Auslauf in einem anderen Zimmer

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    wie ihr vielleicht schon aus meinen anderen Thread wisst bin ich vor 3 Wochen umgezogen.
    Max hat trotz Bedenken den Umzug heil überstanden...er stand vorher schließlich 9 Jahre am gleichen Platz und kannte so etwas gar nicht.
    Mittlerweile hat er sich gut eingelebt und läßt sich trotz Winterschlaf hier und da noch blicken.
    Untergebracht ist er aus Platzgründen in unserem Bürozimmer, was momentan eher einer Abstellkammer ähnelt...aber wir wohnen ja auch noch nicht so lange dort :) Im Wohn- bzw. Schlafzimmer ist wegen der recht kleinen Wohnung leider kein Platz für ihn.
    So langsam sollte er sich an die neue Umgebung gewöhnt haben und ich will ihm seinen 1ten Freilauf gewähren...der soll aber immer im Wohnzimmer stattfinden.
    Was denkt ihr, gibt es da z.B. Probleme da die Voliere in einem ganz anderen Raum steht und er sie quasi gar nicht sieht?
    Zudem kennt er das Wohnzimmer ja gar nicht als Raum und wird vielleicht ängstlich reagieren.
    In seinem alten Heim kannte er schließlich nur das eine Zimmer mit Voliere und Freilauf was jetzt aber komplett anders wäre...

  • Ich denke schon das du Probleme kriegen wirst. Weil die Kleinen ihren Käfig doch gern als rückzugsmöglichkeit nutzen es ist ja ihr reich. Er allerdings kann das dann wahrscheinlich nicht.


    Natürlichkommt es auch auf dein Horn an ob es ihn stört oder nicht. Weiss ja ned wie anfällig der kleine ist. Gibt es denn ne Möglichkeit das du ihn in beiden Zimmern laufen lassen kannst?


    Das er zumindest wenn er es möchte zurück kann in seinen Käfig. Evtl. Röhrensystem anbringen das er da durchlaufen kann.

  • hallöchen, ich würde meinem horn nur freilauf in dem raum geben, in dem sein käfig steht. zudem gibt es die möglichkeit die zimmertüre offen zu lassen und eben in den nächsten, hörnchensicheren, raum auslauf zu gewähren (wenn nen flur da ist z.b.). dein horn kennt die umgebung nun schon, die sich rund um seinen käfig befindet. den käfig umzuschieben für freilauf ist doch stressig für dein horn, so denke ich. also entweder in dem raum, eine lange röhre in den freilaufraum anbringen oder aber den käfig ganz umstellen (vielleicht klappt es ja doch... irgendwie).


    lg, falke

  • Also um die Situation genauer zu erklären.


    Im Hörnchenzimmer laufen lassen ist momentan und wohl auch die nächste Zeit sehr schelcht da dort noch viele Umzugskarton, Kisten, Werkzeug usw... rumstehen.


    Ein Röhrensystem zum Wohnimmer auch auch schlecht da ich nur über Flur und Schlafzimmer dahinkomme. Um sowas überhaupt verwenden zu könnnen müsste ich ja quasi die Türen aufstehen lassen und ein Auslauf im Flur und Schlafzimmer will ich ihm eigentlich nicht geben da hier evtl. andere Gefahren lauern.
    Ansich ist Max recht zahm und es sollte auch problemlos klappen ihn aus seinem Käfig ins Wohnzimmer und später zurück zu transportieren (halt auf der Hand).
    Nur wie gesagt das er die Umgebung nicht kennt und zudem auch nicht seinen Käfig als Rückzugsmöglichkeit hat beunruhigt mich.


    Ich werde es am WE einfach mal ausprobieren, dann sehe ich wie er darauf reagiert.
    Falls es gar nicht klappt muss ich mir was anderes überlegen.
    Den Käfig ins Wohnzimmer zu stellen wird nicht klappen da der Raum recht klein ist und alles schon zugestellt ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Paddinho,


    ich mag dir auch von dem "hin- und hertragen" abraten,
    denn so kann dein Kleiner nicht frei entscheiden wann er
    zurück in die Voliere möchte.
    Wenn er "einfach mal so" durch die Voliere huschen möchte um
    nach dem Rechten zu sehen...


    Du hast dir doch gewiss zuivor Gedanken gemacht wo die
    VOliere stehen soll und wo er laufen soll.
    An was hattest du da gedacht?


    Mit den Röhren meinten die ANderen gewiss, dass diese an
    dem Türchen der Voliere befestrigt wird und dann zu dem Freilaufraum
    führt... so kann dein Hörnchen eben frei entscheiden wann es wohin
    möchte und ist nicht auf dich angewiesen ;o)


    Klar, du kennst dein Hörnchen am Besten, dennoch denke ich,
    dass du diesen Thread geöffnet hast um Rat einzuholen ;o)

  • Wie lange wird es denn noch dauern, bis das Arbeitszimmer Hörnchensicher ist? Denn wenn es im Moment ohnehin zum Winterschlaf tendiert, braucht es ja nicht unbedingt Auslauf, oder? Herr Samsa hat dann jedenfalls nie Bedarf. In der Zeit könntest du doch dann aufräumen?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo,


    bin von dem Hin- und Hertragen auch nicht wirklich begeistert weil Max hat dann keine Möglichkeit mehr hat in seine Voliere zuzück zu gehen wenn er will.


    Naja, eigentlich hatte ich das Arbeitszimmer als Freilauf vorgesehen nur hab ich nicht damit gerechnet das wir so viele Umzugskartons, Werkzeug usw. da rumfliegen haben...ist übrigens mein 1ter Umzug ;)


    Das mit dem Röhrensystem wird so nicht funktionieren da es wirklich ein lange Strecke zw. Wohn- und Arbeitszimmer ist.
    zudem müsste ich hierfür ja eh die Türe auflassen und dann würde das ganze ja keinen Sinn machen da Max ja dann eh in die anderen Zimmer huschen würde.


    Wir werd mich am WE mal dranmachen und das Arbeitszimmer hörnchensicher machen.
    Wie ihr schon sagt geht es eh auf den Winter zu und Max kommt so gut wie nicht mehr raus. Trotzdem will ich ihn hier und da mal noch aus seiner Voliere rauslassen.


    Mal schauen, vielleicht bekommt er morgen mal seinen 1ten Freigang. Werd dann mal berichten wie es gelaufen ist...


    Danke schon mal für die Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paddinho,


    ich bin froh, dass du das so siehst ;o)
    Ist gewiss die beste Lösung ;o)


    Zudem hast du nun einen Grund warum du gaaaaanz schnell Ordnung
    schaffen musst :evil:


    Viel Erfolg dabei - und berichte uns bitte weiter.


    Also - ran an die ARbeit :evil: :evil: :evil:

  • So, melde mich mal wieder.


    Bis gestern abend gab es eh nix Neues zu berichten. Wir haben letztes WE ein bisschen das Arbeitszimmer freigeräumt, sieht aber immer noch nicht optimal aus :D
    Leider lies sich Max kaum blicken so dass wir bis gestern gar keine Möglichkeit hatten ihn rauszulassen.


    Gestern abend bei Anbruch der Dunkelheit war es dann soweit. Ich frass gemütlich an seinen leckeren Trockenfrüchten als ich ihn dann zum 1ten Mal rauslies.


    Zuerst war er ein bisschen orientierungslos. An den geschlossenen Seiten (2 Stück) stand der Käfig normalerweise immer an einer Wand aber es war noch so viel Platz das Max dahinterschlüpfen konnte. Das hat er auch immer gemacht aber gestern war er ziemlich überrascht das dort offen war und wunderte sich nur ein paar Mal darüber :evil: (der Käfig wird demnächst aber wieder an den Schrank beigeschoben).
    Hatte ihn dann auf meinem Körper und bin einfach mal einen Raum weitergegangen (unser Schlafzimmer).
    Man merke ihm an das für ihn alles ungewohnt war, aber Gott sei Dank hat er keinen schreckhaften Eidnruck hinterlassen. Nach ein paar Minuten Freilauf hab ich ihn dann wieder zurückgesetzt (wie gesagt war schon relativ dunkel) und er hat sich auch gleich wieder in sein Häuschen verzogen.
    Beim nächsten Mal werd ich ihm einfach mal nen kompletten Auslauf über alle Zimmer geben und mal sehen wir er reagiert. Auf jeden Fall ist die 1te Hürde mal überwunden und er ist nicht wie befürchtet hektisch irgendwo rumgerannt weil er die Umgebung gar nicht kannte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!