Erstickungsgefahr und Randale....

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Morgen ihr Lieben,


    ich hab da so ein kleines Problem, die kleine Lilly ist jetzt seit 9 Tagen bei mir und hat nur Mist in der Birne, aber davon mal abgesehen mach ich mir totale Sorgen um die kleine. Es ist jetzt bereits zum 2. mal vorgekommen das sie sich die Backen zu voll gemacht hat und dabei sich wohl irgendwie verschluckt hat oder weiß nicht was... Sie kneift auf einmal die Augen zu, legt sich auf den Boden und kratzt mit ihren Pfötchen gegen ihren Hals.... Jedesmal hatte ich das Glück das ich dabei war und ihr helfen konnte... Aber was wenn ich mal nicht da bin?! Hab echt Angst um meine Süße! Trau mich schon gar nicht mehr ihr morgens Futter in den Käfig zu geben, aus Angst sie könnte sich verschlucken und ich bin nich da....
    Was soll ich machen???? Kennt das einer von Euch???


    Das zweite ist, das sie immer raus will. Sobald ich das Zimmer betrete randaliert sie im Käfig wie ne Bekloppte und will raus. Sie ist mir sogar schon 2 x entwischt beim Futter nachfüllen. Und wenn ich gar nicht darauf reagiere, also sie bekommt dann von mir ne Walnuss oder so ne Klorolle mit Futter drinne wo sie zuerst das Papier raus holen muss bevor sie ans Futter kommt, dann fängt sie an von rechts nach links zu laufen und wieder zurück und schaut dann immer ob ich mich jetzt endlich in bewegung setze... Ganz schlimm. Ich kann nicht einmal den Käfig aufmachen ohne das sie sofort auf meiner Hand sitzt und versucht sich am Tor durchzuquetschen....


    Für nen guten Rat, oder auch 2 3 4 5 6 wär ich echt dankbar....!!!


    Liebe Grüße aus Köln, Lilly & Janine

  • hallöchen, also daß mit dem "ersticken" habe ich noch nie gehört. was machst du denn, wenn das vorkommt? wie hilfst du ihr? ich würde wahrscheinlich einen ta zu rate ziehen, damit bist du auf der sicheren seite. nicht, daß die kleine ne entzündung hat oder so?
    hm - das dein horn dir nun schon 2 x entwischt ist ist nicht gut. sie hat ihr revier noch gar nicht für sich angenommen und versucht permanent zu entwischen. du mußt ganz stark darauf achten, daß das nicht mehr vorkommt, wechsel das futter am besten spät abends wenn sie schläft.
    habe deinen teil mit der walnuss nicht verstanden - kannst du das nochmal erklären? rennt sie dann immer an einer stelle hin und her?
    wir groß ist die voliere in der du sie hälst?

  • Also, ich nehm sie dann in die hand und versuch ihr zu helfen das sie das korn oder so wieder aus dem hals bekommt... halt sie dann etwas mit dem kopf nach unten und versuch mim finger ganz vorsichtig die körner in der backe wieder nach vorne zu schieben.... bis jetz hat es funktioniert....
    Zum Ta wollte ich sowieso heute abend fahren, also ohne sie erstmal, weil ich ja weiß das ihr auch alle nur vermutungen anstellen könnt.


    Das mit der walnuss ist so. Sie rennt immer ganz aufgeregt im käfig herrum sobald ich komme. Weil sie denkt ich hole sie raus. und weil ich das nicht mache und ihr dann auch noch nichtmal ne nuss oder irgendwas gebe dann fängt sie an 3 bis 4 mal von links nach rechts zu rennen und schaut dazwischen immer wieder hoch ob ich ihr jetz was gebe.... Das sieht wirklich aus wie käfigblöd....
    Aber es ist ne große Voliere die sie hat, 1 x 0,7 m und 2m hoch....
    Und da dürfte sie jawohl nicht blöde drinne werden, oder?

  • Der Freiheitsdrang ist völlig normal. Aber da mußt du durch, du solltest zumindest die Eingewöhnungszeit einhalten.


    Ich mußte mal zum Tierarzt, weil Fritz ein Stück Walnuss nicht mehr aus seiner Backentasche bekommen hat. Er hat mit seinen Pfötchen versucht das Stück raus zu bekommen. Aber ich kann dich beruhigen, das passiert so selten. :tongue:
    Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

  • mein Problem ist aber das sie anscheinend keine luft mehr bekommt und es nun in 9 tagen schon 2 x vorgekommen ist. Oder hat deiner auch aufm boden gelegen augen zugekniffen und mit den pfoten gekratzt...???

  • hallöchen, du hast recht - normal klingt das nicht. mach es wie geplant und suche den ta auf um dir dann rat zu holen. und deine vermutung muss ich bestätigen, daß hin und herlaufen ist "ticken". das muss nicht an deiner voliere liegen, es kann eine verhaltensauffälligkeit aus der vergangenen haltung sein (meist bei tieren aus zoohandlungen so).


    gruß, falke


    ps: bitte gib uns bescheid, was der ta gesagt hat. denk an euch!

  • Aber geh erstmal ohne Hörnchen hin. ;) Hol dir erstmal Rat. Denn das, was du beschreibst, habe ich auch noch nicht gesehen und dass es so oft vorkommt ist seltsam. Ich kenne mich zu wenig aus, aber vielleicht ist es eine Art angeborener Fehler? Ob es sowas allerdings bei Streifis gibt und das dann solche Auswirkungen hat, weiß ich nicht, ich kann an dem Punkt auch meilenweit daneben liegen.


    Der TA sollte sich allerdings mit Hörnchen auskennen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich fahr da nach der arbeit hin und hör mal was die sagen.... Ich hab noch die Hoffnung das sie einfach noch nicht weiß wie voll sie die Backen machen darf, weil sie ja erst 13 Wochen alt ist.... Aber wenn ich was weiß sag ich bescheid....!

  • Huhu Janine :knuddel2: !



    Also, ich denke das dieses hin- und herrennen noch kein käfigblöd/stereotypie/ticken ist, wie Hali grade schon in der SB erklärt hat und ich auch denke :
    Wenn die Kleenen einmal draußen waren, dann wollen sie natürlich immerwieder raus und schieben dann halt Randale (dieses hin und her laufen) .
    Außerdem glaube ich, dass wenn es ''ticken'' wäre, dass sie dann nicht zwischendurch stehn bleiben würde und einen anschaun würde so wie eben : ,,Kommste jetzt und lässt mich wieder raus oder soll ich weiter machen, BIS du mich wieder raus lässt ?!''


    Aber bezüglich dieses anderen Problems, hab ich dir ja schon in der SB (ShoutBox) geschrieben und kann mich den andren da nur anschließen...hoffe das es natürlich nix schlimmes ist ~daumen drück~ !!



    Viele liebe Grüße, deine Reby ;) !

    „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.“


    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • Das kann vielleicht tatsächlich auch daran liegen. Bin da leider auch etwas ratlos, sorry! Umso gespannter sind wir dann auf deinen Bericht.


    EDIT: wegen der Käfigblödheit: Also mein Herr Samsa hat das ja auch, dank des zu kleinen Käfigs in der Zoohandlung. Die Kleinen können durchaus auch stehen bleiben, wenn man in die Nähe der Voliere kommt oder sie etwas außergewöhnliches hören. Auch machen das die Hörnchen nicht den ganzen Tag völlig ununterbrochen. Neulich ist er von einem Haus ins andere umgezogen und war zwei Tage lang nur noch mit Nisten beschäftigt. Der wollte gar nicht mehr raus.
    Aber ich würde es erstmal weiter beobachten, ob es überhaupt eine Käfigblödheit ist.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • Also Käfigblödheit denke ich wirklich nicht das es das ist, weil sie wirklich nur 3, 4 mal hin und her läuft und dann immer wieder stehen bleibt und nach mir schaut, auch wenn ich mich überhaupt nicht rühre. Und wenn das nicht wirkt, also sie kein Leckerli dann von mir bekommt, geht das ganze spiel weiter, nur halt quer durch den Käfig. Gitter rauf, gitter runter, über die seile häuser und die Hängematte... bei Käfigblödheit ist das ja meistens so das die ein und das selbe immer wiederholen, und das macht sie ja nicht. Nur das 3, 4 mal am boden hin und her laufen ist das selbe.... Ansonsten hat sie nur Hummeln im Arsch A.... und kann keine 5 min auf ihren 5 Buchstaben sitzen bleiben.... Es sei denn sie bekommt was zu essen oder ist sich am putzen.... Und ich glaub nicht das sie vorher nen kleinen Käfig hatte... Sie ist vom Züchter....
    Versuch sie ja schon zu beschäftigen damit sie nicht die ganze zeit raus will, aber die hält sich auch an so ner klorolle mit leckerli drinne und so nicht wirklich lange auf.... 1 min dann hat sie die sachen da raus und randaliert weiter.... Hab mir jetzt nen Eierkarton besorgt, mal schaun wie lange sie damit beschäftigt ist....

  • :) Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr agilen, fitten Hörnchen! Was du schilderst ist ganz normal. Trotzdem muss der Käfigarrest erstmal eingehalten werden! Solange musst du das aushalten. ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ach NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :heul4:


    Bin mal gespannt was der Tierarzt gleich sagt....
    Wie gesagt, ich werde bericht erstatten....

  • Zitat

    Original von Janine
    . Ansonsten hat sie nur Hummeln im :censored: A.... und kann keine 5 min auf ihren 5 Buchstaben sitzen bleiben.... t....


    Also darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen, das ist ein kind, und welches Kind sitz ruhig da?
    Meines rennt auch von morgens bis abends fast ununterbrochen in der Gegend rum und macht nur mal Halt zum Fressen und zwischendurch 2 mal am Tag 1/4 Std Pause im Nest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schädling
    Meines rennt auch von morgens bis abends fast ununterbrochen in der Gegend rum und macht nur mal Halt zum Fressen und zwischendurch 2 mal am Tag 1/4 Std Pause im Nest.


    hihi... dat kenne ich auch *g* - kann das nur bestätigen :D


    ------------


    Und??? was hat der TA gesagt?

  • Morgen an Alle,


    erstmal sorry das ich gestern nicht mehr bescheid gegeben habe, aber ich hab ja zu Hause leider kein Internet. Nu bin ich in der Schule, da hab ich gedacht ich sag euch mal kurz bescheid....


    Das wichtigtste zuerst, es ist mit der kleinen alles in Ordnung, sie weiß anscheinend nur noch nicht wirklich wie voll sie ihre Backen machen darf und ist einfach zu gierig... Deshalb steht sie jetzt unter Aufsicht :evil:, heißt, sie bekommt nur Futter wenn ich da bin, und dann nur in so kleinen Mengen das sie sich die Backen erst gar nicht mehr übermäßig voll laden kann. Und ich sie im Blick hab falls sie es doch schafft sich die Backen zu voll zu machen...


    Und was das hin und her gerenne betrifft, sagte die Ärztin das ich mir da gar keine Sorgen machen müsste weil sie halt einfach nur ein sehr aktives Hörnchen ist und sie meinte das es noch sehr clever dabei ist, sie hat sich halt gemerkt das ich ihr am Anfang was gegeben habe als sie so durch den Käfig geflitzt ist und macht das jetzt damit sie was bekommt, das würde halt auch dazu passen das sie immer wieder nach mir schaut wärend ihres rumgeflitze...


    Aber wär halt alles nicht so schlimm, muss halt nur mit der Fütterung acht geben. Jetzt ziehen alle bei mir zu Hause eine lange Schnute :(, weil ich denen gesagt hab das sie Lilly nicht füttern dürfen wenn ich nicht da bin.... :D
    Die kleine ist jetzt schon der absolute Star in der Familie... zum Todlachen....


    Danke für eure Hilfe, und ich hoffe das ich Euch bald endlich mal Foto´s von der kleinen Maus zeigen kann.


    Liebe Grüße aus Köln, Lilly & Janine

  • Huhu Janine :knuddel2: !


    Siehste, ist alles nochmal gut ausgegangen :daumenh:, dass freut mich riesig for you :D !!
    Da kannte sich dein TA wohl mit Streifis aus oder ?


    Und wie musste das dann später mal machen, mit dem Füttern ?
    Ich mein, du kannst des ja nich ewig nur geben, wenn du daheim bist o,O !
    Sollst du dann langsam die Menge erhöhen oder wie funzt das ?



    Viele liebe Grüße, deine Reby ;) !

    „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.“


    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • hallöchen, ich freue mich, daß mit deinem horn alles okay ist. na dann gebe ihr mal nachher ne nuss von mir - hat uns allen hier ja doch nen ganzschönen schrecken eingejagt :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von X Shadow Cat X
    Da kannte sich dein TA wohl mit Streifis aus oder ?


    Das muss gar nicht mal sein. Der TA hat einfach logisch geschlussfolgert.


    Wenn man sich mal genau durchliest was Janine geschrieben hat, kommt man schnell auf die gleiche Idee.


    Das Hörnchen schiebt Randale und bekommt Futter damit es beschäftig ist - also hat das Horn gelernt, dass es Futter bekommt wenn es Randale schiebt.
    Man fördert also dieses Verhalten.


    Dieses Hin- und Hergerenne auf der gleichen Stelle würde mir allerdings zu denken geben, da das wirklich Anzeichen für einen Tick sind - vor allen Dingen sollte man dem Tier genau in dieser Situation auf keinen Fall Futter geben, da es sich dann genau in diesem Verhalten bestätigt fühlt.


    Wieviel Futter bekommt dein Kleines denn eigentlich?
    Die tägliche anzubietende Ration ist ja eher klein und sollte locker in die Backentaschen eines Hörnchens passen.

  • Huhu dead !



    Wenn du den 1. Beitrag hier von mir gelesen hättest, dann wüsstest du, das ich das schon geschlussvfolgert habe ;) !


    Ich meinte mit meiner Frage aber eher das mit den vollen Backen und nicht das randaleschieben .


    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.“


    -Johann Wolfgang von Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!