Gesundheitliche Probleme bei Baumies

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Quitschie,


    es wäre doch nunmehr die Konsequenz, bei den Baumibesitzern deren Tiere Probleme haben, mal genauer alles zu sammeln welche Symptome sich bei ihren Tieren, eingestellt haben.


    Bei der Aussenhaltung wird nicht soviel über die Sterblichkeit berichtet. Warum ? Was ist anders ? Hier gilt es zu hinterfragen und zu mit der Innenhaltung zu vergleichen.


    Gruß
    Brigitta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitta,


    ich wollte mit meinem Beitrag genau das deutlich machen,
    dass ich deine Idee nachvollziehbar finde - auch ich denke,
    dass es schon einen Unterschied bei der STerberate von
    Baumis bei Innen- und AUßenhaltung gibt und dieser einen Grund
    haben muss - also - warum nicht das UV-Licht.


    Danke nochmal, dass du uns deine Beobachtung mitgeteilt hast,
    auch wenn du dies mit großen bedenken getan hast ;)

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade aus der Tierklinik und habe Gott sei Dank eine Fachärztin gehabt die sich gut auskannte.
    Sie teilte mir mit das Hörnchen eine UVA und UVB Bestrahlung benötigen um dieses Vitamin D3 frei zu machen.Vitamin D3 ist nämlich noch gebunden ( z.B. in dem Lebertran ) und wird nur freigesetzt wenn das Tier UV Strahlung erhält.
    Also Lampen anschaffen. ;)


    Desweiteren hat sie noch geäußert das sie mit der Gabe von lebertran vorsichtig sei denn ohne UV Bestrahlung nützt es den Tieren auch nichts und eine Dosierung konnte auch sie mir nicht geben.Die Lampen reichen also laut der TÄ.
    Und Vitamin D wird ja dann auch ohne Lebertran freigesetzt.


    Des weiteren habe ich sie noch gefragt warum die Hörnchensterblichkeit in dem ersten Jahr so hoch ist. Dazu teilte sie mir dann mit das Hörnchen im ersten Lebensjahr sehr anfällig sind und schnell versterben. Eine Eichhörnchengeneration zum beispiel verliert 70% ihrer Jungtiere.Hab ich auch noch nicht gewußt. ;)


    Ach so und dann teilte sie mir noch mit das bei Mogli keinerlei Anzeichen von Rachitis festzustellen sei.Juhu!!!


    So ich hoffe ich konnte damit etwas helfen Licht ins Dunkel zu bringen.Im wahrsten Sinne des Wortes... :D

  • Hallo,


    ich würde es gerne noch differenzierter haben.

    Zitat

    Eine Eichhörnchengeneration zum beispiel verliert 70% ihrer Jungtiere


    Handelt es sich hier um freilebende Hörnchen oder um gezüchtete Tiere. Woran versterben 70 % dann. Ist dies vergleichbar mit Baumies in Gefangenschaft ?
    Ich glaube das an der Sterblichkeit von Baumies in der Gefangenschaft oft Haltungsfehler ursächlich sind. Diese würde ich gerne finden und mich nicht auf Statistiken zurück ziehen.


    @ Ivonne

    Zitat

    Ach so und dann teilte sie mir noch mit das bei Mogli keinerlei Anzeichen von Rachitis festzustellen sei.Juhu!!!


    Oh je, dann weißt Du also immer noch nicht woran Dein Mogli verstorben ist. Rachitis wäre ja eigentlich eine gute Nachricht gewesen, denn die Behandlungsmöglichkeit der Krankheit wäre mit D3 bzw. UVB Beleuchtung gut zu bekämpfen gewesen. Du Arme, hoffentlich geht es Deinem anderen Tier wieder gut, nicht das Du befürchten muss das es auch verstirbt.


    Gruß
    Brigitta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brigitta


    Oh je, dann weißt Du also immer noch nicht woran Dein Mogli verstorben ist. Rachitis wäre ja eigentlich eine gute Nachricht gewesen, denn die Behandlungsmöglichkeit der Krankheit wäre mit D3 bzw. UVB Beleuchtung gut zu bekämpfen gewesen. Du Arme, hoffentlich geht es Deinem anderen Tier wieder gut, nicht das Du befürchten muss das es auch verstirbt.


    Brigitta: Mogli lebt zum Glück noch. Ivonne war ja mit ihm beim Tierarzt. Das verstorbene Tier war Mecki.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Sali Zämme


    Ich habe alles gelesen und auch viele gedanken gemacht. ?( Ich hatte glück bis jetzt und kein Tier verloren. Ich gab ihnen von Zeit zu Zeit Vitamin tropfen ins Trinkwasser und habe ein Aussenkäfig auf dem Balkon. Wen es Schön Wetter ist lass ich sie nach draussen durch ein Rohr und sie geniessen es sehr. Sie sitzten an der Sonne und ich Glaube das es Ihnen gut tut.:tongue:


    Ich hoffe das alle wieder Baumis bekommen dieses Jahr :D
    es Grüssli aus der Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir nun auch eine UV-Lampe anzuschaffen da mein Spikey ja Probleme mit seinen Zähnen hat. (Thema: Zahn verloren/abgebrochen)


    Nun weiss ich jedoch nicht, was für eine Lampe ich da genau nehmen muss. Eine mit UVA + UVB Strahlen oder? Wie viel watt? Und wo bringt ihr die Lampen denn an? Wie lange lässt ihr sie eingeschalten? Den ganzen Tag? Und soll ich dem Kleinen auch noch zusätzlich Vitamine geben oder reicht das frische Obst das er täglich bekommt?


    Lg, Martina

  • Hallöchen,


    ich überlege auch. ;)


    Aber ich habe zum beispiel gerade erst mit der Züchterin meiner Neuen geredet und die meinte sie hat auch einen Außenkäfig auf dem Balkon und im Sommer sind ihre Baumie´s immer ein bißchen draußen. Ihre anderen Baumie´s leben sowieso draußen in Außenvoli´s aber sie hat halt auch eine Voli drinnen.


    Die Frage ist ja wieviel UV Strahlung brauchen die Hörnchen?Und wie oft müssen Hörnchen bestrahlt werden um Rachitis und Folgeerkrankungen zu vermeiden?Bei Kindern ist es so das man in der Kindheit darauf achten sollte das sie viel draußen sind und viel Sonnenlicht abbekommen sollen( vor allem als Kleinkind und Säugling).Im Erwachsenenalter ist es dann nicht mehr so nötig.Doch wie genau erfährt man wie das bei Hörnchen ist?UV Strahlung kann ja zum beispiel auch Nebenwirkungen bei den Hörnchen auslösen ( wie z.B. verbrennungen wenn man die Lampen zu nah an die Hörnchen macht ).


    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine bestimmte Zeitzahl von UV Beleuchtung pro kg/KG oder so?!Ich weiß es nicht :ratlos:
    Bei bestrahlungen gibt es ja so etwas auch.Vielleicht sollte man mal beim Thema Neonatolgie schauen ob Frühchen so etwas auch brauchen und ob so etwas in den leuchten des Inkubators ist. ?(


    Edit @ Martina: Bitte keine Viatmnitropfen!!!dadurch kann eine Überdosierung entstehen und Du kannst damit ganz viel falsch machen.Schau einfach mal bei Wikipedia unter Hypervitaminose. ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch mal kurz sensationelle Neuigkeiten berichten. Ich hab mir ja aufgrund der Zahnprobleme von meinem Spikey eine UV-Lampe angeschafft. Der Kleine hat die Lampe auch sehr gerne angenommen und ist sehr ofter unter der Lampe gesessen - und macht es auch heute noch.


    Und ich kann nur positives davon berichten. Schon noch 2-3 Wochen merkte man erste Ergebnisse. Spikey's Zähne wuchsen nicht mehr so schnell nach, weshalb sie nun auch seitdem nicht mehr gekürzt werden mussten. Nach 4-5 Wochen bemerkte ich auch, dass Spikey nun auffallend oft Haselnüsse, Zirbelnüsse etc. knackte. Zuvor hatte er das ja nicht mehr gemacht. Er hat immer nur kurz dran genagt, hat die Nuss aber nie aufbekommen. Nun knackt er problemlos alle Nüsse im Handumdrehen - und es scheint momentan auch eine seiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein. :D


    Der Einsatz der UV-Lampe war also richtig! Ich kann so eine UV-Lampe bei der Innenhaltung von Baumis also auch nur empfehlen!


    Die Gabe von Lebertran zusätzlich hab ich übrigens auch versucht, wurde aber von Spikey nicht angenommen. Ich hab mehrere Sachen ausprobiert - ich habs unter Honig gemischt, unter Babybrei, unter Jogurt - nichts davon wurde angenommen. Aber scheinbar hat meinem Spikey also nur das UV-Licht gefehlt.


    Also wie gesagt, UV-Lampe anschaffen. ;)


    @ Brigitta: Vielen Dank nochmal für den Tipp!


    Lg, Martina

  • Hallo Martina,


    habe ich gerne gemacht. :) Freue mich sehr,das damit auch Deinem Kleinen geholfen werden konnte und sein Zahnproblem damit ein Ende hat.

    Welche UV Lampe benutzt Du denn ?


    Gruss
    Brigitta

  • hallo Martina, das sind gute Nachrichten, so was lese ich sehr gerne.
    Bitte genau beschreibung und wenn es geht bilder von deine UV-Lampe. Meine Baumis sind draussen in Gartenvoliere, aber ich kann dan die UV-Lampe weiter empfelen. In neue Rodentia war auch sehr gute Artikel über Baumis und UV-Licht, grüsse eka

  • Guten Morgen,


    also als Fassung hab ich eine normale Porzellanklemmlampe mit Reflektor und als Lampe verwende ich "Exo Terra Repti Glo 13 W 10.0 UVB Compact"


    Ich lass die Lampe jeden Tag 10 Stunden eingeschaltet. Und wie gesagt, sie wird auch sehr gerne angenommen.


    Fotos werde ich noch machen und dann einstellen.


    Lg, Martina

  • Hallo zusammen,


    hier noch die versprochenen Fotos. Ich hab 2 Volieren miteinander verbunden (1 große + 1 kleine) und ich kann die Lampe bei beiden Volieren anbringen. Bei der großen Voliere wurde einfach eine Holzleiste dazugebaut - somit kann ich die Lampe an verschiedenen Stellen anbringen. und bei der kleinen Voliere wurde auch aus Holz eine Art Halterung gemacht die ich verschieben kann. Aber seht selbst auf den Fotos. ;)


    Lg, Martina

  • Hallo Martina,


    super das es Deinem Spikey wieder besser geht und er nicht mehr die Zähne gekürzt bekommen muss.Sag mal ist denn Dein Zimmer so dunkel wo Du jetzt die Hörnchen hast? ?(


    Meine TÄ aus der Tierklinik meinte ja auch das wenn schon denn schon UV wichtig ist.Die enthaltenen Stoffe aus dem Lebertran sollten die Hörnchen bei einer ausgewogenen Ernährung schon aufgenommen haben.Das Problem ist halt bloß die Umwandlung bestimmter Stoffe die nur mit UV Bestrahlung funktioniert.Ansonsten ist der Lebertran halt lt. meiner TÄ nur ein Mittel um sie kurzfristig aufzupäppeln.


    Wenn man deinen Käfig so sieht bekommt man gleich wieder Lust etwas für die Hörnie´s zu basteln.Aber ich habe keinen Platz mehr. :rolleyes: ;)


    Brigitta: Warst Du schon beim TA und hast alles geschildert?Was sagt denn deine TÄ?


    @Eky: Du hast diese Probleme nicht oder?Du hälst doch deine Baumie´s in Außenvolieren oder?

  • Hallo Ivonne,


    nein das Zimmer ist nicht so dunkel. Es sieht nur auf den Bildern so dunkel aus. Hab mich auch gewundert warum die Bilder so dunkel geworden sind, aber ich hatte keine Lust und Zeit die Einstellungen an der Kamera zu ändern. Aber ich glaub das kommt davon, weil ich mit Blitz ein Licht fotografiert habe. :rolleyes:

  • Hallo Eka,


    freut mich das Dir mein Artikel in der Rodentia gefallen hat. :D
    Es würde mich sehr interessieren wie Du Deine Tiere draussen hälst, um die Gegebenheiten mit der Innenhaltung zu vergleichen und vielleicht noch mehr Haltungsfehler zu sehen.Künstliches Sonnenlicht wäre in der Innenhaltung schonmal äußerst wichtig, kann aber immer nur ein unvollkommener Ersatz sein. Am bestens ist es, wenn man seine Swinnies in den Garten oder auf die Terrasse stellen kann. Es wird bestimmt noch einige Zeit vergehen und viele Versuche am Tier, bis man wirklich weiß das ist die richtige UV B Lampe für eine Tagesbeleuchtung bei unsere Chin. Baumstreifenhörnchen.


    Gruss
    Brigitta

  • Ich glaube auch das es sehr wichtig ist das die Baumis Sonnenlicht haben. Meine haben ein Aussengehege das mit dem Innekäfig durch ein Rohr verbunden ist. Wenn ich zuhaus bin mach ich das Rohr am Innenkäfig an und sie huschen dadurch mann muss es schnell fest machen. Und sie geniessen es sehr:D :D Wenn man ein Balkon hat geht das sehr einfach. Wenn ich wieder Fotos verkleinern kann mach ich eine Aufnahme. PC.....?( Vieleicht lässt sich das auch bei Euch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!