Dokumentation eines einsamen Baumie´s

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    wie Ihr vielleicht alle wisst ist mein Mecki verstorben und nun muss Mogli noch ca. 3-4 Wochen alleine Leben.Ich möchte diese leider traurige Chance nutzen und dokumentieren wie sich ein einsames Baumie verhält. Leider ist dieser Bericht nur subjektiv da ja wahrscheinlich jedes Baumie welches einmal einsam war anders reagiert.Schließlich sind unsere kleinen Racker halt doch alle Individuen ;)


    Am Abend als Mecki gestorben ist habe ich Mogli noch ca. 30 Minuten gegeben um sich von Mecki zu verabschieden. Ich denke das es damit einem Tier einfacher fällt zu verstehen warum der andere nicht mehr da ist und nicht einfach eine große böse Menschen Hand kommt und ihn weg schleppt und das andere Tier weiß nicht was passiert ist und verbindet dies halt mit dem Menschen.Versteht Ihr was ich meine? ?(


    Nun ja in dieser besagten halben Stunde kam dann Mogli auch hinaus und verabschiedete Mecki. Dies geschah sehr laut und ich saß im Zimmer nebenan und konnte nur heulen. Natürlich ist auch diese Tatsache wieder sehr subjektiv und bei jedem kann es anders sein. Für mich hörte es sich so an als ob ein kleines Kind schreit. Laut Mike´s Aussagen war es bei ihm nicht so.


    An den ersten 2-3 tagen kam Mogli eigentlich gar nicht hinaus.Er fraß nicht und trank auch nichts ( jedenfalls nicht soviel das ich es feststellen könnte ).Doch im Laufe der zeit gewöhnte er sich etwas an die Situation. Er frisst nun wieder ( zwar auch mehr schlecht als recht -> aber er frisst ) und trinkt auch. Anfangs habe ich alles in die Nähe seiner Nisthöhle gestellt um gewährleisten zu können das Mogli auch wirklich etwas frisst.


    Doch da der Züchter meines Vertrauens Gott sei Dank wieder aus dem Krankenhaus war, konnte ich ihn fragen was ich nun machen sollte.Er teilte mir mit das ich das Futter im Käfig verteilen soll so das sich das Hörnchen auch bewegen muss um an Futter zu kommen.Er gab mir den Ratschlag mich sehr mit Mogli zu beschäftigen und ihn zu fördern.


    Genau dies habe ich auch in den letzten tagen gemacht und ich muss ganz ehrlich sagen das ich das Gefühl habe es geht Mogli besser.Er klettert nun viel mehr umher und sucht sich sein fressen...und er wird auch wieder etwas zutraulicher. Er frisst zwar nicht von der hand aber er frisst alle Leckerbissen ( also die Mehli´s ) die ich ihm vor die Nase lege. :D :D :D :D


    Es würde mich sehr freuen wenn auch andere Ihre Bericht über Ihre gerade oder früher einmal einsamen Baumie´s schreiben könnten. ;)


    Ich werde euch natürlich weiter berichten wie sich Mogli verhält. :evil:

  • Hi Yvonne,


    mir bricht dein Bericht echt das Herz! Du und dein armer Mogli tun mir echt leid. :troest: :troest: :troest: Ich kann nur erahnen wies euch beiden jetzt gehen muss, da ich noch nicht in dieser Situation war. Ich schick euch beiden ganz viel Kraft um das ganze gut durch zu stehen.


    LG

  • Hey Ladylike,


    mir bricht es auch das Herz wenn ich meinen armen Mogli dort sehe und genauso geht es wahrscheinlich auch Mike und anderen Baumiebesitzern denen es genauso erging oder ergeht.Deswegen ja auch hier meine Frage!!!


    @ alle Baumiebesitzer oder die es mal waren :


    Wie sind eure Baumie´s damit umgegangen und was habt ihr mit euren Singles gemacht?

  • Hallo Ivonne,


    gute Frage! Unser Hannibal war ja auch schon mal vier Wochen allein. Nachdem wir ihn und seine erste Freundin geholt haben, lag das Weibchen nach einigen Tagen tot im Käfig. Wir wissen leider bis heute nicht, was die Ursache dafür war. Ich kann aber leider gar nichts dazu schreiben, wie sich Hannibal damals verhalten hat. Wir waren ja selber Baumi-Neulinge und haben ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, hätten aber auch gar keinen Unterschied feststellen können, da wir das normale Verhalten von Baumis noch nicht kannten.
    Leider konnten wir ihn damals auch noch nicht raus lassen, wollten den Käfigarrest trotzdem einhalten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er sehr darunter leidet aber das kann bei einer so kurzen Zeit natürlich viele Gründe haben. Ich bin mir sicher, wenn er jetzt auf einmal alleine wäre würde er sehr darunter leiden. Er kann es ja schon nicht ertragen, wenn Luzi abends nach ihm ins Häuschen geht oder erst nach ihm aufsteht. Dann wird lauthals nach ihr gepfiffen.
    Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu berichten kann, obwohl wir schon in einer solchen Situation waren. Würde mich aber auch sehr interessieren und hoffe, dass sich hier noch andere zu Wort melden.

  • Ihr seit echt alles süß!!! :knutsch3:


    Aber dieser Thread soll doch dazu da sein das andere Baumiebesitzer darüber berichten wie es Ihnen erging oder ergeht.Aber anscheinend sind gar nicht so viele davon betroffen gewesen oder?!


    @ Susi: Hat den Hannibal viel gerufen?Hat er sich viel im Häuschen verzogen?Könnte das jetzt vielleicht der Grund sein warum er an seiner Luzi so hängt?Hat er weniger gefressen?Hat er überhaupt anfangs gefressen unjd getrunken?Was hast Du ihm als Futter gegeben?Das gleiche wie immer?
    Fällt Dir denn nix dazu ein? ?(


    Ach Mensch Ihr Mäuse ihr...Das soll doch ein Erfahrungsbericht werden von vielen damit man/sie beim nächsten schlimmen Fall weiß wie man handeln könnte und so... :)


    Also bis bald ihr Lieben... ;)

  • naja also ich habe nicht mitbekommen das rico nach krissy gerufen hat. als ich sie einpaar tage nicht gesehen habe, habe ich ins häuschen geguckt und da lag sie tod.
    naja darufhin hat rico viel weniger gefressen und hat sich total zurückgezogen. es ist leider bis heute noch der fall. ich sehe ihn total selten.
    ich weiß nicht wo dran es liegt aber rico kann nicht mehr vernünftig klettern. habe am anfang gedacht es wären die krallen durch die mangelnde bewegung aber jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher.
    gleich wird in der kleintierpraxis angerufen und ein termin vereinbart.
    der kleine tut mir so leid das er alleine ist und dann auch noch das er nicht klättern kann

  • Hallo Mike,


    warst du schon beim Ta und was sagt er?
    Bald ist dein Rico nicht mehr einsam, aber so lange muß sich dein Rico und du ja noch gedulden.


    Gebe uns bescheid was mit Rico ist, warum er nicht mehr vernünftig klettern kann!


    Gute Besserung!

  • Hey,


    ich habe leider auch feststellen müssen das Mogli sich oft im Gitter verhakt.


    Deswegen werde ich ihm jetzt einen großen Stein besorgen und in die Voli legen.Ich erhoffe mir damit das er öfter mal rauf springt und sich daran die Krallen etwas schneller abwetzen.Vielleicht benutzen wir ja auch zu weiche Baumsorten.Hmm... :ratlos:
    Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das durch die dann entstehende Schüchternheit der Baumie´s ja der Bewegungsdrang extrem abnimmt.Wie Mike und ich ja auch schon geschrieben haben besteht dieses Problem bei einsamen Baumie´s.
    Durch meine Ablenkungsmanöver ( Futter weit weg stellen und überall verstecken ) bewegt sich Mogli wieder fast ganz normal in seiner Voliere.Er klettert zwar nicht so viel wie wenn ein anderes Baumie da wäre, aber er verhakt sich nicht mehr so oft und es sieht einfach rund um runder aus.Versteht ihr was ich meine? ?(


    Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.Ist ja logo! ;)


    @mike: ist seine Koordination den bei den Kletterübungen auch anders?Ist er langsamer oder wirkt er vielleicht manchmal auch apathisch?Fällt Dir sonst irgendetwas eigenartiges an den Bewegungen auf?

  • Hallöchen,


    nun der neuste Bericht aus dem Baumiezimmer, besser gesagt Moglizimmer.


    Mogli frisst gut ( zwar nicht so viel wie gewünscht aber Mecki muss schon ein ganz schöner Fresssack gewesen sein ).Er frisst allerdings Mehli´s nicht so gerne.Nun muss ich erst einmal nach dem Nachtdienst Hüpfer holen.Und ich finde die immer so doof weil die immer in der Wohnung rum hüpfen.Letztens bin ich im Flur so einem Kameraden begegnet. 8o


    Er klettert jetzt auch viel viel viel mehr und verhakt sich nicht mehr im Gitter. :D


    Leider ruft er aber immer noch ab und an nach Mecki oder er ruft schon nach seinen neuen Kumpels. ;)


    Dazu ist er mitten im Fellwechsel.Seine Schultern sind schon völlig kahl ( nur noch mit Flaum bedeckt ).Keine Angst ich habe natürlich vorher noch nachgeschaut ob es nicht wieder irgendetwas anderes ist. * extrem vorgeprägt bin *
    Ich denke durch den Stress den er jetzt allein durchmacht verliert er halt auch mehr Fell.Er bekommt jetzt seit 4 Tagen GKE. Mal schauen wie sein fell dann aussieht.Und dann kommen ja auch schon die neuen. :D :D :D


    @andere Baumiebesitzer: Was denn nur los? Könnt ihr dazu nichts berichten? ?(

  • Hier die neusten news aus dem Zimmer des einsamen Hörnchens


    Mogli klettert seit ca. 1 Woche wieder viel viel viel viel weniger.Er hat jetzt vorgefertigte Wege die er nur noch entlang kraxxelt und geht dann wieder in seine Nisthöhle pennen.Seine Krallen sind extrem lang.Zu dem Ytong Stein geht er erst gar nicht mehr. :rolleyes:


    Seine schultern sind immer noch kahl.Trotz GKE Kur! Parasiten sind nirgendwo zu entdecken und er kratzt sich auch nicht öfter als normal. Vielleicht ist es wirklich nur der fellwechsel. Na ja morgen fahre ich wahrscheinlich zur Obduktion von Mecki zum ADW.Und werde gleich mal ein paar Proben mitnehmen und untersuchen lassen. Das man den armen Mogli aber auch so selten sieht. :(


    Die neuen kommen am 03.04!Hoffentlich wird dann wieder alles gut.


    Achso und Mogli frisst keine Mehli´s mehr und kaum noch Nüsse!Eigentlich frißt er wie ein Bekloppter Äpfel.Aber ob das reicht?! ;(
    Ach menno...will meinen alten Mogli zurück.

  • Oh nein, dachte, dass es wieder besser ist mit Mogli! Der Kleine tut mir echt total leid ;(.
    Hannibal hat auch noch immer seine kahle Stelle. Habe am SA mit GKE-Kur angefangen, hab mich vorher einfach nicht getraut wegen den Babys.
    Ist bei Mogli die kahle Stelle auch bis auf die Haut? Finde, Hannibal schaut echt übel aus, hoffe jetzt mal, das es mit der Kur wieder wächst.


    Zum Glück ist nicht mehr lang bis zum 03.04. Noch ein paar Tage, dann kriegt Mogli neue Freunde! Ich freu mich total für ihn und hoffe, dass er dadurch wieder zu neuem Leben zurück findet! Die Kleinen werden ihn schon einheizen, wirst sehen! Die haben noch richtig viel Blödsinn im Kopf, dann hat er einen Auftrag und muss Erziehungsmaßnahmen durchführen!


    Ich wünsche Euch, dass die Tage wie im Flug vergehen und bin schon gespannt wie es weitergeht.

  • Ja bei Mogli geht es auch bis auf die Haut.Man kann sich schön die Poren ansehen.Aber es sind halt wirklich keinerlei kratz- oder sonst was für Spuren sichtbar.Keine Rötung, keine Schwellung, keine der typischen Erkrankungszeichen.


    Vielleicht bringt ja die GKE Kur was bei Hannibal.sag mal Bescheid ob´s klappt.
    Hat Luzi das nicht? ?(


    Ja ich hoffe auch das es alles nur Stress ist und zu wenig bewegung und Futter halt. :( Aber bald sind die Baby´s da und dann geht´s hier wieder rund.Gott sei Dank habe ich ja dann auch urlaub. :evil:


    @ Eva: ADW heißt A..sch der Welt ;)


    @ Mike: Ja Rico tut mir echt auch total leid. :( Aber es geht ihm ja jetzt schon ein bißchen besser un Du beschäftigst Dich ja auch viel mit ihm. :)

  • Hallo Ivonne,


    ne, nur Hannibal hat dieses Problem. Luzi schaut top aus. Obowohl sie säugt, finde sie sogar extrem attraktiv :). Macht wohl das Mutterglück aus ;).


    Ja, hoffe auch, das es mit der Kur besser wird. Mache mir schon ein wenig sorgen, denn wie auch bei Mogli geht ist die Stelle bis ganz auf die Haut. Aber wir waren ja schon beim TA und er kratzt sich nicht, ist schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem schaut es heftig aus. Na ja, jetzt erst mal die Kur durchziehen und schauen. Ich finde, er neigt auch ein wenig dazu, hat schon öfter lichte Stelle gehabt die aber immer wieder vorüber gingen.
    Es könnte ja auch ein Hormonproblem sein, oder? Was ich nicht hoffen möchte.

  • Es könnte auch ein hormonproblem sein ja.Aber wenn das so sein sollte kann man ja nichts machen.Man kann einem Streifi ja zum beispiel nicht immer 30 Minuten vor dem Frühstück immer eine Tablette geben.Außerdem gibt es die bestimmt nicht in der benötigten Dosis. ;)


    Männer sind nun mal so...viel mehr Testosteron-> Glatze. :evil:


    Nee nee...ich denke wir können nur weiter beobachten. ?(

  • Ja, an die Glatze dacht ich auch schon :evil:. Aber er ist doch noch gar nicht so alt? Da kann er ja froh sein, dass die Luzi nicht die Wahl hat :D. Sie ist schon ein hübsches Ding, hat beispielsweise ne top-Figur im Gegensatz zu ihm und das kurz nach der Geburt.


    Ne, aber Du hast Recht, weiter beobachten und hoffen, dass die Kur hilft. Wird schon werden. Hauptsache mal kein Ungeziefer oder Pilz, das wär zu diesem Zeitpunkt echt ne Katastrophe gewesen.

  • Hallo,


    ich habe muss nun ja leider berichten das Mogli unter der Einsamkeit stark leidet und nur noch 56g wiegt 8o 8o 8o


    Deswegen bekommt er jetzt noch mehr Leckerlies und das auch direkt vor der Nase.So ist meiner Meinung nach gewährleistet das er viel frißt...das er nicht viel klettert ist jetzt erst einmal zweitrangig.


    Ja Hormonprobleme können es ja nun laut TÄ wirklich sein.Das heißt es könnte wirklich ein zu viel an Testosteron sein...erst noch drüber gespaßt und nu ist dies eine mögliche Ursache für den fellverlust.Ich muss aber nächste Woche wieder dort hin und dann wird sich zeigen ob es viel besser geworden ist.


    Tja abschließend kann ich nur sagen.Bei meinem Mogli ist eine längere Einsamkeit über mehrere Monate nicht zu verantworten.Er würde wahrscheinlich an Appetitlosigkeit und Traurigkeit sterben.


    Ich hoffe aber das auch andere irgendwann einmal diesen Erfahrungsbericht lesen und sich ermutigt fühlen auch solch einen Bericht zu schreiben.Das hilft uns allen viel weiter und wir wissen was alles auf einen zu kommen kann wenn man ein einsames Baumie hat!Schließlich sind auch sie alle Individuen und haben ihre Charaktere. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!