklich, der geht halt um fünf schlafen und steht um neun wieder auf :D
    aber goldig sind diese gleithörnchen schon.
    hab mir jetzt schon so manches über die kleien rausgesucht, bei google, und bei dem oben angegebenen link, das war schonmal sehr hilfreich.
    jatzt mal schaun, was sich draus machen lässt...

  • Huhu...



    ich habe Die mal die seite rausgesucht die ich mir damals durchgelesen habe und die mich abgeschreckt hat.


    http://www.sugarglider.de/


    Allerdings glaube ich solltest Du vielleicht auch englische Seiten durchstöbern um wirklich fündig zu werden und umfangreicheres Wissen zu erwerben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!