Japanische Eichhörnchen

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo Ihr lieben Hörnchenhalter,
    wir haben zwar seit einem Jahr ein Streifenhörnchen, doch nun bekommen wir nächste Woche ein Japanisches Eichhörnchen. Leider findet man über diese Tiere sehr wenig Infos im Netz. Nun wollte ich mal fragen, ob sich jemand von Euch mit diesen seltenen Tieren auskennt? Gibt es da große Unterschiede in der Ernährung und Haltung im Vergleich zu Streifenhörnchen? Sayuri wird in einer Außenvoliere leben, unser Streifenhörnchen wohnte da letztes Jahr drin und machte auch Winterschlaf. Nach seinem Winterschlaf haben wir ihn nun drinnen bei uns.... Danke für Eure Hilfe!


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • Hi,
    also ich persönlich kenne mich nicht aus und weiß auch von den anderen Moderatoren und Usern nicht, ob es da jemanden gibt. Ich befürchte fast das könnte schwierig werden.
    Guck doch am besten mal auf der Infopage die Züchteradressen durch und schau im Internet / ruf sie an, ob sie solche Hörnchen haben und dir ein paar Tipps geben können. Am besten ist wirklich immer anrufen, sind auch alle sehr nett. Bzw. wie ich gerade sehe, bekommst du ja dein Hörnchen sogar von Ritzerts. ;)


    Ach ja: Und schau noch vor Einzug, dass du einen Tierarzt findest, der dein Hörnchen behandeln kann! Wenn ein Notfall eintritt, ist keine Zeit alle abzutelefonieren. Das würde ich unbedingt vorher klären.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    ja, wir holen das Hörnchen bei Herrn Ritzert, dort haben wir auch unseren Zorro her.....er wird uns sicherlich ausführlich informieren, was es besonderes zu beachten gibt. Nun müssen wir die Voliere noch etwas herrichten, dann kann Sayuri einziehen *freu*


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • Hallo Kathrin,


    na das ist doch super.Herr Ritzert ist auch der Züchter meines Vertrauens. ;)


    Dann quetsch ihn aus und schreib doch einfach auch etwas in dem neuen Bereich zu dem japanischen Eichhörnchen. Der ist übrigens hier. :evil:


    Gaby berichtet uns auch schon von Ihren Rothörnchen Hanni und Nanni.Ich denke das hilft vielen und schließlich seit ihr dann die ersten die auch Info´s zu diesen Hörnchen schreiben können. ;)


    Wie soll denn deine Dame dann heißen?Sind das auch Einzelgänger? ?(

  • Hallo Ivonne,
    ja, normalerweise sind Eichhörnchen schon Einzelgänger, obwohl man auch öfter von Paarhaltung etwas liest. Aber es kann eben auch schief gehen, dann hat man zwei Eichhörnchen und muss eine zweite Voliere bauen. Unsere Süße trägt den japanischen Namen SAYURI, was Kleine Lilie heisst. Den Namen habe ich heute auch an die Voliere gepinselt :)


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • Huhu,


    na das klingt ja mal wieder seeehr interessant. Finde es sehr spannend Erfahrungsberichte über andere Hörnchen-Arten zu lesen. Lass uns bitte daran teilhaben. Der Name Sayuri gefällt mir sehr gut.

  • Hallo,
    Sayuri ist heute bei uns eingezogen...stolze 150 Euro hat die Dame gekostet :tongue: Aber ist eine ganz hübsche kleine Lady, wir haben uns sofort in sie verliebt. Sie hat auch noch die witzigen Ohrpuschel, die langsam rausgehen, denn sie bekommt ihren Sommerpelz. Bis vorhin saß sie noch an einer Stelle in der Außenvoliere, ich hoffe, dass sie ihr Häuschen dann noch gefunden hat, bevor es dunkel wurde. Sie ist allerdings das kalte Wetter gewohnt, denn bei Herrn Ritzert lebte sie ja auch im Freien. Sie ist im August letzten Jahres geboren, hat also schon den kompletten ersten Winter erlebt. Die Jap. Eichhörnchen machen ja keinen Winterschlaf, nur Winterruhe, sie buddeln sich auch nicht ein. Da müssen wir uns keine Sorgen machen, wie in diesem Winter um unser Streifenhörnchen, das ja 6 Monate lang nicht aufgetaucht war. Nachdem ich ihn im Februar ausgebuddelt habe, lebt Zorro nun bei uns drinnen. Er wird auch langsam zahm, genießt täglich seinen Auslauf im Wohnzimmer, total süß. Ich werde weiter berichten, wenn sich Sayuri eingelebt hat...bin total aufgeregt :)


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. :D


    Wie andere schon sagten: Wir wollen Fotos sehen. ;) :anbet: :anbet: :anbet:

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Huhu,
    vielen Dank....klar, die Bilder reiche ich natürlich noch nach, sobald Sayuri etwas ihre Scheu abgelegt hat. Sie ist ja in der Außenvoliere, wenn ich da jetzt fotografiere sieht man fast nur Gitter, außerdem ist es ja draußen momentan eher trüb und dunkel. Ich werde Bilder von Sayuri natürlich so bald wie möglich einstellen, und auch welche von Zorro. Nun können wir ihn ja auch mal ordentlich fotografieren, seit er nicht mehr draußen wohnt *gg*


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • Hallo,


    na das hört sich doch schon mal ganz toll an. Herzlichen Glückwunsch!
    Freu mich auch schon auf die Photos!
    Viel Spaß mit Eurem neuen Mitbewohner.

  • Huhu Ihr Lieben,
    ich werde morgen mal ein paar Bilder von Zorro schießen. Er genießt seinen täglichen Auslauf im Wohnzimmer. Er darf fast den ganzen Tag im Wohnzimmer unterwegs sein. Wir haben ihm gestern sogar einen Kratzbaum für Katzen gekauft *gg* Den liebt er total, auf der obersten Etage kann er so schön aus dem Fenster in den Garten schauen. Er hatte immer von der Fensterbank aus rausgeschaut, jetzt ist er ein bissel höher...der Kratzbaum ist auch mit schön weichem Fell bezogen, das liebt er. Er kuschelt sich so gerne an alles weiche. Auf unsere Sofa und dem Teppich wälzt er sich immer *gg* Total süß...es geht ihm wohl besser als draußen. Buddeln ist jetzt zwar nimmer, aber dafür hat er mehr bewegung und kann kuscheln. Er wird immer zahmer, obwohl er fast ein Jahr draußen war....sehr erfreulich. Wir sind happy damit. Sayuri lässt sich draußen kaum blicken. Nur morgens und abends manchmal. Gestern war ich in der Voliere, weil ich ihr Häuschen etwas kuschliger mit Heu ausfüllen wollte. Erst war es okay, dann hat sie zweimal gefaucht wie eine Katze. Ich dachte ich verschwinde lieber, bevor sie mich anspringt *g* Die fauchen wie Katzen. Sie hatte schon gefaucht, als wir sie beim Züchter abholten, weil es ihr in der engen Box nicht gefiel. Die Japaner sagen also genau, wenn Ihnen was nicht passe. Morgen will ich Bilder von Zorro auf seinem Kratzbaum machen. Bei SAyuri wird es wohl noch ein bissel dauern, bis ich sie vor die Linse bekommen :(


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • Sooooooo....in meiner Galerie sind nun Fotos von Zorro, seiner Innenvoliere, außerdem ein Foto von Sayuris Außenvoliere und Sayuri ist auch ein wenig zu sehen, wenn auch nur durchs Gitter und durchs Blitzlicht auch leider mit roten Augen. Bestimmt gibt es bald bessere Bilder...momentan kommt sie noch kaum raus. Dafür ist Zorro um so munterer ;)


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • baoh geil, ich find die jap. Eichhörnchen richtig Klasse! Ihre Fellfarbe ist so schön dunkel und so schöne Öhrchen! Wie groß werden die eigentlich, wie unser einheimisches Eichhörnchen?

  • Huhu,
    ja, die buscheligen Öhrchen haben sie nur im Winter, die Büschel gehen Sayuri jetzt grade aus. Das Fell wird im Sommer auch noch etwas dunkler, fast ins Schwarze. Die Japanischen Eichhörnchen werden sogar noch etwas größer als unsere einheimischen Eichhörnchen, Sayuri ist also ne richtige Riesin *gg* Vor allem wenn man bis jetzt nur ein Streifi gewöhnt war *gg* Aber total hübsche Tiere, vor allem mit dem weißen Bauch, ein toller Kontrast :)


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • Hallo Kathrin,


    ich habe in einem anderen Beitrag von einem neuen User gelesen, das japaner gesellige (sprich, keine Einzelgäger wie das sib streifenhörnchen) Tiere sind?! Hast du vor dir noch ein zweites zu holen, sonst vereinsamt das eine? Nicht das es deinen Sayuri genauso geht wie die Baumis die ihre Partner verloren hatten. Zum Glück haben die wieder neue Kamaraden gefunden.


    lg
    micky

  • Hallo,
    ich habe Sayuri bei Herrn Ritzert geholt, der hat bestimmt Ahnung davon. Ich hatte extra nochmal gefragt, ob ein Einzeltier okay ist. Ansonsten hätte er mir kein Einzeltier verkauft, er hätte bestimmt gerne auch zwei verkauft. Eichhörnchen sind Einzelgänger. Bei Japanern kann es gut gehen, muss aber nicht. Wenn man Pech hat, dann muss man eine zweite Voliere bauen. Ich habe mich bei Herrn Ritzert also gut informiert. Ich will bestimmt nicht, dass eines meiner Tiere leidet.


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!