Geschwollene Lymphknoten, geschwollener Bauch

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Leider muss ich nun auch mal in diesem Forumteil posten, denn Bono ist seit einiger Zeit krank :(


    Der Tierarzt hat geschwollene Lymphknoten am Hals sowie geschwollene innere Organe festgestellt, kann aber leider keine genauere Diagnose geben. Man sieht es auch äusserlich sehr deutlich am dicken Hals und Bauch, auch tränen die Augen teilweise was wohl auf die Lymphdrüsen zurückzuführen ist.


    Bono hat bereits eine Woche Therapie mit Antibiotikum und Traumeel hinter sich, aber es hat nicht angeschlagen. Zum Glück frisst er noch ganz normal, sitzt aber sonst fast den ganzen Tag unter der Rotlichlampe die ich aufgehängt habe und döst oder schläft.


    Jetzt hat mir der Tierarzt noch ein zweites Antibiotikum (Baytril) gegeben sowie ein weiteres Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Ich kann nur hoffen dass es diesmal anschlägt...denn laut Tierarzt besteht ansonsten wohl eher Verdacht auf auf eine tumoröse Erkrankung, dagegen könne man leider nichts machen.


    Meine Frage nun - hat einer von euch schonmal solche ähnlichen Symptome bei einem Hörnchen erlebt und vielleicht eine Idee was es sein kann? Ich habe schon bei Butzeks angerufen und Frau Butzek war sehr freundlich und bemüht, konnte mir aber leider auch weiter keine Tips geben ausser es mit einem anderen Antibiotikum nochmal zu versuchen.


    Mir tut der kleine Kerl echt leid, bloss weiss ich nicht was ich noch für ihn tun kann :(

  • Hallo Birgit,


    das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe leider keinerlei Erfahrung in Sachen Lymphdrüsenschwellung bei Streifi´s. Ich kann nur aus menschlichen Symptomen schließen das ich hoffe das die Antibiose ankommt und er gesund wird.


    Falls dies nicht der Fall sein sollte würde ich auch von tumorösen Veränderungen ausgehen.Ob gut oder bösartig kann man ja nicht sagen aber wenn es dann einen immer raumgreifenderen Umfang erreicht ist es dann auch egal ob gut oder bösartig.Irgendwann kann auch ein gutartiger Tumor die wichtigen Organe und Arterien und Venen behindern.Wie stark gebläht ist denn sein Bauch? Setzt er noch normal Stuhlgang und Urin ab? Hat er Vitamine gespritzt bekommen? Wie lange beobachtest Du diese Veränderungen denn schon?Welche Organe sind denn geschwollen?Leber?Denkst Du das er schmerzen hat?Wie lange hat er den Winterschlaf gemacht?Ist er aufgestanden und hatte dann diese tumorösen Veränderungen (Begriffserklärung: Tumor heißt einfach nur Geschwulst und bedeutet nicht gleich Krebs)?Klettert er denn gar nicht mehr so herum? ?(


    Ich denke an Euch und drücke euch ganz dolle die Daumen das es sich wieder zurück entwickelt und es nur eine vorübergehende Infektion war. ;) :knuddel2: :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgit,


    oh man, armer Bono :o(((


    ERstmal gute Besserung an deinen Kleinen.


    Hat das erste Antibiotikum denn kein e Besserung gezeigt?
    Mit Lymphdrüsenschwellung kenne ich mich auch nicht aus, leider.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du eventuell noch den ein oder anderen
    empfohlenen Tierarzt aus der Tierarztliste anrufst und nachfragst ob die
    noch eine Idee haben.


    Bitte berichte uns weiter - ich denk an euch.

  • Hallo Ivonne und Quitschi,


    die ersten Symptome sind erst einige Zeit nach seinem Winterschlaf aufgetreten. Zunächst war alles ganz normal, er war wieder wach und fit und offensichtlich paarungsbereit. Dann sind ganz plötzlich die Hoden abgeschwollen, viel früher als ich es erwartet hätte. Das hatte mich zwar etwas gewundert aber da sonst noch alles normal war habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.


    Dann wurde so allmählich sein Bauch dicker, aber ich habe das zunächst gar nicht als Krankheitssymptom verstanden sondern dachte er würde zuviel fressen und hatte schon überlegt wie ich ihn auf Diät setzen kann.


    Schliesslich habe ich morgens gesehen dass sein rechtes Auge tränte, da war dann auch der Hals schon etwas dick. Da es am Wochenende war habe ich erstmal schnell die Rotlichtlampe besorgt und beim Tierarzt angerufen, die meinte Rotlicht sei schon gut und ich solle erstmal weiter beobachten.


    Da es nicht besser wurde bin ich dann in der folgenden Woche mit ihm zum Tierarzt, da wurde der dicke Hals dann als Lymphknotenschwellung diagnostiziert und der dicke Bauch als Schwellung der inneren Organe, vor allem auch der Leber. Gespritzt bekommen hat er nichts, alle Medis wurden zuhause oral verabreicht was aber eigentlich gut geklappt hat.


    Da fiel mir dann auch erst wieder ein dass Streifis ja auch zwischen den Vorderbeinen zulegen wenn sie dick werden, und nicht nur am Bauch. Sprich er hat diese Sache schon über einen längeren Zeitraum ausgebrütet, sicher 4 Wochen. Ich habe es nur am Anfang einfach nicht wahrgenommen als das was es ist. Wenn man ihn aus dem Blickwinkel anschaut ist er eher dünn geworden, das Polster zwischen seinen Vorderbeinen vom Herbst ist komplett weg.


    Fressen und Verdauen klappt noch ganz gut soweit ich sehen kann. Zum Glück, denn über die Mehlwürmer gebe ich ihm zur Zeit das Antibiotikum, das ist die einzige Möglichkeit es ihm in einem Schwung zu verabreichen weil er nach wie vor ganz heiss auf die Dinger ist.


    Ansonsten gebe ich ihm wieder Obstbrei mit Haselnuss den er auch gern nimmt, und sein normales Rico-Körnerfutter. Von letzterem frisst er nicht sehr viel aber das war vorher auch nicht gross anders.


    Insgesamt glaube / hoffe ich nicht dass er Schmerzen hat aber wirklich wohl fühlt er sich offensichtlich nicht, denn er bewegt sich wenig, sitzt meist unter dem Rotlicht und hat Null Interesse an Freilauf. Schaut allerdings jedesmal hoch wenn ich komme ob ich Mehlwürmer dabei habe. Solange er frisst habe ich ja noch etwas Hoffnung, bloss das das erste Antibiotikum gar nichts bewirkt hat beunruhigt doch sehr.


    Das jetzige namens Baytril wurde mir auch von Frau Butzek empfohlen - ich hoffe einfach nur dass das noch etwas bringt.


    Mit weiteren Tierärzten - ja wäre wohl noch ein Versuch, nur bin ich skeptisch denn auf Verdacht möchte ich ihn nicht dem Stress aussetzen den so ein Besuch bedeutet, er war nach dem letzten schon ziemlich durch den Wind obwohl die ihn echt vorsichtig und gut angefasst haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgit,


    das Antibiotikum muss eh zu ende genommen werden.
    Dachte nur, dass du ggf. weitere TÄ anrufst oder via Mail kontaktierst.
    Hast du Bilder von den auffälligen Stellen?


    Oh man - ich wünsche dir und Bono so sehr,
    dass das ANtibiotikum anschlägt und schnell eine
    Besserung eintritt.


    Aber woher es kommt ist unklar?
    Geschwür?


    Bei geschwollenem odetr aufgeblähtem Bauch denke ich immer
    gleich an einen Tumor - will es jedoch nciht hoffen!!!

  • Nein leider keine Ahnung was die Ursache ist, die Tierärztin kann da auch nichts genauerer dazu sagen. Sie meinte halt wenn es eine Infektion ist müsste das Antibiotikum eigentlich schon nach wenigen Tagen anschlagen. Wenn es das nun wieder nicht tut tippt sie halt auf Tumor und meinte da könne man dann leider nicht viel machen.


    Bilder habe ich vom Hals und dem Auge, kann nachher mal schauen dass ich die reinstelle (bin gerade im Büro). Vielleicht kann ich auch noch ein Bild vom Bauch machen.

  • Hallo Birgit,


    das musst Du auch nicht.Lass Dir einfach die Akte von Bono geben und geh damit zu einer anderen TÄ. Du hast ja jederzeit Zugriff auf die Krankenakte ( auf deine und die des Tieres ).das heißt Du kannst die Akte erst einmal dem anderen TA zeigen und er könnte sich mit dem anderen TA absprechen.


    Ich würde versuchen sein Fettpolster wieder aufzufüllen.Wie viele Mehli´s gibst Du ihm jetzt am Tag?


    Mensch das hört sich nicht gut an... :(


    Däumchen drückend vor dem PC sitze!!! :)

  • Wie lange hat er denn jetzt schon die 2´te Antibiose?Auch schon über drei tage? ?(


    @ quitschi: Hast genau das angesprochen was ich mich nicht traute.Für mich hört sich das auch nach einem malignen Tumor an.

  • Das Baytril bekommt er seit Sonntag abend, jeweils einmal am Tag. Aber grossartige Änderungen habe ich seit Sonntag nicht wahrnehmen können. Morgen soll ich die Tierärztin nochmal anrufen und berichten wie es aussieht.


    P.S. Ja ich versuche auch schon ihn zu päppeln - als ich dachte er würde zu dick hatte ich die Mehlwurmration auf 2-3 am Tag begrenzt, im Moment kriegt er eher 6-8 oder auch mal noch mehr. Bin ja froh dass er noch frisst. Einen guten halben Teelöffel Obstbrei mit geraspelter Haselnuss futtert er auch meist, und hier und da noch ein paar Körner und Granatapfelkerne oder mal ein Schnipsel sonstiges Obst.

  • Liebe Birgit!


    Wie geht es deinem Bono? Von mir auch gute Besserung!
    Ich hoffe das die Medizin schnell anschlägt und er wieder völlig normal tobben kann!


    micky

  • Och Mensch der arme Bono... :(


    Die Schwellungen sind ja schon ganz schön raumgreifend.Das am Bauch kann ich leider nicht so richtig sehen dafür aber die Lymphdrüsenveränderung am Hals.Ist es denn noch alles beweglich wenn man dort anfasst?Oder lassen sich die Schwellungen nicht verschieben? ?(


    Wie alt ist denn Bono jetzt?


    Ich hoffe für euch beide das die Schwellungen wieder rückläufig sind. Daumen drückend gehe ich nun zur Arbeit... ;)

  • Wie beweglich die Schwellungen sind kann ich nicht sagen, denn von so intimen Kontakten hält Bono nicht viel. Seit dem Tierarztbesuch traut er mir eh nicht mehr so ganz, frisst zwar noch aus der Hand aber ist immer auf Hab-Acht ob ich womöglich nochmal fiese Tricks fahre um ihn in die Transportbox zu locken. Im Zweifelsfall verschwindet er lieber in seiner Schlafröhre.


    Er ist jetzt etwa 2 Jahre alt, also eigentlich noch ziemlich jung.


    Ich hoffe einfach mal weiter dass es wieder besser wird. Immerhin haben die Augen schon deutlich schlimmer getränt als zur Zeit. Und da sich die ganze Sache anscheinend ja über einen längeren Zeitraum entwickelt hat braucht es vielleicht auch bis es wieder weg geht?

  • Wünsche gute Besserung, dass alles wieder gut wird. Schaut echt nicht schön aus. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die Medis anschlagen und es bergauf geht!

  • Arme Maus. :( Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Das sieht nicht gut aus, wenigstens hat er noch Appetit. Leider bleibt dir keine andere Wahl als abzuwarten. :(
    Weiterhin gute Besserung! Daumendrück! :)

  • Tscha...nicht wirklich viel Änderung bei ihm bisher :( Da hilft wohl echt nur noch hoffen und Pfoten drücken dass er irgendwie doch noch die Kurve kriegt. Zumindest tränen seine Augen nicht mehr ganz so schlimm wie zuvor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!