Zehe gebrochen/ab ... was nun?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, ich bin nämlich ziemlich unschlüssig...


    Unsere Geschichte:
    Lili unsere Hörnchendame ist jetzt etwa 1 3/4 Jahre alt, top-fit, recht handzahm und hat eine Anti-Winterschlaf Einstellung... ;)


    Lili hat es irgendwie am Sonntag vor einer Woche geschafft sich einen Zeh am Vorderfuß zu brechen/anzureißen. Wir haben es Mittags beim "Ausmisten" bemerkt: kleine Bluttröpfchen auf ihren Häuschen. Nachdem wir uns Lili genauer angesehen haben, haben wir auch den böse wegstehenden und blutenden Zeh gesehen. Wir haben nicht lange überlegt und sind mit ihr gleich in die spezialisierte Tierklinik gefahren.


    Die Ärztin hat uns zwei Möglichkeiten genannt:
    1. Lili bekommt das "Fingerchen" unter Narkose ab-operiert + hoffen das sie nicht weiter an der Wunde rumbeißt.
    2. Mutter Natur (in dem Fall also Lili) darf sich selbst helfen und das "Fingerchen" selbst abbeißen + hoffen das sie nicht weiter rumbeißt.


    Wir haben uns dann für letztere Möglichkeit entschieden.
    Die Ärztin hat uns zwei Medikamente (Antibiotika/Entzündungshemmer, Schmerzmittel) mitgegeben, das Lili täglich nehmen muss. (Sehr praktisch als Gel. Hat mit Weintrauben und kleinen Mandarinen-Stückchen wunderbar geklappt).


    Am nächsten Tag hatte Lili den kaputten Zeh tatsächlich schon abgebissen. Natürlich war das Füßchen geschwollen und rot, Schonhaltung auch etc.


    Mitte der Woche haben wir dann versucht ihren Fuß zu fotografieren um besser beurteilen zu können wie es aussieht. Wir konnten erkennen, das noch ein kleines Stück Knöchelchen aus ihrem Fuß raussteht. Wir haben zweimal mit der TÄ telefoniert. Sie meinte wenn Lili bis heute selbst nichts daran ändert, müsste sie wohl doch unters Messer.


    Was meint ihr? Ist es sinnvoll dem Hörnchen (nochmal) den Streß mit TA, Narkose, Wunde anzutun?
    Lili geht es unseren Beobachtungen nach blendend. Sie frißt, springt, klettert, "herbstlt" (*grrrrmbl*) als wäre nie was gewesen.
    Ihr Fuß sieht (bis auf das Knöchelchen) gut aus: nicht mehr dick, nur ganz leicht gerötet, die Wunde verheilt gut, keinerlei Schonhaltung mehr zu erkennen.


    Hmm, was meint ihr?
    Habt ihr ähnliches erlebt?
    Bin um Ratschläge und Meinungen dankbar!!


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian ,
    Du hast geschrieben das du die Wunde fotografiert hast, kannst du diese Fotos mal einstellen?
    Gruß max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Fotos ganz gut erkennen. Kannst du die Fotos nicht mal einem anderen TA zumailen?


    Wir sind ja alle keine Mediziner und können dir schlecht raten. Auch wenn es nicht mehr geschwollen ist und das Hörnchen nicht zu stören scheint, weiß man ja nicht, ob sich daraus noch was entwickeln kann (Sepsis oder so). ?(


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo Florian ,
    die Idee von Eva ist schon gar nicht so verkehrt .
    Eliah hatte auch schon zwei Zehenprobleme, Sie hat sich einen ausgerissen und einen geklemmt . Beim ersteren habe ich das gar nicht gleich gemerkt da Sie erst ne Woche bei mir war, da schaute kein Knochen raus und alles ist innerhalb einer Woche von selbst geheilt .
    Beim zweiteren war es etwas komplizierter, der Zeh war sehr stark angeschwollen und hatte unten einen ``schwarzen Punkt `` , habe Sie damals in den ``Krankenkäfig`` verfrachtet ( kleiner Käfig. ca 50cm hoch , 50 lang und 30 cm tief ausgelegt mit Küchenrolle und mit Schlafhäuschen ) täglich zwei mal mit Octenisept (jodfreies Desinfektionsmittel)und anschließend Bephanthen ( auch für Streifis geeignet) behandelt . Die schwellung ist innerhalb von 4 Tagen deutlich zurückgegangen . Während der Heilungszeit bekam Sie nur wenig auslauf, auch klettern /belasten der Zehe ist im Krankenkäfig schlecht möglich . 10 Stunden am tag zusätzlich IR-Lampe dazugestellt aber immer ne geschützte/kühle Ecke übrig lassen .
    Das sind meine Erfahrungen damit , wie du dich entscheidest bleibt dir überlassen .
    Evas Idee klingt schon mal sehr gut und einfach umzusetzen .
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Da ein Stückchen Knochen heraus schaut muss sie auf jeden Fall operiert werden.Durch den Knochen hat die Wunde keine Chance sich zu verschließen und einen Stumpf auszubilden.Die Gefahr das eine Infektion in den Knochen kommt ( ist sie bestimmt schon - aber hoffentlich noch nicht soweit ausgebreitet ) kann für Dein Horn den Tod bedeuten. Es würde dann an einer Supersepsis sterben ( Blutvergiftung ) und elendig dahin siechen.


    Auf keinen Fall sollte dort eine Rotlichtlampe rauf scheinen!!!Dein Horn hätte tierische Schmerzen und die Bakterien auf der Wunde feiern ne fette Party und Du verlierst dein Horn wieder an einer Sepsis. 8oDer Tip mit dem Octenisept ist gut aber in diesem falle nur ein tropfen auf dem heißen Stein weil Octenisept nur eine desinfizierende Wirkung von max. 15 Minuten hat. Bringt also nix außer in diesen 15 Minuten.


    Ab zum Arzt und operieren lassen.Hätte ich sowieso von Anfang an gemacht weil die Wunde dann am wenigsten kontaminiert ist.Aber das kannst Du ja nicht wissen. ;)


    Ich drücke Dir alle Daumen das es noch nicht zu spät ist.


    Viele Grüße Ivonne

  • also mein hörnchen hatte auch mal so ein problem...
    eines tages hatte sie nen zeh weniger... und es sah etwa so aus wie auf deinem foto...
    mir hat der tierarzt auch das gleiche gesagt wie dir...
    shimah scheint dann auf jedenfall dass stückchen knochen weggeknabbert zu haben, die wunde ist super verheilt und jetzt is alles wieder super^^
    ich habe mir jeden tag ihr füßchen angesehen und es wurde von tag zu tag besser...
    hat sich denn in den letzten tagen schon was getan? oder ist alles unverändert..?

  • Hallo Ivonne ,
    OK, mit der Rotlichtlampe muss ich dir recht geben , das könnte den entgegengesetzten Effekt haben ! Bei mir hatte es funktioniert um den Kreislauf uns somit auch die Abwehrkräfte massiv zu unterstützen , bei einer offenen Verletzung könnte der von dir geschriebene Effekt auftreten .
    Ob es unbedingt operiert werden muss kann nur ein TA beurteilen, vll hilft sich das Hörnchen auch selbst, denke an die Natur ( denke aber auch an den nätürlichen Effekt wenn ein Hörnchen den Schwanz verliert )!
    @ Florian , bring die Fotos schnellstmöglich zu einem TA der sich damit auskennt , dieser kann die weiteren Schritte sagen und einleiten !
    Beeil dich , wenn es in der Wunde eine Blutvergiftung gibt hast du nur sehr wenig Zeit .
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
    Ich werde morgen auf jeden Fall noch mal mit unserer TÄ telefonieren und sie um ihre Meinung bitten. Mit ner Blutvergiftung möcht ich natürlich nicht spielen... :(


    Die Idee einen anderen TA zu befragen ist auch klasse!


    Werde berichten wie es sich weiter entwickelt. :)



    Viele Grüße,
    Florian

  • Hi,
    auch von uns alles Liebe. Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.
    Krankes Hörnchen ist immer sehr schlimm, hier sprechen einige aus Erfahrung.
    Also: Toi, Toi, Toi!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    auch ich denk an euch und hoffe,
    dass sich alles zum Guten wendet!!!


    Bitte melde dich und teile uns mit,
    wie es deinem Hörnchen (und dir) geht.


    Auch ich würde auf jeden Fall den Bodenbelag gegen
    Küchenpapier austauschen und einen weiteren Tierarzt um Rat fragen.


    Sei es durch Bilder via Mail, vor Ort oder aber auch,
    dass er euch aufsucht (manche machen dass) oder ihr ihn.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal nochmal vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und gedrückten Daumen! :)


    Hier ein kleines Update von unserer Patientin:
    Wir haben am Donnerstag Abend nochmal mit unserer Tierärztin gesprochen. Sie meinte dass das mit dem rausstehenden Köchelchen nicht richtig heilen kann und das Lili doch noch unters Messer muss.


    Freitag morgen haben wir sie dann zum TA und am Nachmittag wieder abgeholt. Die Wunde musste mit zwei Stichen genäht werden.
    Lili macht eigentlich seit Freitag Abend schon einen guten Eindruck. Hörnchen sind einfach zäh! ;) Sie scheint die Pfote nicht übermäßig zu schonen, hat also wohl keine großen Schmerzen. Frisst wie immer gut und ist immernoch (hoffentlich wegen Herbstln/Winter) tierisch aggressiv.
    Das Pfötchen sieht auch recht gut aus. Ist halt schon bisserl rot und noch ein wenig dick, wird aber von Tag zu Tag besser. Morgen werde ich nochmal versuchen ein anständiges Bild zu machen um es der TÄ zu schicken.


    Ich werd weiter berichten wie sich das Pfötchen entwickelt. :)


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Hi,
    na das sind ja erstmal gute Nachrichten - danke fürs Berichten!


    Lief das dann mit Vollnarkose und allem drum und dran? Wärst du so lieb und kannst du dann vielleicht bei deiner TÄ nachfragen, mit was sie die Narkose gemacht hat und wie ungefähr die Dosierung war? Wir nehmen solche Tipps immer ganz gerne an - keinesfalls, um selbst herumzudoktorn, aber einfach, wenn jemand von uns selbst mal zum TA muss. Denn viele kennen sich zu wenig aus und es ist gut, wenn man ein paar Werte und Kenntnisse im Hinterkopt hat um rechtzeitig die Notbremse ziehen zu können, wenn man weiß, dass z.B. eine Überdosierung folgt o.ä.
    Bekommt dein Hörnchen jetzt Medikamente?


    Ich drück dir weiter die Daumen, dass alles gut geht!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Huhu Florian,



    das hört sich ja alles wirklich gut an. Freut mich, dass es so schön abgelaufen ist.
    :daumenh:


    Mit der Dosierung würde ich trotzdem jedoch vorsichtig sein, die als Richtwert
    zu nutzen. Würde eher sagen, du stellst die Nummer und Adresse der Tierärztin
    in das Forenabteil für Tierärzte und gebenenfalls kann man dann auf deren Rat
    zurückgreifen. ;)


    >Liebe Grüße

  • Ok, oder so. ;) Aber das Medikament, was benutzt wurde, wäre trotzdem interessant zu wissen, dann kennt man nämlich schon mal eines, das gefahrlos ist für Streifis.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich denke da liegst Du richtig dead.Glaube nicht das die dann i.v.Narkosen bei solch einem kleinen tier machen können oder?Welches streifi wurde denn noch operiert? ?(


    Viele Grüße,
    Ivonne

  • Hallo zusammen,


    die TÄ hatte tatsächlich gemeint, dass die Flora/Fauna Box besonders praktisch sei, weil man bei ihr oben durch die Lüftungsschlitze das Narkosegas einleiten kann. Dadurch ist es fürs Hörnchen weniger stressig...


    i.v.Narkosen geben aber bei Kleinnagern anscheinend auch. Letzten Samstag bei dieser seltsamen Hund, Katze, Maus Tierarzt-Show wurde ein Streifi-Mann zum Streifen-Eunuchen gemacht... ;)
    (der Beitrag war aber furchtbar schlecht, aber das ist ein anderes Thema...)


    An Medikamenten bekommt Lili jeweils einen Tropfen Baitril (Breitband-Antibiotika) und Metacam (Schmerz/Entzündung). Wie oben schon geschrieben, klappt das Verabreichen mit Obst wunderbar. Einfach den Tropfen auf ein kleines Stückchen Apfel - schwubbs und weg... :D


    Die Adresse der TÄ bzw. der Tierklinik hab ich schon ins Tierärzte Forum (PLZ 8xxxx) gestellt. Ist die Tierklinik Gessertshausen (bei Augsburg).


    Viele Grüße,
    Florian

  • hallöchen, klasse, daß du uns so gut berichtest, scheint ja wirklich ne gute klinik zu sein. weiterhin alles gute für dich und dein horn.


    gruß, falke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!