"fettes" Problem

  • Bröselchen

    Verhungern ist da eine nicht gerade sinnvolle Alternative

  • City_Slider

    Hier gibt es gleich: Putenunterkeulen, Salzkartoffeln, Rosenkohl und Endivien Salat .

  • Bröselchen

    sowas ist in der Essensplanung dieses Institutes nicht vorgesehen

  • City_Slider

    Dann würde ich mir lieber Stullen mitnehmen als so etwas zu essen!

  • Bröselchen

    Ich bin hier nicht zu meinem Vergnügen, sonst würde ich hier niemals essen gehen.

  • City_Slider

    Darum sag ich ja, essen mitbringen.

  • Bröselchen

    Dafür freue ich mich auf all die leckeren Sachen, die ich in absehbarer Zeit kochen kann.

  • Bröselchen

    mitbringen ist etwas eingeschränkt

  • City_Slider

    Aaaah... jetzt verstehe ich...

  • City_Slider

    Sorry, hab ne lange Leitung.

  • Bröselchen

    Ich bin sehr talentiert, Sachen zu umschreiben ;)

  • City_Slider

    Man merkts

  • City_Slider

    Ich werd dann mal. Das essen will vorbereitet werden. Frauchen kommt in 2 Std von der Arbeit Heim.

  • Bröselchen

    Den Beinamen "HV-Predigerin" habe ich mir nicht umsonst erworben 😁

  • City_Slider

    *grinsel*

  • Bröselchen

    dann gutes Gelingen

  • City_Slider

    Ich bin der Kochkunst durchaus mächtig. Hab mit 8 angefangen zu lernen ;-)

  • City_Slider

    Bis denne und noch nen schönen Tag.

  • Bröselchen

    merci

  • claudiaaush

    Brösels Predigten sind unerreicht 😍

  • City_Slider

    Ich hab noch nie eine gehört( eine Predigt).

  • claudiaaush

    Such mal Predigt an die Gemeinde 😂😂

  • claudiaaush

    Mitm smartophne kann ich den link nicht schicken 🙈

  • City_Slider

    Ich war in meinem Leben 3 x in der Kirche.

  • City_Slider

    Zur Taufe, zur Firmung und zur Kommunion.

  • City_Slider

    Ich bin bekennender Atheist.

  • claudiaaush

    Whatever… es ist nur gut

  • City_Slider

    Anhören würde ich mir das ja gerne mal.

  • Bröselchen

    Nicht hören... Lesen :besserwisser:

  • City_Slider

    Wer auf süßes steht... schaut mal hier vorbei http://www.worldofsweets.de Der Besuch dieser Page ist auf eigene Gefahr! Meine Frau sagte die Tage... Schatz, du gehst nur noch 1x im Monat dort hin :-D

  • Bunkern die 3 auch??? Weil dann ist ja echt schwierig...
    Ansonsten wenn die nicht bunkern, würd ich sie einzeln füttern. Das jeder nur das essen bekommt was er essen soll.
    Geht das so? Kenn mich mit Baumis gar net aus....

  • Zitat

    hab schon ne eierpappe benutzt wo das loch so klein ist dass nur die beiden dünnen durchpassen... da hat sich die kleine mollige einfach anner seite durchgeknabbert


    :rofl:


    Sorry, aber das musste ich mir gerade Bildlich vorstellen...


    Das ist aber echt schwierig... Wieso ist er denn so moppelig geworden?
    Hat er den anderen beiden das Futter weg gegessen??? Oder was ist passiert?

  • Hey Lasombra,



    also im Vornerein einmal. Die Idee mit der Eierschachtel gefällt mir sehr. :D


    Aber: Ich würde mir an deiner Stelle ersteinmal noch keine großen Gedanken machen, solange du nicht das genaue Gewicht weißt. Vielleicht liegt es ja nur in deinem Betrachten, dass des eine Streifi zu dick ist.


    Wiege sie doch mal alle. ;)


    So auf die Schnelle hätte ich nämlich sonst auch keinen Rat. Weiß auch nicht so genau über die Fressmethoden von Baumis bescheid.


    >Liebe Grüße

  • Hallo,


    das Problem habe ich zum Winter hin auch schon mal. Tequila wird dann schon mal etwas rundlicher, wenn ich das merke gibt es alle 2 Tage etwas weniger Futter, auch Leckerchen wie gesammelte Nüsse, Eicheln ... gibt es dann nur 1-2 mal die Woche. Siehe da er wird wieder normal und Whisky bleibt die ganze Zeit unverändert normalgewichtig:-)
    Tequila ist halt ein Süßer, der immer alle fressen will, ist auch immer der erste beim füttern.

  • Wenn es bei den Baumis wie bei den sib. Hörnchen ist, regelt sich das Gewicht von selbst.
    Fritz hatte mal Ánfang des Jahres 143g und nu ist er bei 82-85g. Obwohl ich ich dazu sagen muß, er war zwischendurch (Juni oder Juli) mal krank. Einzeln auf Diat setzen ist wohl etwas schwierig.

  • Hallo Lasombra,


    also bei unseren beiden weicht das Gewicht auch stark voneinander ab. Das war allerdings schon immer so, man sieht es ihnen einfach an, dass dass Männchen von Natur aus kräftiger gebaut ist als unser Weibchen. Trotzdem müssen auch wir darauf schauen, dass er nicht zu fett wird und sie dagegen nicht dünner wird. Mit dem Füttern ist das schon nicht ganz einfach. Wir geben ihnen immer ihr Grundfutter und lassen dann mal ne Weile die Dinge weg die fetthaltig sind, wie z.B. Nüsse. Und wir versuchen es auch ein wenig über Mehlwürmer zu regulieren, unser Weibchen bekommt dann schon mal ein paar mehr und das Männchen eben wirklich nur ganz wenige, wobei das bei uns kein Problem darstellt, da er sie eh nicht immer mag. Was verfütterst Du denn an Lebendfutter? Wenn es ebenfalls Mehlwürmer sin könntest Du auch mal versuchen dem dicken Hörnchen Heimchen anzubieten, die sind weniger fetthaltig als Mehlwürmer.
    Bei uns funktioniert es jedenfalls ganz gut wenn wir ein wenig auf die Ernährung achten. Unser Männchen hat stark zugenommen gehabt als die Jungtiere da waren und es in der Zeit lauter leckere Sachen gab. Seit die Kleinen weg sind haben wir wieder Diät gemacht und er schaut wieder richtig gut aus.

  • Hallöchen,


    ich als neue Baumie Besitzerin habe das gleiche Problem.


    Der kleine Mogli fisst nur leider noch nicht aus der Hand und der dicke Mecki ist einfach zu verfressen. :D


    Deswegen biete ich jetzt immer das lieblingsobst von Mecki an damit Mogli noch was von den Mehli´s abbekommt.


    Aber wenn beide zahm sind werde ich das auch so machen wie Susi.

  • Hallo,


    ich habe das Problem wirklich nur im Herbst/Winter, immer dann wenn die Herbstfrüchte reif sind (Nüsse, Eicheln, Bucheckern, Esskastanien ...) Da bekommt Tequila nicht genug von und wenn ich zu viel davon gebe wird er auch etwas dicker. Habe die beiden nun den zweiten Herbst und in diesem Jahr geht es schon besser. Habe langsam raus wie viel ich ihnen von den Leckereien geben kann. Hoffe das es im nächsten Herbst dann optimal wird, arbeite dran ?(

  • Ich kann leider nicht sparsamer sein.


    Mogli ist ja der jüngere von beiden und der sieht mir so schwach aus.Also nicht schwach aber halt viel viel dünner als Mecki. :evil:


    Ich möchte ja das beide genug zum fressen bekommen und auch der kleine Mogli alles zu sich genommen hat was er brauch.


    Vielleicht wird es ja besser wenn sie endlich einen Käfig bekommen.Vielleicht wird dann auch Mogli zahmer ( Hoffentlich!!! ).


    Aber Lasombra Du kannst das doch oder?
    Deine 3 Mädels klettern doch auch alle an Dir rum und sind zutraulich oder?Können sie dir nicht alles fettige aus der Hand fressen müssen.Also jetzt die Mehli´s und Nüsse?


    Oder ist das zu aufwendig? ?(


    Viele Grüße aus der Hauptstadt,


    Ivonne

  • ne das versuch ich ja schon... aber wenn eins meiner beiden dünnen baumis mit ner nuss rumläuft geht das dicke hinterher und will se abjagen... oft schafft se das auch :(
    ja sie fressen alle aus der hand... nur mehlwürmer kann ich ganz gut regulieren weil sie die schnell aufgemümmelt haben... aber da bekommen sie nieee mehr als max 2 am tag...

  • Hallo Lasombra


    kannst Du Deinem dickeren Hörnchen dann wenn Du den anderen beiden Nüsse gibst, nicht einfach was Obst oder eine Rosine geben? Manchmal mache ich das bei meinen Jungs, Whisky bekommt dann ne Nuss extra und Tequila eine seiner geliebten Rosinen oder Obststückchen extra. Obst macht ja nicht dick :-)) Oder aber er bekommt ein Bananenchips, da ist er dann auch etwas länger mit beschäftigt.

  • Ja, das mit der Nuss abnehmen kenne ich. Das würde bei uns auch nicht funktionieren weil unser (dickeres) Männchen noch dazu richtig futterneidig ist... Ich finde die Idee von Ute ganz gut, gerade wenn das eine zu dünn ist und nicht auf fetthaltiges verzichten sollte. Ich würde dann bei unseren allerdings die Nuss ohne Schale geben, denn sonst wird sie eh nur rumgetragen und Hannibal hat sie früher oder später doch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!