Plötzlicher Hörnchentod

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Wochen und Monaten hat man immer wieder vom plötzlichen Tod, ohne für uns erkennbaren Grund, insbesondere junger Hörnchen gelesen. Aktuell der Fall von Daisy und Chipsy. Das so hinnehmen zu müssen ist für mich unbefriedigend.
    An dieser Stelle möchte ich als erstes ganz klar betonen, das dies kein Vorwurf an die Administratoren und Moderatoren des Teams ist. Ich weiß das ihr auch Laien (aber doch mit Proficharakter :D) seid, darum eröffne ich diesen Tread in der Hoffnung, das sich auch angemeldete Züchter und evtl. Tierärzte beteiligen um eventuell gemeinsam einen Grund hierfür, oder einen Weg wie man das herausfinden könnte, zu suchen.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit über eine Uni Studenten eine Befragung durchführen zu lassen wo zum Beispiel die Hörnchen herkamen. Dies ist eine Idee von mir, ob sie durchführbar ist sei dahingestellt.
    Ich hoffe das über diesen Tread eventuell andere, durchführbare Ideen vorgebracht werden und wünsche alles Mitgliedern, das sie nicht vom plötzlichen Tod ihres Hörnchens betroffen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Bin zwar kein Tierazt, aber ich kenne dennoch ein paar mögliche Gründe.


    - zu wenig "Nestnähe" - Hörnchen würde zu früh von der Mutter getrennt,
    hat zu wenig getrunken - kurz: zu wenig Abwehkräfte


    - Inzucht


    - Virus - gerade im Jahre *grübel* 2005 KLICK



    Dann gibt es noch die "Normalen" ERkrankugen wie Durchfall,
    Herzfehler, Diabetis, Tumor,...
    Schon eine "einfache" Zahnfehlstellung reicht aus - das Horn frisst nicht und "verhungert" praktisch


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hoffe, dass das nun okay war Lupinchen, wenn nicht, dann lösche ich meine ANtwort wieder ;o)

  • Hallo,


    ich finde die Idee echt super. :daumenh:
    Würde man das so hinbekommen könnten man sogar sagen das die HV wissenschaftlich arbeitet. 8)


    Ich hoffe für uns alle das Züchter sowie TÄ sich dazu zu Wort melden und uns vielleicht weiter helfen können.Schließlich möchte man ja wissen wie man solche plötzlichen Tode verhindern kann und warum sie überhaupt auftreten.Vielleicht liest das ja auch gerade ein angehender TA der seine Doktorarbeit darüber schreiben möchte. ;)


    Die von Quitschie aufgezählten Dinge waren mir auch schon bekannt.Aber ich verstehe nicht warum hier in Deutschland Inzucht betrieben wird?! Ich denke und hoffe das Züchter so etwas nicht machen sondern nur dumme unerfahrene Leute die keine Ahnung haben was sie alles falsch machen können oder?! :rolleyes:


    Vielleicht ist aber auch ein genetischer Defekt Schuld an dem frühen Tod -> wohl oder übel durch Inzucht ausgelöst oder aber durch eine Mutation?Oder auch ein Hormonmangel? Oder vielleicht auch ein Autoimmundefekt?!


    Autoimmundefekt finde ich gut weil in den Berichten ja die Rede ist das die Hörnie´s sich vorher normal verhalten haben.Und eigentlich keine für Laien sichtbaren Zeichen einer Erkrankung da waren.


    @quitschie : Wie heißt denn der Virus?Weißt Du das?


    Mhmm...das ist spannend und genau nach meinem Geschmack!!! :evil:

  • Darf ich was schreiben, OHNE und zwar wirklich und ehrlich OHNE hier jemanden persönlich anzugreifen? Der Beweis, dass ich niemanden persönlich angreife ist, dass mir niemand dazu einfällt, was ich jetzt schreibe.
    Wir müssen auch bedenken, dass es Leute gibt (nicht zwingend in der Villa, aber auch so), die vielleicht in der Haltung Fehler gemacht haben, das aber entweder nicht wissen oder nicht zugeben wollen und dann über einen plötzlichen und unerklärbaren Hörnchentod berichten, der vielleicht keiner ist. Versteht ihr, was ich meine? Damit meine ich NICHT, dass es den plötzlichen und unerklärbaren Hörnchentod nicht gibt. Den gibt es ganz sicher sogar.
    Ich will nur sagen, dass wir bei unserer "Untersuchung" mit einberechnen müssen, dass es einen Faktor X gibt, der eben nicht unter die untersuchte Todesart fällt und dass deshalb diese Todesart nicht ganz so häufig vorkommt wie angenommen. Wie groß allerdings dieser Faktor ist, weiß ich nicht! Es kann sein, dass er verschwinden gering ist und deshalb auch kaum eine Rolle spielt.
    Wollte das nur mal zu bedenken geben.


    Oh je, ich hoffe, ich hab mich damit nicht in Teufels Küche geritten, ich hoffe, dass ihr mich wirklich versteht. Nochmal: Ich meine damit niemanden und erst Recht niemanden aus der Villa, mir ist bloß der Gedanke gekommen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • ich finde das auch eine tolle Idee , denn immer nur etwas hinnehmen weils halt so is , finde ich persönlich ziehmlich deprimierend . Hat was mit meiner außergewöhnlichen Erkrankung zu tun . Also ich kenn jemand die lernt Tierarzthelferin vielleicht kann ich da mal etwas an Kontakten knüpfen und was rausfinden , wäre mal eine Möglichkeit .

    Liebe Grüße Chris , Alina und Felix (Nr. 219 und 90 gr.) aus Böblingen :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yvonne
    das finde ich klasse, da habe ich in dir ja eine Gleichgesinnte gefunden. ;)Das Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
    Vielleicht findet sich hier auch ein Student der Tiermedizin der sich mit dem Thema beschäftigen würde.


    @ Quitschi ist vollkommen in Ordnung was Du schreibst, da braucht nichts gelöscht zu werden. Ich hatte Maxemau auch angeboten den Thread insgesamt zu löschen wenn ihr ihn nicht in Ordnung findet. Ich wollte eine Diskussion anregen und das scheint ja schon gelungen zu sein.


    @ Varda Klar gibt es den Faktor auch. Nur solange wie keines von den verstorbenen Hörnchen untersucht wird, wird man das auch nicht feststellen können. Das ist vielleicht auch schon ein Weg zur Lösung, die Hörnchen untersuchen zu lassen. Aber wer mag das schon?? ?( :(

  • Hallo zurück, ;)


    @ Varda: Ja genau solche einen faktor gibt es da hast Du Recht. ;)Ich Trottel habe gar nicht dran gedacht weil ich gleich Feuer und Flamme war. :D


    Ich hatte eine Physik Studie damals im Abi und es gab eine bestimmte Formel um den faktor X auszurechen.Vielleicht können uns da die Naturwissenschafts-Studenten helfen?!


    Wird auf jeden Fall kniffelig. :evil:


    Ach übrigens Lupinchen ich habe nichts dagegen meine Hörnchen nach ihrem Tod obduzieren zu lassen.Aber das entscheidet ja jeder auch selbst.ich habe schließlich auch einen Organspendeausweis -> daran kann man schon sehen das mir das nicht viel ausmacht.Andere könnten sich so etwas aber nie vorstellen. So ist halt jeder ein kleines Individuum. ;)

  • natürlich gibt es diesen Faktor , ich selbst habe dies auch erlebt und das is was grausames , mein aller erstes Hörnchen is einen tragischen unfalltod gestorben . Aber ich denke wenn das die Leute doch dazu stehen und ehrlich sind , also zumindest gehe ich davon aus ;) .

    Liebe Grüße Chris , Alina und Felix (Nr. 219 und 90 gr.) aus Böblingen :dance:

  • Hallo Eka,


    ich weiß nicht genau was du uns damit sagen möchtest? ?( Meinst du vielleicht das Teflon könnte die gleiche Ursache für das Hörnchensterben sein?
    Möglich ist alles. Ich kann nur spekulieren, was das die Ursache ist.


    gruß micky

  • Hallo zusammen,


    ist ein sehr interessanter Threat. Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Sterblichkeitsrate bei kleinen Hörnchen im ersten Lebensjahr ist, aber es gibt sowas auch bei uns Menschen, den Kindstod. Vielleicht ist das bei den Hörnchen ja was ähnliches. Ist nur ne These von mir, ob dem wirklich so ist, weiß ich leider auch nicht.


    Viele Grüße


    Jo

  • Hallo zusammen,


    also ich finde die Idee auch gut. Wir hatten ja auch schon so einen Fall und wissen bis heute nicht an was es lag. Damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Tier untersuchen lassen zu können. Würde mir das heute passieren würde ich der Sache nachgehen. Vielleicht wäre dies auch schon mal ein Anfang, die Leute hier im Forum bei einem solchen Fall dazu aufzurufen, das Tier untersuchen zu lassen. Klar, das bleibt letztendlich jedem selber überlassen, aber so könnte man über die Zeit evtl. Zusammenhänge rausfinden.

  • Mit Thema Teflon wollte ich sagen, das man bei Wellensittichen die Todesursache lange nicht gefunden hat. Wer hat an so was gedacht??
    Es ist nur ein vermutung, es könnte bei Hörnchen auch so was sein, nicht Teflon abere andere Substanzen in Umgebung. Aber ich weiss auch das Problem viel kompexer ist.
    grüsse eka

    • Offizieller Beitrag

    das Problem mit den Raclettepfännchen trat aber nicht nur bei den Vögeln auf, soviel ich weiß starben da auch da Kleintiere.
    Wegen der Vögel gibt es bei uns weder Raclette noch Fondue, aber im selben Raum mit einem Hörnchen würde ich das auch nicht machen

  • Huhu,


    kann mich mal jemand aufklären was da war??? Teflon, Raclett, Fondue ?( Noch nie was davon gehört, dass das gefährlich sein könnte.

    Liebe Grüße


    Susi mit Ihrer Rasselbande
    Luzi & Hannibal

    Einmal editiert, zuletzt von Susi80 ()

  • Hallo Susi,


    Teflon ist das schwarze Zeug auf den super tollen teuren Pfannen. Und Fondue ist ein Essen aus der Schweiz -> da tunkt man Brot in zerlaufenden heißen Käse ( in so einem metalltöpfchen auf einer Flamme ). Raclette sind mini Pfännchen in denen man sich am Essenstisch bei einer Party oder auch so kleine Sachen fertig brät oder überbackt. Kannst Du meine Erklärungen vestehen?Wenn nicht gib´s mal bei Google ein. ;)


    Eka und Varda haben Recht.Es gibt soviele Dinge an die man nicht denkt.Das ist echt schwierig!!! ?(

  • Huhu,


    Ivonne: Vielen Dank für Deine liebe Ausführung hast Du echt gut erklärt. Hab mich da vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, Fondue und Raclett kenn ich schon, hab erst gestern mit ner Freundin Raclett gegessen ;). Kannte nur die Vorfälle dazu nicht.


    Kamue: Danke für den Bericht, jetzt weiß ich auch Bescheid.


    Ja das stimmt schon, dass es schwierig ist, solche Dinge mit einzubeziehen. Aber genau deshalb wäre es doch sinnvoll, wenn man Betroffene dazu aufrufen würde, die Tiere untersuchen zu lassen. So könnte man genau solchen Dingen entgegenwirken. Sonst kommt man ja nie dahinter und kann dann auch nicht vorbeugen.

  • Zitat

    aber es gibt sowas auch bei uns Menschen, den Kindstod.


    An sowas ähnlichem habe ich auch schon mal gedacht und zwar ob es so eine Art Kinderkrankheiten sein könnten.
    Im Net habe ich auch nicht gefunden, was ein Sinn ergeben würde oder überhaupt eine Studie, nichts. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!