Hallo,
aufgrund des Interesses stelle ich Euch meine Tiere vor. PD ( Paeriedog) gehören als Nagetiere zu den Hörnchen, genauer zu den Erdhörnchen. Sie leben in den Prärien von Amerika und gelten dort oft als Schädlinge, die es zu bekämpfen gilt.
Ich hatte das Glück 2003 einen der seltenen Wohnungsnachzuchten in Deutschland zu bekommen. So zog im Mai 2003 Scrati, das Männchen bei uns ein. Da es sozial lebende Tiere sind, mußte mindestens noch ein Mädchen dazu kommen. Ihr Name ist Piwi und sie ist eine waschechte Amerikanerin. Damals war es noch möglich Pds zu bekommen. Nunmehr gibt es ein Ausfuhrverbot der Tiere aus den USA , verursacht durch den Ausbruch der Affenpocken.
Ich halte meine Tiere in der Wohnung. Sie schlafen in einem Käfig, der mit Erde befüllt ist und laufen ansonsten frei in der Wohnung herum.
Wie ihr Euch denken könnt, darf man kein Sauberkeits- oder Ordnungsvernatiker sein, wenn man diese Tiere hält, denn es liegen meist Gras, Heu und ganze Baumäste zum Vergnügen der Tiere rum. Auch kann man den Erdstaub nicht verhindern.
Sie fressen als Grundkost Gras und Laub. Als Leckerchen gibt es Hanf, Kürbiskerne u.ä.
Meine Tiere sind sehr zahm und verschmust, aber es gibt auch Tiere die nie richtig zahm werden und deshalb oft in eine Außenhaltung kommen, da sie den Menschen als Eindringling sehen und beissen.
Es gibt aber auch bei meinen Tieren in der Paarungszeit bissige Zeiten. Ab November verwandelt sich das Männchen in ein kleines Monster. Dann können wir ihn nicht mehr anfassen, weil er aggressiv sein Weibchen und seinen Käfig verteidigt. Ich muß dann den Futterwechsel mit dicken Schweisserhandschuhe vornehmen. Erst im Januar/Februar wenn es zur Paarung gekommen ist, verwandelt sich Scrat wieder in ein schmusiges Haustier für den Rest des Jahres.
Ihr seht es sind keine leicht zu haltende Tiere. Bilder folgen.
Gruß Brigitta