• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich war gerade im Fachhandel und hab nach nem Mineralstein und Salzleckstein gefragt...
    Problem: Die gibt es nur mit Kunststoffhalterung oder mit Draht der mit Kunststoff ummantelt ist....
    Und nun???
    Hilfe, wie macht ihr die denn fest???
    Auf den Boden legen is nich... Dann fängt meine Kleine an damit zu kegeln... Musste sogar schon nen eckigen Fresspott besorgen weil der runde sich ja so prima rollen ließ...?!!!

  • mit dem salzstein geht das ja noch, aber mit dem mineralstein? da is kein loch drinne...


    Hab grad von meiner chefin angeboten bekommen das ich auch nen ytong stein mitnehmen könnte, das wäre ja das selbe...
    Stimmt das??? kann man die auch verwenden???

  • stimmt, den mineralstein lege ich immer in nen extratopf neben dem futter. hm und wegen dem ytongstein - keine ahnung, enthält das mineralien? klar, zur abnutzung der zähne ist das vielleicht was, aber mineralien? ka - das staubt doch so, oder? habe damit früher immer die straßen bemalt... naja gut - bekritzelt :evil:

  • Wenn das ein Sazleckstein ist und so bearbeitet ist, ist das kein gutes Zeichen. Das Hörnchen muß sehr viel trinken. Deutet auf ein Nierenproblem hin.

  • Das sieht mir eher aus wie ein Salzleckstein?



    die farbe täuscht evt weil die dahinter rote tapete ist und das nur ein handyfoto ist ... auf der verpackung steht mineralstein :huh:

    Ist es Fortschritt, wenn Kanibalen mit Messer und Gabel essen ?

  • Hi
    In den allermeisten Nager und Kaninchenforen herrscht mitlerweile die Meinung vor, dass diese Nagersteine und Salzlecksteine mehr schaden als nutzen. Bei einer abwechslungsreichen Ernährung(die sie ja bei uns bekommen) brauchen Tiere keine künstlichen Zusätze. Wenn ein Salzleckstein oder mineralstein angenagt wird(aus Langeweile, Frust oder ähnlichem) kann das Hörnchen ogar an Nierenversagen sterben.
    in den Sepiaschalen zB ist großteils Ca und Phosphor drin. Phosphor begünstigt den Ca Abbau aus den Knochen und Ca ist in Nüssen genügend enthalten.


    lg,Tene

  • Alfred, das ist ein Salzleckstein. Wenn der Kleine ihn so bearbeitet, muss er einen enormen Durst haben- wieviel trinkt Alfred denn?
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Das ist definitiv ein Mineral-SALZ-Leckstein!
    Zudem teile ich die Meinung von Tene! Bei einer abwechslungsreichen Ernährung brauchen weder Hörnchen noch die meisten anderen Nager einen Mineral- oder Salzleckstein und wenn ein Tier solche Mengen davon aufnimmt z. B. durch Langeweile oder Zerstörungswut :rolleyes: dann kann das nicht gesund sein! Also besser ab damit in die Tonne und täglich leckeres Gemüse und Obst, sowie abwechslungsreiches Futter rein ;)

  • Also um raus zu finden was es ist hilft nur eins: einfach mal dran lecken. Für mich sieht es auch wie ein Salzleckstein aus, aber wer weiß was die Tierfutterindustrie nicht schon alles auf den Markt gebracht hat.


    Normal ist das allerdings nicht. Vielleicht kannst du mal ne Urinprobe zum Doc bringen (dürfte doch reiche oder??) und abschecken lassen ob evtl. was mit den Nieren oder Diabetis hat. Ich hoffe mal nicht. Vielleich that er es auch nur abgeknabbert und gebunkert oder so.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Also Maya geht oft nach dem trinken an den Salzstein und leckt daran. Würde dann nicht was fehlen wenn man den einfach rausnimmt?
    Wenn sie genügend Mineralstoffe usw übers Futter kriegen würde, würden die Hörnchen den Stein ja gar nicht benutzen.
    Oder lieg ich da falsch?
    Wobei ich noch dazu sagen muss, sie legt nur und knabbert nicht daran

  • Naja wir Säuger sind darauf programmiert Salz zu nutzen, wenn wir es kriegen können, da reines Salz natürlich so gut wie niemals vorkommt. Mit einem Salzklumpen umzugehen liegt einfach nciht in der Natur der Tiere- vor allem wenn der Wassernapf gleich daneben steht. Zusätzlich ist es der Futtermittelindustrie durchaus zuzutrauen, dass noch Lockstoffe beigefügt werden um das Interesse an dem Stein zu erhöhen(ist bei Katzenfutter zumindest nicht selten) und diese Steine werden halt oft Opfer von Frust(weil sie grade nicht raus dürfen zB) oder Langeweile.
    Für Menschen ist es ja auch nicht gesund, trotzdem bevorzugen wir unsre Pommes mit jeder Menge Salz und ebenso ist es mit anderen Lebensmitteln. Salzreduzierte Kost schmeckt uns einfach nicht.
    Das ganze Salz geht aber sowohl auf die Nieren, als auch an die Knochensubstanz, denn NaCl fördert ebenfalls den Fortschritt von Osteoporose, wenn ich mich nicht irre.


    Vielleicht wäre es daher besser, den Salzleckstein nur beim Freilauf zugänglich zu haben? Da ist der Langeweile und Frustfaktor weg, wenn das Hörnchen anfängt ihn regelrecht zu fressen, dan kann man ihn wegnehmen ect ;) und man hat nicht das schlechte Gefühl dem Tier etwas vorzuenthalten...
    Aber eigentlich kriegen die Hörnchen Salz auch mit den Mehlies und anderem Lebendfutter ;)


    lg,Tene

  • Ja stimmt schon.
    Mein Stein hängst nicht neben dem trinken :zwinkern:
    Aber ich denke in Maßen wird es nicht schaden.
    Klar, wie du schon sagst, als langeweile oder Frustfaktor sollte es nicht dienen. Dann würde ich ihn auch wieder entfernen.


    Aber mal was anderes: Pommes ohne Salz schmecken ja au nicht :grogri:

  • Ist auch ne gute Idee. Zumindest mim zerstören klappts dann nicht mehr so.
    Aber woher weiß man ob es nun Zerstörungslust oder doch was ernsteres ist?
    Kann man dann wirklich wie oben schonmal erwähnt eine Urin oder Kotprobe zum TA bringen?
    Ich sag mal so. Bei uns Menschen ist das ja eigentlich kein Problem, aber bei den Proben kommt ja häufig nix raus, wo dann im Ultraschall oder so noch was festgestellt wird.
    Ich glaub, ich denk grad viel zu kompliziert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!