Schokoladenzwischenfall - Hilfe

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich brauche mal schnell Hilfe, mein Mäuschen hat sich anscheinend irgendwo her ein Stück Schoki organisiert... Diese kleinen Merci Bonbons aus Schokolade... Nun hatte sie das anscheinend in ihr Häuschen verschleppt und ich hab nichts gemerkt. Gestern abend sitzt sie auf einmal auf dem ast und schaut mich an, der schatten war aber sehr merkwürdig und deshalb bin ich näher ran gegangen. Dabei hab ich dann festgestellt das sie den ganzen Schwanz voller Schokolade hat und die rechte Hinterpfote...


    Wie krieg ich das raus, oder macht sie das von alleine?
    Ich weiß noch nichtmal wo sie das her hat...
    Hilfe.....!

  • Ja, das ist schon alles wieder sauber, hab mir nur um den Schwanz sorgen gemacht, hab ihr gestern sogar ein bisschen das hinterteil geduscht und dann unterm rotlicht getrocknet, aber davon ging die schokolade auch nicht ganz raus...

  • Wenn der Schwanz nicht verklebt ist, wird die Schokolade von selbst wieder raus gehen. Ein richtiges Lutschbonbon oder Kaugummi wäre gefährlicher.

  • Weiß denn jemand von euch ob Schoki für Hörnchen giftig ist?Ist doch bei Hunden so.Die können bestimmte Stoffwechselprodukte dann nicht mehr verarbeiten.


    Ist es bei Hörnchen vielleicht auch so? ?(

  • Hallo Ivonne,


    also zur Beruhigung: Schokolade ist für Hörnchen nicht giftig. Natürlich gehört sie auf keinen Fall in die Nahrung, und man muß halt aufpassen.


    Ich hab übrigens festgestellt, daß die Hörnchen meistens nur ganz kleine Mengen davon fressen - wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Das Problem ist aber, daß das Zeug eventuell gebunkert wird ! Da hilft dann nur sofortige Kontrolle.
    Ansonsten wird nämlich immer wieder davon gefressen und die Folgen sind unter Umständen schlimm. Auch Hörnchen können Karies bekommen und was das bedeutet, kannst Du dir ja ausmalen.


    Solche Zwischenfälle hatte ich auch schon. Seitdem passe ich immer höllisch auf, daß nichts rumliegt (auch Kekse und solche Sachen).


    Dinodog :)

  • Huhu Ihr,



    das ist ja zum Teil auch der Grund, wieso all diese Produkte mit
    Honig etc. nicht von uns angeboten bzw. empfohlen werden. ;)


    Zuviel Süßes ist auch für Streifis schädlich!


    Jedoch ist ein kleiner Teil Schoki nicht giftig. Leider hat man hier
    schon des Öfteren von Leuten gehört, die sowas manchmal anbieten.
    Das ist jedoch unter keinen Umständen nachzuahmen!


    >Liebe Grüße

  • Das es für die Zähne schlecht ist weiß ich ja! ;)


    Ich dachte eher daran das Stoffwechselstörungen vielleicht entstehen können (wie zum Beispiel das die Leber versagt oder dadurch geschädigt wird). ?(

  • Diese Schokoladensucht ist mir auch aufgefallen. Mir scheint es das Hörnchen ganz verrückt nach Süßem sind. Wenn ich Ekki nach dem Frühstück raus lasse (wenn ich ihn vorm Frühstück raus lass rückt er meinem Essen gar nicht mehr von der Pelle) muß ich alles was mit Konfitüre oder Nutella in Berührung kam sofort abwaschen denn es wird erbarmungslos aufgespürt ,gejagt und abgeschleckt. Kaffee oder Espresso findet er nicht so toll, gut so!


    Ekki bekommt allerdings regelmäßig (1-3 die Woche) Joghurtdrobs. Ich glaube nicht das diese gut dosiert als Leckerlie angeboten zu schlechten Zähnen führen, bei Nagern wachsen die Beisser ja ein leben lang und so lang sie Nagen reinigen sich die Beißer ja auch von selbst.


    Ekki macht sich übrigens auch über verpackte Schoki her. Er hat meiner Freundin (OT: seinem Frauchen, Ekki ist von mir adoptiert worden) mal einen guten Lindt Osterhasen "wegegessen". Das Arme Schokotier war von Kopf bis Fuß aufgerissen und mit kleinen Nagespuren übersät. Keine Ahnung wie der kleine da rangekommen ist, denn er stand in einer Glasvititrine.


    Stoffwechselprobleme hab ich nach Schokogenuß des kleinen Rackers nicht feststellen können. Er war (jedesmal) quietschfidel und freute sich über den gelungenen Coup.


    Nicht das ihr denk ich verfütere Schokolade, aber der kleine nimmt sich gelegentlich einfach eine Ecke und bevor ich dem kleinen nachjage und stresse las ich ihm den halben Gramm.

  • Hi,


    also mein TA hat mir gesagt, das die Schoki, die das Hörnchen in den Backen bunkert, die Backen verkleben kann. Natürlich nur wenn sie davon zu viel erwischt. Was haltet ihr davon?
    Meine Ciny hat mir schon mal einen halben Schokoriegel aus dem Tischabfall gemopst. Und bis ich es ihr wegnehmen konnte hat sie auch schon ein bißchen davon gefressen. Passiert is aber nix. Deswegen werden bei mir jetzt alle Schokovorräte in Dosen gebunkert, damit sie nicht mehr dran kommt.


    LG

  • hallöchen, die schokolade wird in den backentaschen weich (durch die wärme) und das horn hat dadurch probleme diese aus den taschen zu bekommen - klingt logisch - daher keine schokolade. auch produkte in denen zucker enthalten ist gehören einfach nicht auf den speiseplan eines hörnchens (egal ob in form von joghurtdrops oder knabberstangen). zum einen wegen der figur, der zähne aber auch wegen eventueller krankheiten wie diabetis. zur abnutzung der zähne gibt es alternativen.


    gruß, falke

  • @ Falke


    Ich bin da ganz deiner Meinung. Hörnchen in der Natur fressen auch keinne Schokolade oder ähnliches. Warum also in der Käfighaltung.
    Als "Süß-Ersatz" gibts bei mir Erdbeeren oder sonstige Früchte mit natürlicher Süße.


    Leider wird man aber in der Zoohandlung immer wieder falsch beraten. Mir wurde auch schon gesagt, das Joghurtdrops nicht schaden können.
    Aus diesem Grund finde ich die Villa einfach klassen, weil man einfach vielfach Tips bekommt, denen man vertrauen kann.

  • Zitat

    Original von Ladylike1
    Leider wird man aber in der Zoohandlung immer wieder falsch beraten.


    hallöchen, stimmt, auch ich habe zu beginn diese drops gehabt, ganz einfach weil ich dachte, daß sein eine schöne belohnung. ich will ja auch niemandem unterstellen, daß er oder sie es aus böser absicht anbietet. denke wir sind alle hier um uns auszutauschen, daher mein "hinweis" ;)


    gruß, falke

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so.


    Streifenhörnchen geben sich durchaus mit natürlichen Leckereien in Nuss-, Kern- und Obstform zufrieden.


    Es ist also einfach eine unnötige Gefährdung für die Gesundheit des Tieres wenn man künstlich gesüßte Leckerlies anbietet.


    Schokolade ist erstmal nicht gut für die Zähne, sie kann die Backentaschen verstopfen wenn sie dort schmilzt, sie stellt bei der Verdauung ein Problem dar, da sie Verstopfung hervorrufen kann und auch der Diabeteshinweis ist nicht zu verachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!