Wie lange muss ein Hörnchen im Zimmer rumlaufen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Unser Sid hat täglich Auslauf - immer dann, wenn wir zu Hause sind. Heute hat ihn mein Sohn gegen 9.30 rausgelassen und um 17.00 ist Sid schlafen gegangen. Als ich um 17.30 heim kam, kam er nochmal aus dem Häuschen, begrüßte mich und ging wieder schlafen. :D


    Liebe Grüße
    Eva

  • M, also wenn man das so hört, kommt man sich direkt ganz schlecht vor... :(
    Meine Kleine muss rund um die Uhr beaufsichtigt werden wenn sie Freilauf hat... Da hab ich nicht täglich 5 Stunden Zeit für... Bei aller Liebe, das geht echt nicht! :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julia,
    die Zeit hätte ich auch nicht. Vor Allem steht die Voliere im Zimmer meines Sohnes und ich könnte mich da auch nicht den ganzen Tag reinsetzen. Mein Sohn ist seit einigen Monaten krank und deshalb zu Hause - davon profitiert Sid.


    Wenn Martin nicht da war, hab ich Sid aber auch zwei bis drei Stunden rausgelassen. Ich nehme mir dann meine Arbeit mit in Martins Zimmer. Sid geht auch nur so früh schlafen, wenn er den ganzen Tag draußen war. Wenn er den ganzen Tag allein ist, scheint er vorzuschlafen und kommt dann auch mal bis 21 Uhr oder noch später raus.


    Also - kein schlechtes Gewissen haben. ;)


    Liebe Grüße
    Eva

  • Die Frage ist so ja mal nicht zu beantworten, das kommt doch auf die Größe der Behausung an. Wenn man nur einen kleinen Käfig mit 2 kubikmeter hat kann es nie lange genug raus kommen. Wenn einer ein Außengehege mit über 40 m/3 hat, dann braucht man wohl nicht viel Auslauf. Ich habe den Balkon umgebaut und habe so 15 m/3, Auslauf in der Wohnung bekommt es immer wenn ich zu Hause bin und Zeit zum Aufpassen habe. Das sind dann durchschnittlich min, 3 Std täglich.


    Bei der Überlegung, wieviel Auslauf ist nötig, braucht man sich nur Gedanken darüber machen wie sich die Tiere in Natur verhalten und wie groß ihr Revier ist dann wird einem klar, daß es nie genug sein wird.
    Mein Horn kann in ein paar Meter Entfernung Bäume sehen und es tut mir immer Leid wenn es so sehnsüchtig da rüber schaut und ich muß mich bremsen damit ich es nicht mal rüber lass.


    Wenn ich mal ein paar Mio im Lotto gewinne kaufe ich alle Hörnchen in Gefangenschaft auf und lasse sie frei :evil:

  • Hallo Gerrit,
    also das "muß" in deiner Frage stört mich etwas, muß ich zugeben. Es ist eigentlich keine Frage, daß der Auslauf nie oft genug und nie lang genug sein kann. Man muß dann halt schauen, was man mit der eigenen Lebenssituation und dem Hörnchen vereinbaren kann, also z.B. ob man berufstätig ist, ob man viel Zeit zuhause verbringt, in welchem Zimmer die Voliere steht, ob ein Hörnchen dringend beaufsichtigt werden muß oder nicht usw.


    Zuviel und zu lang kann der Auslauf nie sein, zumal die Hörnchen ja auch schlafen gehen, wenn sie müde sind und "genug" haben.


    Ich habe auch immer mal von Hörnchen gehört - maxemau beschreibt das ja auch - die sich an die Gewohnheiten ihrer Menschen anpassen und auch nochmal rauskommen, wenn diese nachhause kommen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • mein ella darf auch fast jeden tag raus, immer wenn es möglich ist eben. nur hab ich jetzt 2 mal die woche mittagschule, und das ziemlich lang, da schläft mein kleiner dann meistens schon, wenn ich heim komm. da mag ich ihn natürlich nicht wecken, um noch rumzulaufen. das tut mir dann immer voll leid, aber es geht halt nicht anders.

  • Hallo!


    Mr. Jingles läuft auch fast jeden Tag im Wohnzimmer rum. Solange er will. Ich darf ihn leider nicht angreifen, also heißt es WARTEN bis er in seine Voliere zurück geht...


    Es gibt natürlich auch Tage wo isch später nach Hause komme und ihn dann nicht mehr antreffe. Aber das kann ich leider nicht ändern...


    LG Julchen

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • hallo ,
    also ich lasse mein hörnchen täglich ca. 2-6 stunden laufen.
    an schultagen ca. 2-4 stunden freilaufen.
    an wochenenden ca.6 stunden

    Diese Auststrahlung...,diese wunderschönen Augen...,diese Intelligenz...,Aber genug von mir wie geht es dir?

  • ich hab irgendwie das problem das wenn ich tally rauslass das sie dann richtig scheu wird und immer von mir wegläuft und sie garnichtmehr in ihren käfig rein will sie hat sogar schon mal unter meiner couch geschlafen und ich musste sie eine dreiviertel stunde versuchen einzufangen.....

  • Hallo Jelly,
    da wird es aber auch nur die "Übung" machen mit dem täglichen Auslauf. Du kannst dich ja dabei auch mit ihr beschäftigen, viel mit ihr sprechen, hin und wieder auf sie zugehen, so daß sie langsam merkt, da ist keine Gefahr. Ein paar Rituale kannst du auch einführen; auf die Art kann man das Hörnchen dann auch abends in den Käfig zurück locken.


    Auslauf braucht dein Kleines auf jeden Fall. Ich habe auch noch nie erlebt, daß Tiere durch zuviel Auslauf scheu wurden. Im Gegenteil: seit die Tinker Auslauf hat (sie hat meist den ganzen Tag, da ich viel zuhause bin), ist sie eher zutraulicher geworden.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • hallo,
    ich lasse mein hörnchen jeden tag so oft wie möglich raus(4-6 stunden).

    Diese Auststrahlung...,diese wunderschönen Augen...,diese Intelligenz...,Aber genug von mir wie geht es dir?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jelly
    welche rituale denn zum beispiel?


    Inzwischen geht unser Sid zuverlässig in die Voliere zurück, wenn er schlafen möchte. Sollten wir ihn früher reintun müssen, weil wir weg müssen, nehmen wir ein gefaltetes Gästehandtuch auf die Hand und halten ihm das hin. Sid kriecht dann zwischen die Handtücher und lässt sich zur Voliere hintragen. Seit einiger Zeit ginge dass auch ohne Handtuch, weil er auf die hingehaltene Hand klettert bzw. springt. Wenn das Gästetuch dabei ist, weiß er aber, dass er in die Voliere gesetzt wird.


    Liebe Grüße
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!