Bodenplatte oder Schublade??

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Also bei uns steht dieses Jahr ein Umzug an!


    Das heißt für Chico, er bekommt eine (bzw. zwei) indiviuell maßgeschneiderte Voliere (in sein eigenes Zimmer) und das Loch raus Richtung Esszimmer in den zweiten Volierenteil in spe ist schon in der Wand!!


    Jetzt bin ich schon mal ein bisschen am rumplanen und habe mich gefragt ob ich eine feste Bodenplatte mache und wenn ja aus was? Oder ob ne große Schublade konstruiert wird!


    Klar ist jedenfalls dass ich sowieso die gesamte vordere Front aufmachen können möchte! (Wahrscheinlich in zwei Teilen, damit eine "Tür" nicht so riesig ist!


    Von daher tendiere ich eigentlich eher zu der Bodenplatte! Entweder ich nehme da dann Holz und lackiere es mit diesem Sabberlack oder ich habe auch schon an eine Metallplatte gedacht! (Wäre ja sehr pflegeleicht!)


    Was meint ihr??

  • Hallo,


    eine Bodenplatte ist sicher nicht schlecht, allerdings kriegt man die nie richtig sauber. Ich verwende schon immer Kunststoffschalen.
    Da gibt es z.B. im Baumarkt so große flache Boxen mit kleinen Rollen dran.
    Die Boxen sind sehr gut als Schalen geeignet. Der Rand ist hoch genug und man kann sie komplett aus der Voliere herausnehmen und gut saubermachen.
    Außerdem ist der Kunststoff unzerbrechlich und absolut stabil. Denkbar wäre aber auch eine große Schublade mit einer Auskleidung (Folie oder eben Lack) und richtig viel Einstreu.
    Ein bißchen sperrig ist es halt immer - man möchte ja eine möglichst große Voliere bieten... :)


    Dinodog

  • Also Kunststoff möchte ich nicht nehmen! Und etwas mit Folie auskleiden?? Bei Hörnchen ja auch nicht gerade ideal!


    Ich denke ich werde das mit der Metallplatte in Angriff nehmen. Da Chicos Voliere ja in zwei Zimmern ist (durch einen Wanddurchbruch) habe ich da ja die Möglichkeit den Schieber zuzumachen und ihn mal kurz nur in einem Teil zu lassen - d. h. ich mache die Tür auf und kann das ganze säubern (grob ausfegen, aussaugen und feucht wischen!) Wäre doch ne saubere Sache - oder?


    Oder habe ich noch etwas Nachteiliges nicht bedacht?

  • Na hi,


    also ich hab in meiner Voli eine große Schublade, die ich an der Front unten heraus ziehen kann. Darunter ist ein Gitter befestigt so das loses Streu durchfallen kann und die Schublade sich nicht verkeilt.
    Der Vorteil ist klar, das ich die Schublade zum Saubermachen rausnehmen kann und dann einfach wieder ein schiebe.
    Der Nachteil ist, das ich mindestens einmal am Tag kehren oder saugen muss um das rausgefallen Streu weg zu bringen. Die Schublade mach ich jeden Frühjahr mit einem Dampfstrahler richtig sauber und übers Jahr wird sie regelmäßig desinfiziert.
    Aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir eine Metallschublade durchaus empfehlen.

  • Eine Schublade ist einfacher sauber zu machen, statt selbst selbst in der Voliere rumzukriechen. Man kann den Boden mit einer dünnen Plexiglasscheibe (maßgeschnitten) reinlegen, so kann das das Horn nicht anknabbern.
    Selber habe ich nur den Holzboden mit Sabberlack lackiert und eine dicke Schicht Buchenschrott darauf. Reicht alle male, weil der kleine Pforz wenig pullert und auch meistens in seine Box geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Möglich wäre ein Schubkasten aus Aluminium, welches man bei einem Klempner auf Mass schneiden und Kanten lassen kann. Bei etwas größern Budget geht natürlich auch Edelstahl in 0,5mm Dicke.Ist aber relativ schwer. Normales Blech ist auch in verzinkt nicht wirklich zu empfehlen. Der Urin ist einfach zu Säurehaltig und dementsprechend aggressiv. Du mußt auch darauf achten das die Kanten nicht zu scharf sind. Am besten die Kanten mit Leisten abdecken


    Gruß Flitzi

  • So, ich "missbrauche" jetzt mal einfach den Thread von wem andres ehe ich nochmal nen neuen für ein ähnliches Thema aufmache.


    In zwei Wochen starten wir ja mit der Renovierung unserer neuen Wohnung. Da wir dort ja Unmengen an Platz haben, wollen wir für Bianca ja eine sehr große Voliere bauen (da bei mir die Jobsituation noch ungeklärt ist, ist eine sehr große Voli wohl praktisch falls ich nur am WE genug Zeit hab sie über mehrere Stunden laufen zu lassen).
    Jedenfalls haben wir jetzt eine ungefähre Grundfläche von 2,5x2 oder 2,5x3 Meter gedacht, d.h. die Bodenkiste wird ziemlich groß. Ich würde die gesamte Kiste gerne mit einem Erde-Torf-Kleintierstreu Mix befüllen.
    Das ist natürlich der Knackpunkt. Ich würde die Kiste eben gerne versiegeln, sonst fängt sie mir ja sicher sehr schnell das schimmeln an.
    Habe jetzt auch schon über ne dicke Schicht Sabberlack nachgedacht aber ich bin mir nicht sicher obs das wirklich so gut bringt. Kurzfristig habe ich aucdh schon über Teichfolie (ganz straff gespannt in regelmäßigen abständen mit Latten angeschraubt) gedacht, aber das ist mir zu riskant.
    Die genannten Vorschläge mit Plexiglas oder Metallplatten wären für die Größe einfach unbezahlbar.


    Hat wer nen besseren Tipp?

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Hi.
    Wir haben leider keine Schublade eingebaut und kann dir nur den Rat geben es zu machen ,wir werden es bei nächster Gelegenheit auch umbauen

  • Bei der Größenordnung die Dir vorschwebt Duru, ist das schon nicht so simpel. Eine herausziehbare Bodenwanne ist bei der Größe wohl kaum machbar oder sinnvoll.


    Ich habe bei meiner Voliere die hölzernen Bodenplatten mit Klarsichtfolie beklebt, diese um den Rand der Platten herumgeführt und unten zusätzlich getackert. Da löst sich nichts, und bisher hat kein Hörnchen irgendein Interesse gezeigt in eine gerade Holzfläche zu beissen. Eventuell wäre das für Dich eine Lösung?


    Die Seiten bestehen bei mir aus Plexiglas welches ich mit Silikon auf den beklebten Bodenplatten befestigt habe. Muss allerdings sagen das Silikon hält nicht wirklich gut, stört aber bei mir nicht da ich die Plexiglaskanten von aussen nochmals mit Folie zusammengeklebt habe, das reicht völlig um die Bodenfüllung drin zu halten und das Hörnchen kommt nicht dran. Zusätzlichen Halt kriegt diese Plexiglaswanne bei mir durch das Holzrahmengestell, wasserdicht muss das gar nicht sein.


    Ich vermisse es nicht dass ich keine herausziehbare Bodenwanne habe. So oft muss der Bodengrund eh nicht gewechselt werden. Und man kann immer noch eine Schale in die erwählte Kloecke des Horns platzieren um das Gröbste aufzufangen und das Sauberhalten zu erleichtern.

  • An Klebefolie hatte ich auch gedacht, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die sich gerne vom Holz ablöst, aber da du damit so gute Erfahrungen gemacht hast, werd ich die Idee erstmal wieder hervor holen :)


    Bei der Größe bringt ne Schublade auch nichts, die wird man kaum bewegen können. Wenn dann gereinigt wird muss die Kleine dann halt irgendwie raus und dann gibts ne Schaufel und man stellt sich in die Voli hinein, bei der Größe klappt das und so reinlich wie unsere Kleine ist, wird saubermachen wohl nicht ganz so oft nötig sein, v.a. bei der Fläche verteilt sich das ja ziemlich.


    Zur Voli gibts zu sagen, dass wir eine ziemlich große Schräge haben unter die die Voli kommt. Sie hat zwar über eine große Fläche 2m Höhe, die nimmt aber auch mit der Tiefe der Voli ab, da die Schräge bis auf den Boden geht, also nicht wundern, wir nutzen nur den gegebenen Platz sinnvoll aus ;)

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Duru
    um die Bodenplatte Wasserfest zu bekommen, kannst du die Wanne mit einer dünnen Siebdruck-Platte auskleiden, die bekommst du ab ca, 8mm dicke.Die hat eine glatte,Wasserfeste Oberfläche, und ist in den Abmessungen 1,50 x 3,0m zu bekommen


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Klingt gut, das sind die mit denen man z.B. Anhänger baut oder? ?(

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • oki, prima, danke =)


    werd mir mal alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und durchkalkulieren und dann mal im Baumarkt gucken und Preise vergleichen.. zur Not geh ich mal nen Baumarktmitarbeiter belästigen, die gucken bei so seltsamen Ideen immer so lustig :evil:

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Sag mal bei den Supermaßen für die Voliere hätte ich einen Vorschlag:
    Du gestaltest gleich die ganze Wohnung als Hörnchendomiziell, legst alles mit Fliessen aus und du ziehst da mit ein? :daumenh:


    Leider habe ich bei so einer Größenordnung keine andere Idee als Bodenplatte oder Wanne. Die Idee mit Klebefolie finde ich garnicht mal übel, warum bin ich nicht darauf gekommen? ?(

  • Naja, durch die offene Balkenlage würde sich die komplette Wohnung ja als Hörnchenparadies anbieten, aber ich glaube unsere Vermieterin wäre davon nihct so angetan ^^



    hab grade überlegt, dass ich Teichfolie im Grund als Klebefolie umfunktionieren könnte. Passender Leim drunter und dann blasenfrei ankleben.. sollte ja im Grunde kein Problem sein. Ich hab halt nur Sorge, dass sie vllt doch mal irgendwie dran nagen könnte, man weiß ja nie

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • wir haben Teichfolie angetackert. Funktioniert super. Die Folie wird nicht angenagt, sie ist wohl zu fest/ dick. Die Folie muß allerdings straff gespannt werden.

  • Ich habe Resopalplatten genommen und Wasserfesten Parkettleim.
    Alle Stöße mit der Oberflräse von Resopalbefreit die verleimt wurden,
    dann aufgeleimt und die noch offenen Kanten mit Resopalumleimern umgeleimt. (Heißleim+Parkettleim)
    Bisher ist troz Wasser und nass auswischen etc. nichts aufgequollen.


    Teichfolie anleimen denke ich wird schwer,
    da Leim auf Folie nicht wirklich hällt.
    Da währe doppenseitiges Klebeband oder Difusionsklebeband (weil dauerelastisch) gut geeignet.


    Von Klebefolie würd ich auch ehr abraten,
    da sie dünner ist als Teichfolie und nicht verwitterungsfest bei Feuchtigkeit.
    (Sieht man oft in Küchen in denen der Mist zum einsatz kam,
    spröde verbröckelt und unansehnlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!