Mecki kratzt sich sehr und hat kein Fell mehr!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ja auch uns kann es anscheinend treffen ( so ein Mist aber auch X( ).


    Mein Mecki ist krank.Als ich heute ins Zimmer gehen wollte um Mogli und Mecki neues Futter zu geben habe ich beim Mehli füttern von Mecki entdeckt das er auf dem Rücken kahle Stellen hat.Ansonsten springt er aber ganz normal rum und ist quitschfidel wie immer.Leider war ich in den letzten Tagen nicht so oft in meinem Hörnchenzimmer da ich sie nicht anstecken wollte.


    Aber ich konnte trotzdem in den vergangenen 7 Tagen feststellen das Mecki sich oft kratzt.Bei Mogli ist mir das noch nicht aufgefallen. ?(
    Nun ja auf jeden Fall habe ich heute entdeckt das Mecki kahle Stellen hat und zwar zwischen den Schulterblättern.Er kratzt sich auf jeden Fall immer mit den Hinterbeinchen dort.


    Als ich das entdeckte war ich natürlich gleich wieder total panisch. :rolleyes:
    Oh mein Gott meine Baumie´s!Jetzt habe ich sie doch erst 1 1/2 Monate und nun sind sie schon krank!Was mach ich nur wenn mir eines stirbt? ( ist nämlich gerade erst ner Bekannten passiert ) - Das ging mir alles durch den Kopf!Grauenhaft!!! :ratlos3: :heul2:


    Nun ja ich auf jedenfall ins Netz TA suchen.Da ich so krank bin, kein PKW besitze und ein guten TA nicht in der Nähe wusste hab ich mal nach mobilen TA gesucht.In so einer Stadt wie Berlin ist das eigentlich kein Problem.Dort erreichte ich dann eine nette TA die mir aber sofort sagte das sie sich mit Hörnchen überhaupt nicht auskennt und mich weiter verwies an DR. Mutschmann.


    Also habe ich erst mal im netzt recherchiert wer dieser Dr. Mutzmann ist und ich war begeistert.Anscheinend hat er sich schon einen Namen gemacht.War schon bei Stefan Raab und kennt sich super gut mit Reptilien aus.Obwohl ich verdutzt war das dort immer nur was von Reptilien stand habe ich dort trotzdem angerufen und meine Situation erklärt und gefragt ob dieser Dr. Mutschmann überhaupt Erfahrung habe mit Hörnchen.


    Genug rumgequatscht.Er kann leider keinen Hausbesuch machen aber ich soll morgen vorbei kommen und mir keine Sorgen machen.Er hat schon oft Hörnchen behandelt und fühlt sich sicher.Und zum Glück fährt mich meine beste Freundin dort hin. :D


    Also drückt mir die Daumen und wünscht uns dreien Glück.


    Viele Grüße Ivonne

  • Hallo Süße,


    oje, das ist nicht schön. Ich denke mal das es "nur" Ungeziefer ist, was man doch besser behandeln kann, als manch andere Krankheit.
    Diese mobilen TA finde ich richtig gut. Sowas gibt es auch auf dem Land, aber eher bei Kuh und Schwein. Meine TA kommt auch bei Notfällen nach Hause, möchte aber dies nie gebrauchen müssen.


    Alles Gute!


    Knutsch

  • Hallo Ivonne,


    drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Aber hört sich ja schon mal gut an, dass der TA Erfahrung hat. Alles Gute!

  • Hallo Leute,


    hier bin ich wieder.Ich habe natürlich schlechte Nachrichten. :rolleyes:


    Also gestern war ich bei dem besagten Dr. Mutschmann.Die beiden in den Transportkäfig zu bekommen war eigentlich kein Problem.Sie waren beide im Häuschen und dann hab ich einfach was vor´s Loch gehalten und sie in den Käfig bugsiert.


    Als wir dann ankamen wurden wir schon von dem netten Team der Gesundheitspraxis für Tiere ( was für ein toller Name ne?! ;) ) schon empfangen.Als erstes zeigte ich den ausgehölten Baumstamm in dem sie immer geschlafen haben und dort kamen uns schon Tiere fast entgegen ( hab ich natürlich auch schon zu Hause gesehen aber der Arzt meinte ich solle die Hörnchen lieber mitnehmen ).In der Nisthöhle lag Zewa das voll war mit Flöhen und mit kleinen Blutspritzern.Stellt euch mal vor wie es dem Mecki gejuckt haben muss das es er sich so kratzt! :heul:
    Der arme Kleine...


    Naja dann hat der Arzt die Nisthöhle mit ins Labor genommen und kam 5 Minuten später mit Unheil bedeutender Miene zurück!


    Er fand heraus das wir tropische Rattenflöhe haben.Als ich das gehört habe bin ich erstmal innerlich in Tränen ausgebrochen.( Hatten bei unseren Eltern nämlich mal ne regelrechte Flohplage vor ca. 5-6 Jahren vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an diese Jahr den alle Tierbesitzer hatten damals Flöhe. )


    Gott sei Dank sind sie noch in der ersten max. zweiten Generation.Und wie das nun mal so ist hat natürlich mein Mecki anscheinend süßes Blut und wurde am meisten gequält.


    So nun ging es darum die Hörnchen vernünftig zu behandeln.Sie haben ein Spot on Präperat auf´s Fell bekommen.Aber fragt nicht wie....
    Mecki ist die ganze Zeit durch den Käfig geflitzt sobald man die Decke davon genommen hat und Mogli lag im Heu versteckt.Also haben wir Mecki immer wenn an der Decke des Käfigs war und wir gut zielen konnten ihm was auf den Rücken getropft.Der Kescher den wir vorher benutzten hatte nämlich keinen Zweck außer zum in die Deckenecke treiben damit man das Zeug applizieren konnte.


    Mecki war geschafft doch nun kam der kleine scheue Mogli.Der entwischte uns aber leider durch die Türe am Käfig. 8o Also hab ich ganz flink mir den größten Kescher geschnappt und schwups hatte ich ihn auch. :app:


    Dann haben wir ihm noch das Zeug appliziert und er hat mir noch was für Finkel mitgegeben.Anbei sagte er mir auch das ich alles mit heißem Wasser übergießen soll und das was man wegschmeißen kann wegschmeißen soll.Meine Geldbörse hat heute ganz schön geblutet.Weihnachten fällt aus bei mir.Wollte ja jetzt auch noch nen Käfig für die Baumie´s bauen damit sie nicht mehr nur das Zimmer für sich allein haben.


    Wegen der Wohnungsbehandlung habe ich meine Mama angerufen.Die kennt sich ja seit dem letzten mal super aus und hatte so ein tolles Zeug.Die Dinger nannten sich Fogger.Die habe ich dann natürlich nach Behandlung aller Möbel die im Zimmer waren ( mit einer Heißluftpistole - wird ganz schön heiß :D ) gezündet.Denn das sind solche Giftbomben.


    Nun ja und jetzt warte ich das die 2 Stunden vorbei gehen und wir wieder in die Wohnung können. :evil:
    Dann werde ich noch alle Flohleichen und noch nicht ganz tote aufsaugen und das gleiche nochmal wenn ich den neuen Käfig gebaut habe.


    Na das war ein Akt sag ich euch oder besser gesagt immer noch...Was tut man nicht alles für die kleinen Flitzer


    Das war mein kleiner Bericht von der Odyssee in Berlin...


    Viele Grüße Ivonne


    P.S. @ dead und quitschie : stellt euch mal vor ihr hättet sowas.Wenn man so viele Terrarien und Aquarien hat kann man sich eigentlich gleich den Kammerjäger kommen lassen.Weil man eigentlich alles nicht benutzen kann wenn man solche Tiere hat + Hörnchen + Flöhe.So etwas wünsche ich keinem!!!

  • Oh nein, habe so gehofft, dass alles nicht so schlimm wird. Ist echt sch... wenn man so ne Plage hat. Hatten auch schon mal Milben und ich weiß was das für eine Porzedur ist. Wünsch Dir ganz viel Glück, dass die Baumis das Zeugs schnell los sind.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du wohl recht - wenn die Terrarien erstmal infiziert wären, wäre es aufwendig, dort alles wieder clean zu bekommen.
    Allerdings vermute ich mal, da sich die Flöhe ja vom Blut der Säugetiere ernähren, dass sie sich auch eher dort aufhalten.
    Bei Milben wäre das schon etwas anderes.
    Hoffen wir, dass deine Chemiebombe wirkt und sich nicht später schädlich auf die Kleinen niederschlägt.
    Bei Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass diese Flöhe über Monate hinweg ohne Nahrung auskommen 8o
    Das heißt wohl, du darfst bald mit einer weiteren Attacke rechnen...

  • Hallo,


    hier bin ich wieder und ich habe traurige Nachrichten. :(
    Meinem Mecki ( der ältere von beiden und zahmere ) geht es nicht gut.Er ist finde ich apathisch, verlangsamt und nicht mehr wirklich fähig sich schnell zu koordinieren wie das ein Hörnchen so macht.Eine gute Nachricht habe ich aber noch, er hat auf jeden Fall schon getrunken und gefressen.


    Ich habe aber auch gerade Herr Ritzert angerufen und ihn um Rat gefragt.Er teilte mir mit das diese Spot on Produkte ja Nervengifte wären und das es deswegen so schwer ist richtig zu dosieren - jedenfalls bei Hörnchen.Deswegen auch die Apathie und Koordinierungsschwierigkeiten.Nun ja jetzt sitzt er in seinem neu gestalten Zimmer mit Mogli. Mogli ist eigentlich immer an seiner Seite - ich habe ja schon zu meinem Freund gesagt " Schau mal der Mogli passt auf den Mecki auf und sagt ihm das er trinken und fressen muss! ".Dafür wurde ich dann aber ausgelacht.


    Nun ja auf jeden Fall mache ich mir große Sorgen um meinen süßen Mecki. Hoffentlich hat Herr Ritzert recht und er erholt sich schnell wieder. Herr Ritzert hat aber auch noch nichts von tropischen Rattenflöhen gehört. Ich denke es ist sehr wahrscheinlich das die Baumie´s diese Dinger vom Tiertransport haben. Schade das ich nicht sofort als sie ankamen mit Ihnen zum TA gegangen bin zum durchchecken.


    Ich halte euch auf dem laufenden....


    dead: Ja ich weiß deswegen wird diese Bombe ja auch noch mal gezündet wenn die Baumie´s Ihren neuen Käfig haben. :rolleyes:Bis dahin müßte die neue Generation die in den Eiern war geschlüpft sein.Obwohl auf dem Fogger drauf stand das er auch gleich alle Eier und so mit abtötet mache ich es trotzdem nochmal weil ein Kammerjäger das ja auch so macht bei Flohbefall.Och man ich habe keine Lust mehr.... :heul2: :heul2: :heul2:


    Viele Grüße aus Berlin,


    Ivonne

  • Habe gerade entdeckt das Mecki eine ca. 0,4 cm große Wunde ( Durchmesser ) auf dem unteren Rücken hat.Dei Wunde sieht allerdings so ganz gut aus - nicht verklebt oder mit Eiter belegt und ich denke die Wunde granuliert schon zu...


    ich versuche die ganze zeit den TA zu erreichen - bis jetzt war besetzt.



    :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :( :( :( :( :(

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen aber sie ist kreisrund und hat eine granulierende Wundoberfläche.Sie blutet nicht und sieht auch nicht verschmutzt aus.


    Leider war die Birne meiner Rotlichtlampe kaputt und ich konnte ihm bis jetzt noch keine Wärme weiter dazu geben.Um 16 Uhr kann ich die abholen...


    Und dann habe ich gerade mit dem Ta Notdienst hier in Berlin gesprochen und die sagten mir ich soll noch einmal in einer halben Stunde anrufen.


    Ich habe gerade nachgelesen was mit den Tieren die durch eine erhöhte Gabe von Spot on Produkten vergiftet wurden passiert.


    Insektizide wie z.B. Frontline, Ex-Spot töten nicht nur die Flöhe sondern schädigen in erster Linie auf lange Zeit das Nervensystem unserer behandelten Tiere.Es können bereits eine Stunde nach Gabe erste Vergiftungserscheinungen mit Lethargie, Blutdruckabfall, Hypothermie, Erbrechen auftreten.Von solch krassen Komplikationen habe ich nichts gewusst.Ihr etwa?


    Das war bei Mecki aber nicht so.Der ist erst so seit heute früh.Vielleicht heißt das ja auch das er nicht so sehr vergiftet ist wenn überhaupt.


    Ach mann ey!!!Alles Sch.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es war mir bewusst, dass die Vergabe dieser Stoffe sehr gefährlich ist - eben weil es Nervengifte sind und für so kleine Tiere wie Streifenhörnchen sehr schwer zu dosieren.
    Deswegen verweisen wir hier ja auch grundsätzlich auf den Tierarzt, da dieser am besten wissen sollte, wieviel er einem Horn wovon zumuten kann.


    Hoffen wir einfach mal, dass die Kleinen es überstehen und bald wieder quickfidel sind.

  • Ach was für ein Mist, das ist genau das selbe Theater das wir damals hatten. Unser Streifi hat damals mehrer Male das Mittel bekommen und es schien im ersten Moment auch gut anzuschlagen, die Milben waren jedenfalls weg. Es hat sich erst nach einiger Zeit eingestellt, dass er eben auch langsamer wurde und nicht mehr richtig klettern konnte. Ich war zu der Zeit im Ausland aber mein Freund war noch einige Male beim TA mit ihm. Der konnte leider nicht viel machen, hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Leider hat er sich nie mehr richtig davon erholt und ist nach ca einem halben Jahr nach dem Milbenbefall auch gestorben. Das ist echt Mist mit dem Mittel, unser TA hat uns damals erklärt, dass die kleinste Dosierung, sprich ein Tropfen für die Größe und das Gewicht eines Meerschweinchens bestimmt ist. So bleibt es für kleinere Tiere ein Risiko....


    Möchte Dir aber keinenfalls den Mut nehmen!!!! Ich habe bei unseren beiden auch schon festgestellt, dass sie aufeinander aufpassen, finde das überhaupt nicht lächerlich. Baumis sind außerordentlich soziale Tiere! Ich wünsche Dir und vor allem Mecki alles Kraft der Welt! Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

  • Hallo,


    hier die neusten Info´s.


    1. Ich habe gestern mit einer Berliner Tierklinik gesprochen.Die meinten das dies halt sehr gefährlich ist bei solch kleinen Tieren aber das die Hörnchen es schaffen können.Sie hätten allerdings auch kein Mittel das jetzt alles wieder aufheben würde man müsste einfach abwarten wie die 2 sich entwickeln. 8o


    2. Die Wunde auf Mecki´s Rücken könnte eine weitere Nebenwirkung des Mittels sein.Gelegentlich kann dann auch eine Blasenbildung entstehen und es sieht genau so aus als ob dort ne Blase aufgeplatzt ist.Eine weitere Nebenwirkung ist auch ein kurzzeitig verstärkter Juckreiz.Dies war bestimmt der Grund warum die Blase auf gegeangen ist.


    3. Ich habe mir heute die Wunde sehr genau angeschaut ( habe Mecki die Schüsselchen mit dem verschiedenen Futter unter die Nase gehalten und während er fraß hab ich mir die Wunde angeschaut ). Es ist eine kreisrunde oberflächliche Verletzung der Epidermis.Sie ist gut durchblutete und die Wundränder sehen super aus.Vielleicht tropfe ich ihm nachher ein bißchen Schleimhautdesinfektion drauf um es zu desinfizieren.


    4.Mogli geht es anscheinend besser als Mecki.Ich habe ihn heute früh gesehen und er läuft völlig normal.Er hat keine Probleme mit der Koordinierung und sieht normal aus ( so wie vorher auch - bei Mogli waren ja keine Krankheitszeichen zu sehen ).Aber ich glaube er hat uns das alles sehr übel genommen.Auf jedenfall ist er bis jetzt noch nicht rausgekommen.Ich gehe ja jede Stunde einmal rein um zu schauen wie es ihnen geht.


    Die Hoffnung auf baldige Genesung steigt aber...
    Ich hoffe und denke wenn wir das Wochenende überstanden haben werden die 2 das schlimmste überstanden haben.Gott sei Dank habe ich die medizinische Ausbildung ansonsten hätte ich nicht verstanden was in den vielen verschiedenen Seiten aus dem Internet steht.


    So das war erst mal mein neuster Bericht.Ich melde mich wieder....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!