Neuauflage GU-Ratgeber

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen ihr Lieben,


    es gibt eine Neuauflage des GU Ratgebers über STreifenhörnchen.


    KLICK


    Hat ihn schon wer gesichtet?


    EIne Tierärztin beteiligt und ich hoffe, dass die Überarbeitung sinnig war,
    gehe aber einfach mal davon aus ;o)

  • Huhu quitschi,



    wie hast du das denn soo schnell erfahren, dass die eine
    Neuauflage am 6. Februar diesen Jahres rausgebracht haben? =)



    Finde es schön, dass sie dieses überarbeitet haben, nur
    ob nun auch alles stimmt, das steht wohl noch für uns in den Sternen.
    Würde es gerne mal lesen. ;)


    Irgendwer schonmal reingeschnuppert?


    >Liebe Grüße

  • Hallo,


    die Neuauflage habe ich im Dezember bei Ama...äh... einem großen Internet(Buch-)händler vorbestellt. ;)


    Ist noch nicht eingetroffen, aber sobald es da ist vergleich ich es mal mit meinen anderen Streifi-Büchern (v. Frisch, Mettler, Schmidt) & schreib mal ein paar Sätze dazu. (Wenn's wen interessieren sollte...)

  • Großartig viel neues wird da nicht drin stehen glaube ich. Die Bücher von M. Mettler und H. Schmidt sind schon sehr gut, auch das O. v. Frisch Buch ist besser als sein Ruf (natürlich geht es in einigen Punkten gar nicht, klar). Vor allem wenn man bedenkt wie viele Jahre es auf den Buckel hat.

  • Hallo Mile,



    sicherlich hast du Recht, aber dennoch stehen in diversen Streifi-Bücher
    Sachen drinne, die zur heutigen Haltung doch schon sehr eklatant in Kontrast
    stehen.


    Die Menschen wussten es damals wohl vllt. noch nicht besser, aber zum Glück
    sind wir heutzutage schon so weit, dass wir wissen, dass früher vieles
    falsch geglaubt wurde.


    Und von daher sind wir sehr gespannt, was sich so geändert hat. ;)


    >Liebe Grüße

  • So der neue GU-Tierratgeber ist eingetroffen. Gut das ich heute Urlaub habe. ;)


    Kurz vorweg: Das Buch ist wirklich für jeden Hörnchen-Neuling zu empfehlen!


    Das Erste was einem in Auge fällt sind die vielen Bilder von Streifis, auf jeder Doppelseite min. 1 (meistens mehr). Es gibt also auch ordentlich was zu sehen.


    Das Buch ist von Alexandra Beißwenger, einer Tierärztin und hat 64 Seiten, hier ein grober Überblick über den Inhalt:


    Typisch Streifenhörnchen: 19 Unterpunkte, u.a. Was Streifenhönchen brauchen, Von Natur aus Einzelgänger, Winterschlaf - Was ist das eigentlich?, Kastrieren sinnlos! etc.


    Das Kennenlernen: 28 Unterpunkte, u.a. sanfte Eingewöhnung; Geduld, Geduld, Geduld ; Haltung in der Wohnung; Speiseplan für Hörnchen; Pflege-Einmaleins etc.


    Fit und gesund: 15 Unterpunkte, u.a. Bewegung ist Trumpf!; Fitnessparcours & Spielplatz; Urlaub, was nun?; Gesundheitscheck; Gesundheitsvorsorge etc


    Das Buch hat eine Klappenbroschur, d.h. eine Aufklappbare vorder- u. Rückseite des Umschlags. Hier finden sich einige Tipps auf einem Blick: Verhaltensdolmetscher (geht so) ; Die 10 GU-Erfolgsttipps (Einzelgänger, Großer Käfig, Fitness, Winterschlaf etc. (Gut) ; SOS -Was tun? Bissiges Hörnchen, Winterschlaf, Krank, Angst & Freilauf (OK)


    Auch zwischen den einzelnen Unterpunkten sind immer wieder kurze Tipps eingefügt, z.B. Hilfe! Es wird nicht zahm; Schlechte Haltung nicht födern, Gefährliches Mobiliar; Gefahren im Haushalt etc.


    Die größten (und berechtigten) Kritikpunkte aus dem v. Frisch GU-Buch sind alle entfernt. Es wird u.a. explizit darauf hingewiesen dass Häuschen keineswegs zu entfernen.
    Auch der meiner Meinung nach sehr fragwürdige "Zucht"-Teil aus dem alten GU-Buch wurde zum Glück völlig weggelassen. Es wird nur kurz auf unverhofften Nachwuchs eingegangen.


    Im Service Teil wir neben verschiedenen Adressen (Tierschutzbund, Tierärzte) auch auf verschiedene Internetseiten hingewiesen. Gleich an 2. Stelle taucht da die Villa auf... ;)

  • Ja, ich hab's jetzt mal mit den anderen Büchern die ich über Streifis habe verglichen und muss sagen: Es ist bisher wirklich das Beste!


    Hier und da kann man sicherlich anderer Meinung sein, aber das ist auch ok. In den wirklich wichtigen Punkten stehen da wirklcih die Aussagen, die da auch hingehören: Einzelgänger, nix für Kinder unter 16, großerBewegungsdrang, nix für Berufstätige die den ganzen Tag weg sind, Bei Krankheitszeichen sofort zum TA etc


    Und: es sind wirklich klasse Bilder dabei!


    Anbei mal ein Scan:



    Edit von Dexian:


    Habe das eingescannte Bild aus dem GU-Ratgeber entfernt, da es seitens des Verlags
    nicht gestattet ist, den Inhalt des Buches zu veröffentlichen.

    Liebe Grüße, Dexian

  • Ist ein Wunder geschehen? Dann werde ich, Das alte (Wie halte ich nicht richtig)-Streifenhörnchenbuch mal ersetzen.
    Ist das Thema Einzelhaltung angesprochen worden?

  • Zitat

    Original von Mile


    Typisch Streifenhörnchen: 19 Unterpunkte, u.a. Was Streifenhönchen brauchen, Von Natur aus Einzelgänger, Winterschlaf - Was ist das eigentlich?, Kastrieren sinnlos! etc.


    Da stehts Micky;)


    Werd es mir dann wohl auch mal zulegen...


    Aber nur weil wohl auf die HV hingewiesen wird:D

  • Zitat

    Original von Brina
    Aber nur weil wohl auf die HV hingewiesen wird:D


    Ja, das find ich total cool!! :D Endlich, also wenn das Buch wirklich taugt, bin ich absolut erleichtert!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Danke Brina, habe ich überlesen.


    So, da werde ich mal unsere Internet- Haus- und Hoflieferanten (eb... und Am... ) nach dem Buch durchsuchen.

  • hab mir das Buch heute morgen schnell aus der Buchhandlung abgeholt und dann beim Frühstück angefangen zu lesen.


    Ich finde es sehr gut geschrieben, gerade für Neulinge ist es gut. Viele Bilder/Fotos drin und gute Beschreibungen.


    Von mir bekommt das Buch ein dickes +.
    :daumenh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das Buch heute auch gekauft. Zeit darin zu lesen, hatte ich noch nicht, aber beim Durchblättern haben mir vor Allem die Fotos gefallen.


    ,,,, und dass die Hörnchenvilla darin vorkommt :D

  • Also auch ich wollte mir auf Grund dem doch ganz guten Feedback heute das Buch in meiner "Stamm-Buchhandlung" bestellen!


    Und oh Wunder: Sie hatten es sogar da!! :)


    Hab mir es vorhin, als Chico Freilauf hatte ganz durchgeschaut - zwar noch nicht alles gelesen aber das Meiste - und muss sagen es ist wirklich gut! Natürlich gäbe es noch viel mehr was man schreiben und auch abbilden könnte aber im Groben steht das Wichtigste drin! Ich finde allerdings auch die Fotos echt gigantisch! :)


    Kann es nur empfehlen!

  • Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen - jetzt gibt es wenigstens Hoffnung, dass mehr zukünftige Hörnchen-Halter gut bescheid wissen und sich auch von Zoohandlungen oder unseriösen Züchtern zwei Tiere aufschwatzen lassen! Oder ähnliche Dinge.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!