Neu eingerichtete Voliere für meinen zukünftigen "Untermieter" Maxi

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöchen an alle!


    Da ich nun endlich (nach dem plötzlichen Tod von Krümel) einen neuen Untermieter gefunden habe, konnte ich dann in den letzten 2 Tagen los legen, die Voliere noch einmal neu zu gestalten.


    Am Donnerstag wird Maxi :dance:, mein neues Streifimännchen aus Hamburg, nach einer langen Reise bei mir ankommen. Ehrlich gesagt, ich bin schon gespannt wie nen Flitzebogen. Die Nochbesitzerin hat mir so viel von ihm am Telefon erzählt, wodurch ich von Tag zu Tag aufgeregter werde :) ( verständlich, oder??)


    Dann mal zum kleinen Bericht, in der Hoffnung, dass mir die Profis aus der HV nichts negatives zu beklagen haben ;)


    Nachdem klar war, wann Maxi gebracht wird, bin ich dann in diverse Zoohandlungen im nächstgrößeren Ort gefahren, habe Preise verglichen und dann dementsprechend zugeschlagen. Da ich mir unsicher war, ob ich die alten Häuser, trotz Desinfektion, noch nehmen kann, hab ich dann erstmal 2 neue Häuser gekauft.


    Dann wurde in den letzten Tagen gesägt, geschliffen und gebohrt. Das Grundgerüst stand ja schon, aber die Inneneinrichtung wollte ich dann doch nochmal verändern: neue Sitzbretter, Plattformen,neue und alte Äste anders eingearbeitet; größere Buddelkiste;andere Futternäpfe; selbst geflochtene Kokosseile,Bambusrollos an der Rückwand und vorher natürlich alles mit dem Zeug Baktozol gründlich gereinigt.


    Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen. Außerdem hab ich schon Bilder vom Kleinen Supermaxi, die ich dann versuche mal einzufügen.


    Weitere Berichterstattung folgt, wenn er dann da ist. Fotos von ihm hab ich aus Hamburg auch schon bekommen, hab sie mal dran gehängt.


    Gruß
    mondi

  • Hallo Mondi,


    na das sieht doch schon gut aus.Nur mit einer Sache hätte ich Probleme.War es nicht so das Du nicht weißt warum Dein altes Streifi gestorben ist? ?(


    Wenn ja würde ich alle alten sachen von deinem alten Streifi entfernen.Auch wenn Du alles mit Bactozol eingesprüht hast ist das leider keine Versicherung gegen Keime.Leider gibt es nur wenige Desinfektionsmittel die gegen alles wirksam sind und die sind dann sehr sehr teuer.


    Wie alt ist denn der Maxi?Entweder ist er jung oder schon ein bißchen älter und dünn.Oder kommt nur mir das so vor? ?(


    Vielleicht bin ich aber mit meinem Sumohörnchen auch andere Umfänge gewohnt. ;)


    Viel Spaß mit Deinem Maxi...


    Viele Grüße,


    Ivonne

  • Hallöchen!


    Laut Abbildung ist das Foto im Oktober gemacht worden, also war er da noch ziemlich jung. Er ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt.


    Zu den Ästen, ich hab diese nochmal alle mit kochend heißem Wasser abgewaschen und zusätzlich mit dem Bactazol (oder wie das genau heißt) eingesprüht. Ist das nicht genug?? Können die anderen aus ihrer Erfahrung berichten??
    Da ich es nicht genau weiß, dachte ich, ich frag nochmal nach.


    Lieben Gruß
    mondi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber wirklich ein kleiner Scheißer :D


    Der erinnert mich an unseren Powell - der ist zwar deutlich älter, aber von der Größe her passt das schon ganz gut.


    Allerdings hast du dir natürlich mit dem jungen Alter wieder ein eher gefährdetes Tier ins Haus geholt, da das erste kritische Jahr noch nicht überstanden ist.
    Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber sollte dieses Tier auch wieder versterben, wirst du wohl nicht herausfinden, ob es eine Gefahrenquelle im Käfig oder der unerforschte plötzliche Hörnchentod ist.


    Was die Äste angeht, so wechselt man die eigentlich ein- bis zweimal im Jahr aus.
    Ich würde vor dem Einzug eines neuen Hornes alles was zum alten Horn gehört entsorgen.

  • Das würde ich auch machen.


    Es bedeutet jetzt zwar nochmal ein rumgerenne für Dich aber besser als Maxi schnell zu verlieren.


    Ich bin schon gespannt auf Deinem Bericht vom einzug! :evil: ;)


    Viel Glück und viel Spaß beim neue Sachen holen... ;)

  • Was das Alter betrifft, ist mir das im Vorfeld schon klar gewesen, aber die Nochbesitzerin suchte halt ein neues Zuhause und das konnte/kann ich bieten. Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass mit einem älteren Hörnchen auch Sachen passieren können, die man nicht vorhersehen kann.


    Ich werde dann morgen nochmal meinen Familienclan aktivieren, der mir dann nochmal mit Ästen aushelfen muss :)
    Die Kokosziegel werde ich dann auch nochmal neu kaufen. Ich hoffe das sie diese im Fressnapf haben. In dem Laden, wo ich die ersten gekauft hab, gibt es keine mehr.


    Ist denn Eurer Meinung nach noch irgendwas anders zu machen an der Voliere??


    Natürlich halte ich euch auf dem laufenden und versuche dann mal ab Donnerstag zu berichten. Hauptsache es ist kein Frost angesagt.


    Gruß
    mondi

  • hallöchen, die voliere schaut sehr gut aus - denke, daß nach und nach noch mehr zubehör hineinkommt, richtig fertig ist eine voliere ja nie ;) vielleicht einfach noch den ein oder andren ast dazugeben, dann noch ne hängematte reingeben und viele nüsse verstecken :D klar sollten die gegenstände neu sein, riechen ja sonst nach "feind" ;) wichtig ist, daß die schlafhäuser neu sind.
    so, nun viel spaß beim sammeln ;o). freue mich schon auf bilder und berichte :evil:


    mfg, falke

  • Hallöchen!


    So ich komme grad aus dem Garten von Bekannten, bei denen ich dann aus dem Haselnussstrauch Äste entfernt hab. Allerdings ist es so, dass diese mit einem grünen Belag unten versehen sind. Wenn ich die jetzt abschrubbe und mit kochend heißem Wasser übergieße, die dann anschließen noch mit Bactazol einsprühe, sollte das doch reichen oder???


    gruß mondi

  • Da bin ich mal wieder mit nem neuen Bericht von der Voliere und unten kann man jetzt die Änderungen sehen.


    Ich war heut nochmal im Freßnapf und hab dort nochmal neue Kokosziegel gekauft, gleich 2, damit ich genug für die Buddelkiste raus bekomme.
    Kleiner Tipp (auch wenn evtl. manche Hörnchenbesitzer den Laden nicht so gerne mögen) die Kokosziegel sind der absolute Hammer.
    EXO TERRA heißt die Firma und der Name ist Plantation Soil(tropisches Terrariensubstrat).
    Das ist zwar nicht ganz so günstig, wie die Ziegel, die ich vorher hatte, aber dafür quellen die in einer Affengeschwindigkeit auf. Ich hab nicht die ganze Menge an Wasser dazu gegeben,denke das das dann schon ganz gut getrocknet ist bis zum Donnerstag.


    Was ich jetzt noch bis dahin einhängen möchte, ist die Hängematte.Die muss ich allerdings dann auch noch bauen :)
    Das wird ja wohl nicht so das Problem sein.


    Alle Äste sind nun mit kochend heißem Wasser übergossen, alle noch mal angeschrubbt und dann mit Bactazol eingesprüht.
    Ich denke mehr kann ich nicht tun.


    Einige Äste hab ich dann mit Vorlegscheiben und Schrauben am Gitter befestigt.


    Gruß
    mondi
    So, nun das Werk

  • Danke danke, bin dabei, die Matte kreativ zu erstellen. Sollte für ne Erzieherin ja nicht so das große Problem da stellen.


    @ Dexian:


    Zitat:
    "Bei ca. 20 Grad ist Bactazol nach ca. 15 Minuten aufgetrocknet. Nistkästen und Nester werden sofort nach der Behandlung wieder angeflogen."


    In der Zoohandlung meines Vertrauens hat mir die Verkäuferin dazu geraten. Ich hab sie auch gefragt, ob ich das danach abwaschen muss, was sie aber verneint hat.
    So wie ich das schon mehrere male lesen konnte, benutzen einige Hörnchenbesitzer dieses Spray. Ich hab nach der Reinigung des Käfigs diesen nochmal besprüht. Ist ein relativ angenehmer Duft, der schnell verfliegt.


    Die nächsten Bilder kommen, sobald die Matte drin ist.


    Gruß
    mondi

  • Hallo Mondi,


    Ja Bactozol kann für die normale Reinigung des Käfigs benutzt werden - tötet aber nicht alles ab.Ich verwende es ja auch. :evil:


    Aber weil Du halt ein neues Horn in den Käfig bekommst -< deswegen meinte ich das in dem beitrag vorher weißt Du? ;)


    Aber Du wirst das schon alles super gemacht haben.Viel Spaß mit deinem Maxi dann -> bin am gespanntesten *wie ein Flitzebogen* auf die Bilder die dann vom Maxi kommen. :D :D :D

  • Hallöle,


    wollte euch mal kurz mitteilen, dass ihr noch auf Fotos warten müßt.


    Die letzte Nacht hab ich schon super schlecht geschlafen, weil man sich ja doch irgendwie Gedanken macht, ob das mit dem Transport die nächste Nacht auch alles klappt.
    Die schlaflose Nacht hätte ich mir allerdings ersparen können, da ich dann während meiner Dienstzeit eine SMS bekam, die für morgen nicht positiv war. Eigentlich sollte Max ja morgen kommen, aber der kleine Frechdachs hat uns dann schon einmal gezeigt, wo das Hörnchen lang läuft. :(
    Er sollte heute morgen in die Box gehen. Aber der kleine Kerl hatte es sich anders überlegt und machte sich aus dem Staub. Er ist dann entwischt und hat sich dann für Stunden nicht mehr blicken lassen. Dadurch ist leider der Abholtermin geplatzt.
    Jetzt hab ich extra Urlaub genommen und dann macht der sowas. ?( Was soll mir das nur sagen???
    Meine nächste Hoffnung setzt ich darauf, dass sie ihn (evtl.) am Samstag persönlich vorbei bringen.
    Hoffentlich klappt das dann, denn Montag ist wieder arbeiten angesagt und ich hab mich sooooo gefreut. *schnief*


    Gruß von einer etwas traurigen
    mondi

  • Huhu,


    ach Mann, Du arme, das ist schrecklich, wenn man sich schon so gefreut hat. :( Aber bis Samstag ist ja auch nicht mehr lang. Ich drücke Dir die Daumen, daß der Kleine mitmacht.



    Die Voliere sieht übrigens klasse aus. :daumenh:



    Liebe Grüße
    Claudia

  • Ich bin´s schon wieder.


    Stehe momentan im regen Kontakt zu der Nochbesitzerin von Max. Jetzt überlegen wir, ob wir uns auf halber Strecke uns schon evtl. am Freitag treffen können.
    Denn ich denke, dass es auch nicht so einfach ist, knappe 3 1/2 Std hin zu fahren und dann sich wieder auf den Rückweg zu machen.
    So wäre der jenige den ganzen Tag auf Tour.
    Eigentlich spricht doch nix dagegen, wenn man sich auf halbem Weg trifft, er in seiner Transportkiste ist (die er vielleicht besser kennt) und diese dann nochmal im Handtuch einwickelt, oder????
    Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr eure Hörnchen geholt habt???


    Gruß
    mondi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!