• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich habe jetzt bei so vielen von euch gesehen das ihr Käfige aus Holz habt. Mich würde mal interessieren ob Holz oder Metall Käfige besser sind...???


    Ich hab ein Chinchilla, und für das mussten wir extra einen Käfig kaufen weil es sich durch den Holzkäfig durchgefressen hat, und Streifenhörnchen sind ja nun auch Nager und des halb meine Bedenken...


    Für Antworten wär ich Dankbar...


    Liebe Grüße aus Köln, Janine

  • wir haben die käfige aus holz da die meisten die käfige selber bauen. holz lässt sich leichter bearbeiten und ist günstiger. natürlich kannst du dein käfig aus metall auch benutzen wenn die maße stimmen. metall lässt sich auch leichter reinigen. also bei mir hat sich noch kein streifi durchs holz durchgenagt. ;)

  • Das ist ja genau das Ding, mein Vater ist Zimmermeister, und der hat genug Holz aufm Zimmerplatz rum fliegen das man prima verwenden könnte. Also natürlich unbehandelt. Und das ist ja viel billiger als einen zu kaufen. War gestern im Tierladen, 200 € für einen vernünftigen großen Käfig... Das ist schon fast ne frechheit, mein erster Käfig hat 100 DM gekostet, der hatte die selbe größe. Nur leider hab ich ihn damals verkauft, weil ich nach meinem zahmen Frido eigentlich nie wieder ein Hörnchen wollte, war halt frustriert. Jetzt bereu ich es den Käfig weggegeben zu haben, aber egal. Ich sehs mal so, neues Tier, neuer Käfig.
    Hab halt nur Bedenken das er sich da echt durchfrist... und ich es dann vielleicht noch nichtmal mitbekomme, weil ich auf der arbeit bin oder so...
    Aber du meinst das die das nicht machen???

  • also ich hatt noch keine probleme mit dem holz. auch wenn es sich durchnagt dann sicherlich nicht in einpaar stunden. es würde wochen dauern. in der zeit würdest du es sehen und das teil ersetzen was ich noch nie gemacht habe. natürlich das gitter aus metall ne :P

  • Gitter??? Wieso Gitter??? Wollt den Käfig doch dann offen da stehen lassen, damit er immer raus kann, ach und den Kühlschrank natürlch auch offen stehen lassen, der ist bei mir dann doch nicht im Hotel, bei mir ist dann selbstbedienung angesagt....


    Ne, Spaß bei Seite, klar Metall, weiß nur noch nicht genau was für eins, ob so ne art maschendraht oder Netz aus Metal oder ganz einfache gitterstäbe??? das steht dann noch offen...


    Bin mir auch noch nicht 100 % sicher ob ich nochmal nen versuch wagen soll, hab angst das das tier dann zu wenig beachtung bekommt.
    bin immerhin von 8 bis 18.00 uhr arbeiten...
    Weiß nich ob ich ihm das zumuten soll, aber ihr geht ja bestimmt auch alle arbeiten...
    Oder ist es doch zu wenig zeit dann? Idon´t know... :ratlos2:

  • Hallo Janine,
    ich denke, hier kannst du vor allem voll und ganz auf die Erfahrungen der User mit Holzkäfigen vertrauen. Ich habe zwar Metall, weil ich damals eine Voliere gekauft habe, ich habe aber noch nie gehört, daß sich ein Hörnchen sozusagen durchs Holz "gekämpft" hat.


    Aber eine andere Frage habe ich: du hast nur ein Chinchilla? Warum? Chinchillas sollten zu zweit gehalten werden. Meine Freundin hat zwei Männergruppen, was hervorragend funktioniert.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber da frage ich dann doch immer gerne nach im Interesse der Tiere.


    Zur Arbeitszeit kann ich nicht viel raten; mir persönliche wäre es zu wenig Zeit, die ich mit meinem Hörnchen verbringen könnte. Es gibt da sicher hier in der Villa aber viele Mitglieder, die dir von ihren Erfahrungen berichten, da sie auch berufstätig sind.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Das ist ja Praktisch ein Zimmermann im Haus zu haben! :) Das bauen geht so sicher ganz schnell und stabil ist die Voliere auch noch. Sollte sich das Hörnchen doch durchfressen wollen, könntet ihr auch das Holz auswechseln oder eine Sperre machen, z.B. Volieredraht bis auf den Boden ziehen.
    Ich bin nun auch schon paar Wochen mit einer neuen Voliere zugange. Nun kommt noch die Einrichtung. Ich habe das immer nach der Arbeit wenn der kleine schon schläft gebaut. Bin kein Profi auf dem Gebiet (ist meine erste Selbstgebaute), aber ich habe Spaß daran und ich hoffe das mein kleiner das zu schätzen weiß! ;)
    Holz hat den Nachteil, das es schnell Gerüche anzieht, vom Pipi zum Beispiel. Das betrifft in erster Line die Sitzbretter oder die Häuschen. Die kann man ja auch jederzeit austauschen. Oder ich lackiere die Sitzbretter mit Spielzeuglack, der ist ungefährlich.


    Gib mal bei Ebay als Suchbegriff Volieredraht ein, da findest du eine gute Auswahl.


    Zur Arbeitszeit: Das ist eine lange Zeit die du weg bist. Da könntest du Pech haben und dein kleiner schläft wenn du nach Hause kommst. Es gibt auch Hörnchen die sind lange wach, ist aber nicht die Regel. Ausgang nur aufs Wochenendebeschränken finde ich nicht gut.Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man auch Zeit haben.


    Gruß Micky

  • Also nun erstmal zum Chinchilla...
    Der hat sowieso ne Macke, wir hatten auch erst 2, aber der Herr hat sich entschieden doch wohl lieber alleine zu wohnen. Er hat das andere gejagt und nach ihm gebissen. Deshalb haben wir das eine dann leider wieder abgeben müssen...
    Eigentlich war das das Tier von mir und meiner Schwester. Mittlerweile ist es ihr Tier geworden. Er scheint auch mit mr ein problem zu haben... und giftet mich nur an, allerdings nur im Käfig... und von daher denke ich halt das kommt davon weil ich zu wenig zeit für ihn hatte, und habe angst das das beim streifi auch passieren könnte....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janine,


    gut das du nachfragst ;o)


    Also, wir haben auch mal einen Käfig aus Holz gebaut,
    das war gar kein Problem - den Käfig gibt es heute noch,
    zwar nicht mehr bei uns, aber bei einer Freundin und da lebt nun
    auch wieder ein Hörnchen drin.


    Wichtig bei dem Käfig ist der Draht:
    Dieser muss einen Durchmesser von mindestetens 1,4 mm und der
    Gitterabstand darf nicht größer als 19 mm sein.


    Nun haben wir einen Käfig aus Metall - aber auch nur, weil wir da gut und
    günstig dran gekommen sind, die sind eigentlich sehr teuer in
    der Mindestgröße und daher haben sie auch weniger zu Hause ;o)


    ALso, gegen eine Voliere aus Holz ist nichts einzuwenden ;o)

  • Ja klar les ich eure Antworten! Bin ja dankbar für jeden Beitrag...
    Mein Problem ist nur leider das ich nur auf der Arbeit Internet hab und zu hause leider nicht.... Deshalb auch erst jetzt meine Antwort...
    Mo & Di war Urlaub angesagt...


    Bin mir mittlerweile auch sicher das ich einen Käfig aus Holz bauen werde... Mein Vater wird mir bestimmt ein bisschen helfen wenn ich ihn ganz lieb drum bitte.
    Haben jetzt nur noch den zwiespalt das mein Freund lieber ein Japanisches hätte und ich aber doch lieber ein Streífenhörnchen...
    Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit Japanischen?
    Wie die sich verhalten und ob die auch so zahm werden wie die Streifis?
    Und was es generell noch für Unterschiede gibt?


    Liebe Grüße Janine

  • Huhu !



    Zitat

    Haben jetzt nur noch den zwiespalt das mein Freund lieber ein Japanisches hätte

    Meinst du wirklich damit die japanischen Eichhörnchen (Sciurus lis) ??
    Die brauchen nämlich viiiiiel mehr Platz, als ein kleines Streifi ;) !
    Konnte mich von ihrem Bewegungsdrang selbst überzeugen, als ich beim Züchter Rainer Ritzert war und ich finde, selbst wenn sie Auslauf bekommen würden, bräuchten sie einen sehr sehr großen Käfig, so ein ganzes Zimmer oder mindestens ein halbes müsste da meiner Meinung nach schon drinne sein ?( !


    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    „Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertraun.“


    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • Das weiß ich, aber da das Streifi auch einen sehr großen Käfig bekommen würde macht das nicht wirklich viel aus...
    Ich weiß das der Züchter wo du bist solche hat, ;) deshalb will ich auch zu dem! Man hört nur gutes über den Züchter, und deine Videos sprechen ja auch für sich. Sieht sehr zahm aus, deshlab geh ich auch mal davon aus das das ein Züchter ist, der sich wenigstens auch mit seinen Tieren beschäftigt und nicht nur Futter und Wasser rein stellt!
    Ist zwar recht weit weg von mir, aber ich denke mal wenn man sich so ein tier anschafft sollte man nicht anfangen am Geld oder am Sprit zu sparen...!
    Wenn du sie gesehen hast, sind die viel größer als die Streifis?
    Auf den Bildern im Net ist das immer schwer zu erkennen... Und sind die bei ihm auch so zahm oder ist das schwieriger als mit den Streifis?
    Weißt du ob er überhaupt noch Streifis oder Japanische abzugeben hat?
    Auf seiner Homepage steht zwar ja, aber ich weiß ja nicht ob das so aktuell ist?!
    Über Antwort von dir würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße Janine

  • Hey Janine,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du die Japanischen Eichhörnchen meinst. Japanische Eichörnchen sind um einiges Größer als Streifenhörnchen.
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das sie so zahm werden wie Streifis.
    Und außerdem glaube ich, dass Rainer diese nur an Erfahrene Halter abgibt und nicht an Neulinge, die sich mal an einem Horn ausprobieren wollen.



    Vielleicht meinte dein freund die Baumstreifenhörnchens, die mit den Puscheln an den Ohren und dem etwas palltengdrücktzen Gesicht??

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

    Einmal editiert, zuletzt von Hali ()

  • Ne er meint wirklich die Japanischen.
    Schwarz mit weißem Bauch und Puscheln an den Ohren.
    Und keine Streifen...
    Hat die bei dem Züchter auf der Homepage entdeckt als ich ihm ein Streifi zeigen wollte. Jetzt ist er total versessen auf die Japanischen und ich möchte eigentlich ein Streifi wieder. Nur da das Hörnchen irgendwann nächstes Jahr mit mir in seine Wohnung umzieht ist er der Meinung das er bei der Hörnchenwahl auch was zu sagen hat, und somit mit aussuchen darf...
    Ihm ist ein Streifi zu klein... Er sagt er hätte angst ihm dann irgendwie weh zu tun mit seinen Pranken die er hat...
    Und bei Google stand das die 22 cm (ohne Schwanz) groß werden.
    Und das ist ja nun wirklich größer... Nur deshalb hab ich Jetzt Reby gefragt wie groß die bei dem Züchter sind, weil wenn die nicht viel größer sind oder nicht so zahm werden wie die Streifis, dann krieg ich meinen Willen und somit ein Streifi!


    Ach so, und so in Neuling bin ich nicht, hatte schon 10 Jahre lang Streifis. Bzw. 2 hintereinander...

  • Ich hab dir ja schon gesagt, das diese viel größer sind und wahrscheinlich auch niemals so zahm werden. Zudem brauchen diese Tiere unmengen von Platz, ich glaube soviel Platz könnt uhr in ner Wohnung gar nicht bieten.


    Und wie schon gesagt sind japanische Eichhörnchen nichts für Anfänger oder Einsteiger, ich glaube da würde Rainer auch nicht mit machen.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!