• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallöchen!


    Wie vielleicht schon gestern einige User lesen konnten, war ich gestern mit Murphy beim TA, weil bei ihm an den Seiten kahle Stellen zu sehen sind und er sich dort vermehrt kratzte.


    Erst hab ich den TA angerufen, bei dem wir schon vor 3 Wochen waren. Ich hab ihm die Situation erklärt und sein Kommentar darauf: Das sind die Hormone!


    Ok, ich hab mich aber nicht damit zufrieden gegeben und hab den nächsten TA, der auf dem Weg nach Hause lag, konsultiert. Also Foto gezeigt, Kommentar: Das sieht stark nach Befall von Milbe aus, lieber vorbei kommen.


    Gesagt, getan. Erst nach Hause gefahren und in Windeseile, ich konnte es selber kaum glauben, mit Murphy wieder los nach Paderborn zum TA.
    Nach der Untersuchung sagte die TÄ es sind definitiv Milben.


    Ich bekam dann "Stronghold" Tropfen, die ich ihm mit einer Spritze in den Nacken auf die Haut machen sollte.



    So, jetzt aber zu meiner Frage.


    Sollte ich die komplette Inneneinrichtung ( Inhalt der Häuser, das Einstreu) neu machen?


    Die Kokoserde würde ich in den Backofen bei ??? Grad erhitzen.


    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. (Natürlich hoffe ich nicht, das ihr schon mal selber so einen Fall hattet :D)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Mondi,


    gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast.
    Stronghold ist bei der Milbenbekämpfung ein gutes und bekanntes Mittel.


    Ich würde auf jeden Fall die EInrichtung erneuern,
    bzw. im Ofen "backen" oder / und ebenfalls behandeln.
    SOmit bist du auf der sicheren Seite und wirst die Biester gewiss los.


    Gute Besserung an dein Kleines.

  • Einrichtung neu würde ich auch sagen!
    Es gibt auch ein Spray "Milben frei" - weis allerdings nichtm ob es Kleintier geeignet ist!!!
    Wenn ja, dann würde ich die Voli damit aussprühen!


    Aber bitte unter absolutem Vorbehalt!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Ok, dann werd ich mich morgen mal ans Werk machen. Ohje, das heißt mal wieder für Murphy ab in den Transportkäfig. Denn ich kann ihn ja schlecht hier rum laufen lassen.
    Der dreht durch.
    Ist es denn dann sinnvoll, wenn ich den Käfig ins Wohnzimmer stelle und ihn mit einem Duschtuch abdecke???


    Das wird ja dann auch ne ganze Weile dauern, bis ich das fertig hab.


    Ich hab dieses Bactazol hier, ist ja desinfizierend. Dann werd ich das mal komplett alles einsprühen.


    Wenn ich daran denke, wird mir ja ganz schwummerig.

  • Das mit dem Duschtuch bringt nichts!
    Milben sind da sehr resistent!
    Wenn die ganze Voli mit heißem Wasser auswaschen!!


    Ich bin morgen im Obi, da gibt es das Spray - ich schau da mal drauf und berichte dir! Geht aber erst am Abend! - Denk aber eher nicht, dass es was für die Voli ist, denn es muss 1 Tag ausdünsten und in der Zeit dreht ja der Kleine durch - fürchte ich!


    Viel Glück und berichte bitte immer weiter! :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Ich weiß nicht, ob das Milben abtötet, aber ich reinige Volierengegenstände sehr gern mit Essig Essenz (gibt es in jedem Supermarkt). Mit etwas Wasser verdünnen und dann alles gut abreiben, der Geruch verfliegt sofort beim Trocknen. Dann nochmal mit klarem Wasser nachwischen. Das ist vor allem bei Gegenständen wie Trinknapf etc gut. Aber wie gesagt, ob es so desinfizierend ist, dass es gegen die Milben was ausrichtet - ich weiß es nicht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Mondi,


    ich weiß wie Dir jetzt zumute ist.Zum heulen... :heul:
    Aber es gibt einen Tag danach. ;)


    Ich habe damals alles was in den Ofen passte und nicht so leicht entflammbar war in den Ofen gemacht.Das alles bei so 100-150 Grad...manche Sachen sind davon etwas brauner geworden und haben etwas angekokelt gerochen aber meine Flohplage war beseitigt.Alles andere würde ich mit einem Desinfizierenden Mittel abwischen oder mit einem Dampfstrahler bearbeiten.Wenn Du Kokosmatte und so etwas hast-> wegschmeißen.Dort können die kleinen Viecher sich gut verstecken und kommen wieder raus wenn Du denkst sie sind weg. 8o


    Auf jeden Fall solltest Du mit sehr heißem Wasser arbeiten um sie wenigstens damit auch zu töten ( die Eier platzen nämlich dann auch auf und gehen dann kaputt ).


    Zu Essigessenz kann ich ehrlich nichts bestimmtes sagen aber ich denke da es eine Säure ist hat es natürlich auch eine Wirkung auf die Milben aber welche? ?(
    Mit dem Duschtuch bringt es wirklich nichts.Ich habe damals meine beiden Flohbaumie´s in die Badewanne gestellt ( so das die Flöhe nicht raus hüpfen können :rofl: :rofl: :rofl: ) und habe danach das Bad geschrubbt.Wenn Du den Transportkäfig im Wohnzimmer hast können die ja auch in die Textilien ( also Sofa und so...nee mach das lieber nicht!!!)


    @Streifilein: Ist Essigessenz desinfizierend?Weißt Du das?Was würdest Du denn nehmen?

  • Essig wirkt desinfizierend! Da bin ich sicher! Würde es auch relatif hoch dosiert anwenden!
    Ich reineige auch meine Wasserkocher und Aquarienpumpen mit blankem Essig!


    Schau mal bei meinen Eltern oben, die haben dieses Milben-Spray! Melde mich dann wieder!


    Bis dahin, liebe Mondi - Augen zu und durch! Wir leiden mit dir! :D ;)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Okay...


    Also man sollte mit Essig auf keinen Fall Kalk und so an metallischen Geräten( Wasserhähne,Wasserkocher) weg machen.Durch die Säure verändert sich die Zusammensetzung des Metalls und die oberste Schicht löst sich.Meist ist alles mit Alu oder so überzogen...sichtbar wir die Ablösung des Metalls dann wenn der Grünspan auftritt.das sind kleine grüne Pünktchen an den Wasserhähnen oder auch unten am Rand.Kennt jeder der von Mama lernte mit Essig zu putzen. ;)
    Essig hat eine desinfizierende Wirkung auf Viren,Pilze und Bakterien.Man kann es also als Alternative zu Bactozol oder anderen Flächendesinfektionsmitteln sehen.


    Allerdings sollte der Käfig trotz allem mit heißem Wasser abgespült werden oder halt mit einem Dampfreiniger. * auf meine Liste schreibe das ich so ein Ding unbedingt brauche*

  • ok, dangöööööö an alle mit ihren Tipps.


    Ohje, dann kriegt aber gleich einer Panik, wenn er mit dem kleinen Transportkäfig in die Badewanne kommt.


    Dann ist bei mir aber Supereile angesagt, denn sonst bekommt mein Monster noch einen Käfigkoller.


    Hab den Lappi neben der Voli stehen, dann werd ich euch zwischendurch berichten, wie es vorwärts geht.



    Augen zu und durch. Aber erst hat er noch Freilauf.

  • Wieso denn noch Freilauf?Um noch mehr die Milben im Raum zu verbreiten.Mensch Mondi!!!Jetzt heißt es erst mal diese Brut aus dem Zimmer rau bekommen.Lies Dir mal diesen bericht hier durch der ist von meinen Baumie´s aber Dich erwarte das gleiche vom putzen her


    Also bitte...erst beseitigen und dann wieder rumlaufen lassen:ich habe damals mit so einer Lacklöseheißpistole alles aus Holz abflammen müssen.Hoffe Dir ergeht es nicht auch so mit Deinen Schränken.Meine waren danach nämlich an manchen stellen verbrannt und angekokelt.

  • Hallöchen,
    ich wollte euch mal alle auf dem Laufenden halten.


    Am Freitag und am Samstag war hier, wie schon vorher zu lesen, große Saubermachaktion.


    Die "Gunst der Stunde" hab ich dann auch dafür benutzt, noch kleine Änderungen in der Voli vorzunehmen.


    Die selbstgemachte Hängematte ist dann wegen der Milben auch aus der Voli geflogen.
    In meiner Galerie diese ja zu sehen. Da ich aber noch ne Art Frettchen-Liegematte hatte, hab ich die desinfiziert und sie dann anders in die Voli gepackt.


    Gott sei Dank hab ich hier im Zimmer nur einen kleinen Teppich, denn ich dann mit Bactazol eingesprüht hab, eine kleine Wohnwand und den Schreibtisch. Der wird natürlich stark von Murphy kontrolliert. :D


    Die ganze Aktion hat dann in allem so an die 6 Stunden gedauert, bis mein kleines Monster wieder einziehen konnte.
    Das war auch sehr interessant, denn ich hab ihn mit dem Transportkäfig nur ins Zimmer gestellt. Dadurch konnte er dann von alleine in die Voli gehen.


    Es dauerte dann auch nicht lange, bis der gnädige Herr sich ins Häuschen verzog.


    Aber so wie es momentan aussieht, bessert sich das Fell von Tag zu Tag. Die Stellen werde wieder dichter.


    Eine neue Erfahrung ist jetzt auch, dass ich den Fellwechsel beobachte. Das Fell ist an den meisten Stellen nicht mehr so dick und auch ne Spur dunkler.

  • Da hast du ganz schön was geleistet, mondi! Respekt :daumenh:
    Aber wenn es dem Kleinen geholfen hat - wie du ja schreibst - dann hat es sich voll gelohnt! :knuddel:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallöle,


    mal einen neuen Bericht nach einer Woche abliefern.
    Leider ist meine Digicam nicht so toll, dass sie gute Bilder abliefert. Aber heute hatten Murphy und ich schon eine Streicheleinheit. Oh Wunder, oh Wunder, er ließ sich ohne Probleme über den Rücken streicheln, und mit einer Ruhe und Geduld, dass ich es selber kaum fassen konnte.
    Durch die Streicheleinheit konnte ich dann auch wieder einen genaueren Blick auf´s Fell werfe. Tja, was soll ich sagen, die ganze Putzaktion hat sich wirklich gelohnt. Die kahlen Stellen werde deutlich weniger, Murphy kratzt sich auch viel weniger. Am Dienstag bekommt er dann nochmal einen Tropfen aus der Spritze in den Nacken. Dann sollte die Behandlung hoffentlich zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen sein.


    Wenn ich dann mal wieder die bessere Digicam meiner Eltern hierhabe, kommen auch nochmal Fotos von den Stellen hier rein.

  • Guten Morgen mondbaerin,



    das hört sich doch super an - ein paar Streicheleinheiten lassen sie sich
    schließlich nicht immer gefallen. ;)


    Und das mit der Behandlung wird schon gut gehen. Wenn du nun schon das
    Gefühl hast, dass alles super läuft. :daumenh:


    Freuen uns schon auf die Bilder, die dann vielleicht bald folgen werden. =)



    >Liebe Grüße

  • Hallo,
    mein Charlie hat auch das Problem mit dem Milben.
    Mein TA hat mir auch das -stronghold- gegeben, und haben es gestern dann auch gleich angewendet.Aber er sagte, wir müssen nix reinigen, da sich die Milben nicht so lang in den Ästen usw. halten.
    Soll ich nun doch alles reinigen???
    Danke für eure Antworten!!

  • Hallo Haselnuss!


    Die Tierärztin hatte mir auch nix gesagt, aber wie du nachlesen kannst, hat z.B. Ivonne es mir empfohlen.


    An den Ästen werden sich die Milben vielleicht nicht so aufhalten, aber denk mal an die Schlafhäuser. Auch wenn man den Inhalt nur entfernt, kann es dir passieren, dass noch Milbeneier überleben.


    Ich weiß, was es für eine Arbeit bedeutet, aber du wirst am Ende auf jeden Fall belohnt und dein Streifi wird es dir danken.


    Überlege gut, ob du das Risiko weiter eingehen möchtest, dass der nächste Gang zum TA vorprogrammiert ist, wenn nicht alles gereinigt wird. ;)


    Du kannst ja weiter oben lesen, was ich alles gereinigt hab. Auf jeden Fall solltest du dann auch den Backofen mit einplanen. :)

  • Hallo....
    hab nun den Käfig grundgereinigt.Alles mit Essigwaaser ausgewischt, und alles was ging ist im Backofen gelandet.
    Hoffe nun diese Viecher sind weg :evil:
    Kann mir jemand sagen, wie lang es dauert, bis die Haare am Schwanz wieder nachwachsen??
    Und soll ich zusätzlich GKE-Tropfen ins Wasser tun, um den Fellwuchs zu beschleunigen??
    Er bekommt natürlich jeden Tag frisches Obst.
    Hoffe meinem Charlie geht es bald wieder gut, und er hat wieder einen schönen buschigen Schwanz :tongue:


    Danke für eure Antworten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!