Urgesteinsmehl als Parsitenvorbeugung?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich habe gerade auf einer seite für Baumstreifenhörnchen gelesen das man eine Schale mit Urgesteinsmehl in die Voliere stellen kann. Dieses Mehl besteht aus fein gemahlenen Mineralsteinen und soll die Parasiten mit feinem Staub bedecken und dann sollen sie absterben.


    Meine Fragen nun:


    Ist es wirklich ungefährlich?
    Wenn es so staubt das die Parasiten daran sterben könnte der Staub nicht auch in die Lunge der Hörnchen gehen und somit Lungenschäden hervorrufen?Und tötet das wirklich die Parasiten?Ich kann mir schon vorstellen das die Atmungsorgane verstauben und so aber ist das auch wahr?Und vor allem wäre das ja ne super Prophylaxe gegen unerwünschte Eindringlinge. ?(


    Falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat?!Ich bin dankbar für jeden beitrag! ;)


    Viele Grüße aus Berlin,


    Ivonne

  • hallöchen, gegenfrage. leiden baumis denn eher an parasitenbefall? würde mal einen züchter befragen was er von so einer "vorbeugung" hält.


    gruß, falke

  • Hallochen,
    ich kann mir nicht vorstellen dass es hilft - außer das Fell und die Haut "gesund" zu erhalten, was ja auch eine Art Prophylaxe ist.
    Ich verwende Urgesteinsmehl, allerdings nur als Zugabe zum Badesand für meine Hamster. Bei Toys for us gibt es im Sommer preisgünstigen Spielsand zu 20 kg Packungen, der ist bereits trocken (nicht wie der aus dem Baumarkt) und sehr fein, dem gebe ich etwas Urgesteinsmehl (gibt es in der Düngerabteilung im Baumarkt, aber bitte niemals die Sorte mit Düngerzugabe nehmen, Packung gründlich durchlesen) zu, damit der Sand Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen kann. Wenn meine Sommersandvorräte alle sind, kaufe ich wieder den teuren Chinchillasand als Badesand. Unterschiede -außer dem Preis- kann ich bei der Verwendung nicht feststellen.
    Vielleicht mögen Hörnchen auch Sandbäder zur Fellpflege? Bei meinem Merlin konnte ich das noch nicht probieren, er hat sein Schlafpensum immer mehr gesteigert und schläft derzeit "richtig".
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallöchen,


    @ Falke: Meine hatten vor kurzem Tropische Rattenflöhe ( ich weiß nicht von wo ) und waren sehr krank.Falls es Dich interessiert schau mal nach dem Beitrag : mecki kratzt sich und hat kein Fell mehr!


    @ Hazel: Hattest Du denn schon einmal Parasiten im Sommer als Du das Urgesteinsmehl nutztest?warum nur im Sommer?Kannst Du doch jetzt auch kaufen.Chin. sand ist doch teurer oder?


    Ich glaube ich werde im nächsten Monat mal so einen kleinen 5 kg sack kaufen und benutzen. ?(


    Viele grüße und vielen dank für euer Antworten!!!


    Ivonne


    P.S. Falls noch jemand damit Erfahrung hat bitte melden!!! ;)

  • @ Ivonne:
    Den Spielsand hat Toys r us nur im Frühjahr bis Sommer, ist ein Saisonartikel, ich hatte schon 3 Sack Vorrat (je 20 kg), aber meine Hamster nutzen den Sand auch als Toilette, da schmolz der Vorrat dahin. Den Spielsand kaufe ich als günstige Alternative zu Chinchillasand, leider ist nur die eine Sorte so schön fein. Das Urgesteinsmehl ist die natürliche Zugabe zur Fellpflege (wie eben der Sandstaub den Tiere in der Natur zum Fellbaden nutzen), Badesand muss Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen können, also "staubig" sein.
    Chinsand staubt auch sehr fein, ich sehe das nicht problematisch, Feinstaub ist zwar schädlich, aber alles eine Frage der Dosis und Sandbaden staubt immer, sonst macht es eben keinen Sinn.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallöchen,


    okay am besten ich frage mal Herrn Ritzert.Vielleicht kennt der sich ja mit solchen Sachen aus.Werde euch dann Bescheid geben was er dazu sagte okay? ;)


    Viele Grüße,


    Ivonne

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe heute mit Herr Ritzert telefoniert.Kennt Ihr doch alle oder?! ;)


    Er sagte mir das er dieses Urgesteinsmehl kennt aber selber nicht benutzt.Bekannte hätten dies wohl bei Vögeln eingesetzt und waren von dem Erfolg nicht gerade begeistert.Er empfiehlt dieses Zeug nicht weil dieser Staub sich halt auch auf die Atemwege der Hörnchen legen könnte ( er weiß es auch nicht so genau - aber wenn man mal nachdenkt... )und es damit zu Krankheiten kommen könnte.


    So jetzt wissen wir wieder alle mehr... 8):D


    Bis bald und viel Grüße,


    Ivonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!