Tamiops in Pflege

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    eine Freundin muss beruflich für 2 Monate nach England und hat mich gebeten auf ihr Baumi aufzupassen.
    Leider habe ich mit diesen Tieren nicht die geringste Erfahrung bin aber die einzige die sie kennt, die überhaupt ein Hörnchen besitzt.
    Was muss man bei der Pflege solcher Tiere beachten z.B. Futter, nicht geeignetes Futter, Auslauf, wann muss ein Tierarzt aufgesucht werden, soll der Käfig zu mir oder soll ich bloß jeden Tag hinfahren?
    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    LB
    Bine

  • Hallo Bine,


    zum Thema Futter schau doch mal bitte hier:
    http://www.streififorum.de/thread.php?threadid=4557
    Wichtig ist, dass die Kleinen täglich genügend Obst bekommen, i.d.R. mehr als ein asiatisches Streifi und das das Futterangebot nicht zu fettahaltig ist.
    Ansonsten fällt mir mal so auf Anhieb nichts besonderes ein, Auslauf sollten sie natürlich auch so oft wie möglich bekommen, am Besten täglich. Wie groß ist denn der Käfig der Beiden? Baumis sind sehr quirrlige Tiere und brauchen sehr viel Bewegung.
    Ich würde sagen, wenn Du die Möglichkeit hast Dich dort um die Beiden zu kümmern, dass Du den Käfig nicht zu Dir holst. Das bedeutet einfach sehr viel Stress, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.

  • Hallo Bine,


    Warum sagst Du eigentlich auf ihr Baumie?Sollte es nicht Baumie´s heißen?Baumie´s sind Tiere die man in kleinen Gruppen halten sollte d.h. es sollten mindestens 2 sein!


    Wenn Du die Chance hast dort täglich hin zufahren würde ich das machen.Es ist einfach besser wenn die sie in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben und nicht so viel Stress haben.Allerdings musst Du halt dann auch bereit sein Dich etwas hinzusetzen und Ihnen täglich mindestens eine Stunde Auslauf geben.Wenn Du das nicht täglich schaffen solltest kann man es natürlich auch so machen das man sich alle 3-4 Tage Zeit nimmt und sich 4 Stunden mit Ihnen beschäftigt.Wie lange hat Deine Freundin denn schon die Baumie´s?Vielleicht haben sie ja noch Arrest?


    Bitte doch Deine Freundin darum Dir einen Futterplan zu schreiben.Genauso habe ich es auch gemacht ( BIn nämlich gerade in Freiburg und meine Mädels kümmern sich um meine 3 ).Ansonsten kann ich mich Susi nur anschließen.
    Ich gebe ca. 3 - 5 verschieden Obstsorten am Tag wie z.B. Weintrauben (ohen Kerne weil die Giftig sind), Äpfel, Birne, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, mal ein kleines Stück Banane, ein Schnitzer Mandarine in der Woche (Öko natürlich ), ein bißchen Paprika, Gurke, Melone etc. etc.
    Damit haben sie genug Auswahl und freuen sich über Ihren vielfältigen Speiseplan.


    An Nüssen sollte man sparsam sein.Sonnenblumenkerne und alle anderen Nüsse sind ja sehr fetthaltig.Baumie´s neigen leider dazu schnell fett zu werden. :rolleyes:
    Das heißt ich gebe immer ca 6 Nüsse von der Lieblingssorte und von den anderen Sorten ca. 2 pro Tag.In den anderen Sorten variere ich aber auch.Mal gibt es den einen Tag keine Pinienkerne, mal keine Süßmandel ( die Bitteren sind giftig! ), mal keine Cashews. :evil:So werden sie nicht fett und Deine Freundin muss sie nicht auf Diät setzen wenn sie zurückkommt.


    Nun zuu den anderen fetthaltigen sachen : Die Mehli´s!!!


    Davon sollte man so ca. 3 pro Tier/Tag verwenden, bevorzugen sollte man die frisch gehäuteten (also die ganz hellen ).An 2 aufeinander folgenden Tagen sollte eine Mehli Pause gemacht werden.Du kannst aber natürlich auch mal eine Zophobalarve ( bitte ohne beißenden Kopf ) / Tier anbieten oder Du holst auch mal ne Heuschrecke oder so.


    Ist eigentlich genauso wie ein asiat.Streifi wie Du siehst nur noch ein bißchen kniffeliger wegen dem schnellen fett werden. :D


    Viel spaß mit den Baumie´s...


    Ivonne aus Freiburg ;)

  • Hallo Ihr zwei,


    danke für die vielen Infos.
    yvonne. Sie hat zwei Baumis, genannt Schnuckl und Uschi (ich weiß, die Namen sind eigenartig aber sie passen wie die Faust aufs Auge) :tongue:


    Der Käfig ist ca 3 m lang, 2 m hoch und ca 90 cm tief. Ich werd die beiden jeden Tag nach der Arbeit besuchen und auch dann für ein bis zwei Stunden raus lassen.
    Mein Freund kümmert sich derweil verstärkt um meine Ciny.


    Danke noch mal für die Infos. Ich werd mich an Eure Ratschläge halten, ich hätte sonst doch einige Fehler in der Fütterung gemacht.

  • Hallo Bine,


    na da bin ich doch beruhigt. Das hört sich ja alles ganz vernünftig an. Die Käfigmaße sind wunderbar und wenn Du die Zeit täglich aufbringen kannst ist ja alles super!
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Beiden und wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach wir helfen Dir gerne weiter!

  • Hi,


    sagt mal, kann es sein, das Baumis merken, wenn der Besitzer weg ist. Meine Freundin ist jetzt seit 2 Tagen weg und die beiden wirken irgendwie traurig. Normal rennen, springen und die spielen die beiden. Seit heute laufen sie ganz aufgeregt im Käfig von links nach rechts und schauen nach draußen. Kann es sein, das sie schon gemerkt haben haben, das meine Freundin weg ist. Ich hab jetzt bei ihr auf der Couch übernachtet damit sie merken, dass sie nicht alleine sind.
    Oder kann diese Nervosität andere Ursachen haben.
    Ach ja. Sie fressen und trinken auch weniger.
    Ich hoffe sie sind nicht krank.

  • Hallo,


    also so pauschal kann ich das nicht beantworten. Auf alle Fälle sind Baumis sehr soziale Tiere nehmen ihre Besitzer ganz klar wahr. Vielleicht brauchen sie wirklich eine Zeit und merken, dass da nun jemdand anderes da ist. Lässt Du sie auch schon raus? Ich denke, dann wird das Eis schnell gebrochen. Und mit Futter durch den Käfig kannst Du auch Pluspunkte sammeln.
    Ich würde sie wegen ihrem Fressverhalten weiter beobachten. Bei uns wird auch an einigen Tagen mehr und anderen weniger gegessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass Streifenhörnchen genug Verstand besitzen und genau wissen wer sie sonst füttert und vollquatscht.
    Deswegen ist eine gewisse Unsicherheit, weil die gewohnte Person nicht da ist, natürlich denkbar, aber schätzungsweise wirds nicht zu lange andauern wenn sie merken, dass alles wie gewohnt läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Wenn wir im Urlaub sind, dann kümmert sich meine Freundin um unsere
    Tierchen - sie kennt sie gut und daher hatten wir da nie Bedenken.


    Als wir das 1. x aus dem Urlaub kamen meinte sie,
    dass Powell gar nicht aus der Voliere wollte,
    sie hat ihm ein paar Mal die Möglichkeit geben,
    er hat sich auf das höchste Brett gesetzt und sie beobachtet...


    Ich fand das total niedlich *g*

  • Hi zusammen,


    dann bin ich ja erst mal beruhigt.


    Nein ich hab die beiden noch nicht aus dem Käfig gelassen, weil sie sich erst mal daran gewöhnen sollen, das ich sie füttere. Verwöhnt werden sie aber schon von mir mit viel Obst und Nüsschen.

  • Ich denke das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Mein kleiner Racker ist Fremden gegenüber sehr scheu. Mir gegenüber verhält er sich, wenn ihm gerade danach ist, sehr zahm. Klettert auf mir herum, bleibt auch zum Futtern auf meiner Schulter usw. Doch das liegt daran, dass sich meine Freunde nicht so intensiv um ihn kümmern wie ich.

  • Hallo,


    ich kann bei meinen Beiden auf jeden Fall erkennen das sie bei anderen Menschen scheuer sind - manchmal zeigen sie sich dann auch gar nicht.


    Die Hörnchen sind halt geprägt auf bestimmte Laute der Besitzer und auf bestimmte Tätigkeiten der Besitzer. Zum Beispiel stehe ich immer vor dem Käfig und sage "Na komm mal her mein Kleiner" währenddessen der Bruder meines Freundes davor steht und "gutschi gutschi gu ihr kleinen" sagt.Das finden sie nicht so toll und deswegen kommen sie auch nicht zu ihm.Selbst schuld! :evil: Auch die Tonlage ist entscheidend -> wurden sie vorher von Männern betreut und nun kommt so ne Pieps Frauenstimme sind sie auch erstmal baff und wissen nicht was los ist.


    Hast Du denn mal beobachten können wie Deine Freundin mit den zweien geredet hat?Hat sie irgendwelche besonderen Laute verwendet wie z.B schnalzen mit der Zunge oder so?Sagt sie immer den gleichen Satz zur Begrüßung? Das mache ich nämlich jeden morgen. :D

  • Hi Yvonne,


    ja sie nimmt sie anscheinend jeden Morgen beide kurz aus dem Käfig und streichelt sie.
    Das kann ich halt nicht, weil ich sonst jeden Tag 20 Kilometer einfach vor der Arbeit zu ihr fahren müsste. Und meine Süße soll ja auch nicht zu kurz kommen. Ich hab jetzt versucht, sie an meine Hand zu gewöhnen, in dem ich ihnen nur das normale Futter geben und besondere Leckerbissen nur durch die Hand. Mittlerweile kommen sie auch ganz zaghaft her. Dann sitz ich halt ne halbe Stunde vor dem Käfig und versuch sie zu locken. Hauptsache sie kommen her.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!