Welches Obst verfüttert Ihr und was schmeckt euren Baumies?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?


  • Ja für den ersten Tag reicht das! 8o


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Versuch mal Weintrauben. ;) Ich glaube Petra füttert die auch ganz gern deswegen waren meine auch immer so wild darauf ( zeitweise ;) ). Und schön aufpassen das die Weintrauben keine Kerne haben und nicht so doll gespritzt sind. Dann werden sie nämlich nicht gefressen. :rolleyes:


    Wenn Du noch mehr Fragen zum Thema Ernährung hast immer raus damit. :evil: ;)

  • Zitat

    Original von Streififan
    Hi Sandra,
    es gibt aber auch kernlose Weintrauben zu kaufen. ;)


    Hab ich grad gekauft, sind natürlich teurer. Finn frißt Weintrauben nur halbiert.
    Darum habe ich alle Trauben aufgeschnitten und was find ich KERNE 8o X(

  • Zitat

    Original von Flitzi
    Pst, ganz im Vertrauen unsere Hörnchen haben um die Kerne drumrum gefressen ;)
    Atze läßt die einfach übrig


    Schön, sind dann wohl brave Hörnchen. Finn frisst nur die Kerne und läßt den Rest liegen. Hat sie auch bei Kirschen gemacht. Als ich erfahren hab, das die Kerne giftig sind, war ich völlig fertig. Seitdem wird alles entkernt.
    Zum Glück haben ihr die Kerne (als sie neu war, vor fast einem Jahr) nicht geschadet. Ich möchte aber natürlich auch kein Risiko eingehen.
    Kernlose Kirschen findet Finn leider nicht gut :rolleyes:.

    • Offizieller Beitrag

    Bico, schau dir mal den Verdaungstrakt von Nagern an, dann weißt du, warum ihnen das nichts macht. Rouven (Onearmed) hat das auch schon mal ausführlicher beschrieben. Flitzi hat die Kirschkerne auch immer geknackt, Atze läßt bisher wirklich alle Kerne liegen. Der hat sogar mal Erdbeerkerne aussortiert :rolleyes:
    Übrigends ging es in dem Thread damals um giftige Walnüsse, da ist nämlich auch Blausäure drin ;)

  • Zitat

    Original von Ivonne
    Doch die Kerne in den Weintrauben sind giftig!!!!


    Alle Kerne aus allen Früchten müssen immer entfernt werden, nur nicht bei Litschi´s ;)


    Hallo Ivonne,
    wo hast Du denn diese Behauptung her, das Traubenkerne giftig seien ?
    Gib es einen wissentschaftlichen Beleg hierzu oder ist das nur eine der unsäglichen Forenmeinung die Du unkritisch übernommen hast ??
    Dann wäre ja Traubenkernöl mit einem Totenkopf zu versehen . ;) ;)


    Übrigens: Keins meiner Hörnchen hat jemals solche Kerne verzehrt, da gab es immer attraktiveres Futter.
    Gruss
    Brigitta

  • Brigitta: Obstkerne sind blausäurehaltig, weshalb man die auch als Mensch eher vermeiden sollte (es schadet natürlich nicht, wenn man mal was verschluckt, sollte aber eben nicht zu viel sein)
    Bei den Ölen gibt es ein besonderes Verfahren wodurch man die Blausäure herausfiltern kann, wodurch das Öl völlig unbedenklich ist ;)
    Musst mal gucken, vielleicht steht da auch was auf der Flasche drauf

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Zitat

    Original von bicoscha
    Hab ich grad gekauft, sind natürlich teurer. Finn frißt Weintrauben nur halbiert.
    Darum habe ich alle Trauben aufgeschnitten und was find ich KERNE 8o X(


    Peppi ist die auch nur halbiert.
    Aber wir hatten bis jetzt (ausser vereinzelt) noch nie Kerne drinne wo kernlos draufstand.

  • Zitat

    Original von Duru
    Brigitta: Obstkerne sind blausäurehaltig, weshalb man die auch als Mensch eher vermeiden sollte (es schadet natürlich nicht, wenn man mal was verschluckt, sollte aber eben nicht zu viel sein)
    Bei den Ölen gibt es ein besonderes Verfahren wodurch man die Blausäure herausfiltern kann, wodurch das Öl völlig unbedenklich ist ;)
    Musst mal gucken, vielleicht steht da auch was auf der Flasche drauf


    Hallo Duru,
    dann solltest Du auch dies bedenken, denn Blausäure kommt nicht nur in Steinobst vor, sondern in vielerlei Lebensmittel.
    http://www.ifp.tu-bs.de/MS4/bpsp/blaus.htm
    Welches Verfahren meinst Du ?


    Gruus
    Brigitta

  • Ich weiß nicht mehr, wie sich das Verfahren nennt, aber wir haben früher mal im Biounterricht darüber gesprochen, dass es möglich ist, die Blausäure heraus zu filtern.
    Kann natürlich sein, dass das nicht mehr aktuell ist, ist schon ein paar Jahre her und ich hab mich jetzt nicht weiter drüber schlau gemacht.

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Hallöchen,


    menschenskinder was brechen denn hier gleich wieder für Diskussionen los. ;)


    In den Usa und auch in England sind insg. 19 Hunde an einer Vergiftung durch Trauben erkrankt und teilweise verstorben. Ich denke dies spricht dafür die Traubenkerne und auch Kirschkerne einfach raus zu nehmen. Ich weiß es ist manchmal ne blöde Arbeit und es ist viel einfacher das Obst einfach nur reinzulegen und den Tieren die Arbeit zu lassen, aber ich denke man muss dieses Risiko nicht eingehen oder?!


    Zudem können die Kerne eine Hyperkalzämie hervorrufen. Dies bewirkt Herz Rhythmus Störungen und kann bis zum Tode führen und das nicht nur bei Tieren.Nierenkranke z.B. haben auch hohe Kalium Werte da die Nieren es nicht mehr ausscheiden können.


    Mir ist es zu gefährlich Steinobst mit Stein zu geben!Ich popple das lieber raus und habe Freude an meinen Tieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!