Für die, die nichts lebendes Verfüttern möchte ...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hier kopiere ich mal meine Antwort aus dem anderen Thread rein:


    Hallo,
    ich habe noch nie davon gehört und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das was taugt. Man kann ja auch getrocknete Mehlwürmer kaufen und der Gehalt an tierischem Eiweiß - um das es ja geht - ist minimal.


    Aber, dass man Mehlwürmer oder ähnliches futtern muss, weiß man doch vor der Anschaffung. Dann muss man sich halt überwinden. Ich liebe die auch nicht - aber was sein muss, muss sein.


    Liebe Grüße
    Eva

  • ich hab mit lebend Futter jetzt beispielsweise kein Problem....hatte auch schon reptilien...große Heuschrecken verfüttern kann schlimmer sein ;)


    aber dennoch wäre es interessant ob man das nich doch eventuell anders ausgleichen könnte....wie isses denn z.B. mit hartgekochtem Ei...is ja dann sogesehen auch tierisches Eiweiß. Bei Hamstern beispielsweise geht das....wie is das bei Hörnchen?

  • Huhu !


    Zitat

    wie isses denn z.B. mit hartgekochtem Ei...is ja dann sogesehen auch tierisches Eiweiß. Bei Hamstern beispielsweise geht das

    Hörnchen haben in der Natur doch auch keinen Eierkocher oder Topf mit kochendem Wasser oder :D ?
    Wer sich solche Tiere anschafft, der muss eben auch mit sowas fertig werden, Mehlwürmer gehn grad noch ... aber Heuschrecken ... iiiii :gg: :kotz: ~wechrenn~ !!


    Streifis klaun gelegentlich auch Eier aus Nestern von kleinen Vögeln, aber die sind ja dann roh und nich gekocht .
    Wenn nicht, würde ich die Mehlwürmer einfach mit der Pinzette verfüttern ;) !


    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !



    P.S.: Von dem ''fertig Futter'' halte ich übrigens, aus den oben genannten Gründen von Eva, auch nichts :nene: .

    „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.“


    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • *lach*
    ne...nen Kochtopf werden die Hörnchen in der Natur wohl nich grad haben *G* aber den haben Hamster auch nicht und bei denen geht es ja, weiss halt nur nicht inwiefern sich dann hamster und Hörnchen ähneln....


    aber bei den Heuschrecken hast recht *G* das knackt dann noch so schön wenn die reptis draufbeissen *hihi*

  • Zitat

    Original von Honeybee
    ich hab mit lebend Futter jetzt beispielsweise kein Problem....hatte auch schon reptilien...große Heuschrecken verfüttern kann schlimmer sein ;)


    aber dennoch wäre es interessant ob man das nich doch eventuell anders ausgleichen könnte....wie isses denn z.B. mit hartgekochtem Ei...is ja dann sogesehen auch tierisches Eiweiß. Bei Hamstern beispielsweise geht das....wie is das bei Hörnchen?



    Hallo,


    das kenne ich auch noch von meinen Hamstern, die haben auch ab und zu Naturjoghurt bekommen.


    Kenne von Hunden und Katzen Trockenfleisch (natur) als Leckerchen, das ist ja auch nicht schädlich. Dachte vielleicht ist das mit den Trockenwürmern auch mal ein fettärmeres Leckerchen als Lebende?

  • eben, das meine ich...


    klar, weiss man das vorher wenn man sich das jeweilige Tier zulegt....
    aber dennoch bin ich der Meinung das das nich der Weisheit letzter schluss sein kann....weil es nicht die Hauptnahrungsquelle is....sicher gibt es da auch Alternativen...wenn jetzt jemandem Mehlis total unangenehm sein sollten.


    Um dabei nochmal auf die Reptilien zu kommen.....mittlerweile kann man sogar reptilien mit Trofu und "eingelegten" Insekten füttern...also nicht mal da lebend und das is die Hauptnahrungsquelle...zumindest bei sehr vielen....


    Ich kenne jemanden der ernährt seine Reptilien seit 5 Jahren so, die Tiere sind regelmäßig beim Tier doc zu den Routineuntersuchungen....und sie sind Top fit....


    also mal wieder back to topic *G* ich denke wenn man sich mit dem Thema eingehender beschäftigt gibt es auch sicher für die Mehlis ne Alternative....


    dann könnten auch die Lebendfutter-Ablehner aufatmen *G*

  • Hallo an alle,
    ich stimme Eva zu: man weiß eigentlich vorher, daß man Lebendfutter füttern muß. Es gab auch zu diesem Thema öfter schon Beiträge.


    Allerdings finde ich den Hinweis auf diesen Snack von Utel gut, denn es kann ja auch sein, daß ein Hörnchen kein Lebendfutter annimmt (war anfangs bei Tinker so). Da hätte man dann eine Alternative.


    Ich habe immer das Kleinsäugerfutter der Fa. Claus im Angebot; hier eine Produktbeschreibung.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man z.B. Mehlis trocknet, bleibt von denen ja außer der Hülle, die sich eher negativ auf die Gesundheit des Horns auswirkt, wenig übrig - deswegen verfüttere ich ausschließlich lebende Mehlis und da sortiere ich auch noch nach frisch gehäuteten.
    Für mich jedenfalls macht es keinen Sinn sein Tier lediglich mit Chitinpanzern zu füttern, die mit Mehl und Wasser zusammengeklebt wurden.

  • Hallo Tinkerlotte,
    das Kleinsäugerfutter von der Fa. Claus bekommen meine beiden auch von Anfang an und sie mögen es:-) Am liebsten fressen sie diese dicken Puppen oder was das ist.


    Zitat

    Original von dead
    Wenn man z.B. Mehlis trocknet, bleibt von denen ja außer der Hülle



    Hallo,


    beim trocknen verschwindet doch nicht das Fleisch oder ?( Wäre mal Interessant ob jemand schon mal getrocknete Mehlwürmer hatte oder hat, dann könnte man so ein Teil mal aufschneiden und rein schauen.



    Habe auch schon von Hörnchen gehört die Lebendfutter ablehnen bzw. es sie nicht Interessiert. Meine sind da auch eigen, aber die Maden die schon mal in den Eicheln sitzen fressen sie gerne.

  • Zitat

    Original von X Shadow Cat X


    Streifis klaun gelegentlich auch Eier aus Nestern von kleinen Vögeln, aber die sind ja dann roh und nich gekocht .



    Nur würde ich meinem Streifi niemals rohe Eier verfüttern, denn rohe Eier sind oftmals mit Salmonellen belastet. Diese sterben erst beim Kochen ab. Salmonellen sind Erreger, die auf der Eierschalenoberfläche vorkommen können und beim Öffnen der Eier an Eiweiß/Eigelb gelangen.


    Von daher sollte man da eher vorsichtig sein. ;) Denke nämlich mal, dass diese Salmonellen auch den Streifis schädlich sein könnten. Viele Leute, vor allem z.B. Bodybuilder, die die Eier roh essen, hatten deswegen schon eine Lebenmittelvergfitung. ;)


    >Liebe Grüße

  • Hallo Ute,


    fütterst Du dieses Kleinsäugerfutter ergänzend oder als Hauptfutter? So wie es beschrieben ist hört es sich recht fetthaltig an, wird aber für Hörnchen als Hauptfutter empfohlen. Bei den asiatischen könnte ich mir dies noch unter Umständen vorstellen aber für Baumis hört es sich für mich als Hauptfutter eher ungeeignet an. Würde mich interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast. Bin immer offen für Abwechslung für meine beiden!

  • Hallo Susi80,


    meine haben immer eine kleine Menge Kleinsäugerfutter in der Voliere. Zusätzlich bekommen sie täglich Obst und Hörnchenfutter. Die anderen Leckerreien gibt es dann ab und zu über die Woche verteilt. Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, sie sind auch nicht zu Fett.


  • Ach ne ;) !
    Also, fühle mich jetzt ein bissl als doof hingestellt ~hust~ :rolleyes: ?(...


    Ich hab nur gesagt, wie es nunmal in der Natur ist...meine Katze frisst auch Leber roh, aber ich nicht (dürfte jedem klar sein oder ?!) .
    Das Beispiel mit dem rohen Ei war nur ne Darstellung, wie es eben in der Natur ist, bezüglich gekochtes Ei anstatt Mehlis ;) .



    Viele liebe Grüße, deine Reby :knuddel2: !

    „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.“


    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • Rebecca, ich wollte dich keines falls als doof darstellen lassen, jedoch benutztest du nunmal das Beispiel und dann gehe ich auch drauf ein.


    Wenn ein User dieses Beispiel gelesen hätte, der keine Ahnung von Salmonellenbelastung hat, dann hätte er vielleicht anstatt Mehlis rohe Eier verfüttert.


    Dieses sollte keinesfalls dich als doof darstellen lassen, nur sollte ich wohl als Mod auf die Gefahr deines Beispiels hinweisen. ;)


    >Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    schau mal auf unserer Infopage ;o)


    In der Woche gibbet 1-2 Tage keine Mehlwürmer,
    aber ansonsten so an die 3-4 am Tag ;o)


    Zähle die net so genau ab.
    Mal gibbet einen mehr, dafür am nächsten Tag einen weniger.


    Einfreiern??? Nein - dir gibbet frisch und lebendig.


    Wir kaufen immer ne Dose voll,
    füllen diese dann um in eine höhere Dose (ohne Deckel) und
    gebe dort Mehl, Haferflocken, Obstreste hinein.


    So halten sie sich einige Zeit.


    SInd da Käfer drin,
    so schmeießn wir diese einfach auis dem Fenster ...
    Also die Käfer meine ich ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!